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Eselsbruecken


Lukas Kaufmann

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Lukas Kaufmann

Ich wollte mal in die Runde fragen, was euch so fuer Eselsbruecken in den Sinn kommen, im Zusammenhang mit dem ATPL (PPL) Examen?

 

Hier ein Paar die ich schon kenne:

 

Transponder Codes

 

7500: Seven Five -- Man with a knife

7600: Seven Six -- ich hoer nix

7700: Seven Seven -- god in heaven

 

Q-Codes, wobei es da noch Verbesserungs bzw. Ausbauungspotential gaebe:

 

QDM -- True to Mamie (M)

QTE -- True from ME

 

Die Frequency Bands kann man sich so merken:

 

Very (LF)

Large (F)

Men (F)

Have (HF)

Very (VHF)

Useful (UHF)

Surface (SHF)

Extremities (EHF)

 

Dazu eine Frequenz und eine Wellenlaenge, und dann einfach mittels Potenzen den Rest... VLF: 3-30KHz 100-10Km usw.

 

Kennt ihr noch welche, die guenstig sind, wenn man Air Law, Ops, General Navigation, Radio Navigation, FlightPlanning, Mass and Balance und Performance auswaendig lernen muss? Vor allem welche fuer die "Classes of Airspace" waeren Hilfreich...

 

Met, TF usw. habe ich zum Glueck schon durch...:)

 

Danke Leute!

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Hi,

 

die Transpondercodes kann man sich auch mit ICE merken:

 

- 7500 = I = unlawful Interference

- 7600 = C = Comm Failure

- 7700 = E = Emergency

 

Sonst fällt mir aber nicht (mehr) viel ein. Die Luftraumklassen muss man halt wirklich auswendig lernen, das ist nicht so schwer. Ich habe sie mir anhand der Staffelungskriterien (VFR zu VFR, IFR zu VFR etc. gemerkt und dass "A" nur für IFR ist).

 

Q-Codes: QDR = Radial, Kurs von der Station weg

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7500: Seven Five -- Man with a knife

7600: Seven Six -- ich hoer nix

7700: Seven Seven -- god in heaven

{...}

"Classes of Airspace" waeren Hilfreich...

 

75 - taken alive

76 - radio needs fix

77 - go to heaven

 

Airspace

 

A - Astronauts (as in high up)

B - Big Boys

C - Commuter Airport (as opposed to B)

D - Dialogue needed (As in towered)

E - Everywhere else

F - Frequently (as in not constantly)

G - Ground

 

Ciao,

Jens

:cool:

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Q-Codes: QDR = Radial, Kurs von der Station weg

 

QTE: T = True

QDM: M = Magnetic

QDR: R = Rückenpeilung

 

Inklinometer:

Die Kugel ist wie ein Hund: Sie folgt der Hand* und sie flüchtet vor dem Fuss

* an den Steuerknüppel denken

 

 

Power "reinnehmen" d.h. von rechts nach links, mit der Hand gegen sich (Mixture, Prop, Throttle)

Power raus von links nach rechts, mit der Hand von sich weg (Throttle, Propeller, Mixture)

**)

 

Gruss

 

Philipp

 

 

**) Ja Martin ich weiss, beim Husky funktionieren diese Sprüchlein nicht weil die Hebel etwas unorthodox angeordnet sind.

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Lukas Kaufmann

Danke Leute, das ist schonmal was!

 

Vor allem ueber die Eselsbruecke zu den Airspaces habe ich mich gefreut...ich denke jetzt sollte es machbar sein :005:

 

Wenn ihr weitere Wisst, nur her damit, ich werde auch schauen, ob mir noch welche in den Sinn kommen.

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Auch nicht ganz Jugendfrei zum Thema Kompassdrehfehler:

 

Im Norden ist es kalt, da will ich nicht hin, Kurve früher ausleiten.

 

Im Süden sind die Frauen schön, da will ich drüber gehen ...

 

 

Gruß

Peter

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Lukas Kaufmann

Mir sind auch noch welche in den Sinn gekommen:

 

Fuer den Zusammenhang zwischen Magn. und True HDG's:

 

Cadbury does milk very tasty --> C ompass D eviation M agnetic V ariation T rue

 

Bei blockierten Pitot und Static tubes:

 

PUDSOD: P itot U nderreads in a D escent, S tatic O verreads in a D escent

 

Fuer Altimetry:

 

High to Low (pressure) watch out below

 

Cold (temperature) kills...

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...............der Fluglehrer hat mal gemeint

 

fliegst von warm nach kalt wirst du nicht alt!

 

(Speckianer-Latein)LSZK

 

Grüsse

und schönes " bumpy" Wochenende!

 

:005:

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Beat Achermann

Hallo zusammen

 

zu den Halbkreisregeln:

 

Richtung OST = ungerade Flughöhen 3500, 5500, 7500 m (3 Buchstaben)

Richtung WEST = gerade Flughöhen 4500, 6500 usw. (4 Buchstaben)

 

Gruss Beat

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Hallo

 

Variation zum TH (True Heading) addieren oder subtrahieren??

 

WEST is BEST --> addieren

EAST is LEAST --> subtrahieren

 

Beispiel:

TH : 015°

VAR : 2° East

MH (Magnetic heading) = 015° - 002° = 013°

 

hoffe das stimmt so!?

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Lukas Kaufmann

Danke, Valentin und Beat.

 

Valentin, deine kannte ich schon. Danke aber trotzdem! :)

 

Beat, die Halbkreisregeln merke ich mir so:

 

Genf ist im Westen, daher sind FL's richtung Westen Gerade

 

Ungarn liegt im Osten, daher sind FL's richtung Osten Ungerade

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fliegst von warm nach kalt wirst du nicht alt!

Diese 'Brücke' in Ehren, aber man muss (bei Prüfungen...) gehörig aufpassen, in welche Richtung die Frage gestellt ist.

 

Bin teilw. ein gebranntes Kind mit solchen "Formeln"! ;)

 

Gruss

Johannes

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Sepp Grünauer

Vom Hoch ins Tief geht's schief (Sinken bei unveränderter Qnh Einstellung)

 

Im Winter sind die Berge höher (Höhenmesser zeigt in kalter Luft zu tief)

 

QDM, QUJ: Maria und Josef gehen zum Stall

 

sieben sechs - funk is ex

sieben sieben - wo ist er geblieben

 

ETOPS - Engines Turn Or Passengers Swim

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Als interessante Ergänzung für Flüge in Italien (unser Land ist länger als breit - deshalb haben wir eine Halbkreis-aufteilung von Nord/Süd.

Hierzu ein Artikel aus AOPA:

 

Italian semicircular quirk

 

AOPA Italy would like to draw to the attention of all European pilots a peculiarity of Italian airspace, which might so far have escaped the attention of visitors. The ubiquitous definition of the so-called “semicircular” flight rule for VFR flights in fact does not apply to Italy, where it has been modified as follows:

 

- All VFR flights above 3,000 ft, or above 1,000 ft AGL, whichever is greatest, must fly at the following flight levels:

 

- For headings between 090° and 269°: odd tens plus 5 (i.e. FL 35, 55, 75, etc.)

 

- For headings between 270° and 089°: even tens plus 5 (i.e. FL 45, 65, 85, etc.)

 

This differs from the universal practice of splitting the levels in a north-south line used in other European countries and is a source of potential problems. Italian geography is such that the great majority of flights are in NW and SE directions ATC cites the country¹s shape as the reason for the semicircular anomaly and in these quadrants there is no difference in the Italian and international requirements.

 

AOPA Italy¹s Massimo Levi says: ”How many French, German or British pilots are aware of this difference? We believe not many, which explains our concern. The situation poses difficulties not only for foreign pilots in Italy, but for Italian pilots leaving the country, who must be aware that the rest of the world does things differently.”

 

AEROEXPO 2006 Seminar Plans Announced

 

Happy Landings, Ferdinand

LIPB - Bozen

 

 

 

Hallo zusammen

 

zu den Halbkreisregeln:

 

Richtung OST = ungerade Flughöhen 3500, 5500, 7500 m (3 Buchstaben)

Richtung WEST = gerade Flughöhen 4500, 6500 usw. (4 Buchstaben)

 

Gruss Beat

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Von warm nach kalt - das knallt!

 

Die Angelsachsen haben noch eine schöne Kurzform für den Approach- bzw. Final Check:

GUMP

Gas

Undercarriage

Mixture

Prop

 

Gas steht kurz für Gasoline, sprich Fuel, also Fuel Pump On, Fuel selector on proper tank etc.

Undercarriage heisst Fahrwerk, also Gear down an locked, three greens

Mixture full rich

Propeller high RPM

 

 

Gruss

 

Philipp

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