Zum Inhalt springen

Moped Heckumbauung

Max Loibl

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Mal ein richtiges Off-Topic-Thema :D Ich will für 'nen Kumpel das Heck umbauen, zum Geburtstag, da er sich schon über Jahr über sein Heck bei seiner 125er aufregt. Und da ich handwerklich also gut begabt bin, wäre das ein gutes Geschenk (denke ich :))

Ich will es ein wenig sportlich aussehen lassen, leider habe ich vom Heckumbau selber wenig Ahnung, aber vllt. kann mir jemand von euch helfen!

Er hatte vor kurzem einen Unfall, woraufhin er sich neue Verkleidung bestellen musste. Das Moped selbst sieht momentan noch ein bisschen leer aus, da die Originalaufkleber ziemlich teuer sind.

Nun, ich habe mal eine recht einfach gemachte Skizze am Computer erstellt, vllt. kann mir nun jemand Rat geben! :)

So sieht die Maschine momentan unverändert aus:

Heck1.jpg

Anfangen möchte ich damit, den Spoiler abzumachen und die "Löcher", durch die der Spoiler damals gegangen ist zuzumachen.

Heck2.jpg

Sieht schon mal wesentlich besser aus ;)

An's Heck will ich dann einen Zusatz bauen, der das Ganze ein bisschen sportlicher aussehen lässt. Anschließend lackieren!

Heck3.jpg

Heck4.jpg

Da das ja jetzt 'n bisschen komisch aussieht, mach ich den Kennzeichenhalter weg...

Heck5.jpg

...und ein neuer kommt dran, den lass ich dann irgendwie so aussehen:

Heck6.jpg

Nun meine Fragen:

- Mit welchem Material (wie?) baue ich dieses Heckzusatzteil?

- Ist das mit dem KZ-Haltbar vertretbar, d.h. ist es möglich, die Blinker dann an den neuen ranzumachen?

Viele Grüße,

Max!

Und vielen Dank im Voraus :-)

Also das ist alles Möglich.

Ich würde mir eine Passform bauen (woraus auch immer) und dann mit GFK die passform ummziehen, diese kannst du dann ans Heck anbauen. Am besten etwas überlappend, und dann anbohren usw. usf. Dann schleifst du alles an, inkl. der Lochstellen (die du vorher mit Spachtel geschlossen hast und geschliffen) und grundierst alles mit Grundierung. Einziehen lassen, und dann mit dem OriginalLack mehrmals in mehreren Gängen überlackieren.

Den KFZ-NR Halter kannst du dann nachträglich einbauen.

Mfg,

ALex

Torsten Rauhut

Schenk ihm einfach ein erwachsenes Motorrad :005:

Ne quatsch...dein Ansatz ist schon ganz gut, aber erkundige dich dochmal nach einer Heckhöherlegung! Diese kostet eigentlich nicht soviel und bringt sehr viel:cool:

Noch besser wäre es natürlich wenn du das ganze heck änderst, ebend schlanker und nach hinten zulaufend. Aber ich weiss nicht in wie weit das möglich ist wegen dem Rahmen.

sowas in der art

f11730772t516313p7491046n2.jpg

Achso....wenn du Aufkleber suchst dann schau mal hier rein http://www.aufkleberwerkstatt.de/

Hi,

sehe ich das richtig, ist das eine NSR? Bei so kleinen Maschinen kenne ich mich nicht aus :D

Nojo, Dein Einsatz in Ehren. Aber in einschlägigen Foren kriegst Du mit Sicherheit tauglichere Tipps und wohl auch Links zu Shops, die fertige Kits anbieten. Heckumbau hat doch jeder heute :rolleyes: (und dabei sieht man das Heck ja nicht mal beim Fahren :005: )

Mein Linktipp: http://www.honda-board.de - hier werden Sie geholfen!

Richtig gesehen, ist eine Honda NSR.

@blueair

Danke, in dem Forum werd ich mal nachgucken.

@Torsten

Eine Heckhöherlegung habe ich mir auch schon überlegt, aber nachdem ich Bilder gesehen habe, hab ich anderen Weg eingeschlagen. Passt einfach nicht, da sie da irgendwie kürzer aussieht ;)

@Alexander

Die Passform könnte ich aus Alu oder Blech bauen, oder? Dann muss ich die Passform irgendwie so konstruieren, dass sie an der Seite auch geschloßen ist. Hm, überleg nur noch, wie...

Das Spoilerloch habe ich gelöst, da gibt's bei Motorrad Bach so ein tolles Tool =)

Und was meinst Du mit überlappend?

Also ich baue mir so eine Blechkonstr. und mache dann die Glasfasern drum rum. Dann soll ich das praktisch anschrauben oder wie?

Denke auch nicht, dass der KZ-Halter soviel Mühe machen wird ;)

Danke

Also, ich habe jetzt in den einzelnen Foren mal gepostet, doch leider bei keinem 'ne Antwort - und das seit mehreren Tagen :(

So schwer kann das Ganze doch nicht sein? Für die Spoilerlöcher habe ich beim Motorrad Bach schon einen Verschlußdeckel, doch ich bleib immer noch am Zusatzteil für's Heck hängen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...