Zum Inhalt springen

Frage an SWISS Piloten: PRC


Roli_BHP

Empfohlene Beiträge

SWISS Piloten:

Ich habe eine Frage zum PRC Planning. Wenn ein Flug durch einen 3. Piloten enlarged ist, wie plant ihr dann die einzelnen Duties (wer macht Start, wer fliegt Cruise, wer macht die Landung).

Ist dies vom Crew Planning bereits vorgegeben? Und wie ist die genaue Bezeichnung bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

 

Ich hätte die genauen Infos aus der Swissair Zeit (MD-11), falls Dich diese interessieren kann ich sie scannen und zumailen.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Die Einteilung der Duties in die einzelnen Flugsegmente nennt man doch PRC? So stehsts zumindest im JAR-OPS 1.940 ...

Nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Die Standard-Crew besteht in der Regel auf einen CMD und zwei Copis. Einer der zwei Copiloten übernimmt die CRP (cruise relief pilot) Funktion und ersetzt den CMD, wenn dieser am Träumen ist. Vorausgesetzt beide Copiloten sind CRP Qualifiziert (bestandene Ausbildung vorausgesetzt), wird diese Duty vom Planungscomputer zugeteilt.

 

Diese Funktion schlägt sich übrigens im Gegensatz zu anderen Airlines nicht zusätzlich auf dem Lohnzettel nieder.

 

Bei Rotationen ohne Turnaround an der ersten Destination (alle ausser BKK & GRU), ist der eine Copi in ZRH dabei und der Andere am Zielflughafen. Die entsprechenden Duties sind mit den Buchstaben "V" & "W" bezeichnet und werden vom Computer zugeteilt.

 

Kompliziert - gäll :-)

 

Das Beispiel wird Klarheit schaffen:

 

Flug LX168

 

X CMD Max Golfprofi, pennt in der Mitte, wenns am schönsten ist :-/

V CRP nff -> Beginnt in ZRH auf rechtem Sitz, wenn CMD schläft linker Sitz

W Hans Luegisland -> schläft zuerst und bliebt Rest vom Flug rechts

 

Heimflug LX 169

 

X CMD Max Golfprofi, pennt in der Mitte, wenns am schönsten ist :-/

W CRP nff -> schläft zuerst, sitzt dann links und am Schluss rechts

V Hans Luegisland, beginnt rechts und bleibt 2/3 der Flugzeit dort

 

Wenn ich mich ganz klar ausgedrückt habe, liegt es vielleicht am japanischen Schlafentzug.

 

Gruss aus Narita

 

nff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Gern geschehen, aber ist eigentlich Standart bei uns: proceed DEGES direct NEBEL ;)

 

Wünsche dann noch einen guten Heimflug ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...