Zum Inhalt springen

Suche geeignetes Content Management System für meine Homepage


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

bislang benutze ich meine Oldtimer-Website http://www.padmagruen.de eigentlich nur als Ablageplatz für ein paar Fotos. Das verwendete Galerie-Script funktioniert ja ganz ordentlich, aber ich würde doch ganz gerne auch mal ein paar Inhalte dazusetzen anstatt nur Fotos zu zeigen...

 

Problem ist, dass ich absolut kein Computerexperte bin (und auch nicht sein will) und daher ein Content Management System suche, das es einem komfortabel und zuverlässig erlaubt, Inhalte (z.B. Rubriken, Artikel, etc) auch mit Bildern in einem einheitlichen, klaren Design zu erstellen und hochzuladen. Das ganze möglichst ohne vorher ein halbes IT-Studium absolvieren zu müssen ;) .

 

Hat jemand einen Vorschlag?

 

Viele Grüsse,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Wie wäre es mit typo3? Ich arbeite gerade damit. Es gibt auch gute Lehrmittel dafür. Ich glaube so ganz ohne "little studium" geht es mit keinem.

 

www.typo3.org

gutes Forum dazu: http://www.typo3.net/

Lernbuch: http://www.typo3.net/literatur_zu_typo3/praxiswissen_typo3_version_40/

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die zahlreichen Antworten! Ich denke, ich werde mein Glück erst einmal mit Wordpress versuchen, denn wie ich aus berufenem Munde gehört habe, kann man das auch ohne Blog-Funktion verwenden. Schaumermal... :008:

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die weiteren Hinweise!

Ich habe mir die diversen Seiten mal angeschaut, bin aber immer noch ziemlich ratlos... Bei wordpress konnte ich immerhin noch eine Testseite aufsetzen mit einem ganz simplen Template (http://www.padmagruen.de/wordpress), aber wie ich das nun individuell anpassen kann (breiter, eventuell sogar variabel, andere Bilder, vielleicht andere Farben, etc.) hat sich mir noch nicht ansatzweise erschlossen. Von Style sheets, xhtml und diesem ganzen Krams verstehe ich kein Wort :( Von diesem ganzen Blogging-Krams sowieso nicht (und ein Blog will ich ja auch gar nicht... was soll ich die Welt mit meinen irrelevanten Gedanken zum Tagesgeschehen zuspammen?)

 

Ich werd mal ein bißchen weiterbasteln, vielleicht findet sich ja noch irgendwas. ;)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Bei wordpress konnte ich immerhin noch eine Testseite aufsetzen mit einem ganz simplen Template (http://www.padmagruen.de/wordpress), aber wie ich das nun individuell anpassen kann (breiter, eventuell sogar variabel, andere Bilder, vielleicht andere Farben, etc.) hat sich mir noch nicht ansatzweise erschlossen. Von Style sheets, xhtml und diesem ganzen Krams verstehe ich kein Wort

 

Ok, dann muss ich dich leider etwas Enttäuschen...:009:

Du weisst was ein CMS sein soll? Es soll die Arbeit trennen zwischen Gestaltung und Ihnhalt.

 

Wenn du ein CMS nutzen willst das dir ein Layout (allgemein als Theme bezeichnet) bieten soll wie du es gerne möchtest so muss dies speziell nach deinen Wünschen erstellt werden. Vergleichen kann man dies vielleicht noch am einfachsten mit einer Word Vorlage für z.B. eine Rechnung. In der Vorlage ist schon viel vordefiniert (Kopf- und Fussbereich, Text und Zahlenfelder). Man füllt dann jeweils nur noch die entsprechenden Daten in die entsprechenden Felder. Um nun eben ein Design zu erstellen das deinen Wünschen entspricht sind leider Kenntnisse in HTML und CSS erforderlich. Ich versuche mich gerade in das System von Wordpress einzuarbeiten. Wenn man sich etwas mit Design erstellen mittels Codeschreiben auskennt und nicht nur WYSIWIG Anwender ist so geht es. Komplette Themes erstellen nur mittels der Maus wird nicht gehen. Bei keinem CMS.

Für Leute die die nicht wollen/können sich damit Beschäftigen, gibt es zu den grossen CMS Systemen (typo3, joomla, wordpress, etc) im grossen WWW schon viele viele Themes die man kostenlos nutzen darf. Zumindest wenn ein Theme ansatzweise an den eigenen Wunsch herankommt sollte ein etwas geübter Internetanwender es schaffen noch die Grundgrafiken nach den eigenen Vorstellungen auszutauchen und vielleicht die einte oder andere Farbanpassung vornehmen können.

Und lass dich bei Wordpress nicht einreden das es wie wahrscheinlich ursprünglich bei der Entwicklung geplant nur zum bloggen verwendet werden kann...

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...