huskymartin Geschrieben 1. März 2007 Geschrieben 1. März 2007 Sehe gerade, Svetlana Kapanina fliegt zweihändig :-) Gruss Martin Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 2. März 2007 Geschrieben 2. März 2007 @Foxhound Hallo Ilja, bei kurzen Pisten kommst es darauf an, dass du mit vollen Klappen bei möglichst geringer aber noch zulässiger IAS ganz genau den richtigen Fluweg einhälst. Weil man dazu den Schub immer wieder feinjustieren muss, bleibt die Hand bis kurz vorm Aufsetzen am Gashebel. Ob man dann ein- oder zweihändig ausschwebt, ist hinsichtlich der Pistenlänge unerheblich. Jesenwang ist mit 400m x 12m ein guter Platz zum Üben. Ich denke, dass man hinsichtlich des Themas Flugschüler und Scheininhaber unterschiedlich betrachten sollte: Der Flugschüler muss zunächst einmal als Lernziel selbst manuell sinnlich erfahren, wie das Steuerhorn bei der Landung zu führen ist. Das ist schon schwierig genug. Ein anderes Lernziel könnte sein, dass Flugzeug stets mit der linken Hand zu steuern, was bei Menschen mit einer linkshändigen Ungeschicklichkeit anfangs auch nicht so einfach zu erreichen ist. Ich halte es für falsch, beide Lernziele zugleich zu verfolgen, weil es bei einem zu geringen Lernfortschritt schwierig wird, die Ursache dafür zu finden. Außerdem ist es für einen Schüler sehr demotivierend, wenn es nicht voran geht und er sich überfordert fühlt. Also, immer schön der Reihe nach, zuerst beidhändig landen, und erst wenn das sitzt, auf eine Hand umstellen, wenn es unbedingt sein muss. Viele Grüße! Hans Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 2. März 2007 Geschrieben 2. März 2007 Also ich brauche die zweite Hand, um beim Startlauf gelegentlich an der Klappe zu ziehen. Läge wohl schon lange irgendwo auf dem Ranzen, würde ich mit 2 Händen rotieren müssen. Beide Hände am Knüppel? Wozu soll das denn überhaupt gut sein? Total vertrimmte Flugzeuge oder was? Hans Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 2. März 2007 Geschrieben 2. März 2007 Mit beiden Händen am Knüppel, das habe ich auch noch nie gemacht. Am Steuerhorn (Cessnas) schon. Irgendwie muss hinsichtlich der Handhabung doch ein Unterschied sein zwischen Steuerhorn und Knüppel. Das Aus- und Einsteigen ist bei einem Steuerhorn bequemer. Aber das hat wohl seinen Preis. Gruß! Hans Zitieren
huskymartin Geschrieben 2. März 2007 Geschrieben 2. März 2007 Beide Hände am Knüppel? Wozu soll das denn überhaupt gut sein? Total vertrimmte Flugzeuge oder was? Hans Hans, Du solltest mich doch langsam kennen ;-) GuckstDu hier: Martin Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 2. März 2007 Geschrieben 2. März 2007 Jaja, das Video kenn ich schon. Wie die am Knüpple reisst, hätte ich vor der echt Angst, besonders im Bett. :D Hans Zitieren
Florian Geschrieben 7. März 2007 Geschrieben 7. März 2007 Hallo liebe Fliergerkollegen, mit erstaunen und einer gewissen Verwunderung habe ich bis jetzt diesen Beitrag verfolgt. Und ich muss gestehen: Weder habe ich es jemals gesehen, dass eine Flugbesatzung zweihändig "fliegt", noch habe ich es selbst so beigebracht bekommen - das bei einer fliegerischen Ausbildung in Australien und Deutschland. Meine Frage klingt jetzt bestimmt böser als sie gemeint ist, aber handelt es sich bei dieser zweihändigen Take-Off und Landing technique um eine schweizer Eigenart? Um ehrlich zu sein, ich habe sogar mal im Cruise versucht, einige Manöver mit der rechten Hand zu fliegen und war überrascht, wie wenig fliegerisches Gefühl ich in dieser sonst so starken Hand habe. Im normalen Leben bin ich nämlich Rechtshänder. Das Argument mit den stark wirkenden Steuerkräften kann ich nachvollziehen. Auch ich habe mich bei meinem ersten Anflug in einer 172 erschrocken - die wirkenden Kräfte beim flair waren deutlich stärker als in einer 150/152. Aber auch das war nur eine Sache der Gewöhnung. Dennoch, beim nächsten Ausflug mit meinem FI werde ich diese Flairtechnik mal ausprobieren. Zitieren
Soaring1972 Geschrieben 8. März 2007 Geschrieben 8. März 2007 Ob rechts oder links kommt ja auch auf das Luftfahrzeug an. Ne Pa18 mit Stick fliegt man mit rechts, weil Gashebel links! Jedes Segeflugzeug (eigentlich) auch! Die Betonung liegt auf eigentlich, denn ich habe auch schon mal Hans-Werner-Grosse in einem Video gesehen, der hatte beide Hände am Knüppel. Zitieren
oldchris Geschrieben 8. März 2007 Autor Geschrieben 8. März 2007 Rechts oder links ist normalerweise kein Problem. Jeder Linienpilot fliegt zuerst als Copi rechts und dann als PIC links. Schwieriger zum umgewöhnen bei zB nicht waagrechten Fensterkanten ist das andere Bild. Zitieren
Luftkutscher Geschrieben 8. März 2007 Geschrieben 8. März 2007 Hallo liebe Fliergerkollegen,mit erstaunen und einer gewissen Verwunderung habe ich bis jetzt diesen Beitrag verfolgt. Und ich muss gestehen: Weder habe ich es jemals gesehen, dass eine Flugbesatzung zweihändig "fliegt", noch habe ich es selbst so beigebracht bekommen - das bei einer fliegerischen Ausbildung in Australien und Deutschland. Es gibt sogar Flugbesatzungen, die vierhaendig starten und landen (Mil-Transp.) Ich denke aber, dass es bei kleinen ein- und zweimotorigen Flugzeugen darauf ankommt, wieviel Vertrauen man in die Thrust Levers (Throttles, Gashebel, Lautstaerkehebel etc.) hat. Je aelter das Fluggeraet, umso schlechter die Friction. Klar, dass man nicht mit beiden Haenden am Steuerknuepel ruehrt (ausser beim extrem-Akro) Beim Steuerhorn sieht es etwas anders aus. Bei groesseren Flugzeugen (ausser C-17), welche V1, VR und V2 benuetzen hat man uebrigens ab V1 beide Haende am Steuerhorn. Um zu vermeiden, dass man den Start bei eben dieser V1 abbricht. Bei kleineren Flugzeugen (in der Schweiz und in USA) wurden mir fast alle moeglichen Arten des Fliegens beigebracht, was keinen besseren Piloten aus mir gemacht hat, notabene. Interessant war es allemal. Am besten gefiel mir die Art, wo die rechte Hand am Steuerknueppel ist und die linke am Schubhebel bleibt...und der Merlin seine Pferde jagt...(genug jetzt..:005: ) Viel Spass beim Fliegen Renato :008: Zitieren
Mike Rider Geschrieben 8. März 2007 Geschrieben 8. März 2007 Am besten gefiel mir die Art, wo die rechte Hand am Steuerknueppel ist und die linke am Schubhebel bleibt...und der Merlin seine Pferde jagt...(genug jetzt..:005: )ich überlege langsam, mich im grünen Verein umteilen zu lassen :D Zitieren
Brufi Geschrieben 8. März 2007 Geschrieben 8. März 2007 ....Anständige, d.h. coole Flugzeuge haben sowieso einen Steuerknüppel, man sitzt bei ihnen auf der Längsachse des Flugzeuges - d.h. in der Mitte (wo denn sonst gehört ein richtig cooler Pilot hin ;) ). Der, oder besser die Schubhebel ist/sind auf der linken Seite und die ganze Diskussion ob man ein oder zweihändig steuert ist obsolet, weil man jederzeit die rechte Hand am Knüppel und die linke an der Leistung hat...:). :D :D :D Du meinst also L4, Bücker und so.... :D :D :D Gruss Philipp PS: Also gut, für Hans : Super Cub, für Martin: CH-1 Husky Zitieren
huskymartin Geschrieben 9. März 2007 Geschrieben 9. März 2007 Jimmy, Und eine Husky landest Du mit beiden Händen am Stick entweder - wenn Du vergessen hast, die Trimmung im Short Final nach hinten zu drehen (Federtrimmung, die auf den Knüppel wirkt) oder - wenn Du eine lange Nacht hinter Dir hast.......... Gruss Martin Zitieren
Niggi Moos Geschrieben 9. März 2007 Geschrieben 9. März 2007 Jimmy, Und eine Husky landest Du mit beiden Händen am Stick entweder - wenn Du vergessen hast, die Trimmung im Short Final nach hinten zu drehen (Federtrimmung, die auf den Knüppel wirkt) oder - wenn Du eine lange Nacht hinter Dir hast.......... Gruss Martin ... oder wenn die Trimmung jetzt gerade mal nicht geht :002: Du bekommst dann nach einem Schlepptag wenigstens einen schmucken Bizeps, halt nur rechts - aber wer ist denn schon perfekt :D Grüess vom Freakdaal - niggi Zitieren
huskymartin Geschrieben 10. März 2007 Geschrieben 10. März 2007 Wenn die Trimmung nicht geht, wäre das eigentlich ein No-Go! Martin Zitieren
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