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F/A-18 donnerte fast in Airbus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...Dazu war der Hornetpilot ja im Glauben, der Luftraum sei frei...

 

Hallöchen

 

Wo sich mir unweigerlich die Frage stellt, warum es überhaupt TCAS und all so ein Zeug gibt? Leider wurde schon mehrfach bewiesen, dass der Glaube an eine Seperation alleine leider nicht genügt.... :009:

 

Gruess

Tom

Geschrieben
Leider wurde schon mehrfach bewiesen, dass der Glaube an eine Seperation alleine leider nicht genügt.... :009:

 

Gruess

Tom

 

Stimmt, der Glaube an eine Separation reicht nicht, dazu muss man schon aktiv Flugzeuge voneinander "wegdirigieren" oder halt auch mal ein Holding zuteilen. :rolleyes:

 

TCAS ist auf alle Fälle ein Hilfsgerät um die Sicherheit zu erhöhen und es soll als letztinstanzliches Mittel einen Zusammenstoss verhindern.

TCAS bügelt weder alle Fehler der ATC aus, noch kann es die Arbeit der Fluglotsen ersetzen.

Schlussendlich geht es ja darum, dass die Zahl der Airprox so tief wie möglich gehalten wird. Und wenn mit den Lehren aus einem solchen Fall zukünftige Zwischenfälle verhindern kann, dann ist das ein Schritt in diese Richtung.

 

Hansruedi

Geschrieben

Alles, was geschehen kann, geschieht. Und immer ist der Mensch das schwächste Glied in einer Ereigniskette. Warum ist der Blick die erfolgreichste Zeitung der Schweiz? Wegen dem Aufreisser mit Foto auf der ersten Seite und dem Sportteil.

F/A-18 donnerte fast in Airbus - wow...F/A-18 näherte sich einem Airbus auf 6 Km würde keinen Menschen aus der Höhle locken bzw. der Homo sapiens laie aviatikus kann diese Info nicht werten. Das ist die Distanz zwischen Schwarzenburg und Guggisberg. Und wenn ich mal ein bisschen böse sein darf: Ich mag moralapostolische Einwände gem. oben nicht besonders. Dies ist ein Forum mit all seinen Stärken, Schwächen, Vorteilen, Nachteilen und die Autoren sind Menschen mit Herz und keine Sonntagsschullehrer.

Geschrieben
Und wenn ich mal ein bisschen böse sein darf: Ich mag moralapostolische Einwände gem. oben nicht besonders. Dies ist ein Forum mit all seinen Stärken, Schwächen, Vorteilen, Nachteilen und die Autoren sind Menschen mit Herz und keine Sonntagsschullehrer.

 

Hallo Alfred,

 

stimmt, aber ebenso wie die "Fachleute" zu mehr Toleranz aufgefordert werden, so kann man vom Themenstarter genauso etwas mehr Geist erwarten, als den sensationsgeilen Boulevardjournalismus unreflektiert in ein Forum Einzug halten zu lassen, von dem man weiß, daß dort Interessierte aus allen Bereichen der Luftfahrt zu finden sind.

 

Man wird so IMMER den Unmut jener auf sich ziehen, die es ablehnen, aus dummer, reisserischer Berichterstattung Geld zu machen. !!!

 

Und dafür muß die Luftfahrt in der Boulevardpresse nun einmal leider viel zu oft herhalten.

 

Ich kann es absolut nachvollziehen, daß solche Gedankenlosigkeit einiger Mitglieder immer wieder für Aufregung sorgt.

 

Keiner tut unserem gemeinsamen Interessengebiet einen Gefallen, wenn er reisserische Schlagzeilen arglos übernimmt......

 

Es sagt einem eigentlich die Vernunft, das so etwas eher "unglücklich" ist......

 

Auch wenn man nicht weiß, was ein "Airprox" ist, so fällt sicher jedem eine Formulierung wie "Annäherung zwischen x und y " oder "Vorfall in schweizerischem Luftraum" ein. Das ist sicher nicht zuviel verlangt !!

 

Und das hat auch nix mit "Polizisten" oder "Besserwisserei" zu tun, es ist mitunter einfach eine Frage der Sensibilität, zumal solche Diskussionen nicht zum ersten Mal auftreten.

 

Aber auch das ist nur meine Meinung. Eine von vielen, ich weiß......:005:

 

Gruß,

 

Andreas

Geschrieben
Militärische Kampflugzeuge sind nicht mit einem TCAS ausgerüstet.

Damit jedoch ein TCAS Alarm ausgelöst werden kann, braucht es lediglich einen funktionierenden Transponder mit Mode A/C.

 

Soweit ich weiss, muss der Transponder auf Mode C geschalten sein (wegen Altitude Readout), damit ein TCAS eine RA auslösen kann. Ist er nur auf Mode A, gibt das TCAS höchstens eine TA. Kann das jemand, der sich etwas besser mit TCAS auskennt, so bestätigen oder dementieren?

 

Ich bin, was die Militärluftfahrt angeht, ein ziemlicher Laie, haben Miljets überhaupt einen bestimmten Squawkcode am Transponder eingedreht, und auf Mode C geschalten?

 

lg

 

Joseph

Geschrieben

Joseph,

 

stimmt, um eine RA auszulösen muss mode A UND C eingeschaltet sein - wie's Hansruedi geschrieben hat ;).

Der Mode A sendet den Transpondercode ohne dessen gar nichts läuft. Läuft nur der Mode A so gibt das TCAS meines Wissens eine TA aber logischerweise kann keine RA berechnet werden.

Militärflüge in den Uebungsräumen haben den Transponder auf A/C in Betrieb. Die Codegruppen sind auf den zivilen Bildschirmen normalerweise ausgeblendet, um die Anzeige nicht unnötig zu überladen.

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