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Swiss fliegt erstmals in die Gewinnzone


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Geschrieben

Zu lesen auf 20min.ch

 

Da beginnt der Tag doch gleich noch besser ;-)

Der Mutterkonzern Lufthansa auch gleich mit einem Rekordgewinn, zu lesen hier

Geschrieben

Vielleicht sollte man die Schulden zuerst abstottern. Oder sind die hunderte roten Millionen geschenkt von Mama?

Geschrieben

Ich glaube, das Geld von Bund und Kantonen floss ins Aktienkapital. Von eigentlichen Schulden kann somit nicht gesprochen werden. Natürlich hat man mit dem Verkauf vieler Aktien an AirTrust-Lufthansa zu einem niedrigen Preis nichts verdient, hat aber die Swiss wohl vor dem drohenden Kollaps gerettet. Unter den Fittichen der Lufthansa scheint es der Swiss auf jeden Fall deutlich besser zu gehen. Der Staat kann so immerhin von Steuereinnahmen profitieren.

 

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Hallo

 

Wenn die Swiss die Kosten so abrechnen müsste, wie wir PPL-Piloten, so hätte sie Mühe einen Gewinn auszuweisen! Soviel ich weiss muss die Swiss den Sprit nicht verzollen, wir aber schon. Auch wenn wir ins Ausland fliegen.

 

Also was solls, das ist doch alles nur Selbstbeweihräucherung :005:

 

Gruss

Theo

Geschrieben

Na sowas, hats die böse Lufthansa doch wirklich geschaft. :008:

Geschrieben

Gemäss Aussage in der Tagesschau meinte Christoph Franz, dass auch ohne Lufthansa ein kleiner Gewinn möglich gewesen wäre.... Ich denke aber kaum, dass dies nachhaltig bzw. langfristig möglich wäre. Mit Lufthansa sieht die Zukunft doch bedeutend besser aus als alleine!

 

Was mich noch interessieren würde: Gemäss Pressemitteilung der Swiss von heute werden zwei zusätzliche, bisher noch nicht angekündigte A320 angeschafft. Hat jemand Informationen woher die kommen sollen?

 

Hier noch der Link zur Pressemitteilung:

http://www.swiss.com/web/DE/IE6/about-swiss/sw-nw-pr-press-releases-07.htm?newsid=106037

Walter Fischer
Geschrieben

Lieber Theo, mit Dir würde ich nicht wegen den Spritpreisen nicht nach Narita fliegen, sondern wegen dem Zeitverlust:005:

 

Gruss Walti

Geschrieben
Was mich noch interessieren würde: Gemäss Pressemitteilung der Swiss von heute werden zwei zusätzliche, bisher noch nicht angekündigte A320 angeschafft. Hat jemand Informationen woher die kommen sollen?
Ich bin beim Marc fündig geworden:

HB-IJF, ab 03/2007, ex Swissair HB-IJF, ex Turkish TC-JLB

HB-IJH, ab 04/2007, ex Swissair HB-IJH, ex Turkish TC-JLC

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Im A.net konnte man ein intressantes Statement lesen:

 

- die neue Bussines-Klass-Konfiguration für die LX A330-200 soll nicht mehr 2-2-2 sondern 2-1-2 sein

- es wird alternativ auch überprüft, die A330-200 ab 2009 (Auslaufen der Leasing-Verträge) durch A-330-300 zu ersetzen

 

Die Message wurde nicht am 1. April gepostet...

 

Weiss jemand mehr darüber?

 

Gruss

 

Paul

Geschrieben

Eine interessante Idee mit den A333! Falls nämlich alle 332s auf 3-Klassen Konfiguration umgestellt werden, wird es auf einigen Strecken zu einer beachtlichen Kapazitätsreduktion kommen.

 

Ausserdem werden die A330s ab 2008/2009 wahrscheinlich auch besser erhältlich auf dem Markt, da dann die 787 bereits fliegen wird, und der A350 auch nicht mehr so weit vor einem Erstflug steht.

 

 

 

PS. Heute geht noch ein Gerücht herum, womit bei LX vielleicht die Avro Nachfolge gelöst würde. Es heisst, Lufthansa werde bald 60 Embraer 190 bestellen für ihre Regionaltöchter (auch LX).

Geschrieben
Im A.net konnte man ein intressantes Statement lesen:

 

- die neue Bussines-Klass-Konfiguration für die LX A330-200 soll nicht mehr 2-2-2 sondern 2-1-2 sein

- es wird alternativ auch überprüft, die A330-200 ab 2009 (Auslaufen der Leasing-Verträge) durch A-330-300 zu ersetzen

 

Die Message wurde nicht am 1. April gepostet...

 

Weiss jemand mehr darüber?

 

Gruss

 

Paul

 

 

Das mit dem 5 Sitzen pro Reihe könnte stimmen denn habe es von jemandem gehört der an diesem Projekt arbeitet.

 

Gruss

 

Andy

Geschrieben

Die neue Business Class (zuerst im A330) wird wirklich genial - die Anordnung ist nicht generell 2-1-2 sondern unterschiedlich: rechts in Flugrichtung gibts nur Einzelsitze - in der Mitte jeweils zwei Sitze und links in Flugrichtung abwechselnd 2 Sitze - 1 Sitz - 2 Sitze - alle komplett flach, ohne die bisherige Schräge im A340.

 

Optisch dem A340 ziemlich ähnelnd, aber noch wesentlich funktioneller, kann leider im Moment noch nicht mehr dazu sagen. Nur noch soviel: alle A330 bekommen wieder eine First Class (8 Sitze) - die Business Class wird 45 Sitze haben (bisher 42 in den Fliegern mit First Class) und die Economy bleibt bei 142 Sitzen - die übrigens sitzmässig auch erneuert wird. Wiederum andere Sitze als im A340 - und natürlich auch wieder mit IFE.

 

Produktmässig (auch Lounges, etc.) wird sich in nächster Zeit einiges tun, aber alles dauert eben seine Zeit ... lasst Euch überraschen! :)

 

Gruss aus MUC!

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