Koni79 Geschrieben 1. März 2007 Teilen Geschrieben 1. März 2007 Hallo zusammen, Ich bin zur Zeit im Besitz eines JAR-FCL CPL/IR (SEP,MEP und PA31/42). Neben meinem "Hauptberuf" fliege ich hauptsächlich als Co auf einer Piper CheyenneIII, die ja ein single pilot plane ist. Nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit mit einem CPL/IR ein Type rating für z.B. einen Learjet45 (Multi Pilot)zu machen und den beruflich als Co zu fliegen oder benötige ich hierfür einen ATPL (zwecks Multi Pilot Aeroplane). Oder brauche ich den ATPL nur wenn ich in der Linienfliegerei einsteige. Fazit: Auf was beschränkt mich mein CPL/IR?? :confused: Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 1. März 2007 Teilen Geschrieben 1. März 2007 Für Multi Crew brauchst Du ein frozen ATPL, d.h. eine bestandene ATPL Theorieprüfung und den abgelegten MCC Kurs. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 1. März 2007 Teilen Geschrieben 1. März 2007 Hallo In jeden Fall? MCC ist klar. Dachte aber mal, dass bis 5.7 Tonnen kein frozen ATPL benötigt wird. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vortilon-x Geschrieben 1. März 2007 Teilen Geschrieben 1. März 2007 Um in dieser Frage sicher zu gehen, wären die Regulationen der JAR-FCL ein guter Start...Wenn du kommerziell fliegst ist es schon so, dass du ein frozen ATPL und ein MCC brauchst. Als die Schweiz noch nicht JAR-approved war, brauchte es theoretisch nur ein PPL und das Type Rating um z.B. eine 747 als Kopilot zu steuern. Heute mit JAR dürfte es aber wohl anders sein. Falls du aber planst, z.B einen Learjet der nicht kommerziell operiert wird, als Co zu fliegen, dann kann es schon sein dass du kein frozen ATPL brauchst. Sicher bin ich allerdings nicht... Hier gibt es mehr: http://www.jaa.nl/licensing/licensing_jars.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 1. März 2007 Teilen Geschrieben 1. März 2007 Da würde sich mir allerdings die Frage aufdrängen, wozu denn das CPL noch nötig ist - mal abgesehen von FI und etwas Rundflügen mit Single Pilot. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 1. März 2007 Teilen Geschrieben 1. März 2007 Da würde sich mir allerdings die Frage aufdrängen, wozu denn das CPL noch nötig ist - mal abgesehen von FI und etwas Rundflügen mit Single Pilot. Alle Flugzeuge, welche Single Pilot geflogen werden, kann man mit dem CPL gewerbsmässig fliegen als PIC (z.B. Cheyenne I und II, Cessna Golden Eagle und Conquest, Beech King Air (wohl nicht ganz alle Modelle), PC12). Bei Multi-Pilot braucht es für den PIC ein ATPL, für den COPI ein frozen ATPL, das ist ein CPL plus die bestandene ATPL Theorieprüfung (und natürlich den MCC Kurs). Das Kriterium, ob CPL genügt oder für den Copi ein frozen ATPL nötig ist, ist nicht gewerbsmässigkeit bzw. Linienflug, sondern das Kriterium ist Multi Pilot Aircraft. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 1. März 2007 Teilen Geschrieben 1. März 2007 Herzlichen Dank für die Aufklärung :) Wie ist denn das z.B. beim PC12, da sitzen gewerbsmässig soweit ich weiss jeweils auch 2 Leute im Cockpit. DARF dann jeweils nur einer alles machen, oder ist es erlaubt, dass einer z.B. funkt und der andere Fliegt? (gut, dass das in der Praxis sehr wahrscheinlich so gemacht wird, kann ich mir denken) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koni79 Geschrieben 2. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2007 Danke für eure Antworten! Dannwirds bei mir wahrscheinlich vorerst "nur" die Cessna 500-sereis (Citation), die sind ja single pilot. Hätte nie geglaubt dass ich den ATPL jetzt auch noch mache :rolleyes: Wie ist denn das z.B. beim PC12, da sitzen gewerbsmässig soweit ich weiss jeweils auch 2 Leute im Cockpit. DARF dann jeweils nur einer alles machen, oder ist es erlaubt, dass einer z.B. funkt und der andere Fliegt? (gut, dass das in der Praxis sehr wahrscheinlich so gemacht wird, kann ich mir denken) Eigentlich wird hier auch schon mit MCC Verfahren gearbeitet. Bei uns fliegt jeder Pilot jeweils einen leg, der PNF macht den Funk und es gibt noch Aufgaben, die dem PF abgenommen werden. Hab mein Type-rating damals in Bremen bei der LH gemacht. wir verfahren exakt nach den Lufthansa standard Procedures. Zurückblickend war das für mich eine Umstellung, aber sie sind sinnvoll und erleichtern vieles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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