Zum Inhalt springen

Per VFR an den Autosalon 2007


krauair

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Dieses Jahr möchte ich mal an den Autosalon fliegen.

(Robin Dauphin DR-44 oder Piper Archer PA-28). :rolleyes:

Voraussetzung ist natürlich besseres Wetter als aktuell.:(

 

Wer kennt sich aus mit den Landetaxen?

(Robin: MTOW unter 1000 kg / Archer: MTOW über 1000 kg)

 

Wie sieht es aus mit den Parkplätzen und Parkgebüren?

 

Vielen Dank für Eure Antworten

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich war letzthin in Genf mit einer C172.

 

Das GAC liegt auf der anderen Seite der Terminals. Es gibt einen unkomplizierten Bustransfer.

 

An die Taxen kann ich mich nicht mehr im Detail erinnern; sind mir aber nicht negativ aufgefallen.

 

Genf ist auf jeden Fall ein lohnenswerter Ausflug. Viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff

Hi Thomas,

 

die Taxen für eine PA28 (>1 Tonne)

 

23.50 Fr. Landing fee

15.00 Fr. ATC

 

plus MWSt. 7.6%

 

Für Passagiere auf "Pleasure flights" wird keine Passagiertaxe erhoben.

 

Flugis unter 1 Tonne kosten ca. die Hälfte.

 

Gesamtes Gebührenreglement findest du hier

 

Grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

denk dran, ein Alternate einzuplanen, von welchem Du auch an den Salon kommst. Genf ist während dem Salon PPR für Privatverkehr, welcher die Betonpiste benutzt. Bei Dir ist das Problem: Sollte die Graspiste zu sein, so wird's wohl njet heissen ;).

Und längere Wartezeiten müssen für VFR erfahrungsgemäss dann eh in Kauf genommen werden.

 

Trotzdem viel Spass - ich werde wohl zu Fuss an den Autosalon gehen :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Nur zu, ich war schon oft am Salon mit dem Flugzeug, auch VFR.

Die Landegebühren sind nicht klein, aber in Relation zu den Flugzeugkosten bescheiden.

 

Nach Genf immer einen Flugplan aufgeben, siehe AIP bzw. VFR Manual.

Notam vorher lesen, an Samstagen und Sonntagen brauchst Du vorgängig eine Autorisation (PPR) und die hat eine Nummer welche im Flugplan anzugeben ist. Kriegst Du aber problemlos, einfach die Rush Hour meiden.

Details hier:

http://www.gva.ch/desktopdefault.aspx/tabid-342/

 

Der Bus vom GAC zum Terminal und auch wieder retour ist tatsächlich gratis, fährt alle 20 Minuten oder nach Bedarf.

Wichtig: Alle Personen müssen einen Pass oder eine ID dabeihaben, sonst gibt es Probleme.

 

Good Luck

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Scheinbar braucht es während dem Autosalon immer eine Bewilligung für die grosse Piste:

 

LSSN-A0100/07

A) LSGG GENEVE/COINTRIN

B) 2007 Mar 05 04:00 C) 2007 Mar 16 22:00

E) DUE TO HVY TFC DRG MOTOR SHOW IN GENEVA, PPR MANDATORY

FOR ALL FLT USING CONC RWY, EXC COMMERCIAL SKED TFC.

TEST, TRAINING AND SCHOOL FLT, INCLUDING DEP TO OTHER AD

ARE PROHIBITED.

AD NOT TO BE PLANNED AS ALTERNATE.

PPR REQ BY GENEVA HANDLING AGENT. OPR WO HANDLING AGENT

CHECK ON http://WWW.GVA.CH/PPR. INDICATE IN FPL FIELD 18

PERMISSION NR.

ATC SLOT PROC REMAIN UNCHANGED. )

 

Kriegt man auch diese Bewilligung ohne Probleme?

Schaut man auf der angegebenen website nach, ist zum Teil schon ziemlich viel ausgebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass für VFR grosse Chancen fürs PPR bestehen - auch unser AeroClub konnte in den letzten Jahren bei geschlossener Graspiste nur beschränkt operieren.

Aber probieren schadet bekanntlich nie!!!

So wie ich's verstanden habe gibts kein Problem, falls die Graspiste offen ist - sollte nicht schwierig abzuschätzen sein, einfach in den Tagen vorher schauen, ob sie in Betrieb ist...und ausser bei Sintflut ist sie häufig in gutem Zustand. Aber daher empfehle ich, schon im Voraus einen sinnvollen Alternate zu planen - man weiss nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fachleute

 

Eine etwas unscharfe, weil ich mich nicht mehr ganz genau erinnern kann, Frage zum Autosalon hätte ich noch: Ich war vor zwei Jahren (VFR) dort. Alles wie oben beschrieben und eigentlich problemlos. Beim Heimfliegen hatte ich dann aber kurz fünf Minuten ein kleines Puff gemacht. Entweder war ich nach dem betrachten aller schönen Autos noch etwas am träumen, die Vorbereitung war schlecht oder zwei Funkgeräte sind eines zuviel für mich. Auf jeden Fall hatte ich anfänglich keine brauchbare Frequenz gerastet um mein "request taxi" (GRASS RWY) an den Mann/die Frau bringen zu können. Mit Hilfe von Info kam auch ich dann schlussendlich zu einer nutzbaren Frequenz für Ground. Kann es sein, dass während dem Autosalon für den GRASS RWY eine eigene "Ground Frequenz" genutzt wird? Oder ist/war Ground und TWR für den GRASS RWY gleich dieselbe? Oder lag's halt doch an meiner Verwirrung?

 

Allen einen schönen Tag... Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

war vor 2 Jahren auch mit dem Flieger nach Genf in den Autosalon.

Kann mich nicht erinnern Probleme mit der Ground-Freq. gehabt zu haben.

Warst du denn nicht nach der Landung schon auf der Freq. um zum parking zu rollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basil

 

Ich kann mich täsuchen, aber ich meine mir hätte der TWR während oder nach der Landung nur gesagt, dass ich dem VW Bus folgen oder zu ihm rollen soll (weiss ich nicht mehr so genau) und dass keine Uebergabe von TWR an Ground stattfand und ich darum vor dem Abflug noch TWR eingestellt hatte. Jrgend sowas halt. Dann Ground von der VAC Karte abgelesen, eingestellt und keine Antwort erhalten. Seltsam, kontrolliert, nochmals versucht, gleiches Ergebnis. Dann halt mal mit dem zweiten Funki versuchen. Kein Erfolg. Dann bei Info die Frequenz verlangen (hatte den Eindruck es sei nicht die der VAC Karte) und ab gings. Aber wie bereits gesagt, ich weiss nur, dass ich etwas Puff hatte. Wird wohl an mir gelegen haben.

 

Einen schönen Nachmittag... Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit das ATIS von Genf per Telefon abzuhören?

Scheinbar ist die Nummer 022 417 40 82 (hier im Forum gefunden) nicht mehr in Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann
...die Nummer 022 417 40 82 (hier im Forum gefunden)

 

Fast richtig ;)

022 417 40 81

 

(Quelle u.a.: Meteofaltblatt)

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits

 

Nummer für PPR-Bewilligungen:

 

022 717 73 23

 

Habe problemlos eine Bewilligung erhalten. Nummrn müssen im FPL im Item 18 eingetragen werden.

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

war gestern kein Problem nach LSGG zu kommen, Grass Runway war Aktiv und somit für VFR Flüge no Problems ;)

 

war noch nicht mal sooo viel los, habe mehr Traffic erwartet.

 

Grüessli

Chrigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fachleute

 

Kann es sein, dass während dem Autosalon für den GRASS RWY eine eigene "Ground Frequenz" genutzt wird? Oder ist/war Ground und TWR für den GRASS RWY gleich dieselbe? Oder lag's halt doch an meiner Verwirrung?

 

Allen einen schönen Tag... Peter

 

Peter,

 

wenn ich mich recht erinnere wurde vor ein paar Jahren die GND-Frequenz geändert. Evtl. war das eine Zeitlang per NOTAM publiziert. Jedenfalls wurde die neue Frequenz recht lange auch immer im ATIS erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag Graspiste zwar "restricted" aber für die Landung zugewiesen. Etwas weich, vor allem der Taxiway, aber ok. Am Nachmittag nach viel Sonne und Wind problemlos für T/O mit Cessna 182 und 3 Pax. Dank 20 kts gusting 28 kts Bise sehr bald in der Luft und problemlos* über die Bäume nach der Graspiste 05.

Unglaublich, dass so hohe Bäume den Abflug derart einschränken, dass bei weicher Graspiste und nur wenig Gegenwind ein Start mit einer vollbesetzten Cessna 172 oder Piper Archer nicht möglich ist. Ich nehme an, dass diese Bäume tabu sind.

Langenthal brachte es fertig, innert weniger Monate eine Hartbelagpiste zu bauen. Was sind die Gründe, dass dies in Genf nicht möglich ist ? Es würde die Problematik für die VFR Fliegerei massiv reduzieren. 500-600 m Hartbelagpiste würde genügen, um auch mit den Bäumen (solange sie nicht rasant weiter in die Höhe wachsen) starten zu können.

* problemlos inbezug auf die Höhe, allerdings mit beachtlichen Turbulenzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

restricted bedeutet trotzdem, dass die Graspiste für VFR Einmots standardmässig benutzt wird. Das restricted bezieht sich darauf, dass nach der Landung nur der Exit am Pistenende benutzt werden darf und via die Asphaltierten Taxiways gerollt werden muss.

 

Die Problematik der Bäume ist vorallem politischer Natur. Wenn Du jetzt die Baumreihe überfliegst hat's dahinter fast ein Loch. Die Bäume dahinter mussten nach langem Hin und Her gefällt werden um die Hindernisfreiheit der Betonpiste zu gewährleisten. Die letzte Baumreihe durfte aber nicht weg, da die Hindernisfreiheit ja nur für IFR wichtig ist - somit musste demonstrativ das Hindernis für die Graspiste stehenbleiben (auch nur die Bäume zurechtzuschneiden ist nicht einfach).

Dass die Bäume in Frankreich liegen hilft auch nicht wirklich.

Das Thema Asphaltpiste für VFR wird wohl ewig im Reich der Träume bleiben - wobei auf Verlangen problemlos die grosse Piste zugewiesen wird....mit Ausnahme der Tage, wo der Flughafen an die Kapazitäten stösst (Autosalon, Telekom, Wochenende während der Winterchartersaison).

 

Als ich noch Archer flog nahm ich bei Vollast auf der 05 grundsätzlich nicht die Graspiste für den Start - und auch auf der 23 nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

restricted Das restricted bezieht sich darauf, und via die Asphaltierten Taxiways gerollt werden muss.

 

Uff:o hätte ich das wissen müssen ? Der Gras-Taxiway war wirklich etwas weich:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei eigentlich GND resp. TWR meistens bei der landing clearance anfügt 'vacate at the end' und vorallem bei der Taxi clearance ein 'taxi via Y resp. Z.....'. Habe ich jedenfalls so erlebt, sogar bei den in Genf stationierten Flugzeugen.

 

Und allzu grossbuchstabig ist dies wohl auch nicht publiziert - wird wohl irgendwo auf Seite 7 der A/D INFO zu finden sein.....:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

ich war letzten Freitag und gestern Montag VFR mit einer PA 28 in Genf. Und beidesmal ist mir das selbe passiert und ich staune fast ein wenig darüber, dass das bisher niemand thematisiert hat.

 

Es ist ein NOTAM mit der Gültigkeit vom 23.12.06 bis 15.04.07 veröffentlicht, wonach auch für die GRASS-RUNWAY PPR-Regelung besteht, und dass man dafür auf der Tel-Nr. 022/ 417 43 43 vor Aufgabe des Flugplanes anzufragen habe.

Somit habe ich auf die angegebene Nummer angerufen und erfahren, dass ich kein PPR benötige, solange die Grasspiste offen sei. (Also ein Wiederspruch zum NOTAM)

Ich habe den Flugplan mit dem "RMK LDG ON GRASS RWY" aufgegeben und bin vom AIS ZH informiert habe, dass ich zwingend die PPR-Bewilligungsnummer angeben müsse, ansonsten man den Flugplan nicht akzeptieren könne. Ich erklärte, dass ich an beiden Tagen von der angegebenen Tel.-Nummer in Genf informiert worden sei, dass es kein PPR für die Graspiste gebe!

Wiederwillig wurde dann mein Flugplan angenommen.

 

Ich verstehe die Haltung des AIS Zürich. Schliesslich ist ja ein NOTAM veröffentlicht, dass klar ein PPR für die Grasspiste vorschreibt. Das Problem liegt somit bei einem NOTAM, das offenbar etwas vorschreibt, was gar nicht benötigt wird und nur für Umtriebe sorgt.

Ich hatte jedenfalls keinerlei Probleme in Genf. Ich fliege seit 6 Jahren regelmässig 1 bis 2 Flüge nach Genf zum Autosalon und habe bisher noch nie von einem solchen NOTAM gelesen.

 

Bin ich der einzige, von dem eine PPR-Nummer für die Benutzung der Grasspiste verlangt wurde? Eure Erfahrungsberichte würden mich interessieren!

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist uns gestern genau so ergangen wie Dir. Sind ohne Probleme mit dem Remark im Flugplan, Grass Runway, reingelassen worden.

Hatten dann aber Probleme beim Zoll, da ein Pax die Ausweise im Auto vergessen hatte. Der Pax hatte Glück, dass er nicht mit dem Zug nach Hause fahren musste. Wir mussten mit dem Taxi rund ums Flughafen Areal gondeln bis zum C-Büro und da liessen sie Ihn dann mit einer spez. Bewilligung vom "Oberzollmeister" rein, inkl. Anschiss!:)

Also ID oder Pass nicht vergessen!!!!!!

Genf Cointrin ist genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Heiri,

 

danke für dein 'feedback'!

 

Neben den persönlichen Ausweisen wie Pass oder ID ist es auch nötig, dass der Pilot seine Fluglizenz vorweisen kann! (Sonst könne ja jeder mit einer ID und einer Portion Frechheit auf den Tarmac gelangen)

 

Auch ratsam ist, dass die Passagiere keine Taschenmesser oder ähnliches mitnehmen, bzw. diese dann notfalls halt während des Aufenthaltes in Genf im Flieger lassen. (Ich habe vor dem Abflug in Birrfeld feststellen müssen, dass mein Kollege und Bekannter ein grösseres Taschenmesser mit sich führte. Das haben wir dann schön in Birrfeld zurückgelassen)

Noch andere Erlebnisse?

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...