Zum Inhalt springen

Gibt es hier auch Fans von (Auto/Motorrad-) Oldtimern?


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dass es hier im Forum einige gibt, die sich an den "Uhrenläden" klassischer Cockpits erfreuen, ist mir bereits bestens bekannt ;)

 

Doch wie steht's mit Oldtimern der anderen Art? Z.B. Autos oder Motorräder? In dem Thread "Euer Traumauto" sehe ich fast nur moderne Wagen.... Interessiert sich auch jemand für ältere Fahrzeuge, bzw. besitzt/fährt/restauriert gerade sogar einen Oldtimer (oder auch "Youngtimer")?

 

Ich selbst bin stolzer Besitzer eines NSU Ro80, Bj 1970, der leider derzeit etwas an der "roten Pest" (=Rost) leidet, zum Frühjahr aber hoffentlich wieder fit ist. Der Ro80 ist auch in der Schweiz sehr beliebt mit einem sehr aktiven Club.

3822.jpg

 

Falls es auch hier Freunde des wohl rostigsten Hobbies gibt, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen :)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerwetter, schöner NSU !!

 

Wie haben nen alten Porsche 914/6 und nen 1973er Ford Capri I mit 2,6 Litern. Das sind irgendwie noch Fahrzeuge mit Charakter.

 

LG,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich an, einen wunderschönen RO 80 hast Du. Der steht nicht zu Unrecht im Deutschen Museum in München, das war ein Meilenstein im Automobilbau. Schön, dass sich Mazda noch für Wankels Entwicklung stark macht. Ich glaube Dir dass das Auto viel Arbeit macht, ist aber wirklich etwas sehr besonderes.

@Foxdelta: Hast Du eine Ahnung, ob die Hailwood Replica einen E-Starter hat? Ich hatte bis vor einigen Jahren auch noch eine, mit Kickstarter und dem alten Rahmen. Früher, so 1974-75, hatte ich eine der 300 gebauten 750SS, die wurde geklaut. Ich trauere der noch heute nach, Nürburgring Nordschleife in 10:30, die alte Nordschleife mit 22.735 Km, nicht die Heutige mit 20 ungrad Kilometern. Tja, aber ausser Bahnabo habe ich zur Zeit nichts mehr, ich bin alt und faul geworden.

Grüss Euch

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dad und ich sind seit kurzem Besitzer eines Mercedes Benz W124 300CE Coupé. Also kurz eine E-Klasse Baujahr 1990 als Coupé Form. Der Wagen fuhr die ganzen Jahre über bei der italienischen Regierung (also Italien) und ist daher komplett rostfrei. Wir haben den Wagen bei der Werkstatt unseres Vertrauens auf einer Hebebühne begutachtet und vom Rost keine Spur. Unser W124 ist ein 6-Zylinder mit 3,0l² Hubraum und knapp 200PS. Das Getriebe ist ein 5-Gang Schaltgetriebe. Nachdem an dem Fahrzeug zur Zeit noch recht viel gemacht wird, hatten wir leider noch keine Zeit für eine Fototour und daher habe ich leider nicht so ein schönes Foto wie du, Thomas. (Hier bei der Fahrzeug übernahme; Handybild)

 

196472_1168550733399l.jpg

 

Morgen werden die Alu-Felgen auf die nagelneuen Bridgestone Touranza ER 300 Sommerreifen aufgezogen, d.h. er müsste auf der Autobahn seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h erreichen. Bisher habe ich mich nicht getraut, schneller als 200 km/h zu fahren, weil die Winterreifen nur bis 220 km/h ausgelegt sind und nicht mehr die neuesten sind. Aber er geht schon gut ab auf der Autobahn ! Ist halt noch kein Oldtimer sondern zählt eher noch zu den Youngtimern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze eine Kreidler Florett RS K54/53 CH, Jahrgang 1972. Habe den Töff leicht verrostet ersteigert und über den Winter 05/06 auseinander genommen, die Chromteile neu verchromen lassen und alles wieder zusammengesetzt.

 

Florett.jpg

 

Fährt prima und ich bin begeistert von dieser zuverlässigen, alten Technik. Einzig die Schutzbleche könnten bald etwas neue Farbe vertragen. Dies wäre dann der nächste Schritt der Restauration.;)

 

EDIT: Aktuelleres Bild hinzugefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Threat und schon ein paar geile Teile, die da präsentiert worden sind.

 

Werde an der Jungfraustafette mit diesem Teil hier für die ILS antreten. Ist nicht meiner, aber habe den Besitzer (Papa) nun 31 Jahre lang genervt, das Auto fahren zu dürfen.

 

Zudem steht bei meinem Bruder, meinem Vater und mir noch so einiges an Altblech rum, zB ein Graber Alvis, eine 70er Corvette, Ariel (Motorrad) oder eine 200er Elite Ducati.

 

Macht schon Spass, solche Teile zu bewegen.

 

Grüsse Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla,

 

ist ja erstaunlich, was da so in kurzer Zeit alles zu Tage kommt :)

 

Unser Ro stammt aus erster Hand und war 29 Jahre lang stillgelegt. Der optische Eindruck ist auf dem Bild leider eine ganze Ecke besser als der Zustand beim Blick in die Hohlräume... an der Bugschürze hatte der Vorbesitzer sich z.B. als Spachtelkünstler versucht. Und dass man Bleche nicht einfach AUF Roststellen schweisst war ihm stellenweise auch egal. Immerhin, ich kenne den Ro jetzt erheblich besser en Detail als zu Beginn, auch wenn ich als Untechniker leider vieles machen la$$e(n muss). :002:

 

Für die, die's interessiert hier noch ein paar Bilder:

Entrostung des Vorderwagens:

2282.jpg

 

Durchrostungen an den Schwellern:

4856.jpg

 

Da will man die Kotflügel nach getaner Entrostung neu lackieren lassen... und so schaut die Grundierung dann nach nur einem Monat aus....Meisterbetrieb nennt sich sowas :004:

p2803.jpg

 

Doch genug gejammert - wenn alles klappt, wird der Ro ab nächster Woche wieder flottgemacht. Das Fahrgefühl mit dem turbinenartigen Wankelmotor ist so unvergleichlich genial, dass ich es einfach nicht missen will... :007:

 

Jaguar 3.8S (ist das ein MK II oder ein späterer?), Porsche 914/6 und Capri I... herrlich. Sind sogar noch Kindheitserinnerungen, genauso wie die Kreidler - ohne je eine besessen oder auch nur gefahren zu haben, aber auf unserem Schulhof gab's die meines Erachtens schon des öfteren... also Kreidler, nicht Jaguar oder Porsche!

 

300CE/W124 ist auch nicht übel... Ich denke mal, nachdem die Vorgängerbaureihe W123 bereits einen gewissen "Kultstatus" bei Werbegrafikern etc erlangt hat, befindet sich der W124 noch in einem gewissen Preistief. Wobei es sicherlich schwierig sein dürfte, einen wirklich guten zu erwischen! Aber italienische Herkunft ist auf jeden Fall ein guter Punkt :) Habe mir letztens auch noch einen italienischen Ro in türkis-metallic angeschaut und kämpfe mit mir, ob unserer noch einen "Bruder" braucht :009:

 

Bin mal neugierig, was wir in diesem Beitrag noch alles sehen werden!

 

Gruss,

Thomas

 

P.S.: Wer noch mehr Bilder vom Ro80 oder von anderen Oldtimern sehen will: http://www.padmagruen.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser P.G. weiss wahrscheinlich nicht, wie man Bilder hier hochlädt, oder er ist noch im Photo-Shop am Rost wegretuschieren:)

 

Gruss Walti, bin ja selbst schon ein Oldtimer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruss Walti, bin ja selbst schon ein Oldtimer

 

Mach Dir nichts draus, hier sind die meisten Oldtimer. Ab 30 Jahren gilt man als Auto schon als Oldie und kann einen Veteraneneintrag im Fahrzeugausweis machen lassen. Vielleicht bekommen wir künftig ab 30gi auch einen Veteraneneintrag im Reisepass:p

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja natürlich gibt es auch noch "Auto Fan's" zähle mich auch dazu, zur Zeit leider Klassiker los, mangels Platz, hatte aber schon diverse in meinem Fuhrpark,

zB:

BMW 2002 / VW-Porsche 914 / Mercedes S-Klasse W108 / Mercedes S-Klasse W116 / Mercedes S-Klasse W126 / Mercedes 300CE-24 / Porsche 944 /

Mazda MX-5 / das waren die letzten Jahre so die meisten.

 

Als Nächstes wenn wieder Platz vorhanden ist, denke ich so an Jaguar / Maserati.

mal sehen was es mir dann so auf den Hofplatz fegt.:D

 

Grüessli

Chrigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chrigel wüsste da schon was besseres als jaguar und masarati;-)

 

 

naja oldtimer hab ich noch keinen, aber schön sind sie trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Oldtimer nicht so, aber Youngtimer!

 

Das erste auf meinen Namen immatrikulierte Fahrzeug war ein Ford Capri III 2000 GT (freilich waren die Besitzverhältnisse anders, aber glich ;) ). Original orange, ca. 1992 restauriert und gelb lackiert. (Als wieder eine Generalüberholung fällig war vor ein paar Jahren, ging er über den Jordan) Danach, nur für einen Monat allerdings, wegen nicht zu bewältigendem Geldhunger, ein Alfa Romeo 75 2.5 V6 Milano (1987, noch mit dem GTV-Motor). Ultrascharfes Teil!

 

Gerade kürzlich sah ich einen originalen VW Golf G60 Edition One - damals "die" Kiste zum abdrücken - mit dem charakteristischen Staubsaugersound - woah! Wer erinnert sich noch an die Ford Sierra's (Cosworth), an urige Opel Senator A, an krasse Audi 200 turbo oder vielleicht einen Renault 21? Der Renault Espace war noch ein kantiges Plastik-Ding und alleine auf weiter Flur. Wer einen schnellen Riesenkombi wollte, musste auf den Opel Omega 24V Plaza zurückgreifen, und SUV und andere unsinnigen Fahrzeuge waren noch gar nicht erfunden.

 

Die Autos der 80er haben mich, wie die entsprechende Musik, unverkennbar stark geprägt. Hach, damals musste man(n) noch Auto fahren, nicht lenken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans

Nein, unsere Duc hat einen Kickstarter, der wenn der Motor nicht kommt immer zurückschlägt. Weil sie so ein "Bock" ist fährt mein Vater nicht mehr so viel damit.

 

Früher hatte er mal eine MV Agusta aus den 70ern, das Modell und den genauen Jahrgang weiss ich jetzt nicht gerade. Leider hat er die wegen dem Hausbauen verkauft. Als wir an der Swiss Moto ein ähnlches Modell gesehen haben kamen ihm fast die Tränen und er erzählte mir von ihrem unvergleichlichen Sound.

 

Ich hoffe wir können in diesem Tread noch einige Bilder schöner Fahrzeuge sehen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, unsere Duc hat einen Kickstarter, der wenn der Motor nicht kommt immer zurückschlägt. Weil sie so ein "Bock" ist fährt mein Vater nicht mehr so viel damit. ...

 

 

Ich gratuliere Deinem Paps, er hat die Richtige. Die bekommt er auch wieder zum Neupreis los, wenn ER will! Ich hoffe für ihn dass er das nicht will. Das mit dem Anlassen ist so eine Sache, vor dem Zylinderkopf offene 40 mm Dell Orto Vergaser, auf der Gegenseite offene Conti Tüten und dazwischen Ventile, welche wegen einigen Umdrehungen an der Kurbelwelle noch lange nicht schliessen wollen. Die Hilfsfedern im Ventiltrieb sind üblicherweise bald abgerissen oder gespalten, für den Kenner kein Grund zur Panik, die braucht es nicht. Bloss der Start der Maschine hat seine Tücken. Die Ducati's bleiben mir ewig in positiver Erinnerung, ein Teil meiner Jugend bis 50 ig.

 

Ich erfreue mich auch an dem Thread, die Florett lässt auch mein Herz höher schlagen. Nie besass ich eine, fahren durfte ich mal als 16 jähriger mit einer. Kurzum: Mir wird warm ums Herz!

Ich finde den Thread dementsprechend schön!

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

Ich glaube der Conti-Auspuff ist in der Schweiz nicht zugelassen und man muss leisere haben (wir haben glaube ich Silencium), oder liege ich da falsch?

Leider ist die Bemalung nicht ganz Original, denn der untere Teil useres Modellsist rot und nicht grün weil es dem vorherigen Besitzer so besser gefiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte er mal eine MV Agusta aus den 70ern, das Modell und den genauen Jahrgang weiss ich jetzt nicht gerade. Leider hat er die wegen dem Hausbauen verkauft. Als wir an der Swiss Moto ein ähnlches Modell gesehen haben kamen ihm fast die Tränen und er erzählte mir von ihrem unvergleichlichen Sound.

 

Bei uns sind eher mein Vater und mein Bruder für die Oldtimer zuständig. Mein Vater restauriert ständig alte Töffs und verkauft sie wieder. Auf einer MV Agusta wurde er IIRC mal Schweizermeister, aber das war noch vor meiner Geburt ;). Aber den Sound kenn ich noch zur Genüge.

Mein Bruder hat eine 1980er (?) Corvette - nicht wirklich ein Oldtimer, aber fast.

An der ist er nun seid über 15 Jahren am Basteln, wird immer schöner. Mal hatte er nen Getriebeschaten, dann hat er sie vom Automaten zu manuell geschaltet umgebaut (oder umbauen lassen? Weiss gar nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde an der Jungfraustafette mit diesem Teil hier für die ILS antreten.

 

Respekt :) An Wagen dieses Kalibers habe ich mich bisher noch nicht rangetraut...

 

Die Autos der 80er haben mich, wie die entsprechende Musik, unverkennbar stark geprägt.

Mich auch... und zwar dahingehend, dass sie letztlich (mit wenigen Ausnahmen wie z.B. dem herrlich zeitlosen Mercedes W126) dafür verantwortlich waren, dass ich mich für ältere Fahrzeuge begeistere ;) Ganz ehrlich, die 80er und 90er finde ich die trostlosesten Jahrzehnte im Autobau... erst seit einigen Jahren kann man die unterschiedlichen Marken wieder voneinander unterscheiden! Wenn ich an Autos denke, die einfach keinen Kühlergrill, kein Gesicht haben, wie z.B. den Passat... uuuuh...

 

Ich hoffe wir können in diesem Tread noch einige Bilder schöner Fahrzeuge sehen:rolleyes:

Ja.. da hoffe ich auch drauf :) Als kleiner Anreiz hier noch ein Foto von unserem im Wiederaufbau befindlichen Mercedes 250CE/8 Bj 1969...

2532k.jpg

Gleich alt wie der Ro, aber eine ganz andere Philosophie...

 

Und nun freue ich mich auf weitere Bilder!

 

Oh, Mirko, hör auf, das sind doch keine richtigen Oldtimer:001:

Hmja.. in den Augen vieler Oldtimerfreunde sind "Oldtimer" ausschliesslich solche Wagen, die vor dem Krieg gebaut wurden. Man kann sich natürlich die Frage stellen: Vor welchem Krieg?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

Ich glaube der Conti-Auspuff ist in der Schweiz nicht zugelassen ...

 

:) :eek: :005: :) :rolleyes: :008:

 

Ist bei mir verjährt.

Viel Spass beim Hobby!!

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien Jungs und Mädels....

 

Wars das jetzt schon? Keine Bilder und Stories mehr? Ich will ja nicht das Forum mit meinen Ro-Reparaturbildern zuspammen, sondern auch was von Euch sehen ;)

 

Gruß,

Thomas

(auch schon H-Kennzeichen-tauglich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen werden die Alu-Felgen auf die nagelneuen Bridgestone Touranza ER 300 Sommerreifen aufgezogen...

 

Da musste jetzt aber nicht nur ich schmunzeln, oder ? :009: :005: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...