Lukas Kaufmann Geschrieben 1. März 2007 Teilen Geschrieben 1. März 2007 Ich wollte mal in die Runde fragen, was euch so fuer Eselsbruecken in den Sinn kommen, im Zusammenhang mit dem ATPL (PPL) Examen? Hier ein Paar die ich schon kenne: Transponder Codes 7500: Seven Five -- Man with a knife 7600: Seven Six -- ich hoer nix 7700: Seven Seven -- god in heaven Q-Codes, wobei es da noch Verbesserungs bzw. Ausbauungspotential gaebe: QDM -- True to Mamie (M) QTE -- True from ME Die Frequency Bands kann man sich so merken: Very (LF) Large (F) Men (F) Have (HF) Very (VHF) Useful (UHF) Surface (SHF) Extremities (EHF) Dazu eine Frequenz und eine Wellenlaenge, und dann einfach mittels Potenzen den Rest... VLF: 3-30KHz 100-10Km usw. Kennt ihr noch welche, die guenstig sind, wenn man Air Law, Ops, General Navigation, Radio Navigation, FlightPlanning, Mass and Balance und Performance auswaendig lernen muss? Vor allem welche fuer die "Classes of Airspace" waeren Hilfreich... Met, TF usw. habe ich zum Glueck schon durch...:) Danke Leute! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 2. März 2007 Teilen Geschrieben 2. März 2007 Hi, die Transpondercodes kann man sich auch mit ICE merken: - 7500 = I = unlawful Interference - 7600 = C = Comm Failure - 7700 = E = Emergency Sonst fällt mir aber nicht (mehr) viel ein. Die Luftraumklassen muss man halt wirklich auswendig lernen, das ist nicht so schwer. Ich habe sie mir anhand der Staffelungskriterien (VFR zu VFR, IFR zu VFR etc. gemerkt und dass "A" nur für IFR ist). Q-Codes: QDR = Radial, Kurs von der Station weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunnfun Geschrieben 2. März 2007 Teilen Geschrieben 2. März 2007 7500: Seven Five -- Man with a knife7600: Seven Six -- ich hoer nix 7700: Seven Seven -- god in heaven {...} "Classes of Airspace" waeren Hilfreich... 75 - taken alive 76 - radio needs fix 77 - go to heaven Airspace A - Astronauts (as in high up) B - Big Boys C - Commuter Airport (as opposed to B) D - Dialogue needed (As in towered) E - Everywhere else F - Frequently (as in not constantly) G - Ground Ciao, Jens :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 2. März 2007 Teilen Geschrieben 2. März 2007 Q-Codes: QDR = Radial, Kurs von der Station weg QTE: T = True QDM: M = Magnetic QDR: R = Rückenpeilung Inklinometer: Die Kugel ist wie ein Hund: Sie folgt der Hand* und sie flüchtet vor dem Fuss * an den Steuerknüppel denken Power "reinnehmen" d.h. von rechts nach links, mit der Hand gegen sich (Mixture, Prop, Throttle) Power raus von links nach rechts, mit der Hand von sich weg (Throttle, Propeller, Mixture) **) Gruss Philipp **) Ja Martin ich weiss, beim Husky funktionieren diese Sprüchlein nicht weil die Hebel etwas unorthodox angeordnet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 2. März 2007 Teilen Geschrieben 2. März 2007 Nicht ganz jugendfrei: RMI-tracking: Push the head and pull the tail. Man merke sich das ganze in Zusammenhang mit einer Frau. :D Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 2. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2007 Danke Leute, das ist schonmal was! Vor allem ueber die Eselsbruecke zu den Airspaces habe ich mich gefreut...ich denke jetzt sollte es machbar sein :005: Wenn ihr weitere Wisst, nur her damit, ich werde auch schauen, ob mir noch welche in den Sinn kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LVL350 Geschrieben 3. März 2007 Teilen Geschrieben 3. März 2007 Auch nicht ganz Jugendfrei zum Thema Kompassdrehfehler: Im Norden ist es kalt, da will ich nicht hin, Kurve früher ausleiten. Im Süden sind die Frauen schön, da will ich drüber gehen ... Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 3. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2007 Mir sind auch noch welche in den Sinn gekommen: Fuer den Zusammenhang zwischen Magn. und True HDG's: Cadbury does milk very tasty --> C ompass D eviation M agnetic V ariation T rue Bei blockierten Pitot und Static tubes: PUDSOD: P itot U nderreads in a D escent, S tatic O verreads in a D escent Fuer Altimetry: High to Low (pressure) watch out below Cold (temperature) kills... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 3. März 2007 Teilen Geschrieben 3. März 2007 ...............der Fluglehrer hat mal gemeint fliegst von warm nach kalt wirst du nicht alt! (Speckianer-Latein)LSZK Grüsse und schönes " bumpy" Wochenende! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beat Achermann Geschrieben 3. März 2007 Teilen Geschrieben 3. März 2007 Hallo zusammen zu den Halbkreisregeln: Richtung OST = ungerade Flughöhen 3500, 5500, 7500 m (3 Buchstaben) Richtung WEST = gerade Flughöhen 4500, 6500 usw. (4 Buchstaben) Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MajorFibbs Geschrieben 3. März 2007 Teilen Geschrieben 3. März 2007 Hallo Variation zum TH (True Heading) addieren oder subtrahieren?? WEST is BEST --> addieren EAST is LEAST --> subtrahieren Beispiel: TH : 015° VAR : 2° East MH (Magnetic heading) = 015° - 002° = 013° hoffe das stimmt so!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 4. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2007 Danke, Valentin und Beat. Valentin, deine kannte ich schon. Danke aber trotzdem! :) Beat, die Halbkreisregeln merke ich mir so: Genf ist im Westen, daher sind FL's richtung Westen Gerade Ungarn liegt im Osten, daher sind FL's richtung Osten Ungerade Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 4. März 2007 Teilen Geschrieben 4. März 2007 fliegst von warm nach kalt wirst du nicht alt! Diese 'Brücke' in Ehren, aber man muss (bei Prüfungen...) gehörig aufpassen, in welche Richtung die Frage gestellt ist. Bin teilw. ein gebranntes Kind mit solchen "Formeln"! ;) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sepp Grünauer Geschrieben 7. März 2007 Teilen Geschrieben 7. März 2007 Vom Hoch ins Tief geht's schief (Sinken bei unveränderter Qnh Einstellung) Im Winter sind die Berge höher (Höhenmesser zeigt in kalter Luft zu tief) QDM, QUJ: Maria und Josef gehen zum Stall sieben sechs - funk is ex sieben sieben - wo ist er geblieben ETOPS - Engines Turn Or Passengers Swim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferdinand Geschrieben 8. März 2007 Teilen Geschrieben 8. März 2007 Als interessante Ergänzung für Flüge in Italien (unser Land ist länger als breit - deshalb haben wir eine Halbkreis-aufteilung von Nord/Süd. Hierzu ein Artikel aus AOPA: Italian semicircular quirk AOPA Italy would like to draw to the attention of all European pilots a peculiarity of Italian airspace, which might so far have escaped the attention of visitors. The ubiquitous definition of the so-called “semicircular” flight rule for VFR flights in fact does not apply to Italy, where it has been modified as follows: - All VFR flights above 3,000 ft, or above 1,000 ft AGL, whichever is greatest, must fly at the following flight levels: - For headings between 090° and 269°: odd tens plus 5 (i.e. FL 35, 55, 75, etc.) - For headings between 270° and 089°: even tens plus 5 (i.e. FL 45, 65, 85, etc.) This differs from the universal practice of splitting the levels in a north-south line used in other European countries and is a source of potential problems. Italian geography is such that the great majority of flights are in NW and SE directions ATC cites the country¹s shape as the reason for the semicircular anomaly and in these quadrants there is no difference in the Italian and international requirements. AOPA Italy¹s Massimo Levi says: ”How many French, German or British pilots are aware of this difference? We believe not many, which explains our concern. The situation poses difficulties not only for foreign pilots in Italy, but for Italian pilots leaving the country, who must be aware that the rest of the world does things differently.” AEROEXPO 2006 Seminar Plans Announced Happy Landings, Ferdinand LIPB - Bozen Hallo zusammen zu den Halbkreisregeln: Richtung OST = ungerade Flughöhen 3500, 5500, 7500 m (3 Buchstaben) Richtung WEST = gerade Flughöhen 4500, 6500 usw. (4 Buchstaben) Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 8. März 2007 Teilen Geschrieben 8. März 2007 Von warm nach kalt - das knallt! Die Angelsachsen haben noch eine schöne Kurzform für den Approach- bzw. Final Check: GUMP Gas Undercarriage Mixture Prop Gas steht kurz für Gasoline, sprich Fuel, also Fuel Pump On, Fuel selector on proper tank etc. Undercarriage heisst Fahrwerk, also Gear down an locked, three greens Mixture full rich Propeller high RPM Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.