Zum Inhalt springen

Hilfe! FSX läuft nicht mit TripleHead2go - wer kann helfen?

JeromeZbinden

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe mir kürzlich den TripleHead2go und FSX zugelgt. Das ganze läuft auf einem Dell Computer mit ATI-Grafikarte (X600 Series).

Wenn ich den FSX nun starte, erhalte ich immer folgende Fehlermeldung: "Flight Simulator kann mit dieser Grafikkarte nicht ausgeführt werden". Nutze ich nur einen Bildschirm, läuft FSX problemlos.

Meine Frage an Personen, die ebenfalls einen TripleHead2Go verwenden:

1. Welche Auflösung habt Ihr unter Windows eingestellt (Systemsteuerung -> Anzeige)

2. Welche Auflösung habt Ihr im FSX selber eingestellt?

Hat jemand ähnliche Probleme?

Für eure Hilfe bin ich dankbar!

Beste Grüsse

Jerome

Jerome

Nur schön langsam; ich habe schon lange eine TH2G und betreibe diese mit insgesamt 6 Bilschirmen mit FS 9 und FS X, jedoch immer mit NVIDIA Grafikkarten!

Hast Du bei der Kompatibilitätsliste bei Matrox geschaut, ob Deine Grafikkarte von ATI mit der TH2G kompatibel ist; ich weiss, dass es mit ATI-Karten zT Probleme gibt, im Gegesatz zu NVIDIA.

Hast Du bei der TH2G Installation darauf geachtet, dass Du den mittleren der 3 Bildschirme vor der Installation im Windows mit 800x600 definierst; bzw hast Du die Installationsanweisung genau befolgt?

Meine Grafik-Konfig:

- 2 x NVIDIA 8800 GTS, an drei der vier Ausgänge habe ich je ein Bildschirm für die Instrumente meiner Level-D B767 angeschlossen. Der vierte Anschluss geht in die TH2G und die drei Ausgänge der TH2G betreiben je einen "alten" 15-Zoll Bildschirm mit je 1024x768 = zusammen 3072x768 und da zeige ich die Cockpit Szenerie.

Wenn Du noch Fragen hast, bitte stelle sie; helfe Dir gerne.

Gruss Peter

Hallo Peter

Besten Dank für deine Nachricht!

Obwohl Matrox auf seiner Website bestätigt, dass der TripleHead2Go mit der ATI X6300 Grafikkarte laufen sollte, habe ich mir heute eine NVidia-Grafikkarte gekauft - und siehe da, es läuft!

Vielen Dank also für deinen Hinweis!

Beste Grüsse

Jerome

http://www.airimage.ch.vu

• 1 Jahr später...

Hallo Peter

Also dann lege ich mal los.......

Ich habe drei Monitore.

19Zoll digital

19 Zoll analog aber mit Adapter an DVI

22 Zoll digital

Mein Traum ist es, mit einer Triplehead2Go drei Monitore am FSX laufen zu lassen.

Die TripleHead2Go digital habe ich auch.

Habe erst das SGU und die Matrox-Tool Software aktuell aus dem Internet geladen. Dann das SGU installiert. Eingestellt und den FSX optimiert.

Im Matrox Tool werden drei Monitore erkannt.

Dann das Tool installiert.

Es verwirrt völlig was man da alles einstellen kann. Von den möglichen Konfigurationen habe ich nur eine dort rechts drinne behalten wie unten beschrieben.

Jetzt wie folgt erst mit zwei Monitore getestet.

Hatte mir zusätzlich noch einen digitalen 19 Zoll besorgt um zu sehen, ob es an meinen 19Zoll analog mit Adapter liegt, aber das war es nicht. der 19 Zoll analog mit DVIAdapter geht ja problemlos mit zwei Monitore und der TripleHead2Go.

Also das sieht jetzt so aus bei mir:

Habe die Software aus dem Netz geladen.

Habe den angedachten Test gemacht. Also auf nur zwei Monitore.

Denn 1. & den 3. genommen.Links und rechts beides 19 Zoll, habe beide auf 1280x1024 gestellt. Im SGU dann das selbe und optimiert.

Und siehe da..es funktioniert super mit den beiden äußersten Monitoren. Habe dann ein 2400er Bild.

Jetzt der Test mit drei Monitore.

Alles umgestellt, den mittleren ein 22 Zoll reingesteckt.

Dann getestet ober der 22 Zoll auch 1280ger Auflösung verträgt, das tut er. Also im Tool eingestellt:

3mal 1280x960 60Hz 4:3

TrippleHead / Breit

Dann im SGU den FSX optimiert auf 3640ger Auflösung.

Dann den FSX gestartet mit dem SGU-Link

Im FSX dann auch die 3840ger Auflösung eingestellt.

Den Flug gestartet und habe jetzt:

Nur auf den Linken 19 Zoll ein verzerrtes Bild...rechts gar kein Bild und mittig im 22 Zoll läuft die Bemerkung auf schwarzen Hintergrund:

Frequecy out of rage:

30KHz / 60 Hz

Please change the display mode to 1680x1050 with 60Hz

Und das war es dann auch mit dem Versuch drei Monitore zu haben.

Scheinbar sakt die Frequenzzahl in den Keller. Warum auch immer.

Nun weiß ich nicht mehr weiter......

Ich habe sicherlich das Problem mit meinen 22 Zoll Monitor, denn die Frequenz geht sofot im Keller. Im SGU Tool wo die ganzen games stehen kann man als Beispiel sehen unter Age of Empire wenn man sich die Config-Datei ansieht, das dort auch Monitorfrequenzen angegeben sind. Was aber in der Config für den FSX nicht der Fall ist.

Ich denke man muss die Auflösungen der drei Monitore zusammen rechnen um eine sinnvolle Gesamtauflösung haben zu können. Leider kann man nicht jeden Monitor direkt einstellen.

Ich habe es mal ohne FSX versucht das geht in der Auflösung 2400x600 sehr gut, alle drei Monitore bilden ein großes Desktop. Aber die x600 will kein Simulator haben, und somit unbrauchbar zum fliegen.

Habe gestern an die 10 Stunden gesssen und heute früh drei Stunden...aber mit den obengenannten Ergebnis. Fehlanziege.

Kann es auch anden USB Anschluss liegen? Ich habe den direkt an den PC angeschlossen.

Ich habe eine Geforce8800GTS mit 640 MB, eine Quado CPU und 3GBRam.

Würde mich seh über Hilfe freuen.

Nette und fragende Grüße vom Jörg

Und ich dachte schon, dass manche Online-Rennfahrer einen zu laufen haben, wenn sich nen Rennseat mit allen Schikanen bauen. Nu weiss ich aber: Schlimmer geht immer. :008: Ich weiss ich weiss. Nicht unbedingt ein konstruktiver Beitrag aber ich konnt einfach nicht anders. :005:

Die TH2Go digital funktioniert auch mit einem analogen Monitor. Hast du mal versucht den dritten 19er statt dem 22er einzusetzen?

Wieso 960 als Auflösung? Damit steuerst du alle drei Monitore mit der nicht Standardauflösung an.

Ich weiß derzeit gar nix mehr was ich gemacht habe.......

Montag über 10 Stunden Test und Dienstag an die 7 Stunden Test.

Habe jetzt 3 mal digital 19 Zoll, alles angeschlossen im Matrox Tool 3 mal 1024x768 angegeben, neu gestartet, SGU den FSX optimiert, in Vista den ersten Monitor auch auf 1024x768 gestellt.

Dann im FSX die Auflösung auf 3072x768 gestellt und nix geht.. der erste Monitor links liefert ein beschissenes Bild.....klaro beider Auflösung, der Zweite zeigt an.....out of Rage und der dritte ist tot.

In einer Auflösung von 2048x768 habe ich es mal geschafft mit zwei Monitore...im FSX den 22 Zoll und einen 19 Zoll.

Kannste vergessen, unscharfes Bild, im Fenstermodus Framerate im Keller und im Vollbild fehlt völlig die Schärfe......

Mir reicht es nun........ schade um die wertvolle Zeit.

Ob mit dei digitalen 19 Zoll oder zwei Mal 19 Zoll und ein 22

Es stejt nirgendso klar geschrieben wie man das Teil handhaben kann. Jedenfalls nicht in deutsch, oder es wird verschönert.

Fragen bleiben Massenhaft offen die auch in der FSX-Heftausgabe 10/07 nie wirklich erklärt wurden.

Wie arbeitet man denn mit dem drei Monitoren im Alltag?

Muss man erst in Vista auch den ersten Monitor auf 3072x778 einstellen...oder muss da die 1024x768 rein?

Es ist traurig das die Firma Matrox da ein Produkt auf dem Markt wirft, was nur in englisch und völlig ungenau beschreiben wird. Matrox.de geht noch in Deutsch...welch Freude und dann unter SUPPORT, also da wo es um die Wurst geht, da kommt englischer Text. Genau so kann ich kaum Kunden gewinnen. Zu viele Fragen bleiben für einen normalen Benutzer offen. Deutschsprachiger Raum ist Deutschland /Österreich und die Schweiz, also ein nicht unbeträchtlicher Sprachraum, warum ignorieren große Firma solche eine Kaufkraft?

Schade aber das ist das Ende eines Traumes von mir. Die Umsetzung dieser Videotechnologien stecken mir noch zu sehr in den Kinderschuhen. Motto: "Kauf es ghet alles" und hat man das Teil geht nix. Und man sollte in diesen Zusammenhang über das Anspruchsdenken mal nachdenken.

Was zaubert mir die Matrox nun wenn es dann gehen sollte wirklich auf die Bildschirme? Der FSX ist schon Speicher & POWER hungrig. Ich habe mit zwei Monitore gesehen wie das Bild schlecht & griselig wurde und die Framerate voll in den Keller ging, obwohl die Rechnerpower 100% vorhanden ist. Freue ich mich nun über eine super große Grafik die auf drei Monitore verteilt ist und im gleichem Atemzug vermatscht ist und mit 9 Frames voll der Ruckler ist?

Ich verkaufe nun das Teil wieder. Schweren Herzens aber die Freude ist dabei sehr getrübt.

Nette Grüße vom Jörg

Redest du von 19 Zoll TFTs, dann benötigst du die Auflösung von 1280*1024.

Du musst sehen, dass du im Windows pro Monitor die max Bildwiederholfrequenz nicht überschreitest. Hier solltest du überall 60 oder 70 Hz haben.

Stefan Gschwind
Ich weiß derzeit gar nix mehr was ich gemacht habe.......

Montag über 10 Stunden Test und Dienstag an die 7 Stunden Test.

Hallo Jörg

Ich habe mir deine Klageschrift nun ein paar mal durchgelesen. Und ich bin total confuse.gif

Besonders verwirrend sind dein Aufzählungen über die diversen Auflösungen die du eingestellt und getestet hast. Den je länger der Text desto komischer die Zahlen. Z.B.

FSX die Auflösung auf 3072x768 gestellt(...)

Und die Monitore habe auch etwas geändert. Deshalb muss ich meine Antwort etwas verallgemeinern.

Ganz wichtiger Punkt: Du kannst an der Triple Head nicht TFT Monitore mit verschiedenen Auflösungen betreiben. Am Anfang hattest du ja 1x 19Zoll TFT und einmal 22 Zoll TFT. Das kann nicht gut gehen! :001:

Gehen wir also nun davon aus das alle 19 Zoll haben. Was aber viel wichtiger ist. Das ist die Auflösung. Für einen TFT Monitor gibt es genau eine Auflösung mit der man ihn betreiben kann oder besser gesagt muss (hier nachlesen!). Bitte schau in den techn. Daten nach welche das ist. Wie oben schon gesagt sollten alle TFT die gleiche Auflösung haben. TFTs mit unterschiedlichen Auflösungen gehen nicht.

Ich gehe also mal davon aus das du jetzt 3x 19Zoll mit dem selben Seitenverhältnis hast. Diese haben eigentlich normalerweise ein Auflösung von 1280x1024.

Dem entsprechend musst du im Matrox Power Desk unter GXM Setup den Anzeigemodus auf Monitore 3, Bildschirmauflösung 1280x1024 einstellen. So das es etwa wie auf folgendem Bild aussieht.

triple1.png

Nochmals:

Gehen wir davon aus du hast 3 Monitore mit 1280x1024. Folglich ergibt sich eine Totale-Bildbreite von

(Bildschirm 1) + (Bildschirm 2) + (Bildschirm 3) = Total Bildbreite
 1280 Pixel   +   1280 Pixel   +    1280 Pixel  = 3840 Pixel

Da die Bildhöhe bei allen Monitoren gleich, sollte sie zumindest sein, beträgt diese 1024 Pixel.

So und jetzt kannst du die Grafikauflösung im Windows einstellen. Da die Triple Head Box Windows und der Grafikkarte vorgaukelt das nur ein Monitor dran hängt muss die Auflösung in diesem Beispiel eingestellt werden auf 3840x1024

triple2.png

Nun sollte die drei Monitor Lösung mal grundlegend unter Windows funktionieren.

Was du nun im FS für eine Auflösung benutzt ist nochmals ein Kapitel wert :009:

Wenn du im Fullscreen Modus (ohne Fensterrahmen und eine einzige Ansicht) fliegen willst musst du natürlich auch im FS 3840x1024 einstellen. Aber je nach Grafikeinstellungen ist klar das bei so einer grossen Auflösung die fps darunter leidet. Besonders wenn noch AA dazukommt.

Möchtest du aber im Fenstermodus fliegen kannst du natürlich auch eine der anderen Auflösungen wählen.

hth Stefan

Nach dem Lesen der sehr guten Erklärung von Stefan ist mir eingefallen, dass am Anfang auch bei mir, Windows manchmal mit total durcheinander geratenen Grafikeinstellungen gestartet ist.

Da bin ich einfach in die Windows Anzeigeeinstellungen gegangen und habe diese wieder auf 3840x1024 mit 32 bit zurück gestellt.

Danach haben wieder alle drei Monitore sauber funktioniert. Wahrscheinlich ist das auch bei dir das Problem.

Vielen Dank Stefan für die ausführliche Erklärung.

Es ist wirklich gut gemacht!

Leider habe ich mir den 22' Monitor erst vor zwei Monate gekauft und den gegen ein 19 Zoll zu tauschen würde wahnwitzig sein.

Ich lass nun die Hände davon, und verkaufe das Teil wieder.

War ein netter Versuch.

Danke sagt Jörg

Stefan Gschwind
Leider habe ich mir den 22' Monitor erst vor zwei Monate gekauft und den gegen ein 19 Zoll zu tauschen würde wahnwitzig sein.

tja Jörg, schade.

Hast du dich im Vorfeld halt einfach zu wenig informiert. Aber zum Glück hast du ja deinem Ärger Luft gemacht und das Funktioniert-Nicht Problem dem Hersteller in die (Kinder-)Schuhe geschoben. Komischer weise gibts sonst keine negativ Meldung dazu hier im Forum.

Die Umsetzung dieser Videotechnologien stecken mir noch zu sehr in den Kinderschuhen. Motto: "Kauf es ghet alles" und hat man das Teil geht nix.

Den nun muss ICH mich fragen, wer den nun noch in den Kinderschuhen steckt :005:

Aber ich denke mal wenn du die TripleHead hier in die Verkaufen Rubrik setzen wirst, bist du sie ziemlich bald los...

Stefan

• 3 Wochen später...

Geschafft!

WOW was für eine geile Geschichte.

Habe mir nun erneut die zeit genommen und habe mich hingesetzt und Stefan seine gute Anleitung durchgelesen.

Mein Problem war dann folgendes warum es nicht ging:

ich habe gedacht, dass das mitgelieferte Kabel für die TrippleHead2Go was vom PC zur GO geht zu kurz ist, darauf hin habe ich ein normales digitales Monitorkabel genommen.

Und das war der Fehler!

Jetzt habe ich alles so angeschlossen, und man staune es funktioniert. 19 Zoll und 22 Zoll und 19 Zoll.

Möchte mich bei Euch herzlich bedanken.

nette Grüße vom Jörg

tripple.jpg

Stefan Gschwind
Geschafft!

Mein Problem war dann folgendes warum es nicht ging:

ich habe gedacht, dass das mitgelieferte Kabel für die TrippleHead2Go was vom PC zur GO geht zu kurz ist, darauf hin habe ich ein normales digitales Monitorkabel genommen.

1036535672_gif.gif

Sehr schön das es doch noch geklappt hat.

Ich möchte gerade nicht meine Kabel auseinander reissen und nach schauen. Aber es gibt eben verschiedene DVI Kabel. Vielleicht lag es daran das das längere Kabel weniger durchgeschaltete Kontakte (Single Link) besitzt als die TripleHead Box benötigt (Dual Link?).

DVI_Connector_Types.svg

Quelle

Aber was mich nun noch interessieren würde. Mit was für Auflösungen betreibst du nun die drei einzelnen Displays?

Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...