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Flugplan nach Larnaca


andreasp

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Hallo Leute !

 

Für einen Trip von Wien nach Larnaca gibt mir vatroute.net folgenden Flugplan aus: SASAL UY54 SVR UY570 MAVIR UL606 KFK UM855 DASNI UM601 DAROS

 

Gegencheck bei Eurocontrol ergab keine Errors.

 

Nach einer Aufschlüsselung der Waypoints merkte ich, dass diese Route genau über türkisches Territorium führt. Wenn wir uns aber an die Situation im vorigen Jahr zurückerinnern, war die Situation in der jüngsten Geschichte zwischen Ankara und Nicosia aber immer derart gespannt, dass selbst humanitäre Hilfsflüge von\nach Zypern die über türkisches Territorium geführt hätten keine Überflugsrechte bekommen haben.

Ich habe nun herumgesucht, aber keine Informationen gefunden, wonach der Überflug nun erlaubt wäre. Auch im Herbst des vorigen Jahres führte die Route von Cyprus noch an der türkischen Küste entlang bis Rhodos und weiter nach LCA.

Habt ihr eine Ahnung, hat es mit den Bemühungen zum EU Beitritt etwa eine Aufhebung dieses Verbots gegeben ?

 

Da mir der Flug voriges Jahr aber ziemlich gefallen hat, würde mich natürlich gerade dieser Flugplan interessieren. Habt ihr eine Ahnung wo ich diese Daten herbekommen kann ?

 

Servus, Andreas

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Hello,

 

zur aktuellen Situation kann ich dir nix sagen. Jedoch habe ich einen Routenvorschlag für meine am beisten beflogene Strecke

 

 

VACC-SAG Flightplan Center: DEGES Z2 ALGOI UM738 PITAR UN606 SPL UL607 ATV UL995 RDS UM601 DAROS

 

 

Diese Route führt nicht über türkisches Terrain, sondern von Athen über Rhodos zum Daros-Punkt über dem Meer. Scheint zu stimmen, hat sie doch z.B. am 05.10.2005 die reale EDW672 mit mir an Board auch abgeflogen (auf FL370 mit M0.8 :D ) :)

 

 

Grüsse,

 

Tis

 

P.S. Zur Einstimmung (Cyprus Airways im Frühling 05, nicht die erwähnte Edelweiss :))

 

14.jpg

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Danke für die rasche Info.

 

Die Route an der griechischen Küste entlang dann Athen - Rhodos - Daros - LCA habe ich auch in Erinnerung.

Apropos: Ich bin kein Mitglied, aber verwendet VACC-SAG nicht auch VATroute ?

 

Habe auch bei Austrian bzw. bei Cyprus Airways noch herumgeschmöckert, aber keine Hinweise bezüglich einer Streckenführung gefunden.

 

Vielleicht kann mir einer der Dispatcher, Controller oder Piloten da eine Auskunft geben. Sollte die Routenführung über die Türkei nicht stimmen, zeigt es sich, dass zu Routenplanung doch noch mehr als eine Datenbank gehört. :005:

Aber interessant ist's allemal...

 

servus, Andreas

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Hallo Andreas,

 

habe mich da gerade an noch was erinnert, was mir (glaube ich) ein Fluglotse aus Zypern mal erzählt hat:

 

Man schaue sich die Flugzeiten auf der Strecke Moskau-Larnaca (und retour) an:

 

gcmap?PATH=SVO-LCA

 

Aeroflot benötigt 3:35h, Cyprus Airways 4:25 . Woraus resultiert diese grosse Diskrepanz? Die Aeroflot darf den normalen Weg einschlagen, der über ein grosses Stück der Türkei führt (siehe Karte mit direkter Linie). Cyprus Airways hingegen muss das türkische Territorium umfliegen.

 

Deshalb glaube ich, dass es internationalen Fluglinien mit Ziel (oder Ausgang) Zypern schon gestattet ist, die Türkei zu überfliegen (erinnere mich ganz schwach, dass ich bei einer meiner Zypernreisen tatsächlich auch so geflogen bin). Jedoch scheint Cyprus Airways da boykottiert zu werden...

 

 

So, jetzt lasse ich die Profis ran...:)

 

Grüsse,

 

Tis

 

[Edit: Oops, du kommst ja aus Wien. In diesem Falle, disregard meinen ersten Post. Jaja, auch der stolzeste Schweizer muss mal lernen, dass nicht alle Strassen nach Zürich führen :) ]

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VATRoute wurde von VACC-SAG entwickelt und ist der Nachfolger der vorherigen Datenbank (Name vergessen). VATRoute bleibt stehts aktuell und die Routen werden mit den neuen AIRACs jeweils angepasst. Es sollte also die primäre Quelle für Routen von Flügen innerhalb und Flüge in die SAG und aus der SAG sein.

 

Bei VATSIM fliegen wir ohne Restrictions. Schliesslich haben die virtuellen, türkischen Controller nichts gegen Traffic, auch wenn es auf Zypern gehen sollte.

Bei uns geht es um das Fliegen und nicht um Weltpolitik. Da sind solche Restriktionen überflüssig. ;)

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@ Tobirsky

 

Da hast du recht. Türkische Controller haben im Online-Fliegen nichts dagegen, wenn man über die Türkei nach Zypern fliegen will.

 

@ all

 

Aber im normalen Fall, also in Reality dürfen zyprische Flieger türkisches Territorium nicht überfliegen (was auch bei kurdischen Fliegern gilt).

 

Der auf der türkischen Seite gelegene Flughafen Ercan kann dementsprechend (durch Isolation der Griechen) nur mit Zwischenlandung in der Türkei und nur durch türkische Flieger angeflogen werden. Somit muss die dort ansässige KTHY (Kibris Türk Hava Yollari) muss all ihre Flüge via Ziel in Türkei und danach weiterfliegen.

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Danke Ömer, das habe ich als langjähriger Besucher nur des griechischen Teils natürlich nicht mitbekommen...!

 

Ist jedoch eine Zwischenlandung in der Türkei wirklich nötig? Genügt es nicht einfach, ankommende Flugzeuge über die Türkei zu lotsen, aber ohne Landung dort?

 

Grüsse,

 

Tis

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Hallo Ömer !

 

Für mich zur Klarstellung:

Das bedeutet nun, dass in der realen Welt, alle Airlines mit einer Destination in der Republik Zypern, türkisches Territorium dazu (weiterhin) nicht überfliegen dürfen.

 

Korrekt ?

 

Servus, Andreas

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nicht ganz andreasp. Also...

 

für die griechische Seite dürfen alle Airlines ausser griechische die Türkei überfliegen.

 

 

für die türkische Seite darf keine ausländische Airline nonstop fliegen, nein es darf keine ausländische Airline in der türkischen Seite landen. KTHY muss alle ihre Flüge via die Türkei machen. Türkische Flieger nur von der Türkei aus nonstop fliegen.

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Danke Ömer, das habe ich als langjähriger Besucher nur des griechischen Teils natürlich nicht mitbekommen...!

 

Ist jedoch eine Zwischenlandung in der Türkei wirklich nötig? Genügt es nicht einfach, ankommende Flugzeuge über die Türkei zu lotsen, aber ohne Landung dort?

 

Grüsse,

 

Tis

 

Nein, es genügt nicht, weil die Griechen eine Isolation auf die türkische Seite gemacht hat. Übrigens brandaktuell: Der Staatschef von der türkischen Seite hat abgelehnt, dass die KTHY nonstop-Flüge nach England starten soll. Die Airline fliegt nebst 3 Flughäfen in London auch Glasgow an.

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Hallo Ömer !

 

nicht ganz andreasp. Also...

 

für die griechische Seite dürfen alle Airlines ausser griechische die Türkei überfliegen.

 

 

für die türkische Seite darf keine ausländische Airline nonstop fliegen, nein es darf keine ausländische Airline in der türkischen Seite landen. KTHY muss alle ihre Flüge via die Türkei machen. Türkische Flieger nur von der Türkei aus nonstop fliegen.

 

Danke für Deine Klarstellung.

Wird in eigentlich die Cyprus Airways mit einer griechischen Airline gleichgesetzt ?

 

 

Ich möchte noch für alle anderen eine kurzen völkerrechtlichen Exkurs zum besseren Verständnis machen:

griechische Seite = Südteil der Insel = Republik Zypern

Dieser Teil der Insel wird von der internationalen Staatengemeinschaft im Regelfall als eigenständiger Staat anerkannt, wohingegen die Türkei diesem Teil der Insel diese Anerkennung bis dato verweigerte.

 

Austrian, Lufthansa oder Swiss usw. können daher auch real die Routen via Antalya ...

verwenden, wohingegen eine griechische Airline wie zB Olympic die Route VIE - LCA via Athen - Rhodos - Daros abwickeln muss.

 

Der nördliche Teil der Insel wird lediglich von der Türkei und Bangladesch als eigenständige Republik "Türkische Republik Nordzypern" anerkannt, alle anderen Staaten verweigern diesem Teil der Insel die Anerkennung als Staat.

 

Daraus resultiert nun eine Situation wie von Ömer beschrieben ...

 

 

 

@Tobisky: Hast recht, ich glaube ich sollte auch Online fliegen ....

 

Servus, Andreas

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Hallo Ömer !

 

 

 

Danke für Deine Klarstellung.

Wird in eigentlich die Cyprus Airways mit einer griechischen Airline gleichgesetzt ?

 

 

Ja, Cyprus Airways wird mit einer griechischen Gesellschaft gleichgestellt.

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