Zum Inhalt springen

Bitte um eure Meinung für diesen PC!


FlyOli

Empfohlene Beiträge

Hmmm also wenn schon zwei Platten dann würde ich zwei identische kaufen (also zweimal 10000rpm) und diese im Raid-0 Array laufen lassen. Das bringt im Gegensatz zum physisch getrenntes OS einen grossen Geschwindigkeitszuwachs für den MSFS.

 

Gruess

Markus

 

So gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich würde nie zwei Platten im Raid-0 laufen lassen wo alles drauf läuft. Wenn eine Platte kaputt geht oder hustet ist alles weg. Da ist mir Datensicherheit wichtiger als Schnelligkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD's mit 10'000 rpm (exklusiv erhältlich von WD) sind signifikant teurer und lauter, gehen dafür aber auch ab. Diese Dinger sind übrigens grad in einer neuen Revision auf den Markt gekommen mit NCQ, 16MB Cache und SATA-I. Daran kann man sehen dass die Übertragungsrate bei SATA eben nicht so ins Gewicht fällt wie die Lese-Schreibrate (wozu brauch ich 300MB/S Transferrate (SATA-II) wenn ich nur ~85 MB/s lesen resp. ~100MB/s schreiben kann?) Da reicht der 150MB/S SATA-I Standard noch lange.

 

Alternativ dazu einfach 4 normale (sprich 7'200er) 80GB HD's kaufen und darauf 2 unabhängige RAID-0 betreiben. Oder aber 3 HD's, eine im IDE-mode fürs System und Daten und einen RAID-0 für Games die Performance brauchen. Ob XP in 24 oder 31 Sekunden startet ist ja eigentlich völlig piepe.

 

Graka wurde schon genug diskutiert. Ich glaub der Oli hängt irgendwie an der 7600. Die könnt ihr dem nicht mehr ausreden :007:

 

cheers, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich würde nie zwei Platten im Raid-0 laufen lassen wo alles drauf läuft. Wenn eine Platte kaputt geht oder hustet ist alles weg. Da ist mir Datensicherheit wichtiger als Schnelligkeit.

Ich bin auch kein Fan von RAID Systemen.

 

Redundante RAID Systeme bringen keinen Geschwindigkeitsgewinn, sondern nur eine grössere Datensicherheit. Bei performanten RAID Systemen habe ich zwar einen Geschwindigkeitszuwachs beim Schreiben oder Einlesen von Daten, jedoch einen potentiellen Unsicherheitsfaktor mehr.

 

Bei einer Festplatte mit 10.000 U/min brauche ich nicht wirklich an ein RAID System zu denken, da diese Platten ohnehin schon einen sehr schnellen Datenfluss gewährleisten.

 

Ich habe den FS9 und den FSX auf einer eigenen Festplatte laufen, auf der ausser den beiden Flugsimulatoren keine anderen Daten gespeichert sind. Leider ist diese HD auf meinem System noch eine 7.200er, bei meinem nächsten Rechner kommt dann eine 10.000er für meine Flugsimulatoren hinein. Diese Festplatten mit einer Drehzahl von 10.000 U/min sind für das flotte Einlesen von photorealistischen Szeneriedaten sehr interessant und zukunftsorientiert.

 

So, und jetzt soll sich Oli noch auskennen ... ;-) ...

 

Viele Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

RAID is nicht gleich RAID :) - ihr redet von ganz unterschiedlichen Sachen.

 

Seid ihr wirklich sooo sicher, dass die Festplatte bzw die Datenübertragung der limitierende Faktor ist?

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAID is nicht gleich RAID :) - ihr redet von ganz unterschiedlichen Sachen.

 

Seid ihr wirklich sooo sicher, dass die Festplatte bzw die Datenübertragung der limitierende Faktor ist?

 

Gruss

Johannes

da kann ich Johannes nur zustimmen. Ich habe es bei meinem alten PC mit Matrixraid getestet, vom Raid 0 startete der FS9 10% schneller als vom Raid 1, aber danach habe ich keinen Unterschied in der Performance mehr messen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
So gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich würde nie zwei Platten im Raid-0 laufen lassen wo alles drauf läuft. Wenn eine Platte kaputt geht oder hustet ist alles weg. Da ist mir Datensicherheit wichtiger als Schnelligkeit.
Ja da gehen die Meinungen wirklich auseinander. Datensicherheit ist mir sowas von egal, wenn eine Platte kaputt gehen sollte installiere ich den Simulator neu, fertig.

Für alle anderen Tätigkeiten mit Computern habe ich sowiso eigene Geräte, denn will ich einen Computer haben der gut ist fürs Fliegen, Internet, Büro, Grafik, Sound und so weiter alles in Einem, da muss ich viel zu viele Kompromisse eingehen, deshalb ein eigener PC fürs Fliegen, somit auch keine Bedenken mit Raid-0.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zurück u.a. zur Grafikkarte. Ich werde mir wahrscheinlich den unten aufgeführen Rechner kaufen bei welchem ich anstelle einer nVidia GF7600GS neu eine HIS Excalibur X1950 - 512MB Crossifre Edition dabei habe.

 

Was denkt Ihr Profis zum Rechner und dem Unterschied der beiden Karten?

 

Merci & Gruess

Oli (der sein Baby bald zusammen hat :p )

 

- Big Tower Thermaltake Shark schwarz

- Intel® PC-Mainboard DP965LT

- Intel Core 2 Duo E6600 2.40GHz/4MB, 1066 MHz

- Kingston 2048MB (Kit 2x1024MB) DDR2-667 CL5

- HIS Excalibur X1950 - 512MB Crossifre Edition

- Samsung SpinPoint T133 sATA 400GB/16MB - 7200rpm

- Corsair Modular Power Supply - 620W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...