bleuair Geschrieben 6. März 2007 Geschrieben 6. März 2007 Hallo liebe Forengemeinde, Hier auch noch mein kleiner (grosser) Beitrag gegen die Zürichlastigkeit dieses Forums :005: . Zwar steht in meinem Profil "Spotter", aber das Grösste was mir bisher (im Rahmen eines Spotterausflugs) vor die Linse kam, war öppä eine Dash8-400 :rolleyes: Mit anderen Worten: Mein erstes Mal "Grossvieh" spotten hatte ich bis letzten Samstag noch vor mir... :o Mit dem folgenden Beitrag möchte ich nun also die Reifeprüfung zum Heavyspotter ablegen! Hierzu habe ich schon seit ein paar Monaten einen Flug nach Schiphol gebucht, und nun, vom vergangenen Samstag bis Montag war es dann soweit. Meinen Mentor Tis, der sich zum Mitkommen überreden liess, traf ich in AMS, weil er von Zürich aus flog und ich ab BSL. Tis, vielen Dank dass Du dabei warst, ich war recht froh, nicht alleine am Pistenrand zu stehen (und mangels Funkscanner nicht zu wissen, wo es nun abgeht). Und wer weiss wie (wo) das geendet hätte, wenn mir niemand gesagt hätte, dass ich in die falsche Richtung fahren würde :009: :D Nun also, jetzt das Prüfungsergebnis. Wie gesagt begann der Trip in Basel. Weil der RJ100 der Swiss zu spät aus Budapest kam, musste ich 90' Verspätung hinnehmen. Naja, im Gate kann man ja prima herumstreunen und so bekam ich vom spärlichen Traffic so einiges mit. Zum Beispiel die "Tschizi" HB-JZI von "Iisi" EZY. Die "Iisiiii" G-EZII war übrigens auch da :rolleyes: Am Busterminal auch die Aigle Azur... ...und die Nouvelair. Nun ja, irgendwann mal schneite die HB-IXR ein und ich hoffte auf einen T/O auf der 26 - der Wind blies nämlich kräftig und es wird doch erst "hinter dem Haus" richtig interessant :D Die folgenden Bilder sind (auch) durch die Scheibe entstanden, ich bitte um Nachsicht (noch bin ich ja bei der Prüfungsvorbereitung :006: ) A310-200 der FedEx A330-202 der Qatar - sieht nach Arbeit aus. Uouuuuu! Ein Bubblejet! Und gleich noch das Vorgängermodell! Und auch das Vorvorgängermodell :D "Dank" der Verspätung war in AMS nicht mehr an Licht zu denken. Ich vertröstete Tis im Viertelstundentakt, irgendwann landete ich dann auch noch auf dem viertgrössten Airport Europas. Wir fassten unser Auto aus und suchten den Weg aus dem Airport raus an die Kaagbaan. Nun ja, mehr als Leuchtspuren "filmen" war nicht wirklich drin. Ich sollte jedes Mal den Selbstauslöser betätigen. Knapp genügend. Schon besser. Jetzt noch ein wenig länger... Wir hofften schon, als die AN-124 rausgeschoben wurde. Aber sie wurde nur umparkiert. Der Sonntag begann denkbar schlecht. Im Hotel sahen wir ca. 100m weit und so standen wir kurz nach 07 Uhr an der 18R. Dort war der Nebel jedoch so dicht dass nichts zu machen war. Auch nach einer Stunde nicht, und so beschlossen wir, auf die Terrasse zu gehen. Kurz nach 09:00 sah ich dann meine erste MD-11 in voller Lebensgrösse vor mir! Darf ich vorstellen? Anna Pavlova, russische (?!) Tänzerin. Wie zu sehen ist, der Nebel war recht dicht. Später fuhren wir dann wieder an die Kaagbaan. Immer noch sehr dunstig, aber spottbar. 767-300ER "Prins Floris", mir gefällt der Flieger sehr. Für eine 6 in der Disziplin "90°" reichts knapp nicht. Dafür mit den Wirbelschleppen! Willkommen in Amsterdam-Schiphol! Wooow! Nochmal eine 767(-200ER) mit Zahn- äh Fensterlücke. Das wird in Bälde nicht mehr möglich sein...! (N450PA 747-400 Freighter) Darum halten die drei Muskanoniere auch drauf wie wild! Naja, schön ist sie ja nicht, die 757, aber wir nehmen sie jetzt trotzdem :cool: Ich probiere unterdessen, diese Tripple (PH-BQE "Epidaurus") festzunageln. Nur die Sonne fehlt jetzt für das ultimative Spotterglück :eek: Pech kann man es nicht nennen, aber ATC hat immer mehr Vögel auf der 18L rausgeschickt, und so haben wir auch den einen oder anderen Heavy schlicht verpasst. Irgendwann beschlossen wir dann aber auch noch, ans südliche Ende der Aalsmerderbaan zu fahren. Hilfreich dabei: Dieses manchmal widerwillige Blechtruckli :D Diese MasKargo hat unglaublich früh rotiert. Sagte ich schon, dass es mich nervt, dass der Schacht des Main Gears noch offen ist? Aber eine genügende Note ist mir trotzdem sicher, oder? Nun ja, das Kleinvieh nahm ich zwar mit, aber wen interessiert das schon :rolleyes: Dann doch lieber söttiges hier! Eine Rose für "Prinses Máxima" :008: Irgendwann mal war Feierabend, der erste Prüfungstag war schon anstrengend, aber ein Sehr Gut kann ich aufgrund der Wetterverhältnisse nicht erwarten. Nun ja, der Tag war trotzdem goil, denn so viele Jumbos und andere Heavys gibts so schnell nicht wieder! Tags darauf verriet der Blick aus dem Hotelzimmer nicht viel Gutes: Regen. Immerhin bedeutete dies, kein Nebel. Wir machten uns also wieder auf an die 18R. Bei unserer Ankunft hat der Regen aufgehört und ein strammer Westwind pustete die Wolken aus der Atmosphäre. Da es davon aber auf x Schichten sehr viel hatte, war das Licht nicht immer (aber immer öfter) top. Naja, aber seht selbst, was doch noch möglich war: So machts Freude! Auch wenn es nur Standardkost ist. Viele Heavys hat ATC leider auf der 18C reingenommen, aber chasch ja nöd immer günne. Ah, doch, da kommt ja einer! Die NWA-Livery ist seeehr fotogen! Gefällt mir sehr sehr gut, diese Perspektive! Auch wenns ein Easyjet ist. Geht aber auch mit den sehr selbsbewussten Spaniern ("veni, vidi, vueling")! ...oder zur Not auch mit einer MD-11 :D (PH-KCA "Amy Johnson") Auch so kommt ein Gefühl auf für die Speed dieser Vögel, was immer wieder eindrücklich war. Mann ist der lang mann! Noch ein halbes Grad, dann klappts auch mit dem rechten Winkel! Mal ein Paar Propeller, die sind ja hier eher selten. Und, naja, es gäbe auch schönere. Bevor wir dann wieder Richtung Kaagbaan rauschten, musste noch diese 767 aud den Sensor gebrannt werden. Der Westwind sorgte dafür, dass sich die Piloten der kleineren Geräte wie Raketenreiter vorkommen mussten! Auch die Irländer haben's eilig. Die Franzosen, obwohl länger, sind eine Baguettelänge früher in der Luft. Die Deutschen sind schon fast über alle Berge (?). [sorry, es wurde doch kein hansafreier Beitrag :005: ] Auch die Polen zischen von Dannen. Cool, ein Embraer 175! Heavys? Nun ja, die eastbound wurden wieder mal auf der 18L abgefertigt, so dass wir (fast) leer ausgingen. Man sollte sich klonen können für AMS... Wie viele andere Jumbos ging auch dieser 747-400ERF nach Osten und uns blieb nur diese Ansicht... Finde die Livery ziemlich schön. Nun ja, alles hat ein Ende, ich musste auf den Flieger (während Tis noch ein bisschen bleiben durfte). Und so muss ich also ans Beenden meines Examens denken. Die letzte Aufgabe bestand darin, eine Schiphol-Postkarte anzufertigen. Auso: :008: :008: :008: Mit der Anna Pavlova schliesst sich der Kreis wieder. Mir hat dieser Ausflug nach Amsterdam viel Spass gemacht, auch wenn nicht alles reibungslos lief. Aber es war ja auch mein erstes Mal :005: Ich danke nochmals Tis für die drei Tage, das war ein gutes Gespann! Wer weiss ob ich mal einen Teacher für den Fortgeschrittenenkurs I brauchen werde... Aber nun liegt es zuerst an der kritischen Prüfungskommission zu entscheiden, ob ich mich nun amtl. bew. Spotter schimpfen darf :cool: Ich danke fürs Lesen und insbesondere eure vorbehaltlose Kritik (sonst lernt man ja nix)! Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 6. März 2007 Geschrieben 6. März 2007 Haja, Amsterdam und der ewige Groll wegen den Fliegern die auf die falsche Bahn gehen... Gerade wenn man das erste Mal auf einem solchen Platz sich befindet ist manchmal die Enttäuschung gross wenn Schmuckstücke wie die Jade auf die falsche Bahn gehen... Ich denke du hast dich sehr gut geschlagen. Die Bilder mögen mir durchwegs gefallen, sind abwechslungsreich und die Menge ist auch sehr übersichtlich ausgefallen. Das mit KLM, Lufthansa und Co., der "Standartkost" sehe ich nicht so eng, sind diese doch auch "Part of the Game". Das Wetter hat es dir auch nicht immer so einfach gemacht, aber auch da hast du IMO Gutes daraus gemacht. :) Und hier noch der Grund weshalb die MASkargo 744 so früh rotierte: Sie war nach Basel unterwegs und das ist ja für den Jumbo wirklich bloss ein Katzensprung. :) Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder :) JOEL Zitieren
Ian Lienhard Geschrieben 6. März 2007 Geschrieben 6. März 2007 Weist du was du mit diesen Bildern gemacht hast??? Meine Vorfreude auf Ostern erhöht! Wenn es dann ein paar Tage mit dem Camper um den Flughafen gehen sollte...:008: :008: :008: Schöne Bilder! Man sieht sich mal wieder?!? Zitieren
Bruno LSMA Geschrieben 6. März 2007 Geschrieben 6. März 2007 Wow Mirko Da kann ich aber nur sagen Hut ab, also für mich sehen die Bilder wie von einem Profi aus. Respekt, ganz tolle Arbeit :008: Gruss Bruno Zitieren
Pädu747 Geschrieben 6. März 2007 Geschrieben 6. März 2007 Hei suuper bilder! Gratuliere! Liebe grüsse pädu Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 6. März 2007 Geschrieben 6. März 2007 Hallo Mirko, Also die Reifeprüfung AMS hast du mit Bravur sehr gut bestanden denn mir gefallen die Bilder sehr gut.:) MfG, Marcel Zitieren
Tis Geschrieben 6. März 2007 Geschrieben 6. März 2007 Mein lieber Schüler, für das hier Abgelieferte kann ich dir nur aus dem Grund kein 6 (Deutsch: 1) erteilen, dass dir sonst noch die Motivation für weitere Ausflüge abhanden kommen könnte. Denn ich wäre gern wieder einmal mit dir Unterwegs! Bilder gefallen mir gut, vor allem, da ich weiss, unter welchen z.T. widrigen Umständen sie entstanden sind. Ab und zu dünken sie mich etwas stark komprimiert. Bei 1000px Breite dürften sie etwas grösser sein. Aber sonst sehr schön! Grüessli und gerne mal wieder! Tis Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 6. März 2007 Geschrieben 6. März 2007 Wenn man das teilweise miese Wetter mal ausklammert, kamen doch richtig gute Bilder via Speicherkarte mit in die Schweiz...und schliesslich hier ins Forum! ;) Toller Bericht! Zitieren
Stephan Geschrieben 7. März 2007 Geschrieben 7. März 2007 Hallo Einige Bilder erkenne ich doch wieder,aber in besserer Qualität trotz des schlechten Wetters,ich würde sagen Prüfung bestanden,weitermachen:005: Eine Frage noch, wie "filmt" man Leuchtspuren :confused: Zitieren
thomson Geschrieben 7. März 2007 Geschrieben 7. März 2007 Hallo Bei Canon in den Modus M und verschlusszeit auf Mehrere sekunden einstellen. Und dan die anderen Einstellungen je nach Bild helle einstellen. Zitieren
B787 Geschrieben 7. März 2007 Geschrieben 7. März 2007 Also gegen dasnicht gerade herrliche Wetter kannst du wirklich nichts! :cool: Mir persönlich gefallen die Bilder sehr gut! Die sehen echt klasse aus und sind treffend kommentiert worden. :005: Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren
thomson Geschrieben 7. März 2007 Geschrieben 7. März 2007 Also ich versteh deine frage oder irtum nicht ganz. Aber ich meine das man den Modus M(Manuel) wählt und dort eine lange verschlusszeit einstellt um startende Flugzeug bei nacht zu fotografiern. Natürlich muss man nicht nur die richtige verschlusszeit habern sonder auch die richtige ISO zahl usw. Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 7. März 2007 Geschrieben 7. März 2007 Modus: M Belichtungszeit: BuLB (sprich so lange der Fotograf es für nötig hält; Fernauslöser sehr zu empfehlen, ansonsten 30 Sekunden einstellen und mit Selbstauslöser arbeiten, alles andere schüttelt die Cam unnötig durch) oder - falls man sich im Stande sieht, den richtigen "Zeitslot" (also dann wenn der Flieger durchs Bild rauscht) zu erwischen - auch nach Wahl eine der vorgegebenen Verschlusszeiten. Wie lange letzere zu sein hat hängt vom Bildausschnitt ab. Blende: 8.0 ISO: 100, für Nikonniers ggf. 200... So hat es bei mir auf alle Fälle einwandfrei funktioniert als ich es mal ausprobiert hab. Gruss JOEL Zitieren
bleuair Geschrieben 18. März 2007 Autor Geschrieben 18. März 2007 Hallo allerseits, Nochmals danke für das (unkritische) Feedback da über mir! Da natürlich noch ein bisschen mehr lief, erlaube ich mir an dieser Stelle, eine kleine Nachlese zu zeigen. Und weil ich sie irgendwie am imposantesten fand, konzentriere ich mich auf Madam :D Ich: RWY24 ; Sie: RWY 18L :002: ...praktisch Vollbild... aber sie gehört trotzdem hierhin! :001: Wieder mit offenen Fahrwerksschächten... :o Noch ein bisschen Sonne.... Das isch e ganz e Schüüchi :D Komm zeig Dich doch! Braaav *übersköpfchenstreichel* :cool: Mit diesen Kurven hat sie auch mir den Kopf verdreht! *zigianzünd* Schöne Woche wünsche ich Euch! Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 18. März 2007 Geschrieben 18. März 2007 Und sie ist halt doch eines der schönsten Flugzeuge, wenn nicht sogar das schönste der Welt... :008: Mirko, ich zieh meinen PC-21-Tschäppi vor dir. Starke Bilder die du hier zeigst. :) Gruss JOEL Zitieren
Majortom Geschrieben 19. März 2007 Geschrieben 19. März 2007 Hallo Mirko, was für ein fantastischer Bericht! Die reinste Augeweide, fotografisch perfekt umgesetzt. Schöne, stimmungsvolle Hintergründe erzeugen eine tolle Atmosphäre, da stört nicht mal schlechtes Wetter. Viele interessante Perspektiven und Detailstudien. Auch die optische Qualität kann voll überzeugen. Das Ganze garniert mit einer köstlichen Moderation und zum Dessert noch der 747 Nachschlag als Sahnehäubchen oben drauf! Da stellt sich die Frage, ob man nicht von einem Meisterstück sprechen sollte? :008: Viele Grüße aus München Michael -------------------------------- http://www.mwphoto.de Zitieren
bleuair Geschrieben 21. März 2007 Autor Geschrieben 21. März 2007 Joel, Danke für die Blumen vom Profi! Ja, die Queen of the Skies ist irgendwie eine eigene Klasse und sie wirkt einfach... :eek: Michael, Auch Dir danke fürs Lob. Relativieren möchte ich das "Meisterstück" :o , ich würde eher von "Nachwuchshoffnung" sprechen ;) (und lieber nicht von One-Hit-Wonder, denn dafür hats zusehr "gfägt" :) ). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.