Zum Inhalt springen

ADF und DME?


porterfan

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, könntet ihr mir bitte erklären was das ADF un das DME für eine funktion im Cockpit hat?:002:

Und muss man die beiden Geräte während dem Flug eingeschaltet haben?

Ich möchte nämlich so real als möglich in meiner Flight1 Cessna 172r fliegen, darum bin ich dankbar für jede Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, könntet ihr mir bitte erklären was das ADF un das DME für eine funktion im Cockpit hat?:002:

Und muss man die beiden Geräte während dem Flug eingeschaltet haben?

Ich möchte nämlich so real als möglich in meiner Flight1 Cessna 172r fliegen, darum bin ich dankbar für jede Antwort.

 

In der Wikipedia ist es eigentlich sehr schön erklärt:

 

ADF

 

DME

 

Falls dann noch Fragen offen bleiben sollten gibts dann hier sicher eine Antwort.

 

Wie navigierst du denn zur Zeit in deiner Cessna, wenn du ADFs und DMEs nicht verwendest? Per GPS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Links.

Da ich bis jetzt noch nicht wusste was ADF und DME sind, navigierte ich mit einer ICAO Karte der Schweiz.

Aber muss man jetzt die beiden Geräte immer eingeschaltet lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Links.

Da ich bis jetzt noch nicht wusste was ADF und DME sind, navigierte ich mit einer ICAO Karte der Schweiz.

Aber muss man jetzt die beiden Geräte immer eingeschaltet lassen?

 

Du bist also bisher auf Sicht geflogen? Oder ausschließlich per VOR-Funkfeuer?

 

Nun, kann man diese Instrumente denn abschalten? Eigentlich sind das relativ essentielle Instrumente in einem Flugzeug, ich würde sie nicht abschalten, sondern eher benutzen! ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Nun, kann man diese Instrumente denn abschalten? Eigentlich sind das relativ essentielle Instrumente in einem Flugzeug, ich würde sie nicht abschalten, sondern eher benutzen! ; )
Essentiell aber auch nur für IFR Navigation...

 

Frank,

für VFR sind diese Instrumente NICHT notwendig. Wenn Du also nicht willst, lass sie weg. ABER ein VOR, DME oder ADF kann auch bei Sichtflug eine gute Hilfe sein. Es ist absolut nicht verboten diese zu benutzen auch wenn man nach Sicht fliegt.

Wenn Du sagst Du möchtest realistisch fliegen musst Du aber noch erwähnen ob Du IFR oder VFR meinst...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...