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Betanken mit Paxen an Bord


Eagle

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früher (früher!) war das bei uns so:

 

Passagiere durften an Bord bleiben, wenn:

 

die Türen geöffnet waren, funktionsfähige Ausstiege (Finger...) aktiv anlagen und sich mobile Löschgeräte (Feuerwehr) std by am Wirkfeld befand......

 

ob das heute noch gilt? Input der aktiven Kollegen requested.....

 

Gruß Peter

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Das ist auch heute (fast) noch so. Notausgänge mussen frei sein und die Passagiere dürfen nicht angeschnallt sein, d.h. das Sitzgurtezeichen muss ausgeschaltet sein. Die Feuerwehr muss nicht unbedingt neben dem Flugzeug stehen, sie muss aber bei Bedarf innerhalb nützlicher Frist zur Verfügung stehen. Diese Regel kann aber je nach Flughafen unterschiedlich sein. Manchmal reicht es auch wenn die Feuerwehr vorab informiert wird.Der Aberferigungs-Agent weiss in der Regel über diese Details Bescheid.

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Laut JAR-OPS zusaetzlich zu Wisis Punkten:

 

a) It is not permissible to refuel a fixed wing aircraft with less than 20 seats while the passengers remain on board

 

b) One qualified Person must remain at a specific lcoation during refuelling operations with PAX on board.

 

c) Crew and Staff must be warned that refuelling is about to take place

 

d) The area beneath the exits intended for emergency evacuation and slide areas must be kept clear to ensure a rapid and safe evacuation.

 

e) Two main doors (or the main cabin door plus one emergency exit) preferably located at opposite ends of the aircraft must be available to enable a safe evacuation.

 

Dann: Kein Catering oder Cleaning waehrend des Refuellens, so dass Exits nicht blockiert sind.

 

Zudem gibts noch unterschiede, ja nach dem ob ein Fingerdock oder eine Treppe genutzt wird.

 

Bei Fingerdock: No additional sets of steps are required, but the exits have to be manned and fitted with inflatable slides.

 

Dann gibts noch limitations, je nach dem, ob man Rutschen hat oder nicht... :rolleyes:

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Gibt auch Piloten der AAG, insbesondere von VO, hier

im Forum, die mit Sicherheit über die regulations bei

der Tyrolean Auskunft geben können (Dasheks bevor-

zugt).

 

Meine manuals sind nicht mehr up to date,... aber ich

erinnere mich an so manch netten Ausflug nach Dres-

den/Leipzig oder Luxemburg/Strassburg (dies allerdings

am CARJ)...

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a) It is not permissible to refuel a fixed wing aircraft with less than 20 seats while the passengers remain on board
Interessant! Das widerspricht ja unserem OM-A... Oder ist das nur eine Vorschrift von "JAR-UK", weil die sich dort bei jeder kleinen Sache in die Hose machen?
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Das kann ich nicht mit sicherheit sagen, koennte aber gut sein...

Unsere Buecher orientieren sich ja nach UK standarts.

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nur zur winzigen Ergänzung:

 

bei uns musste immer ein Pilot präsent sein (und sich dabei im Flightdeck aufhalten) sobald überhaupt Passagiere an Bord waren. Unabhängig von der Situation (hier - refueling).

 

"Der andere durfte herumwanken, glotzen, grüßen, Autogramme geben, oder sich betrinken:D :D :D

 

Gruß Peter

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Bei uns ist sogar neuerdings vorgeschrieben, dass der Copilot vor der Nase des Flugzeuges stehen muss um jederzeit bereit zu sein, den Captain mit zwei Schlägen unter dem linken Cockpit Fenster auf eventuelle Gefahr aufmerksam zu machen.

 

Gleichzeitig haben wir halb Stunden turnarounds, sollten briefen, das FMC programmieren, die load und performance Berechnung machen usw. Und dabei natürlich CRM, beide sind über alles informiert.

 

Mir kommt das ganze total blöd vor. Zudem darf man nicht mal rauchen, während man so sinnlos vor der Maschine steht...

 

Gibt es eine der Airline übergeordnete Regel, die sowas vorschreibt?

 

René

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Laut JAR-OPS zusaetzlich zu Wisis Punkten:

Wo hast Du das denn in der JAR-OPS gefunden??? :confused: Sehe ich nirgends.

 

OPS schreibt vor, dass ein auftanken mit PAX an Bord dann nicht erlaubt ist, wenn Avgas oder wide cut type fuel (JET-B z.B.) verwendet wird.

 

+ die zusätzlichen Bestimmungen

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Philip, das steht so in meinem Lehrbuch...keine Ahnung, wieso du das nicht finden kannst. Das mit den wide-cut fuels steht bei mir ueberigens auch drin. Ich habe es aber ausgelassen, da Wisis und Andreas' Beitrag diesen Punkt eh schon enthielten.

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