Zum Inhalt springen

Pilot bei der Rega.


Remolus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und habe mir gedacht ich könnte hier mal die Frage stellen

wie die Chancen für den Job Rega-Heli-Pilot.Ich bin erst 12 Jahre alt aber bin ein grosser Fan der Rega.

Ich würde mich über eure Antworten freuen,

Gruss Remo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Armin.

Hab mir deine Signatur angesehen und habe mir gedacht was UL-Pilot wohl ist?

Etwas mit fliegen ist mir klar,aber was?

Gruss,

Remo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Remo

 

UL heisst Ultralight, wobei es sich bei diesen Flugzeugen um sehr leichte Zweiplätzer handelt. Da die Kosten deutlich tiefer liegen als bei herkömmlichen Fliegern stellen diese eine kostengünstige Alternative dar.

 

Mehr Infos siehe hier:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraleichtflugzeug

 

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Remo

 

Sehr viele Rega-Piloten sind Militärpiloten. Hauptberuflich fliegen sie für die Rega, gleichzeitig sind sie aber noch Milizpiloten. Überhaupt ist der Weg zum fest angestellten Berufspiloten am besten über den Militärpiloten zu ereichen.

Natürlich ist dies nicht ganz einfach. Das Militär setzt sehr hohe Ansprüche an ihre zukünftigen Piloten. Es gilt, besser zu sein als über 1300 andere "Bewerber". Aber du bist ja noch jung und hast genügend Zeit, dich gebührend vorzubereiten. Wenn es dann so weit ist, meldest du dich bei SPHAIR an. Die sagen dir dann, ob du das Potential zum Militärpiloten hast.

 

Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert. Aber es ist ein harter Weg. Egal ob beim Militär oder selbstfinanziert.

 

Viel Glück auf deinem Weg! (Ich warte noch darauf. :p )

 

Gruess

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Roman

 

Das ist kein "Nebenberuf". Sie leisten wie die meisten anderen AdAs (Angehöriger der Armee) jährlich(?) einen WK (Wiederholungskurs). Daher sind es auch Milizmilitärpiloten und nicht Berufsmilitärpiloten. So wurde es mir mal erklärt.

Sobald sie ihre Diensttage geleistet haben, sind sie dann natürlich voll für Ihren Arbeitgeber da.

 

Gruess

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie leisten wie die meisten anderen AdAs (Angehöriger der Armee) jährlich(?) einen WK (Wiederholungskurs).

 

Nun, da die Bedienung eines Kampfflugzeuges resp. eines Superpumas etwas komplizierter ist als diejenige eines Stgw, ist's bei Milizpiloten etwas aufwändiger.

 

Die jährliche Dienstleistung beträgt im Normalfall 6 Wochen, zusätzlich gibt es maximale Unterbruchslimiten zwischen zwei Flugdiensteinsätzen von i.d.R 4 Wochen. Somit müssen zusätzliche einzelne Flugdiensttage, das sog. Individuelle Training IT absolviert werden; diese Tage werden aus der Freizeit geleistet.

 

Nur so kann ein akzeptabler Trainingsstand gewährleistet bleiben.

 

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Ruedi

 

Betreff des individuellen Trainings: ich gehe richtig in der Annahme, dass dieses mit normalen GA Flugzeugen, gechartert von einer MFG, absolviert wird? Oder wie kann man sich das vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michael

 

Das IT wird natürlich auf der Einsatzmaschine des betreffenden Piloten absolviert, alles andere macht keinen Sinn. Ein Milizpilot, der z.B. bei der Swiss Airbus fliegt, macht ja dort genügend Flugstunden, aber eben in einem total anderen Einsatzgebiet.

 

Übrigens werden schon seit etlichen Jahren keine Milizpiloten mehr "direkt" ausgebildet, alle MilPIl werden Profis. Erst wenn jemand später in die Zivilfliegerei wechselt, wird er zum Milizpiloten.

 

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsatzmaschine = z.B. Tiger?

Entschuldige, falls ich mich etwas doof anstelle, aber ich kann mir irgendwie kaum vorstellen dass ein Tigerpilot "einfach so" mal kurz einen Tiger nehmen und damit trainieren kann?

 

Das mit den Profis vs. Milizpiloten bin ich mir (leider) bewusst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nimmt natürlich nicht einfach eine Maschine...

 

Man meldet sich ein paar Tage vorher an und wird dann für 2-4 Einsätze in die gerade laufenden Übungen integriert.

 

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roman

 

Um bei der Rega als Jetpilot einsteigen zu können musst du nicht einmal Militärpilot oder Berufspilot sein.

Du brauchst "nur" 150 Flugstunden, CPL Lizenz (abgeschlossene ATPL Theori) und ein Rating auf zwei Motorigen Flugzeuge.

Profil Rega Jetpilot

 

 

Dies Finde ich richtig fair, dass die Rega auch den Jungen Piloten eine Change :)

 

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roman

 

Um bei der Rega als Jetpilot einsteigen zu können musst du nicht einmal Militärpilot oder Berufspilot sein.

....aber zumindest zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein um einen Job zu kriegen...:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie die Chancen für den Job Rega-Heli-Pilot.Ich bin erst 12 Jahre alt aber bin ein grosser Fan der Rega.

 

Sali zämä

 

Nun. Der Remo (nicht Roman) möchte aber gerne mal Rega- Helipilot werden. Und da sieht es schon ein wenig anders aus:

 

Abgeschlossene Lehre, gleichwertige Ausbildung oder Militärpilot

Gute Englischkenntnisse

Maximales Alter zum Zeitpunkt der Anstellung: 40 Jahre (Pensionskasse)

Gültige schweizerische Berufshelikopterpiloten-Lizenz (CPL H) mit Erweiterung

für Nachtflug und Gebirge

Flugerfahrung auf Helikopter:

1'000 Stunden, davon mindestens 600 Stunden auf Turbinenhelikopter

Erfahrung in der Transportfliegerei

mind. 2 Jahre Kommerzielle Unterlasten Erfahrung in der Schweiz

 

 

Einwandfreier Leumund

Bereitschaft zu unregelmässiger Arbeitszeit

Persönlichkeitsprofil

ausgereifte Persönlichkeit mit der Fähigkeit zur Selbsteinschätzung

teamfähig

physische und psychische Belastbarkeit

Hilfsbereitschaft und Flexibilität, Idealismus und Einsatzfreudigkeit

absolute Zuverlässigkeit

gewohnt, selbständig zu arbeiten

Klarheit in Aussagen und Entscheidungen

gute Koordinationsfähigkeit

 

 

Absolvierter Eignungstest durch externe Fachkräfte

Kontrollflug unter Aufsicht eines Fluglehrers der Rega

 

 

Liebe Leute. Lest doch bitte die alle Posts durch, bevor ihr etwas sagen wollt. Zumindest das erste richtig. :004:

 

Gruess

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert.

Sorry ich konnte nicht früher antworten.

Wass meinst du mit wenn es dann so wiet ist, meldest du dich bei SPHAIR an?

Gruäss Remo.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit SPHAIR kannst Du MilitärPilot werden. Mit 17 kannst Du dich anmelden. Dann musst Du erst eine Theorie Prüfung ablegen. Wenn du diese bestehst, gehts mit einem 2 Wöchigen Kurs weiter, wenn du auch diesen bestehst, kommst Du weiter... usw...

 

 

gruess Consti

 

PS: Es gibt Google ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...