moere Geschrieben 26. Februar 2007 Geschrieben 26. Februar 2007 Hallo zusammen, ich hab mal ne frage. Ich schaue mir manchmal Bilder auf Airliners.net an z.B. vom Flugzeugfriedhof in der Mojave Wüste etc. Nun frage ich mich wem diese Flugzeuge gehören bzw. wo man solche erwerben oder leasen könnte. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das niemand eine Boeing 777 oder einen 89er A320 kaufen möchte. Hat hier jemand infos dazu an wenn man sich wenden könnte ? Bei den Fluggeselschaften anfragen ? Ebenfals wären auch Richtpreise der einzelnen Occasion Flugzeuge interessant. PS: Im Internet oder andern Foren hab ich nix schlaues gefunden. Infos werden für eine Arbeit an der BMS benötigt. Vielen dank für eure Hilfe und Gruss, Moritz Zitieren
CarstenB Geschrieben 26. Februar 2007 Geschrieben 26. Februar 2007 Boeing ist ganz groß im Gebrauchtmarkt engagiert und dealt auch mit Produkten der Konkurrenz. Ansonsten gibt es halt Broker für die Maschinen oder manche geben auch ganz banal z.B. auf Speednews ein Inserat auf. Die drei AUA-eigenen A330 sind z.B. noch zu haben. ;) Allerdings gehen teilweise auch schon Flugzeuge aus dem vergangenen Jahrzent den Weg alles irdischen, so wird z.B. gerade eine gut zehn Jahre alte 772A zerlegt, da die Maschine nicht mehr am Stück wirtschaftlich am Markt plaziert werden konnte. Diverse A320 aus den 80ern dienten auch schon als Ersatzteilspender und auch einige CRJ100, die die CityLine gerade abgegeben hatte, warten auf den Schredder. Zitieren
moere Geschrieben 26. Februar 2007 Autor Geschrieben 26. Februar 2007 Hallo, vielen dank für die Antwort. Hast du evntl. Adressen eines Verkäufers ? wie viel kostet z.B. eine Occasion 747-400 aus ende 80 / anfang 90er Jahre etwa ? Mit der 772 meinst du warscheindlich die von Varig. Schade das dieses schöne Flugzeug schon verschrottet wird :eek: :eek: Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 26. Februar 2007 Geschrieben 26. Februar 2007 Vielleicht nicht ganz unwesentlich: soll es ein Flugzeug zum Fliegen oder zum Anschauen sein? Gruss Johannes Zitieren
Hunter58 Geschrieben 26. Februar 2007 Geschrieben 26. Februar 2007 Boeing ist ganz groß im Gebrauchtmarkt engagiert und dealt auch mit Produkten der Konkurrenz. Das Umgekehrte trifft allerdings eher zu... Es wird darüber vielleicht einfach weniger geschrieben... Zitieren
moere Geschrieben 26. Februar 2007 Autor Geschrieben 26. Februar 2007 Vielleicht nicht ganz unwesentlich: soll es ein Flugzeug zum Fliegen oder zum Anschauen sein? Gruss Johannes Natürlich eins zum fliegen. Ich denke dabei z.B. an eine Gebrauchte 747 der Singapore :D :D Wie gesagt habe dieses Thema bei einer BMS arbeit gewählt und brauche nun Infos und evntl. Adressen. Zitieren
frankie_crx Geschrieben 26. Februar 2007 Geschrieben 26. Februar 2007 probiers doch mal auf folgender URL: http://www.controller.com/default.asp?guid=56436FF6A9A3459F9B468CDE14D682EA Zitieren
Toby-SRMD11 Geschrieben 26. Februar 2007 Geschrieben 26. Februar 2007 Hallo Moritz Ich würde mal direkt bei den Herstellern, Leasing Firmen und Airlines anfragen. Die müssten das ja eigentlich wissen, vielleicht geben sie dir ja sogar Auskunft. Fragen kostet nichts. Viel Erfolg und Gruss Toby Zitieren
Seth Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 checke mal globalplanesearch.com gruss Max Zitieren
Danix Geschrieben 27. Februar 2007 Geschrieben 27. Februar 2007 es gibt auch Inserate in den Zeitschriften, natürlich denen, die eher von Fachleuten gelesen werden (also Englisch). Z.B. Flight International. Zusätzlich ist ein Preis relativ wenig aussagekräftig, weil das einerseits eine Verhandlungsbasis ist und andererseits überhaupt nichts aussagt über die zusätzlichen Leistungen (Wartung, Training, Überführung, Abnahmearbeiten, Ersatzteile und und und). Zudem wird der Preis noch einmal anders, wenn du die Finanzierung verhandelst. Kein Mensch ist so blöd und stellt ein paar Dutzend Millionen Dollar auf den Tisch. Dann kommt die Bank oder die Leasingfirma, berechnet dein "Rating" (deine Zahlungsfähigkeit), daraus ergibt sich dann ein ensprechender Leasingzins. Je mehr Sicherheiten du bietest, desto günstiger ist dein Zinssatz. Auch ist das eher eine kleine verschworene Gemeinschaft, wo jeder jeden kennt, weshalb man als Otto Normal wohl keine Zutritt hat. Wenn du bei SIA anklopfst und einen Jumbo verlangst, lachen die dich nur aus. Du wirst also eher Flugzeuge in öffentlichen Seiten oder Inseraten finden, die eh niemand will oder nur noch Schrottwert besitzen (die also "ab Platz, wie gesehen" verkauft werden). Ich nehme an, du möchtest das wissen für ein Virtual Project oder so. Diese Zahlen sind aber meistens geheim, weil sie zu den wichtigsten Firmengrundsätzen gehören. Wer das erfahren würde, hätte Einblick in die Finanzen einer Firma, und das erlauben sie dir nicht. Dani Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 1. März 2007 Geschrieben 1. März 2007 Schau mal hier http://www.speednews.com/listings/jetindex.html und dann in die Listen. Da kriegst Du diverse E-Mails von den Verkäufern. Wenn Du denen erklärst, was Du mit den Daten willst (Schularbeit) denke ich, dass da einige Antwort geben werden mit so Durchschnittszahlen, die Du dann brauchen kannst. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.