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Newbie im FSX-Anflug mit A321


upnaway

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Servus!

 

Hoffe, dass ich mit meiner Frage ins richtige Forum gerutscht bin...

 

Da mich schon seit längerem eine Grippe plagt und mir langweilig zu werden drohte, hab ich mir günstig den FSX vom MM gekauft. Dazu gleich noch 'nen preiswerten Joystick (was glaub' ich ein Fehler war).

 

Während der vergangenen Tage habe ich fleißig geübt und die Flugstunden 1...8 absolviert.

Mit dem ach so lustigen Herrn Rod Macho - oder so ähnlich - hab ich aber so meine Probs. Teils gibt er überhaupt keine Anweisungen, manchmal überlegt er sehr lang und dann und wann beendet er einfach so die Flugstunde.

Ist für mich also unbrauchbar (bis auf die Theorie)

Außerdem komm ich mit der 737 nicht klar. Wenn ich den Joystick krampfhaft in "halb-dreiviertel-acht"-Stellung halten muss, damit die Kiste halbwegs die Nase geradeaus behält und dann mit der anderen Hand noch diverse Einstellungen vornehme bin ich ein wenig überfordert.

 

Also bin ich bei meinen Freiflügen auf den A321 umgestiegen. Der ist für mich leichter zu handlen.

 

Ich war auch stolz wie Oskar, als ich den Vogel zum ersten Mal in EDDS gelandet bekam.

Nun hab ich's unzählige Male in EDNY versucht, aber nie richtig geschafft.

(Außer vielleicht mal sauber neben der RWY :005: )

 

Zuerst (8 DME) steht die LOC-Marke stets exakt in der Mitte.

Dann (2 DME) beginnt sie heftig nach links zu wandern, so dass man sie fast nicht mehr korrigiert kriegt.

Bei diesen ganzen Korrekturen auch noch auf dem GP zu bleiben ist auch nicht einfach.

 

 

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den Realitätsgrad auf "STARK" eingestellt habe.

Vielleicht mach ich mir die Sache dadurch unnötig schwer...

 

Leider habe ich weder im FSX noch in irgendwelchen Foren Tipps für eine Anflugkonfig. für den A32x gefunden.

Der FSX schreibt für die Flaps mal was von 1, dann was von 40°.

Dabei kennt der Airbus aber nur Zahlen bis 5 bzw. full.

 

 

Habt ihr vielleicht Tipps oder Links zu dem Thema parat?

In http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=418407#post418407

hat lonewulf das Prozedere sehr schön für die 747 beschrieben.

Werde mal versuchen, das sinngemäß auf den A321 umzusetzen.

Die Klappenangaben kann ich ja so nicht verwenden...

 

 

Greetz

Michael

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Hi lonewulf,

 

besten Dank für eine prompte und kompetente Antwort!:rolleyes:

 

Ooops - ist ein bissel enttäuschend, dass ich mir gleich das 'beste' Flugzeug rausgesucht habe...

Ich dacht, ich versuchs mal mit ein bissel mentaler Unterstützung für Airbus Industries :cool:

 

Vielleicht versuch ichs doch lieber mal mit der 737, obwohl sie mich bisher ja ziemlich geärgert hat...

Wenn die besser realisiert wurde...

 

 

Bei der einzigen geglückten Landung mit der A321 war auch ständig der MASTER WARN aktiv. Hab ich mich nicht von irritieren lassen ;)

 

 

Vielleicht versuch ich auch mal 'nen anderen Airport.

Hab schon von nem Kollegen gehört, dass er das Prob hatte, dass einfach teilweise die Korrdinaten nicht exakt programmiert waren und deswegen sein Anflug stets in die Hose ging...

 

 

Als nächstes werde ich erst mal deine Empfehlungen beherzigen und bissel rumspielen.

 

 

Vielleicht noch am Schluss eine Frage als nicht so Bewanderter:

Was stellst du im Bereich der NAV ein?

 

Ich hatte stets NAV1 auf ILS-Frequenz und NAV2 aufs Airport VOR.

Der Schalter vom ND steht bei mir dann meist auf VOR.

 

Im PFD aktivier ich dann ILS, sodass die Marker angezeigt werden.

 

Ist das so korrekt?

 

 

Gruß

Michael

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Danke nochmal für Deine Tipps!

 

Inzwischen ist es mir einige Male gelungen die A-321 sicher in FRA 25R und 07R zu landen. **freu**

 

Dabei habe ich zum Schluss immer von Hand aufs ILS gedreht.

Der AP hat so lang rumgeeiert, bis es nur noch 9 DME waren!

 

Wichtig ist meiner Erfahrung nach - wie du schon schreibst - vor dem ILS die Flaps auf 2 zu haben und die speed bei 180 kts.

 

Auf'm ILS stell ich dann die Flaps auf full.

 

Die Sinkrate kann ich nur mit dem Anstellwinkel kontrollieren, da die (Vorwärts-)Geschwindigkeit nicht stabil bleibt.

Die Kunst ist nun, nach dem rausnehmen von A/T den Thrust so einzustellen, dass die Geschw. kurz vorm Aufsetzen nicht bis auf 120 kts runter ist!

(Hab leider keine Hand für die Maus frei, um den Regler hochzuschieben und F3 müsste ich so 15x drücken)

 

Zudem fällts mir schwer die Richtung zu kontrollieren. Hab mich schließlich nur nach Sicht und dem LOC-Indikator gerichtet.

ABer die Steuerung reagiert halt immer schwierig. Wenn ich am Joystick den Rollwinkel ändere, geht mir auch meist der Anstellwinkel weg.

Außerdem reagiert die Steuerung nach backbord anders sensitiv als nach steuerbord, trotz wind = 0 knots.

Hab auch das Gefühl, dass bei hoher Detaildarstellung der Umgebung (ca. 6 fps) auch die Steuerung träge reagiert.

 

Aber das sind vielleicht auch alles nur Ausreden... :rolleyes:

 

 

Ab morgen bin ich nicht mehr krank geschrieben; habe aber hoffentlich wieder am WE Zeit mein 'Können' zu vertiefen.

 

 

Michael

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