Zum Inhalt springen

EDRY am 24.02.2007

D-7813

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend.

Ich habe mich heute mal daran versucht, mit meiner neuen Kamera auch mal Flugzeuge zu fotografieren. Bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling, hoffe aber dennoch, euch ein paar Eindrücke dieses tollen Flugplatzes bieten zu können.

EDRY ist der ICAO-Code für den Flugplatz Speyer/Ludwigshafen. Die Piste ist ca 1220m lang und dort sind 4 Citation (CJ I und CJ II) sowie 2 Falcon 2000 stationiert.

Nun aber zu den Bildern.

Hier die D-KOGT beim Endanflug auf die 17. Im Hintergrund ist der Kaiserdom zu sehen, sowie das Technikmuseum, in dem z.B. die D-ABYM, eine alte 747-200 der Lufthansa steht.

dk01ro7.jpg

Die D-ITAN. Ist eine der 4 CJs hier am Platz.

ditanfi8.jpg

Eine DA-42 Twin Star beim Abflug.

dgoaldc1.jpg

Diese SF-25C ist hier am Platz stationiert. Sie wird beim Flugsportverein als Schulungsmaschine eingesetzt.

dkdbm01uw3.jpg

Eine ASK-16

dkavu01ub8.jpg

Und hier noch einmal die D-KOGT

dk02jj2.jpg

Das war's dann auch schon. Ich hoffe, die Bilder gefallen einigermaßen. :008: :005:

Tolle Bilder!

Hab Speyer auf der Auswahlliste für eine mögliche "VFR-Kulturreise" diesen Sommer.

Gut zu sehen dass der Dom nahe am Flugplatz liegt (oder wars umgekehrt?).

Danke

Manche Bilder haben eine schlechte QUalität durch zu starkes vergrößern am PC aber es war ja dein erstes Mal.

Versuche nicht so stark zu vergrößern, manchmal ist weniger mehr...

Die Bilder sind eigentlich alle verkleinert worden.

Hier die Gründer für die schlechte Qualität bei manchen Bildern:

-Manchmal hat es geregnet.

-Ich habe hinter einer Scheibe fotografiert

-Ich habedie optimale Einstellung bestimmt noch nicht gefunden

-Und ich bin kein Profi. :005:

Und ja, der Dom ist definitiv nahe am Flugplatz. Den Meinungen mancher Piloten nach zu nahe :005: :009:

Hi Hans-Peter!

Ich komme aus Iggelheim, wir sind also Nachbarn :D

Bei schönem Wetter kann man sich ja mal in Speyer treffen und GA`s "erlegen" :005:

Edit:

Du scheinst die Fotos aus dem Tower gemacht zu haben, ist das richtig?

Weißt du was Weißabgleich ist? Ich denke mal dei Scheiben im Tower sorgen dafür, dass die Bilder leicht grünlich wirken.

Ein Versuch ist es wert. :)

En Ischelheimär.....

Na, dann ers ma schönen Gruß nach Iggelheim, hier aus Hanhofen.

Die Bilder sind tatsächlich aus dem Tower gemacht. Ich hatte Helferdienst und viel Betrieb war ja nicht wirklich. Wir könnten uns tatsächlich mal treffen, um Flugzeuge abzulichten. Du kannst übrigens auch jederzeit am Wochenende fragen, ob du auf den Tower hoch darfst, denn da hat jemand vom Verein Dienst, und Besuch ist in der Regel willkommen.

Sollte aber bald wieder gutes Wetter sein, und die Flugzeuge sind startklar, werde ich versuchen, so viel Zeit wie möglich in der Luft zu verbringen.

Dass die Sheibe grün ist stimmt durchaus. Mit welchem Programm bearbeitet man am besten solche Bilder. Dese hier sind lediglich mit Irfanview auf die Größe angepasst worden.

Gruß aus Hanhofen, Hans-Peter

• 2 Wochen später...

Hallo Markus.

Gruß nach Günstadt, sehe ja erst jetzt, dass du mir geantwortet hast.

Als Nachtrag.

Die DA-42 (D-GOAL) ist am Wochenende verunglückt. Nach dem Start auf der 17 musste der Pilot notlanden (weiß nicht warum, glaube Motorschaden). Er hat versucht, den Flieger noch auf dem Platz runterzubringen und ist dabei durch den Flugplatzzaun geschossen. Pilot nur leicht verletzt. Die Maschine wurde erst kurz davor dem Piloten übergeben. Anscheinend war das auf dem Bild oben ein Testflug?

Als der Pilot nach dem Start das Fahrwerk einfuhr,ist die komplette Bordelektronik und dem entsprechend auch beide Triebwerke ausgefallen.(Is wohl so bei den Dieselmotoren)

Vor Ort suchen leute von der BFU und Daimond nach der Ursache eines solch fatalen Fehlers

• 1 Jahr später...

Hallo D-7813

Habe letzten Herbst EDRY angeflogen. Sehr nette Bedienung im Tower und wunderschöne Altstadt. Im Museum waren wir früher schon zwei Mal. Rundum nette Leute in Speyer !! Kommen wieder !! Danke für die schönen Fotos. Fühlte mich beim Anblick wie zu Hause....

Schönen Fliegergruss aus der Schweiz :)

Noldi

Hey du!

Sorry die Bilder gefallen mir nicht! Nicht böse gemeint! Meine Meinung halt! Sorry

Hallo Marc

D-7813 hat übrigens auch einen Namen (wenigstens steht einer in der Signatur). Anstelle einer so pauschaulen, unqualifizierten Kritik wäre der Fotograf mit Verbesserungsvorschläge eigentlich besser bedient.

Beat

Hallo Hans-Peter

motivmässig sind die Bilder gut, technisch leider ein bisschen dunkel und durch die Tower Fensterscheibe in den Farben verfälscht. Bitte nicht die Mut verlieren und weiter üben - vielleicht bei schönem Wetter und durch geöffnetes Fester. Der Grünstich (verusacht durch die Tower-Fenster) bringst du kaum weg, dafür müsste ein Profibearbeitungsprogramm Kalibers Photoshop her. Auch mit Photoshop ist es sehr schwierig den grünen Stich wegzufiltern. Aber vielleich kannst du die Bilder zu Schwazweiss oder in Sepia Farbe umwandelt - dies kann fast jedes Bildbearbeitungsprogramm. Sie sehen dann sicher besser (sogar ein bisschen nostalgisch) aus, als diejenige mit einem grünstich.

Gruss Toni

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...