Zum Inhalt springen

Amsterdam/EHAM 23 bis 25 Juni 2007!

Briseid

Empfohlene Beiträge

amsterdamschipholpe6.jpg

Wie ich schon im Thread von Tis angedeutet habe, mache ich im Juni einen Spottingtrip nach Amsterdam Schiphol. Allerdings waere es lustiger wenn noch noch mehrere Leute dabei waeren als nur ich:005: !

Reisedaten

Samstag, 23. Juni 2007 nach Amsterdam fliegen, und nach zwei Tagen Aufenthalt am Montag, dem 25. Juni 2007 wieder heimkehren. Natuerlich doerft ihr wenn ihr wollt noch laenger bleiben!:)

Reisemöglichkeiten und kosten

Ich gehe natuerlich mit dem Flieger! Habe auch ein super Angebot mit der Swiss gefunden! Ich buchte mich auf folgenden Flug.

Hinflug:

LX706, BSL-AMS, 14.30- 16.05

Rueckflug:

LX707, AMS-BSL, 13.10- 14.35

Preis dieser zwei Fluege: 98.85 inkl. Taxen

Es gibt auch ein Nachtzug ab Basel, weiss nicht ob es von Zuerich oder Bern auch einen gibt. Der Preis vom Nachtzug ist um die 30 Euro pro Weg.

Unterkunft

Viele Spotter haben sehr gute Erfahrungen mit dem Etap-Hotel Schiphol gemacht, weil sie eben auch ziemlich gute Preise haben! 2 Naechte fuer 177 Franken (resp. 59 Euro/Nacht) inkl. Bad/Dusche und Fruehstueck.

Wie kommen wir zu den Spotterpoints?

Da muesste man noch schauen ob wir ein Auto mieten. Da ich aber kein Fuehrerschein besitze wird dass noch so schwierig:cool: . Da waere glaubs noch ne Moeglichkeit mit dem Velo!:) Denn ich habe gehoert dass man beim Airport Velos mieten koenne... aber das muesste man noch abklaeren!

Ich würde mich freuen, wenn noch mehrere Spotters an diesem Weekend nach Amsterdam mitkommen wurden!

Gebt doch einfach mal in diesem Thread bescheid!

Liebe Gruesse

Lars

Der Nacht Zug heisst City Night Line und verkehrt um 20.44 ab Zürich HB und 22.40 ab München (wird dann in Koblenz zusammen gekoppelt, siehe Fahrplan unten)

und ist um 08.56 in Amsterdam Centraal. Die SBB hat sogenante Cityhits angeboten, über nacht nach adam, einen Tag dort, und am aabend um 20.32 zurück . Wir haben dies vor zwei wochen gemacht. Kostet mit GA - 89.--hin und zurück(schlafsessel), 139.-- Kajütenbett, 159.--, Deluxe schlafwagen.

Für längere Aufenthalte gibts für Frühbucher Plan und spar , die auch günstiger sind, sind aber nur gewisse Anzahl Plätze.

Hier die Preise für schweizer (SFR):

http://www.citynightline.ch/citynightline/view/fahrkarten/regulaere_preise/preise_2007_chf.shtml

und hier für Eurozahlende:

http://www.citynightline.ch/citynightline/view/fahrkarten/regulaere_preise/preise_2007_eur.shtml

Dieser Zug wird in Koblenz (D) dann noch durch wagen aus München erweitert, so dass auch die Münchner.... nach Amsterdam kommen. Hier die Fahrpläne:

Anschlüsse in Basel ab Bern /Luzern/Olten werden meistens abgewartet es empfiehlt sich jedoch einen Zug früher zu nehmen (ab Bern um 20.35 CIsalpino, hat aber auch oft horrente verspätung darum lieber 20.04 IC ab Bern)

Zürich ab: 20.44 München ab: 22.40

Baden(CH) ab: 21.00 Augsburg ab: 23.18

Basel SBB ab: 22.07 Günzburg ab: 23.51

Basel Bad Bf ab: 22.19 Ulm ab: 00.10

Freiburg (D) ab: 22.57 Geisslingenab: 00.34

Offenburg ab: 23.31 Göppingen ab: 00.48

Baden-Baden ab: 23.51 Plochingen ab: 01.00

Karlsruhe ab: 00.10 Stuttgart HBFab:01.26

In Koblenz werden dann beide Züge zusammen geführt.

(Bonn, Köln, Düsseldorf, Emmerich, Arnhem, Utrecht und Amsterdam CS sind nur zum aussteigen!)

Ankunft in Amsterdam Centraal um 08.56Uhr.

Züge richtung Shipol fahren regelmässig im 10 Minuten Takt. (12.Franken hin und zurück kann auch in der schweiz gelöst werden)

Rückfahrt:

Amsterdam Centraal ab : 20.32

Karlsruhe an: 04.25 Stuttgart an: 4.19

Baden Baden an: 04.52 Plochingen an 4.52

Offenburg an: 05.19 Geisslingen an: 5.04

Freiburg (D) an: 05.56 Göppingen an: 5.18

Basel Bad Bf an: 06.43 Ulm an: 5.42

Basel SBB an: 06.54 Günzburg an: 6.00

Baden (CH) an: 07.59 augsburg an: 6.33

Zürich HB an: 08.22 München an: 7.16

Für unsere Österreichischen Freunde hats auch eine Verbindung:

ab wien West (ab 18.20), St.Pölten (ab 19.02), Linz (ab 19.52) ein ICE umsteigen dann in Salzburg HBF auf einen Intercity abfahrt um 21.03 un ankunft um 22.30in München umstzeigen dann auf den CityNightLine mit abfahrt um 22.40.

Rückfahrt um 20.32 in Amsterdam im CityNightLine nach München mit ankunft um 07.16 dann umsteigen af Intercity abfahrt um 07.26 nach salzburg (ankunft 08.57) umsteigen uf Intercity nach Linz(an 10.28), St.Pölten (an 11.41), Wien West ankunft 12.30.

Preise ab Österreich habe ich keine ahnung.

Ein Tip: Lieber nicht die knappsten anschlusszüge an die jeweiligen CityNightLine Einstiegsbahnhöfe nehmen, meisten werden Verspätungen zwar abgewartet aber sicher ist sicher! Darum ein Zug früher nehmen dann ist anschluss auf den CNL-Zug garantiert.

So ich hoffe euch damit etwas weiterhelfen zu können, am Bahnschalter gibts dann sicher noch bessere auskünfte!

Und sonst gibts ja immernoch den Flieger:D !

Gute Reise!!

Huhu,

überlege mir, ob ich am 24.06. dazu komme. Da ich dann eh mit dem Auto anreise, würde ich mich auch in AMS als "Taxi" anbieten um ein wenig rum zu kommen. Die Entfernungen dort sind ja nicht zu unterschätzen.

Habe mir den Termin mal eingetragen!

Grüße,

Thomas

Hi Lars,

Genau dieses Programm läuft bei mir am 3.3. ;) Nur ein anderes Hotel.

Ich werde im Juni nicht dabei sein können, da ich an diesem Weekend am Fliegercamp 2007 bin (wennnichtsdazwischenkommt) ;)

@Pädu: Die Zugverbindung ist günstig,aber man bedenke, dass nicht jede/r ein GA hat. Und wenn man ein bisschen anständig schlafen will, zahlt man für einen Flug/Hotel gleichviel wie für das rücken- und nervenschonende Deluxe-Abteil.

PS: Ein Auto am Airport ist recht teuer (Zuschläge). Meines (4-Plätzer) kostet knapp 120€ für die Zeit. Aber das gönne ich mir, man ist ja nicht mehr der Jüngste :007:

Hi Lars,

@Pädu: Die Zugverbindung ist günstig,aber man bedenke, dass nicht jede/r ein GA hat. Und wenn man ein bisschen anständig schlafen will, zahlt man für einen Flug/Hotel gleichviel wie für das rücken- und nervenschonende Deluxe-Abteil.

:007:

da hast Du auch wieder recht....

Hallo zusammen!

Hey klar, schaut doch mal, und dann koennt ihr mir bescheid geben! Ich moechte euch einfach nochmals daran erinnern dass die Flugpreise sich am 26 oder 27 Ferbruar erhoehen werden... weiss nicht wieviel, aber bin ziemlich sicher dass die 99.- Frankenfluege ab Basel aufwaerts gehen!

Bin schon zuversichtilich dass ich nicht der Einzige bin!:007:

Vielelicht komm ich am 24 ein Tag. Da sind dann meine ZK's vorbei und ein bisschen Erholung schadet niemandem :008: :007:

Leider wohne ich nicht mehr in Bremen, sonst würde ich gerne samt Auto dazukommen.

Auto wäre aber schon angebracht, die Distanzen sind sehr lang, außerdem hat man dann einen Unterschlupf wenn es regnen sollte (kann in AMS mal passieren ;) )

Mein Tipp fürs Etap mit dem Auto: Vor dem Schlafen gehen noch einmal raus und wieder rein fahren. Die ersten Stunden Parken sind nämlich immer umsonst. :D

Hallo

das ist doch mal eine tolle Idee,also nach heutigem Stand wäre ich wohl vom 23-24 dabei und da ich eh mit dem Auto komme,mach ich gerne das Airport-Taxi:) und Amsterdam (stadt) bei Nacht ist auch nicht zu verachten:009:

Aber denkt daran, der Spotterplatz an der Kaagbaan ist dann wohl dicht:(

Also immer schön den Beitrag oben halten damit es auch keiner vergisst;)

Hallo Freunde

Finde es toll wenn sich hier Leute zusammen tun und gemeinsam eine kleine Spotting-Reise unternehmen wollen! Habe mir mal die Vorgaben von Lars angeschaut und da eine Feststellung gemacht und zwar geht es dabei um die geplanten Flüge...

Hinflug:

LX706, BSL-AMS, 14.30- 16.05

Rückflug:

LX707, AMS-BSL, 13.10- 14.35

Ich möchte euch ja nicht die Idee verderben, aber mit der aktuellen Planung habt ihr meiner Meinung nach nicht grad viel von diesem fantastischen Airport! Fazit, mit den gewählten Flügen die zwar billig sind habt ihr kaum Zeit, ihr kommt um 16:05 in AMS am Airport an, also seit ihr frühestens um 16:30 bis 17:00 an einem Fotopunkt und könnt loslegen. Klar es ist Sommer und es wird nicht gleich dunkel werden, aber irgendwann ist Lichttechnisch auch im Juni mal Schluss! Danach geht’s ab ins Hotel und möglichst früh wieder raus an die Piste, die ihr aber aufgrund des Rückfluges sicher 2 Stunden vor Abflug wieder verlassen müsst, grob zusammengerechnet schätze ich kommt ihr so in zwei Tagen auf knapp 8 bis 10 Stunden an Fotozeit was für mich die anfallenden kosten in keinster Weise rechtfertigen würde!

Ich selbst war im Oktober in AMS und wir sind am Morgen mit dem ersten Flieger in Zürich weg und um 09:49 fand das erste Bild den Weg auf meine Speicherkarte welche bis ca. 17 Uhr kräftig weiter gefüttert wurde. (danach wurde das Wetter schlecht) Am zweiten Tag war Fotozeit von 08:36 Uhr bis17:00 Uhr bevor es am Abend mit dem letzten Flieger nach ZRH zurück ging.

Mein Tipp also von meiner Seite, überlegt euch das ganze gründlich und wählt allenfalls doch den Nachtzug bei dem die Tage für Fotografieren genutzt werden können...

So oder so wünsche ich euch aber egal in welcher Variante schon jetzt viel Spass...

AMS_01.jpg

AMS_02.jpg

AMS_03.jpg

AMS_04.jpg

red.gif

Gruss aus dem St. Galler-Rheintal,

Tino Dietsche

Ich möchte euch ja nicht die Idee verderben, aber mit der aktuellen Planung habt ihr meiner Meinung nach nicht grad viel von diesem fantastischen Airport! Fazit, mit den gewählten Flügen die zwar billig sind habt ihr kaum Zeit, ihr kommt um 16:05 in AMS am Airport an, also seit ihr frühestens um 16:30 bis 17:00 an einem Fotopunkt und könnt loslegen. Klar es ist Sommer und es wird nicht gleich dunkel werden, aber irgendwann ist Lichttechnisch auch im Juni mal Schluss! Danach geht’s ab ins Hotel und möglichst früh wieder raus an die Piste, die ihr aber aufgrund des Rückfluges sicher 2 Stunden vor Abflug wieder verlassen müsst, grob zusammengerechnet schätze ich kommt ihr so in zwei Tagen auf knapp 8 bis 10 Stunden an Fotozeit was für mich die anfallenden kosten in keinster Weise rechtfertigen würde!

Hallo Tino!

Danke fuer deinen Hinweis. Ich weiss, gerade viel ist es nicht, doch ich komme da auf mehr Stunden. Habe mir das ganze so vorgestellt!

Ankunft in Amsterdam am 23.06.2007 um 16.05... da die Terassen bis um 20 Uhr offen haben, werde ich wohl noch ein bischen dort spotten gehen. Dort komme ich schon auf 3 Stunden

Dann am Sonntag dem 24.06.2007 um 6 Uhr aufstehen und etwa bis 17 Uhr oder 19 Uhr spotten gehen. Gibt ungefaehr 9 Stunden.

Dann am Montag dem 25.06.2007 nochmals frueh aufstehen und bis um 12.30 spotten gehen... wiederum 4 Stunden.

Im ganzen komme ich auf mindestens 16 Stunden:p ! Doch wie ich gesagt habe, es muessen ja nicht alle Leute mit diesem Flieger kommen.... natuerlich doerft ihr frueher anreisen oder spaeter abfliegen!... "That's not a problem for me". Waere aber cool wenn es an diesem Weekend zustande kaeme... ich kann ja nicht mehr anullieren darum bin ich so oder so dort! ;)

Wenn ihr definitive wisst ob ihr kommen koennt, dann gebt mir doch bitte per Mail bescheid. Gebt an von wann bis wann ihr in Amsterdam sein werdet, und wie ihr ankommt (Flieger,Zug etc), und um welche Zeit. So kann ich ein Dokument erstellen, dass ich dann an alle die kommen koennen, schicken werde.:005:

• 2 Wochen später...

Ich dachte ich gebe nochmals die Frage in die Runde, ob es sich jemand nochmals ueberlegt hat!

Im Moment sieht es so aus!

Ich bleibe vom 23 - 25 Juni.

Thomas Jansen mit seinem Schwiegervater, kommt nur fuer einen Tag am 24 Juni.

Stephan Reiche kommt vom 23 - 24 Juni

Gebt doch einfach mal bescheid, wie es bei euch liegt!

Habt ein schoenes Weekend! :005:

Hallo zusammen,

werde evntl. auch mitkommen. Da ich aber in ZRH wohne ( und auch abfliege ) kosten mich die Flüge 320.- Werde mal schauen was ich machen kann.

PS: Wieso kostet der Flug ab Basel nur 1/3 ?????? :001: :001: :001:

werde evntl. auch mitkommen. Da ich aber in ZRH wohne ( und auch abfliege ) kosten mich die Flüge 320.- Werde mal schauen was ich machen kann.

PS: Wieso kostet der Flug ab Basel nur 1/3 ?????? :001: :001: :001:

Einfach nach Basel fahren;)

Die Flüge dort sind billiger, da Swiss in Konkurrenz mit Easyjet fliegt, und deshalb die Preise sehr tief sind.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...