Michael Schefer Geschrieben 2. März 2007 Teilen Geschrieben 2. März 2007 hallo, hab gerade die VFR GPS Karte von Jeppesen für Italien erhalten und ein wenig studiert? hat jemand von euch erfahrung mit diesen, oder bin ich der einzige der den Luftraum um Venedig lieber meiden möchte?;) Gruess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 2. März 2007 Teilen Geschrieben 2. März 2007 Nicht dass ich mich rund um Venedig besonders gut auskennen würde, aber abschrecken lassen sollte man sich wohl dennoch nicht. Es gilt ja in Italien die Regel, dass UL ohne Funk sogar durch CTRs dürfen, solange sie sich auf 500 AGL befinden. Würde mich die Funkerei zu sehr anöden, würde ich unterwegs mal schnell ein UL werden. Ich garantiere auf dem Radarschirm sieht der Blip bei einem Echoflieger nicht anders aus. :rolleyes: Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
St-Exupéry Geschrieben 6. März 2007 Teilen Geschrieben 6. März 2007 Hoi Michael, die Gegend um Venedig musst Du keinesfalls meiden! Zumindest dann nicht, wenn Du auf den veröffentlichen VFR-Routen bleibst. Ich habe jetzt gerade meine Karte und die NAV-Unterlangen nicht verfügbar, aber meiner Erinnerung nach hast Du dabei mit Venezia-Radar Kontakt. Du erhältst einen Squak und das wärs! Die max. zulässige Flughöhe beträgt je nach Segment 1'000 bis 1'500 ft msl. Zu meinem Erstaunen wurde mir im Bereich Verona/Vicenza auch schon angeboten, ich könne auch im Luftraum A (wo VFR-Verkehr per Definition nichts verloren hat) fliegen, wenn ich wünsche. Und das obwohl ich ganz klar als VFR-Flug bekannt war. Einzig gegen die CTR Venedig hin sowie auf der Adria-Route östlich von Venedig ist max. 1'000/1'5000 ft erlaubt. Generell ist es schon so, dass man sich den Mund fusselig funkt. Die Komunikation war auf meinen insgesamt 3 Durchflügen nie ein Problem. Eine gewisse Voice-Routine ist aber schon Voraussetzung, dass es nicht stressig wird. Gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 6. März 2007 Teilen Geschrieben 6. März 2007 Hallo Namensvetter Schau dir besser im Bottlang die Karte mit den VFR Routen um Venedig an. Dann wird einiges klarer als auf der GPS Karte. Man ist in diesem Gebiet einfach in Kontakt mit irgend einer Bodenstelle und folgt den VFR Routen auf 1000ft AGL. Dann braucht man sich um Lufträume keine grösseren Gedanken zu machen. Was ich von meinem einen Besuch in Italien sagen kann: Im Funk tönts, wie damals von einem Kollegen treffend bemerkt, ähnlich wie in einer Espresso-Bar. Vorherrschende Sprache ist klar italienisch. Der Info-Mensch stellte zwar bereitwillig auf englisch um als wir antanzten, doch leider tönte es immer noch italienisch :005: Es wäre durchaus von Vorteil, diese Sprache einigermassen zu verstehen, ist aber nicht unbedingt nötig. Aber wie bereits erwähnt, voicemässig sollte man sich einigermassen fit fühlen. Ich empfand es vor allem des Akzents wegen als schwierig, ist aber sicher Geschmackssache. Nun, das einzige, was ich an der Gegend absolut nicht ausstehen kann, ist der Smog. Jeder fliegt auf 1000ft um wenigstens etwas Übersicht zu haben. Den Zufall, dass einer auf derselben Höhe und noch dazu auf derselben Route mir entgegen kommt, das kanns ja nicht geben. Die Controller helfen auch nicht immer und weil der andere garantiert italienisch spricht, versteht mans auch ned. Also rausschauen! Muss dazu noch sagen, dass beim Hinflug die Sicht wirklich sehr zweifelhaft war. Wir hatten deswegen auch noch während dem Flug die Route umplanen müssen, was auch nicht unbedingt beruhigend wirkt. Beim Rückflug wars dann bedeutend besser und auch entspannender. Wir wussten ja auch was uns erwartet. Alles in allem sicher mal sehenswert, vor allem Venedig ist schön :D Wir sind bei dem erwähnten Trip auf San Nicolo zwischengelandet. Mein Tipp: Flieg mit einem Pilotenkollegen, dann könnt ihr euch Fliegen, Voice, Luftraumüberwachung und Navigation etwas teilen. Das macht selbst einen sonst sehr stressigen Flug angenehm ruhig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 18. März 2007 Teilen Geschrieben 18. März 2007 als Fortsetzung zum Italien-thread, vielleicht kann jemand weiterhelfen (piperflyer, Wile.E., Ferdinand und andere...)? es geht um den Ein-/Ausflug auf/von italienischen Plätzen innerhalb der EU (z.B. Österreich->Italien oder Deutschland->Italien und umgekehrt). Frage: Muss der erste/letzte Flugplatz in Italien ein 'Zollflugplatz' sein (d.h. dürfen nur bestimmte airports of entry/departure aus dem EU-Ausland angeflogen werden)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phijip Geschrieben 18. März 2007 Teilen Geschrieben 18. März 2007 Hallo Armin, also: 1. aus einem EU-und-Schengenland kommend bzw. dorthin fliegend brauchst du auf italienischer Seite absolut keinen Zollplatz anfliegen. Normalen Flugplan machen und fertig. 2. bei Schengen-aber-nicht-EU-Ländern musst du einen Zollplatz anfliegen. 3. bei Nicht-Schengen-und-Nicht-EU-Ländern musst du einen Zollplatz anfliegen. 4. bei EU-aber-Nicht-Schengen-Ländern musst du keinen Zollplatz anfliegen. Es reicht, in dem Flugplan in Feld 18 anzugeben: "tutti passaggeri sono in possesso di documenti validi per l'espatrio". Außerdem ist strenggenommen vor dem Flug die zuständige DCA des jeweiligen Flugplatzes telefonisch zu informieren. Genau stets es in der AIP. In den Fällen 1 und 4 kannst du auch aviosuperfici verwenden. Die AOPA Italia hat auf ihrer Website eine dem oben gesagten entsprechende Info herausgegeben. Link: http://www.aopa.it/news.asp?ID=106&page=1 Gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 18. März 2007 Teilen Geschrieben 18. März 2007 Danke, die 1. ist genau was ich suchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferdinand Geschrieben 19. März 2007 Teilen Geschrieben 19. März 2007 Die genannten Länder (Österreich, Deutschland, Italien) gehören dem Schengen-Raum an und haben keinerlei Beschränkung für An- und Abflug, was die Zollformatiltäten betrifft. Benötigt wird ein Flugplan und ein gültiges Ausweisdokument für Piloten und Passagiere. Für Anflüge ohne Zwischenlandung aus EU-Ländern, welche nicht im Schengen-abkommen vereint sind, kann auf jedem zollfreien Flugplatz gelandet werden; es werden eventuell nur die gültigen Ausweise kontrolliert. Mitglieder im Schengenabkommen: Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Irland, Luxemburg, Niederlande, Portugal, Spanien und Schweden. NichtMitglieder im Schengenabkommen: Bulgarien, Zypern, Estland, Großbritanien, Lettland, Littauen, Malta, Polen, Tschechische Rep., Rumänien, Slovakei, Slovenien und Ungarn. Auch die Schweiz hat Ende 2006 das Schengen-abkommen unterzeichnet, die Auswirkungen werden wohl innerhalb 2007 in Kraft treten. Bis dorthin, muss bei Flügen in die Schweiz ein Zollflughafen angesteuert werden. N.B. Einschränkungen gibt's auf italienischen Airports für VFR-Flieger so wie mich; damit kann man aber leben. Viele Grüße, Ferdinand als Fortsetzung zum Italien-thread, vielleicht kann jemand weiterhelfen (piperflyer, Wile.E., Ferdinand und andere...)?es geht um den Ein-/Ausflug auf/von italienischen Plätzen innerhalb der EU (z.B. Österreich->Italien oder Deutschland->Italien und umgekehrt). Frage: Muss der erste/letzte Flugplatz in Italien ein 'Zollflugplatz' sein (d.h. dürfen nur bestimmte airports of entry/departure aus dem EU-Ausland angeflogen werden)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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