Zum Inhalt springen

DirectX 9 und DirectX 10 im Vergleich bei Chip.de

N.Grunder

Empfohlene Beiträge

Hallo Niels,

schon wieder falsch, Adrenaline läuft auch auf XP mit DX9, aber dort natürlich nicht mit den DX10 Effekten. Aber wie Johannes schon sagte, warten wir lieber bis Fakten bekannt werden. Hier ist übrigens der Originaltext: http://www.fsinsider.com/Community/News-Articles/fsroadmap.htm

Hallo zusammen

Ich finde es sehr schade das die einen Leute hier im Forum einander auf den Füssen rum trampeln!!!

Ich interessiere mich sehr für die Entwicklung von DirectX10 und bin der Meinung, man sollte jenen Leuten welche Infos darüber bringen können, keinen Maulkorb verpassen!

Ich persönlich freue mich auf DirectX10, ob im FSX oder sonst wo, es wird ganz sicher

eine gewaltige verbesserung bringen.

Mit freundlichen Grüssen

Markus

Hallo zusammen

Ich finde es sehr schade das die einen Leute hier im Forum einander auf den Füssen rum trampeln!!!

Seh ich auch so. Fragt sich allerdings, ob das in diesem Fall wirklich so schlimm geschehen ist.

Ich interessiere mich sehr für die Entwicklung von DirectX10 und bin der Meinung, man sollte jenen Leuten welche Infos darüber bringen können, keinen Maulkorb verpassen!

Wer hat da wem einen Maulkorb verpasst? IMHO hatte er den schon von Anfang an an.

Ich persönlich freue mich auf DirectX10, ob im FSX oder sonst wo, es wird ganz sicher

eine gewaltige verbesserung bringen.

Ich habe das gewisse Zweifel. Wichtiger als DirectX10 dürften die Daten sein, mit denen es gefüttert wird. Und ob sich da jemand die Mühe macht..

Hallo Markus,

auch ich bin über jede Info froh, die über DirectX 10 und dessen Vorteile im FSX berichtet. Es sollten aber Infos sein die auf Fakten beruhen und nicht irgendwelche übertriebenen Werbetexte wie z.B. dieser von FSInsider:

“Flight Simulator X: Adrenaline” will take advantage of Windows Vista and DirectX 10 to deliver breathtaking graphics and dynamic environments for an even more immersive experience.
Denn dieses ist meiner Meinung nach nur ein Versuch von Microsoft dem Anwender Vista und DirectX 10 Hardware schmackhaft zu machen.

Was ich bisher gelesen habe, bringt DirectX 10 kaum neue Effekte, es wird nur durch direktere Verbindung zur Grafikkarte die Performance verbessert. Ob dieses aber gewaltige oder nur minimale Vorteile sind, habe ich bisher noch nirgendwo in einem Test gesehen.

Auf winfuture.de habe ich in einem Artikel gelesen, dass Direct X-10, Grafiken bis zu acht mal schneller darstellen kann als normale Grafikkarten! Sollte dies stimmen sind die Performance Probleme beim FSX Geschichte... :005:

Gruss Markus

Johannes Müller

"bis zu" wird schon stimmen :D

Aber ich glaube nicht, dass man so den FS-X (im jetzigen Zustand) besser zum Laufen bringt... aber bis es so weit ist, kann noch viel passieren!

Gruss

Johannes

Auf winfuture.de habe ich in einem Artikel gelesen, dass Direct X-10, Grafiken bis zu acht mal schneller darstellen kann als normale Grafikkarten! Sollte dies stimmen sind die Performance Probleme beim FSX Geschichte... :005:

Gruss Markus

So einfach ist das leider nicht. Eine 8800GTX bringt heute schon keinen Vorteil mehr, da die CPU die Begrenzung ist. Wenn es aber gelingt Aufgaben die die CPU erledigt nun komplett auf die Grafikkarte zu verlegen, dann könnte es einen Performanceschub geben.

Hi

Dann müsste aber der FSX gänzlich neu programmiert werden ;).

Irgenwie düngt mich das so ein Thread doch schon war oder habe ich die Gabe in die Zukunft zu schauen :confused:

lg Werner

jumon42: Eine 8800GTX bringt heute schon keinen Vorteil mehr, da die CPU die Begrenzung ist. Wenn es aber gelingt Aufgaben die die CPU erledigt nun komplett auf die Grafikkarte zu verlegen, dann könnte es einen Performanceschub geben.

wepfly: Dann müsste aber der FSX gänzlich neu programmiert werden ;).

Das muss keinesfalls so sein!

Grafik-Bibliotheken sind in der Regel so programmiert, dass sie der Anwendung eine virtuelle Grafikkarte mit bestimmten Fähigkeiten vorgaukeln. Funktionen, welche die eingesetzte Grafikkarte nicht beherrscht, werden dann in der Grafikbibliothek durch die CPU berechnet. Ist dagegen eine Grafikkarte vorhanden, welche die benötigten Funktionen beherrscht, so gibt die Bibliothek die Funktion einfach an die Grafikkarte weiter. Dadurch wird die CPU von einer grossen Last befreit, weil die Grafikkarte mit ihrem speziellen Prozessor (GPU) diese Aufgabe viel schneller erledigen kann.

Die Spezifikation zu DirectX 10 ist bei MS wohl schon länger zumindest in groben Zügen bekannt. Es kann also durchaus sein, dass bestimmte Effekte, die heute noch die CPU berechnet, schon so programmiert sind, dass sie später von der Grafikkarte berechnet werden, sobald Vista mit DirectX 10 zum Einsatz kommt. Ein FSX-Patch für DirectX 10 könnte wohl nicht in wenigen Monaten programmiert werden, wenn der FSX nicht schon entsprechend vorbereitet worden wäre.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...