Walter Fischer Geschrieben 6. März 2007 Teilen Geschrieben 6. März 2007 Es soll ja seit kurzer Zeit diese HD- Camcorder geben, die so klein sind, dass sie in der Hand verschwinden und dabei Bilder liefern sollen, die so aufgeschärft sind, dass die gefilmten Peperoncini sich vor Scham zusammenfalten:005: Viermal höhere Auflösung, als beim PAL-TV, sowie Format 16:9 soll den HD-ready TV zum leuchten und knistern bringen:eek: Würde mich schon noch interessieren... Auch optisches 10-fach Zoom, Bildstabilisator, ultraschneller Doppel AF und ein knackscharfes helles grosses Display, nebst Fotografiermöglichkeit mit 5 Mio. Pixeln, soll zumindest bei der Canon HDV-10 für etwa 900 Euros dabei sein. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 7. März 2007 Teilen Geschrieben 7. März 2007 Naja, ich hab mir die gekauft, als sie rausgekommen ist vor ca. 1 Jahr: http://www.ciao.de/Sanyo_Xacti_VPC_HD1__2327330 Das Bild ist nicht berauschend, resp. die Beleuchtung muss super sein, sonst hat man mehr Bildrauschen als sonst was... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 24. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2007 Habe mir da von einer interessanten Webseite drei Videofilme als Beispiele der drei haupsächlich heute eingesetzten Qualitätsstufen runtergeladen. Und wenn man das so kurz hintereinander ansieht, so rollt es einem bei Film 3 glatt die Socken runter. Aufgenommen mit einer Sony HD semiprofessionellen Kamera um die 3500 Franken. Diese Detailschärfe und Farbenintensität- es kam mir vor, wie bewegte Bilder mit einer guten DSLR-Fotokamera aufgenommen. link:http://unterhaltung.thgweb.de/2006/02/24/sony_hdr_hc1_hd_videokamera_im_dauertest/page3.html Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 25. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2007 So, nach ausgiebigem Rumgesurfe habe ich zwei Gänge runtergeschaltet (von den semiprofessionellen zu etwa 3000.-) und warte nun das erscheinen dieses HDV-Modelles ab zum etwa halben Preis: http://www.letsgodigital.org/de/12536/canon_hv20/ Kommt in wenigen Tagen taufrisch auf den Markt:cool: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 25. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2007 Ja, Felix, das nehme ich mal schwer an. Auch die Bewegungsunschärfe beim Abbiegen des Porsche-Cayenne ist hier sehr ungewöhnlich. Aber vergleiche ich den Würstlistand und die Meisen im Futterhaus, so sind doch eklatante Schärfen-Unterschiede auszumachen. Hast Du Deine Profi-Kamera schon bekommen? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 25. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2007 Ein leichtes Einbeinstativ sollte eigentlich Pflicht sein, es lohnt sich einfach:) Hat Deine Cam keinen optischen Bildstabilisator? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 25. März 2007 Teilen Geschrieben 25. März 2007 Moin, Ich habe die Canon XH A1 bestellt sehr geiles Teil - dann unbedingt schon mal das hier herunterladen und anschauen (60 MB): http://www.stefweb.net/cinematography/Water720P.wmv Gruss, Markus, mit 5 Bildern/s eher langsam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 25. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2007 http://www.videoaktiv.de/content/section/4/57/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 26. März 2007 Teilen Geschrieben 26. März 2007 Moin, Und fällt dir etwas an der ersten Einstellung auf? nein, wobei ich zugegebenermassen kein Videofilmer bin.... PS.: die "Fotos" die das Teil macht sind für eine Videokamera auch nicht zu verachten: http://kirkmastin.blogspot.com/2007/03/full-size-version-of-hd-stills-just.html Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 26. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2007 Ja Felix, das ist mir auch aufgefallen- hielt es aber zu banal, um als Besonderheit zu erwähnen. Hab dann bei erwähnter Szene gleichzeitig dem Fliegenfischer auf die Bewegungen seiner Hand geschaut- und diese stimmte ja (aus der Entfernung) Einmal im letzten Viertel "pumpte" der AF ganz kurz beim weglaufenden Jungen. Stimmt es übrigens, dass die meisten unserer PC- Flachbildmonitore jetzt schon HD-ready sind. Oder darf man nicht nur die reine Auflösung in Rechnung stellen:002: Felix, kennst Du zufälligerweise die umgerechnete Pixel-Zahl beim 35 mm Filmformat? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EFP055 Geschrieben 28. April 2007 Teilen Geschrieben 28. April 2007 Ich werde heute mal ne neue HV20 testen. Wenn ich was gefilmt habe, bei Interesse poste ich mal hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 28. April 2007 Teilen Geschrieben 28. April 2007 Hallo, gestern habe ich etwas neues gesehen. Jetzt weiss ich in welche Richtung sich Video in den nächsten Jahren entwickeln wird - aber seht selbst: http://www.red.com Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EFP055 Geschrieben 30. April 2007 Teilen Geschrieben 30. April 2007 @Markus: wow, aber zieh dir mal rein, wie riesig die Filmdateien dann werden. für wenige Sekunden habe ich da schon über 100Mb. :=) So, wer Interesse hat, ich habe mal ein paar Aufnahmen gemacht mit der HV20 von Canon. Einmal mit einem CanonFD Objektiv und Mattebox und FrenchFlag und einem 35mm-Adapter für 35mm Filmaufnahmen über eine rotierende Mattscheibe. Ich hatte jedoch keinen Stepring von Kamera auf Adapter, deswegen sieht man manchmal einen reflektierten Rand. Den bitte wegdenken. Und zum Zweiten die HD20 ohne das Kompendium vorne, aber mit Raynox5005 Weitwinkelobjektiv. Hier ist der Link zu der komprimierten Version: ftp://efp055.dyndns.org/Personen/smeangol/Juelich.wmv und NUR, wer wirklich Interesse hat, hier auch ein Link in weniger komprimierter version: ftp://efp055.dyndns.org/Personen/smeangol/Hv20%20Sgpro.wmv Letzteres bitte nur über FTP programm laden mit Resume funktion. Da kann man das im Hintergrund laufen lassen, dauert nämlich was länger. Wie gesagt, Protokoll ist FTP, die meisten Browser unterstützen den download (Rechtsklick, Ziel Speichern unter). Hier kommt noch ein Bild von dem Kompendium. STellt euch die HV20 an Stelle der XM2 vor: ftp://EFP055.dyndns.org/Personen/EFP055/Kamera/Kompendium.jpg MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 30. April 2007 Teilen Geschrieben 30. April 2007 Hallo, Interesse ist schon da aber beim ersten Link ist die Datenrate von 20 Kb an sinkend, beim zweiten kommt gleich dass das ganze zwecklos ist. Dennoch danke für Alternativen! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 30. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2007 Hallo Daniel, vielen Dank für das zeigen. Konnte beide Trailer fast ruckelfrei anschauen. Ja, die Schärfe hat schon was. Allerdings verwischen auch mit modernster Hightech die Schwenks. Wie früher schon gelernt, diese also nur sehr sparsam verwenden und nur ab hochwertigem Stativ mit "Butterkopf" ;) Was ich mit meiner kleinen HD-Sony aber auch konstatieren muss, sind diese unglaublichen Datenmengen, die im 1080-Modus auf die FP geschaufelt werden. Die nachträgliche Bearbeitung gerät zum Geduldsspiel. Wenn das so weitergeht mit der Verbreitung des Formates, so wird die PC-Industrie sich zwecks Mega-Giga-Prozessor und Ram-Hochrüstung von der bisher beackerten Gamer-Szene verabschieden und sich mit HD- Filmschneidern verbünden:005: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EFP055 Geschrieben 30. April 2007 Teilen Geschrieben 30. April 2007 HI Erst mal ein riesen SOrry an Hans Mueller, hab auch nicht mit so einem Ansturm gerechnet. ICh habe für die ganz Ungeduldigen hier mal ein paar Stills (Allerdings etwas mehr komprimiert) Hier mit absolut einmaliger DOF (TiefenUNschärfe, hier zeigt sich der 35mm Adapter von seiner besten Seite) Nur als Vorgeschmack. VIelleicht entscheidest du dich ja doch noch zu laden, im Hintergrund einfach laufen lassen... :) @Walti: Freut mich, dass es dir gefallen hat, Danke. Jo das Schwenken, immer wieder das Schwenken :) Ich hab so wenig Zeit zum üben :))) Ja, es sind schon unheimliche Datenmengen, da kann ich dir nur zustimmen. Ich selber filme bevorzugt doch noch DV, da das meiste sowieso nachher nur für's Internet gedacht ist, und dem entsprechend auch komprimiert wird. Alle HD in Ehren, aber da bringt das wenig :) Schöne Grüße aus Aachen Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 9. Mai 2007 Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Hallo zusammen Wollte für diese Frage keinen neuen Thread aufmachen: Suche für einen Kollegen eine passende Kamera für etwa 700-800 Fr. Sie sollte sicher folgende Bedingungen erfüllen: -brauchbares Zoom -Genug Speicherkapazität um nicht nach 1 Stunde filmen wieder mit dem PC abgleichen zu müssen -Kleines Licht für Nachtaufnahmen wär auch toll. Dieses Gerät von JVC ist glaube ich in der Preisklasse: http://jch.jvc-europe.com/product.php?id=GZ-MG134EF&catid=100152 Wäre das etwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 9. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 34-faches optisches Zooooooooooooooooooooooom... Kaufen, kaufen und nochmals kaufen-Weltrekord in dieser Klasse:005: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 9. Mai 2007 Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Kann es sein, dass ich mich irre. Ich denke, dass die von ThomsF vorgeschlagene Kamera nichts mit HD-TV oder mindestens nicht mit dem Thread-title zu tun hat? Ich denke, die Bezeichnung "HD" bezieht sich auf HardDisk. Sieh aber sonst auch interessant aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EFP055 Geschrieben 9. Mai 2007 Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 ne nicht auf Hard Disk. Auf Hohe Definition. Also Auflösung etc für HD Fernseher usw.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 9. Mai 2007 Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Kann es sein, dass ich mich irre. Ich denke, dass die von ThomsF vorgeschlagene Kamera nichts mit HD-TV oder mindestens nicht mit dem Thread-title zu tun hat? Ich denke, die Bezeichnung "HD" bezieht sich auf HardDisk. Sieh aber sonst auch interessant aus. HD im Titel bezieht sich auf High-Definition. Eine HD-Cam ist vermutlich aber sowieso zu teuer. Wollte aber dafür keinen neuen Thread eröffnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 10. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 Ja, ein HD (High Definition)- Camcorder ist in der Preislage ab etwa 1500 Franken angesiedelt. Ich habe so einen, kann aber sagen, dass momentan deren im HD-Modus (1080i) aufgenommenen Daten nur auf einem Top PC ab 3,6 Ghz Prozessorleistung oder Dual Core- Aequivalent (RAM min. auch ab 2024) wirklich ruckelfrei betrachtet werden können. Evtl. auf einem guten HD-TV auch möglich. Aber die für jeden ernsthaften User anstehende Szenen-Bearbeitung gerät ob der immensen Datenmenge definitiv zum Geduldsspiel. Da wird die Industrie sich wohl von den Gamern hin zu den Videoschneidern begeben, weil hier die wahre Herausforderung auf die angesagteste Rechnerleistung anheischig gemacht wird:rolleyes: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EFP055 Geschrieben 10. Mai 2007 Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 Hallo Walter! Darf man fragen was du so filmst? Ist das nur für so Urlaubsgelegenheiten, spotten etc oder Hobby oder semiprofi oder beruflich oder oder oder??? ;) Oh und was die Datenmenge angeht, das stimmt, HD ist da wahnsinn. Ich zum Beispiel vergnüge mich mit normalem DV da ich eigentlich sowieso die Qualität noch RUNTERSETZEN muss, damit man sie übers Internet einigermaßen benutzen kann. Aber wozu HD trotzdem gut ist, AUCH wenn man SPÄTER die Qualität runtersetzt, ist bei der Verwendung von Key verfahren, z.B. Green-key oder Blue-Key. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EFP055 Geschrieben 10. Mai 2007 Teilen Geschrieben 10. Mai 2007 international allgemein auch sehr empfehlenswert: http://www.dvinfo.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 11. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2007 Hallo Daniel, ich filme erst seit ein paar Tagen. Das sind dann vorerst so diverse Experimente. http://www.youtube.com/watch?v=7QCon2hkFi0 Und nein keinesfalls professionell oder semi-professionell. Wenn Du einen Profi fragen willst, wende Dich an Felix hier:) Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.