Ueli Zwingli Geschrieben 28. Februar 2007 Geschrieben 28. Februar 2007 Ich habe in letzter Zeit manchen Tread gelesen, wo der letzte Flug der MD11 oder der B747 mit Emotionen beklagt wurde.`Ich habe schon viele Flugzeugtypen verschwinden sehen, da waren DC-6B/7C, Metropolitain, Vickers Viscount (Heulboye), Lockheed Electra, Bristol Britannia, DC-8, Coronado und viele mehr. Wie ich mich heute zurückerinnere habe ich mich immer gefreut, dass ein neues und moderneres Flugzeug das alte abgelöst hat. Natürlich denke ich heute manchmal etwas sentimental an diese alten Maschinen zurück. Wenn aber heute ein relativ neues Flugzeug abgelöst wird, verbinden mich nicht so intensive Gefühle mit dem Wechsel. Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, warum das heute so anders ist und warum so ein Wehklagen einsetzt, wenn ein Flugzeugtyp abgelöst wird? Zitieren
Tamiami Geschrieben 1. März 2007 Geschrieben 1. März 2007 Sali Ueli Ich würde mir wünschen Flugzeuge wo du augezählt hast noch Live zu sehen. Wobei ich die DC 6, 7 und 8 schon genug gesehen habe und immer wieder sehe. Aber die anderen würde ich gerne erleben. Ich vermisse zwar die MD 11 und die B 747-300 aber vorallem sind bei mir die DC 9 und DC 10 und A 310 am Herzen gelegen sowie die B 727. Viele Leute sehen ein Flugzeug wie der Jumbo als Objekt wo in die Herzen der Leute geflogen ist. Selber hatte ich auch Tränen beim MD 11 abschied. Obwohl ich weit über 40 Std. mit dem Flieger geflogen bin. Es gibt einfach irgendwas an einem Flugzeug, egal was für eins, wo Personen einfach Lieb gewinnen. Vieleicht die Liebe zum Objekt wo einfach schön ist, sprich die MD 11. Kann aber auch sein das einige Angst haben solche Flugzeuge niemehr selber zu erleben. Na ja, wichtig ist das die Leute nicht gleich von der Brücke stürzen, ala Boygroup auflösungen ;) Grüessli Marco Zitieren
Toby-SRMD11 Geschrieben 1. März 2007 Geschrieben 1. März 2007 Ich bin zwar nicht mehr sooo jung, aber junggeblieben. Nostalgische Flugzeuge finde ich zwar faszinierend, trotzdem gilt meine Begeisterung hauptsächlich modernen Airlinern. So hatte ich mich als DC-10 Fan auch schon von Anfang an für die MD-11 begeistert. Auch wenn die MD-11 leider zunehmend aus dem Passagierverkehr verschwunden ist, würde ich die Begeisterung für den Elfer nicht Nostalgie nennen. Die MD-11 ist noch immer ein hochmoderner Airliner, der noch immer im Einsatz steht, wenn auch zunehmend als Frachter, aber trotzdem auch noch immer im Passagierverkehr. Die MD-11 wie auch die B747 begeistern ihre Fans nicht erst seit der Ausflottung. Was für mich die Beliebtheit der MD-11 und B747 auch nach deren Phase Out ausmacht, ist, dass diese Flugzeuge Identität und Charakter haben und Meilensteine in der Aviatik gesetzt haben. Natürlich hatte ich mich auch auf die MD-XX und die MD-12 gefreut; leider vergeblich. Auch eine MD-11NG würde ich mit grosser Freude aufnehmen. Jedoch muss nicht immer alles Neue auch besser sein, nur weil es neu ist. Die B747 und die MD-11 stellen für mich Höhepunkte im Flugzeugbau dar, und meiner Meinung nach ist diesen Mustern einfach noch kein würdiger (subjektiv gesehen) Nachfolger gefolgt. Gruss, Toby Zitieren
Gast twainmarx Geschrieben 1. März 2007 Geschrieben 1. März 2007 Den jungen Aviatik Fans geht es meistens wie allen Menschen, was man aus der Kindheit kennt und dazu vielleicht schon mal angefasst hat, bringt immer oder meistens gute Errinerungen mit. So bin ich mit der 757 sowie 737 Classic verbunden weil ich in den Maschinen meine ersten Passagiererfahrungen machte und das die ersten waren welche ich fühlen und anfassen konnte. Was mich heute stört ist dass die neuen Flugzeuge eh sehr ähnlich aussehen, vor allem die Airbus Reihe, von A318 bis A380 sehen alle fast gleich aus. Das war bei DC9, MD 11 schon ein wenig anders. Ich wünsche mir beim spotten DC9 und co ab und zu, weil ich schon an manchen Airports von den "langweilligen" Airbus oder Boeing gelangweilt bin, die sind ja nciht wirklich mehr besonders, da sie eh fast jeder gesehen hat. Zitieren
migflug Geschrieben 1. März 2007 Geschrieben 1. März 2007 jo, mit den alten Kisten geht halt ein Stück Geschichte zu Ende, und ich denke das verbinde ich damit. Wenn in Russland nur noch B737 rumfliegen ist das einfach weniger 'echt' als wenn TU-154/134 und YAK-42 oder IL-62/86/96 am Werk sind. Die alten Flieger - auch DC-8/10, MD-11 etc - haben 'Charakter' aufgrund ihrer Geschichte. Und diese Geschichte müssen die neuen Flugzeuge halt erst noch schreiben - aber ich bin sicher, in einigen Jahrzehnten wird man auch diese wehmütig verabschieden. Tatsache ist aber auch, dass die neuen Flugzeuge alle sehr ähnlich aussehen und durch die viele Elektronik etc. auch viel an "Charakter" einbüssen. Jänu, that's the sign of the times... Flavio Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 1. März 2007 Geschrieben 1. März 2007 Ueli, wie konntest Du die Maschine mit dem Rekordflug London-Sydney in 16 Stunden und einer Minute nur vergessen?:rolleyes: Nein, nicht die Concorde, sondern die Super VC-10 (allerdings umgebaut zum Tankflugzeug der RAF), aber dennoch. Diese Maschinen fliegen noch heute und waren die bevorzugten Betankungsflugzeuge der Amis im Afghanistankrieg, weil die VC-10 viel weniger Luftwirbel verursachten, als die amerikanischen Tanker des Typs KC-135:cool: Nun werden die VC-10 Tankerpiloten auf ein moderneres Gerät umgeschult- genau auf die Tristar:005: Wer jemals die BOAC VC-10 in Kloten losdonnern und krachen erlebte, wird dieses Ereignis nie mehr vergessen, ausser Ueli;) Gruss Walti Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 1. März 2007 Autor Geschrieben 1. März 2007 Wer jemals die BOAC VC-10 in Kloten losdonnern und krachen erlebte, wird dieses Ereignis nie mehr vergessen, ausser Ueli;) Walti, wie könnte ich: ... und viele mehrNebst der sagenhaft donnernden VC10 gabs ja auch die BAC1-11 und früher die Comets und Caravelles und der gesamte Russenpark. (und noch einige mehr :p Globemaster, Super Conny :eek: )Ich weiss noch genau, wie ich in meiner Schulzeit mit dem Fahrrad von Engstringen nach Kloten geradelt bin, um die erste Caravelle zu sehen. Wie begeistert ich war, dass man beim Start der Caravelle die Oberseite des Rumpfes sah. Dies war bei den propellergetriebenen Maschinen jeweils nicht möglich. Die brauchten nämlich auch die Erdkrümmung um Höhe zu gewinnen. (Soll ja heute auch noch vorkommen...:005: :D ) Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 1. März 2007 Geschrieben 1. März 2007 Was man hier im Forum erleben kann, ist oftmals ein sehr Zürich-bezogenes Wehklagen. Sowohl MD-11 als auch (Singapore-)B747-400 wurden hier verabschiedet als ob sie nun alle ein Fall für den Schneidbrenner wären und als ob es sie nirgendwo auf der Welt mehr geben würde. Demgegenüber war der "Abschied" von der letzten regelmässigen Tu-154 (Pulkovo) ein sehr laues Lüftchen... Ich mag das nicht verstehen. Wenn einem wirklich so viel an einem Flugzeug liegt, ist man auch bereit selbigem nachzureisen. Heutzutage ist die Welt so klein geworden, dass man relativ einfach und schnell zB nach Frankfurt kommt, wo man nach wie vor alles findet was das Herz begehrt. Zumindest wenn man nicht jeden Tag dort ist...;) Die Aviatik ist nun mal ein vergängliches Business, irgendwie muss man das halt einfach auch im Hinterkopf haben. In den drei Jahren in denen ich nun als Spotter dabei bin, fällt mir genau ein Flugzeugtyp ein, den ich doch gerne mal wieder sehen würde und das ist eine Boeing 707 mit den alten Triebwerken. Einmal hab ich die N88ZL gesehen, aber nur von weitem. Aufnahmen von früher lassen auch mein Herz höher schlagen, je nach Flugzeug das man dort drauf sieht, aber ich kann mich damit abfinden, dass ich nun mal ein paar Sachen nicht miterleben konnte... Und mit etwas Glück sieht man ja auch am EAP immer noch B727 oder DC-8... :D Gruss JOEL Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 1. März 2007 Geschrieben 1. März 2007 Lieber Joel, Erinnerungen kann man nicht aufsplitten. Wer wie Ueli oder ich in den frühen 60-er Jahren per Velo 20 km weit zum Flughafen raus pedalte, der konnte sich nicht vorstellen, dass die vergötterte Maschine auch in Frankfurt oder Timbuktu erspäht werden konnte. Für uns Schwärmer hörte damals die Welt dort auf, wo sich unser Traumgerät als immer kleiner werdendes Pünktlein im Flimmern des Horizontes auflöste. Ja, heute ist das natürlich ganz anders- da hat man x-Möglichkeiten, sein Pünktlein wieder aufleben zu lassen via Tracking, Web-Spotting, SBS-1 Verbund usw. Wir aber radelten damals zurück in unser Kuhdorf. Ich allerdings selten, ohne beim "Stoller" am Albisriederplatz in Zürich für 40 Rappen zwei Kugeln selbst gemachtes Zitronenglacé zu verkosten.:008: Gruss Walti Zitieren
bleuair Geschrieben 1. März 2007 Geschrieben 1. März 2007 Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, warum das heute so anders ist und warum so ein Wehklagen einsetzt, wenn ein Flugzeugtyp abgelöst wird? Ueli, es ist ganz einfach: Du kennst ja den Hans im Schnäggeloch: "Was är wott das het är nid und was är hett das wott är nid..."! ;) Nein, im Ernst, das ist imho ein wenig "herding behavior", jemand macht einen Event aus irgendetwas und plötzlich finden's alle nachahmenswert. Auch das (forengebundene) Jammern über einen Flz-Typ, der einen Provinzplatz nicht mehr bedient. Plötzlich ist es hip, das zu einem Event hochzustilisieren. Auch wenn (sollte ich das richtig verstanden haben) heute schon wieder eine 747 in Zürich war/ist. Ist wohl auch ein bisschen ein Ausfluss unserer beschleunigten, orientierungslosen Gesellschaft. Zitieren
Hans Mueller Geschrieben 1. März 2007 Geschrieben 1. März 2007 ... Wer wie Ueli oder ich in den frühen 60-er Jahren per Velo 20 km weit zum Flughafen raus pedalte, der konnte sich nicht vorstellen, dass die vergötterte Maschine auch in Frankfurt oder Timbuktu erspäht werden konnte. Für uns Schwärmer hörte damals die Welt dort auf, wo sich unser Traumgerät als immer kleiner werdendes Pünktlein im Flimmern des Horizontes auflöste. ... Gruss Walti Das ist schon so, Walti. Du hast es punkto Glace besser getroffen als ich, dafür mag ich mich lebendig erinnern, dass klein Hansli direkt vor Papa auf einem Kindersitz auf der Längsverbindung des Velorahmens sass, sich an der Lenkstange nähe Mitte festhielt und Papi pedalte. Das ganze von Feuerthalen aus, muss also so Ende der 50 er/ Anfang 60 er Jahre gewesen sein. Nun, Vater musste einigemale Überzeit machen, weil ich das Anwerfen der Motoren des "Globe-Air" Flugzeuges unbedingt sehen musste. Typ und Regi interessierten nie, die viermotorigen waren der Grund meiner Sehnsucht. Die Metropolitan intressierte nie, kein Feuer, kein Rauch, kein Spass. So mit etwa 13 lernte ich ein wirklich hübsches Mädchen kennen, Heidi. Sie hatte bereits ein Töffli. Mit diesem, aber ohne Heidi, liess sich die Strecke besser bewältigen als mit dem Velo. Zumal Papa auch anderen Intressen frönte, Zweisamkeit mit Mutter oder uninteressante Wanderungen alleine. Somit sassen wir jeweils auf einem kleinen Erdhügel, gleich in unmittelbarer Nähe zur Startpiste. Die Propeller wurden seltener. Allerdings konnte man von dort aus das Anwerfen der Motoren eh nicht sehen, dafür kamen Düsenflugzeuge. Diese prägten sich alsbald olphaktorisch in unser Gedächtnis, die Metropolitans waren Out. Die viermotorigen Globe Air und TWA auch, zumal die nur beim Motoranlassen intressant waren. Air France und BOAC waren von Interesse, ich sass auf meinem kleinen Erdwall, als das vor mir stehende Flugi sich in Bewegung setzte, etwas Gas gab um die Startstrecke zu erreichen. Zu zweit kugelten wir vom Erdwall, beide hatten wir den Eindruck:"Das brennt ja." Düsen waren also interessant. Um auf die Grundfrage zurückzukommen: Ich stelle mich nicht auf den Punkt, dass alles was da neu daherkommt auch uninteressant ist. Aber es geht schon in die Richtung. Ob ich in Uelis Frage allerdings das Prädikat "Jung" erhasche? Ich bezweifle das mal. Schöne Sunntig wünscht Hans Zitieren
bitesnake Geschrieben 1. März 2007 Geschrieben 1. März 2007 Jo, guten Abend ich kann mich sehr gut in die Gedanken der Nostalgiker versetzen. Gehöre schliesslich auch dazu. Der Sound der Jets ist auch Musik in meinen Ohren, aber nicht zu vergleichen mit den Props. Ich habe meine Kindheit und Jugend auf dem Fluplatz gelebt. (Bevor es EAP wurde). Aber eben, auch so einen wundervollen Jetsound wie gestern Abend über Basel 19.55 Uhr kann mich verzücken. (Joel, was war das. Habe die Kiste im Funk nicht verstanden). So genug geträumt. Gruss Pit Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 1. März 2007 Geschrieben 1. März 2007 Müsste die MASkargo 747-400 nach Dubai gewesen sein. Die von dir genannte Zeit stimmt etwa mit deren Flugplan überein... Gruss JOEL Zitieren
bitesnake Geschrieben 1. März 2007 Geschrieben 1. März 2007 Joel, vielen Dank für die schnelle Info. Hatte gestern eben keinen Plan mehr. Schade dass ich die Balkontüre nur kurz aufmachen konnte. (Wind) Aber es war ein Bild und Sound für Götter. Übrigens, wie bekommst Du das hin ? Meine, fotografieren, Ops-pläne etc. Gruss Pit Zitieren
HB-EDY Geschrieben 2. März 2007 Geschrieben 2. März 2007 :003: ............gehöre wohl auch zu diesen "Nostalgikern". Habe als Kind immer die Fliegerei und speziell den Motoren-Sound geliebt. Angefangen bei den Propellermaschinen und dann die Jets, das dumpfe "brummen" und das "heulen" der Jets war eine Droge! Habe in meiner Jugend mit der Metropolitan begonnen und nun bis jetzt fast alle Jets, begonnen mit dem Comet, Caravelle, VC-10 bis zum Jumbo, Airbus und noch im richtigen Moment die Concorde geflogen, als PAX. Alles Abenteuer die ich nie vergessen werde und mich in viele interessante Gespräche einbindet. Ich denke die Aviatik macht schnelle Fortschritte aber die Nostalgie ist und bleibt! Grüsse ;) Zitieren
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