thomass21 Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Hallo zusammenhoffe ihr könnt mir helfen. Ich fliege zur Zeit mit ca. 5 fps, das kann ja wohl nicht wahr sein. Ich hab mit der PMDG am Boden 10fps, und dann paar Minuten später 5-8 fps im Flug irgendwas stimmt da glaub nicht. Hier mal meine Hardware: AMD Athlon xp2600+ 2 MHz ASRock K7NF2-Raid 2GB Ram 1* Geforce 7800 GS mit 512 MB RAm 1* Geforce FX 5500 mit 256 MB Ram Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben . MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Beisswenger Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Hört sich wirklich seltsam an, bei deinem System sollte es eigentlich nicht solche Probleme geben. Du benutzt den FS9, oder? Wie sind die Framerates mit anderen Flugzeugen und wie war es vorher? Übrigens, dein System steht auch in der Signatur :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomass21 Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Hört sich wirklich seltsam an, bei deinem System sollte es eigentlich nichtsolche Probleme geben. Du benutzt den FS9, oder? Wie sind die Framerates mit anderen Flugzeugen und wie war es vorher? Übrigens, dein System steht auch in der Signatur :007: Ja hab ich nachträglich geändert :D Hmm naja ich fliege FS9. In anderen Flugzeugen ist es ein Tick besser aber mehr wie 20fps aus der Cockpitsicht sind nicht drin. Vorher hab ich das nicht so getestet, bzw. nicht so drauf geachtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 1* Geforce 7800 GS mit 512 MB RAm1* Geforce FX 5500 mit 256 MB Ram Ich nehme an, Du betreibst die beiden PCI-Express** Grafikkarten über ein SLI ... !? Wenn das auf Deinem System tatsächlich der Fall ist, dann sollten nach meinen bisherigen technischen Recherchen ein SLI mit zwei gleichen Grafikkarten betrieben werden, also z.B. 2 x Geforce 7800 GS mit 512 MB RAM oder 2x Geforce FX 5500 mit 256 MB RAM. In Deinem Fall dürften zwei ungleiche Grafikkarten im SLI betrieben werden, was durchaus der Grund für diese Framerateverluste sein könnte. (** auch eine Annahme) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomass21 Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Ich nehme an, Du betreibst die beiden PCI-Express** Grafikkarten über ein SLI ... !? Wenn das auf Deinem System tatsächlich der Fall ist, dann sollten nach meinen bisherigen technischen Recherchen ein SLI mit zwei gleichen Grafikkarten betrieben werden, also z.B. 2 x Geforce 7800 GS mit 512 MB RAM oder 2x Geforce FX 5500 mit 256 MB RAM. In Deinem Fall dürften zwei ungleiche Grafikkarten im SLI betrieben werden, was durchaus der Grund für diese Framerateverluste sein könnte. (** auch eine Annahme) Nene nutze sie nicht über SLI, geht ja auch ganr nicht weil sie nicht den gleichen Grafikchip haben, und außerdem ist die erste ne AGP Karte:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Nene nutze sie nicht über SLI, geht ja auch ganr nicht weil sie nicht den gleichen Grafikchip haben, und außerdem ist die erste ne AGP Karte:005: tja, das passiert halt wenn man mit Infos recht knauserig umgeht;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wittgensteiner Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Hast du sonst noch irgenwelche Add-ons am laufen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomass21 Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Hast du sonst noch irgenwelche Add-ons am laufen ? Nein, nur den Ivap halt beim Onlinefliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 tja, das passiert halt wenn man mit Infos recht knauserig umgeht;) Wieso knausrig? Es gab meineswissens die FX5500 nur für AGP und noch nie für PCIe :007: Kommt noch dazu das erst seit der 6000er Baureihe Nvidia SLI fähige Grafikkarten im Programm hat. Wenn man halt nun einfach an SLI denkt nur weill zwei Nvidia Karten im selben Gehäuse stecken... :005: Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Hallo Stefan, ich vermute die 5500 ist eine PCI Version und mit knauserig meinte ich, es fehlen Infos zu Anzahl der Monitore und wo angeschlossen, Auflösung und sonstige Grafikeinstellungen. Dann ob andere Anwendungen auch Probleme bereiten, Treiberversionen, Virencheck, Benchmarks und Systemchecks. Um nur ein paar Dinge zu nennen, die der Ursachenforschung dienlich sein könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Wieso knausrig? Es gab meineswissens die FX5500 nur für AGP und noch nie für PCIe:007: Kommt noch dazu das erst seit der 6000er Baureihe Nvidia SLI fähige Grafikkarten im Programm hat. Wenn man halt nun einfach an SLI denkt nur weill zwei Nvidia Karten im selben Gehäuse stecken... :005: Stefan Bin kein NVidia Mitarbeiter ... und kein Grafikkartenhersteller ... , wenn Hardwarekomponenten Angaben, dann strukturiert, klar und vollständig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomass21 Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Hallo Stefan, ich vermute die 5500 ist eine PCI Version und mit knauserig meinte ich, es fehlen Infos zu Anzahl der Monitore und wo angeschlossen, Auflösung und sonstige Grafikeinstellungen. Dann ob andere Anwendungen auch Probleme bereiten, Treiberversionen, Virencheck, Benchmarks und Systemchecks. Um nur ein paar Dinge zu nennen, die der Ursachenforschung dienlich sein könnten. Also ich versuch das mal bischen zu beschreiben. Zwei Monitore, einen Flachbildschirm an der 7800er und einen normalen an der 5500er. Andere Anwendungen bereiten keine Probleme, Virencheck hab ich schon gemacht. Benchmarks?? Systemchecks?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Benchmarks?? Systemchecks?? http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/ Da war doch noch etwas: :009: Auflösung und sonstige Grafikeinstellungen. Treiberversionen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomass21 Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/ Da war doch noch etwas: :009: Ja everest hab ich schon. Beim Flachbildschirm hab ich ne Auflösung von 1280*1024 mit 32 bit und beim andren 1024*768 bei 32 bit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wabis Geschrieben 8. März 2007 Teilen Geschrieben 8. März 2007 Hallo Ich hatte auf meinem neuen System auch plötzlich extreme Einbussen bei der Framerate im FS9, in etwa im selben Rahmen wie hier geschildert. Ich habe keine Ahnung weshalb. Ich habe dann den FS9 deinstalliert und neu installiert. Seither bin ich selbt mit der PMDG 737 in Seatle mit allen Reglern rechts wieder in Bereichen von 30-60 FPS. Ich verwende übrigens immer noch die ursprüngliche fs9.cfg. Daran kanns also nicht gelegen haben. Ich habe nun von meiner Installation eine komplette Kopie auf der Festplatte erstellt. So kann ich später, wenn wieder mal Probleme auftauchen, einfach die beiden Verzeichnis-Bäume vergleichen um Unterschiede zu finden. Vielleicht komme ich so auf die Spur des Sünders... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 8. März 2007 Teilen Geschrieben 8. März 2007 Hallo, vor nicht einmal zwei Wochen wurde ich mit sehr ähnlichen FS9 Framerateproblemen bei einem Bekannten von mir konfrontiert. Bei einem Flug durch die Stadt Chicago (bei Meigs Field) sind die Frameratezahlen bei durchschnittlicher Autogendichte auf etwa 10 bis 12 FPS gesunken, was auf seinem Intel P4 2.4 GHz Prozessor unter 1 GB RAM und einer GeForce ? mit 128 MB vorher nicht der Fall war. Da ich ein ausgesprochener Verfechter von äusserst 'schlanken' Computersystemen bin und auch schon in anderen Threads darüber geschrieben habe, durchforstete ich seine 'Windows XP Home Edition (ohne SP)' msconfig Einträge, sowie die Einträge unter den XP Diensten. Dabei konnte ich genügend viele unnötige msconfig Einträge und auch unter den XP Diensten unnötige Programme disablen. Sein Antivirenprogramm (AntiVir) wurde von mir während der FS9 Aktivitäten deaktiviert, da er ohnehin keine FS9 Onlinefunktionen in Anspruch nimmt. Nach diesen Änderungen kamen wir bei einem Flug durch die Stadt Chicago auf Frameratezahlen zwischen 25 und 35 FPS und das bei der maximalen im FS9 zur Verfügung stehenden Autogendichte. Ich kann nur dringendst davon abraten, aus einer Langeweile heraus unnötige Programme zu installieren, die man auf seinem eigenem Rechner nicht wirklich unbedingt braucht. Während des Betriebes eines MS Flugsimulators hat meiner Ansicht nach ein Antivirenprogramm/Firewall temporär deaktiviert zu werden, ausser man verfügt über genügend grosse Hardwareressourcen oder/und man bewegt sich im Internet (Onlineflüge). Trennt man sich auf dem eigenen System von sehr liebgewonnenen aber kaum benützten Programmen, nur weil man auf die Installation und über den Besitz dieser Programme stolz ist, so ist das ein guter Schritt in die richtige Richtung. Weg mit allem Softwarezeugs, was nicht wirklich gebraucht wird. Systementschlackung könnte man dazu auch noch sagen. V. Grüsse Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wabis Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 Hallo,Ich kann nur dringendst davon abraten, aus einer Langeweile heraus unnötige Programme zu installieren, die man auf seinem eigenem Rechner nicht wirklich unbedingt braucht. Weg mit allem Softwarezeugs, was nicht wirklich gebraucht wird. Dein Tipp ist natürlich ok. Aber daran kann es bei mir nicht gelegen haben. Ich bin als Software Entwickler in der Lage, unnötige Hintergrundprogramme zu erkennen und zu deaktivieren. Ich hatte aber trotzdem urplötzlich diese unerklärlichen FPS-Einbrüche. Nach der Neuinstallation des FS9 - und nur das, keine weiteren Dinge verändert am System! - war dann alles wieder ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 25. März 2007 Teilen Geschrieben 25. März 2007 Die Systemtiefe der PMDG ist eigentlich eine Vergewaltigung der Software, erkennbar an den vielen DLL. Da kommt es abhängig von Hardware oder anderen AddOns oder ??? schon mal zu solchen Erscheinungen. Ohne die DLL`s war alles wieder i.O. Nun verzichte ich aber auf Systemtiefe und PMDG. Die eigentlichen Ursachen habe ich aber nie gefunden, war mir zu aufwendig. Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 7. Juni 2007 Teilen Geschrieben 7. Juni 2007 Sorry, ich kann diesen von mir aus Versehen angestossenen Beitrag #19 nicht mehr löschen. Ich ersuche bitte um Löschung dieses Beitrages #19 ! Vielen Dank! Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B767 Geschrieben 7. Juni 2007 Teilen Geschrieben 7. Juni 2007 meine Vermutung ist der Prozessor, Das ist ja nicht mehr das neuste Teil und vielleicht ist der für 2 Bildschirme zu langsam, bzw. er bremst die Karten aus... Natürlich nur eine Vermutung aus eigener Erfahrung (korrigiert mich wenn das nicht sein kann) ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wabis Geschrieben 12. Juni 2007 Teilen Geschrieben 12. Juni 2007 Die Systemtiefe der PMDG ist eigentlich eine Vergewaltigung der Software, erkennbar an den vielen DLL. Da kommt es abhängig von Hardware oder anderen AddOns oder ??? schon mal zu solchen Erscheinungen.Ohne die DLL`s war alles wieder i.O. Nun verzichte ich aber auf Systemtiefe und PMDG. Die eigentlichen Ursachen habe ich aber nie gefunden, war mir zu aufwendig. Uwe DLL heisst Dynamic Link Library. In ihnen ist Programmcode enthalten. In der Software-Entwicklung wird modulweise programmiert. D.h. ein komplexes Programm wird in lauter überschaubare Module gegliedert. Ein Modul umfasst in der Regel einige zusammengehörige Datenstrukturen und die dazugehörigen Funktionen, mit denen diese Daten manipuliert, berechnet, ein- und ausgegeben werden können. Einzelne Module lassen sich meist unabhängig vom ganzen System testen. Um ein lauffähiges Programm zu erzeugen, müssen die einzelnen Module zusammen gebunden (verlinkt) werden. Dabei hat man prinzipiell die Möglichkeit, entweder alle Module zu einer einzigen ausführbaren Datei (exe) zu linken, oder jedes Modul in eine separaten DLL zu packen. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile. Das Laden einer einzigen Exe-Datei kann etwas schneller sein, da die Festplatte weniger Kopfbewegungen machen muss. Dies spielt aber bei modernen Betriebssystem keine grosse Rolle mehr, da diese solche Operationen automatisch optimieren. Programm-Erweiterungen (wie z.B. PMDG-Flugzeuge) können jedoch nur per DLL hinzugelinkt werden, weil sie ja von einer anderen Firma entwickelt werden als der Simulator. Der Vorteil von DLL's ist zudem, dass nur jene Module geladen werden, welche gerade benötigt werden. Zudem können Module in DLL's von verschiedenen Programmen verwendet werden, was der Wiederverwendbarkeit von Software zugute kommt. Alle Betriebssystem-Funktionen sind daher in DLL's abgelegt. Auf die Performance hat es KEINEN Einfluss, ob ein Programm eine einzige EXE ist oder aus vielen DLL's besteht! Selbst grosse Programme sind vergliechen mit den Mengen an Arbeitsspeicher, die heutige PC's haben, sehr klein. Wenn ein Programm inklusive aller DLL's mehr als 50 MB gross ist, ist das schon gigantisch. Es hätte bei 1 GB Arbeitsspeicher bequem 20 mal Platz! Das Problem sind die gigantischen Datenmengen, welche der Flugsimulator verarbeitet. Die Datenmenge ist so enorm, dass mit jedem erdenklichen Trick gearbeitet werden muss, um überhaupt mehrere Bilder pro Sekunde verarbeiten zu können (Komprimierung, LOD, Auflösung der Daten in Abhängigkeit der Entfernung vom Betrachter reduzieren usw.). Dabei muss das Programm so flexibel sein, dass es mit jeder erdenklichen Hardware klar kommt (unterschiedlicher Speicherausbau beim Arbeitsspeicher, bei der Grafikkarte, unterschiedliche Funktionalität der Grafikkarte, unterschiedliche Anzahl Prozessoren usw.). Dabei ist es schier unmöglich ein Programm zu schreiben, das automatisch auf allen System optimal läuft. Daher geht man einen anderen Weg: Man programmiert so, dass alle erdenklichen Einstellmöglichkeiten für den User offen bleiben. So kann der User das Programm selbst auf sein System nach seinen Bedürfnissen optimieren. Leider ist es prakitisch unmöglich, generelle Tipps zu den Einstellungen abzugeben. Nicht einmal die Programmierer können das komplexe Zusammenspiel von Hrdware/Software und Einstellungen mehr überblicken. Nur selten findet man einen Parameter, für den bei bestimmten Systemen eine Vorhersage gemacht werden kann. Daher reagiert z.B. der FSX auf einigen Systemen mit SP1 besser, auf anderen schlechter. Und leider kann man nicht einfach ein Messprogramm installieren, das einem dann sagt, wo man schrauben muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.