upnaway Geschrieben 9. März 2007 Geschrieben 9. März 2007 Mahlzeit! Ich such mir nun schon seit Tagen in den einschlägigen Foren und auf meiner festen Platte im PC die Finger wund nach 'ner Möglichkeit, die waypoints, VORs, NDBs, Frequenzen, ... die im FSX irgendwo (teils falsch) abgelegt sind, zu bearbeiten. Hab aber noch gar nie einen Hinweis darauf gefunden, dass es geht oder dass überhaupt jemand Bedarf nach einer solchen Möglichkeit hat! Kann man diese Daten bearbeiten oder liegen die nicht im Klartext vor? Saugt der FSX sich die vielleicht online herunter? Gruß Michael Zitieren
upnaway Geschrieben 21. März 2007 Autor Geschrieben 21. März 2007 Tja, sieht so aus, als wär das Thema nicht ganz so einfach... Also antworte ich mir mal einfach selbst :005: Die Info zu Airports, Navaids, waypts, ... liegt in den .bgl Dateien im Ordner Scenery vor: Z.B.: ATX... .bgl Waypoints NVX... .bgl Navaids APX... .bgl Aiports and related ILS, terminal NDBs, terminal wpts Diese sind nach Koordinaten geordnet. Will man eines der obigen Objekte finden, so muss man dessen Koordinaten in das Excel-Sheet aus folgendem ZIP eingeben: LatLon2BGL.zip Dies gibt einem dann den Ordner und den Namen der Datei zurück. Für LSZH gilt z.B. folgendes: Long.: 8,546 Lat.: 47,456 Ergibt: BGL-No. 50150 Folder: 0601 Die Umwandlung/Decodierung der bgl Files in XML kann z.B. mit dem Tool bglanalyze erfolgen. Die XML-Datei lässt sich z.B. mit einem (HTML)Editor bearbeiten und wieder speichern. Dann kommt aber der Haken. So weit ich gelesen habe, gibt es derzeit noch kein Freeware-Tool, das die XML zurück in BGL wandelt. Zumindest nicht für FSX. Im SDK von MS für den FSX gibt es das Tool. Das SDK liegt aber nur der Deluxe-Variante (Deutschland: Professionell??) bei und kann nicht herunter geladen werden! :001: Wichtig ist auch noch, dass man nicht einfach so an den Original-Files herumschraubt. Wer z.B. einen Airport hinzufügen oder löschen möchte, muss dies in einem neuen BGL-File mit den entsprechenden Kommandos tun. Dieses File wird dann vom FSX in die Scenery-Datenbank eingelesen und überschreibt dann entsprechend die Originaldaten. Das genaue Prozedere kann man sich ergooglen oder hier schauen: http://www.fsdeveloper.com/ http://www.scruffyduckscenery.co.uk/ http://www.scenery.org/design_utilities_e.htm Viel Spaß beim Basteln! Gruß Michael Zitieren
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