Roli_BHP Geschrieben 8. März 2007 Teilen Geschrieben 8. März 2007 SWISS Piloten: Ich habe eine Frage zum PRC Planning. Wenn ein Flug durch einen 3. Piloten enlarged ist, wie plant ihr dann die einzelnen Duties (wer macht Start, wer fliegt Cruise, wer macht die Landung). Ist dies vom Crew Planning bereits vorgegeben? Und wie ist die genaue Bezeichnung bei euch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 8. März 2007 Teilen Geschrieben 8. März 2007 Ja, soviel ich weiss sind die Duties schon eingeplant. An die genaue Bezeichnung kann ich mich leider nicht mehr errinern, es kam aber schon mal in Peters (nff) flieger-blog vor... guckst du: http://splitduty.blogspot.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Seehaus Geschrieben 8. März 2007 Teilen Geschrieben 8. März 2007 Hallo Roli Ich hätte die genauen Infos aus der Swissair Zeit (MD-11), falls Dich diese interessieren kann ich sie scannen und zumailen. Gruss Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli_BHP Geschrieben 8. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2007 Hallo zusammen Die Einteilung der Duties in die einzelnen Flugsegmente nennt man doch PRC? So stehsts zumindest im JAR-OPS 1.940 ... Nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 9. März 2007 Teilen Geschrieben 9. März 2007 Hallo zusammen Die Standard-Crew besteht in der Regel auf einen CMD und zwei Copis. Einer der zwei Copiloten übernimmt die CRP (cruise relief pilot) Funktion und ersetzt den CMD, wenn dieser am Träumen ist. Vorausgesetzt beide Copiloten sind CRP Qualifiziert (bestandene Ausbildung vorausgesetzt), wird diese Duty vom Planungscomputer zugeteilt. Diese Funktion schlägt sich übrigens im Gegensatz zu anderen Airlines nicht zusätzlich auf dem Lohnzettel nieder. Bei Rotationen ohne Turnaround an der ersten Destination (alle ausser BKK & GRU), ist der eine Copi in ZRH dabei und der Andere am Zielflughafen. Die entsprechenden Duties sind mit den Buchstaben "V" & "W" bezeichnet und werden vom Computer zugeteilt. Kompliziert - gäll :-) Das Beispiel wird Klarheit schaffen: Flug LX168 X CMD Max Golfprofi, pennt in der Mitte, wenns am schönsten ist :-/ V CRP nff -> Beginnt in ZRH auf rechtem Sitz, wenn CMD schläft linker Sitz W Hans Luegisland -> schläft zuerst und bliebt Rest vom Flug rechts Heimflug LX 169 X CMD Max Golfprofi, pennt in der Mitte, wenns am schönsten ist :-/ W CRP nff -> schläft zuerst, sitzt dann links und am Schluss rechts V Hans Luegisland, beginnt rechts und bleibt 2/3 der Flugzeit dort Wenn ich mich ganz klar ausgedrückt habe, liegt es vielleicht am japanischen Schlafentzug. Gruss aus Narita nff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 9. März 2007 Teilen Geschrieben 9. März 2007 Hallo Peter Warst du gestern Donnerstag, 08.03. auf dem Flug LX168? Wenn ja, warst du am funk in LSZH? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 9. März 2007 Teilen Geschrieben 9. März 2007 Hallo Ivo Habe den T/O geflogen, am Funk war der Cheffe. Danke für "DIRECT NEBEL" :rolleyes: Gruss nff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 9. März 2007 Teilen Geschrieben 9. März 2007 Hallo Peter Gern geschehen, aber ist eigentlich Standart bei uns: proceed DEGES direct NEBEL ;) Wünsche dann noch einen guten Heimflug ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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