Zum Inhalt springen

Was geschieht mit meinem Gepäck?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In dem interessanten Security-Thread im Cpt-Corner wurde von Amarantine ein Thema angesprochen, über das ich mir selbst nicht klar bin.

 

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, was für Kräfte eigentlich in ZRH für das Screening und die evtl. Durchsuchung von eingechecktem Gepäck zuständing sind? Ich bekam nämlich neulich in VIE einen nicht mehr brauchbaren, mehr als stümperhaften aufgebrochenen Trolley und total eingesaute Klamotten retour. Man vergass 2 Cremedosen wieder zu schliessen und liess eine Ovo Crunchy Cream Dose, nachdem man die Alufolie aufgerissen hatte, unverschlossen wieder im Koffer verschwinden. Normalerweise gehöre ich zu den Leuten die ihre Koffer nicht abschliessen, aber da mir in in den letzten Monaten ab und an mal diverse Kleinigkeiten im Koffer fehlten (nicht ab ZRH, andere Flughäfen) habe ich mir ein Schloss besorgt. Bei dem Schloss, so heisst es und wurde mir auch letzte Woche so bestätigt, besteht die Möglichkeit für den Security Dienst dieses ohne Probleme zu öffnen.

 

Uner welchen Umständen darf denn ein Koffer geöffnet werden, bzw. wie soll/darf man sich denn dagegen wehren? Im Normalfall schließe ich meinen Koffer immer ab, ausgenommen Amerikaflüge - da hab ich mal so ein Gerücht gehört...

 

Wenn also jemand Erlebnisse in diese Richtung hat oder fundierte Gerüchte zum Thema beisteuern kann würd ich mich freuen

Geschrieben

Koffer durchlaufen verschiedene X-Ray Scanner um Sicherheit zu gewährleisten. Bei nicht eindeutig identifizierbaren Gegenständen können Gepäckstücke geöffnet werden. Abschliessen zwecklos. Mehr Info kann ich hier nicht geben ...............

carl - MUC:rolleyes:

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass die Berechtigung dann vorliegt, wenn man Grund zur Annahme hat, es könnten sich gefährliche Gegenstände im Gepäck befinden. Ich habe ja auch gar nichts dagegen wenn es passiert, aber ich verlange trotz Zeitmangel, den Schaden in Grenzen zu halten. In meinem Fall gehe ich davon aus, dass das Ovo Crunchy Cream Glas verdächtig war. Früher hatte ich so was im Handgepäck, nach dem Vorfall werde ich keine Lieferungen mehr von Ovo und Co. in andere Länder tätigen. Was mich masslos ärgert, da ich mich dadurch einfach in meiner Freiheit eingeschränkt fühle. Man wird dazu verdonnert sich sein Trinken hinter der Security zu Wucherpreisen zu kaufen und bei dem was man in seinen Koffer packt muss man auch 3x drüber nachdenken. Es sollte aber bei solchen Aktionen die Zeit sein, sachgemäss vorzugehen und nicht wie Vandalisten zu hausen. Man kann Cremetuben wieder veschliessen und Schoko Gläser auch. Desweiteren kann man einen verschlossenen Koffer auch so öffnen, dass er danach noch brauchbar ist. Und Kleider muss man nicht zusammen geknüllt in den Koffer werfen, sie müssen zwar nicht tip top zusammen gelegt sein, aber wenigstens so, dass man sie anziehen kann ohne vorher im Hotel die Dusche in ein Dampfbad zu verwandeln müssen, eher gesagt in ein Bügeleisen umzuwandeln.

 

@Carl: Ich denke, da wirst Du mir zustimmen Carl, oder?

 

Ich weiss vom Zoll, dass er den Koffer nicht öffnen darf ohne dass entweder der Überbringer oder aber der Besitzer des Koffers dabei sind. Was in Anbetracht der kurzen Zeit welche die Security hat, nicht machbar ist. Man kann ja nicht jeden Pax ausrufen lassen dessen Koffer man öffnen muss. Zudem sich jemand der eine Bombe transportiert, eh nicht melden würde :005:

 

Ich muss mich zudem korrigieren, dass Schloss was ich nutzte, ist ein Schloss (http://www.travelsentry.org) was nur in Amerika von der Security geöffnet werden kann, was mir auch dort schon ein paar mal passiert ist, daher mein Irrtum, man könne es überall öffnen, war auch ne Falschaussage des Verkäufers. Wobei ich dann in den USA immer einen Zettel im Koffer hatte, in dem mir mitgeteilt wurde, dass man das Gepäck geöffnet hätte und im Falle einer Beschädigung man sich bitte melden möge. Nun ja, ich hatte nun 1 Jahr Glück und nun hat es mich halt erwischt. So ist das Leben, mir ist das egal solange ich den Schaden ersetzt bekomme, was der Fall, dank einer kulanten Swiss ist, die eigentlich mit der Security nichts zu tun hat.

Geschrieben

daß das öffnen von gepäckstücken in manchen fällen notwendig und auch gut ist steht ja außer frage, das abschließen könnte aber theoretisch noch den diebstahl an anderen orten des gepäcksweges verhindern. wenn man dadurch jedoch das risiko des aufbrechens - und zerstörens des koffers in kauf nehmen muss, machts wohl keinen sinn. (wenngleich das risiko eines diebstahls aus dem koffer wahrscheinlich sehr gering ist - da nimmt man doch lieber gleich den ganzen koffer...)

 

weiß jemand welche systeme auch von europäischen sicherheitsbeamten geöffnet werden können - wird das dann auch gemacht, bzw bringt das was?

 

mich interessieren eure gedanken

Geschrieben
(wenngleich das risiko eines diebstahls aus dem koffer wahrscheinlich sehr gering ist - da nimmt man doch lieber gleich den ganzen koffer...)

 

Dann fliegst Du mal via Miami oder Cancun, dann hast Du alles weg was im Koffer steckt und nach wertvoll aussieht. Wir haben in unserer Firma immer wieder Vorkommnisse (meist im Ausland) wo Gegenstände aus den Koffern gestohlen wird. Ganz egal ob Passagier- oder Crewgepäck.

Geschrieben

Das geht auch näher, flieg nach Nordafrika oder Richtung Rumänien oder Bulgarien oder Ukraine... Und daher auch mein Schloss, denn ein ganzer Koffer trägt sich auffälliger weg, als eine einzelne Sachen. Zudem gewisse Spezis schon von aussen sehen ob es lohnt oder nicht, mir wurde mal gesagt, auf gewisse Koffer von gewissen Destinationen wäre man sehr scharf und würde sich drum reissen zu arbeiten wenn die Flüge von dort kommen :009: Dabei ist mein Koffer nun wirklich mehr als alt und ramponiert. Sehr beliebt sollen auch Koffer mit zig Aufklebern von vielen Ländern sein.

Geschrieben
Ich muss mich zudem korrigieren, dass Schloss was ich nutzte, ist ein Schloss (http://www.travelsentry.org) was nur in Amerika von der Security geöffnet werden kann, was mir auch dort schon ein paar mal passiert ist, daher mein Irrtum, man könne es überall öffnen, war auch ne Falschaussage des Verkäufers.

 

Hi,

 

habe auch solche Schlösser an meinem Koffer, die Schlösser zeigen auch an ob sie von der TSA geöffnet wurden mit einem Roten oder Grünen Punkt.

 

Diese Schlösser hab ich in den letzten 2 Jahren auch immer bei Europaflügen ab BSL drangehabt und die wurden geöffnet, bei Ankunft im Zielflughafen war die Anzeige auf Rot = Geöffnet worden.

 

Dies war mehrmals so, also haben die hier in BSL/MLH wohl die möglichkeit TSA Schlösser zu öffnen.

 

 

In den USA haben die bei meinen letzten paar Flügen auch im Koffer gewütet, aber der Zettel den ich anfangs als Info von der TSA noch im Koffer hatte war bei meinen letzten Flügen nicht mehr beigelegt worden.

 

Gruss Patric

Geschrieben
Dann fliegst Du mal via Miami...

 

Hi,

 

oder Orlando, ich warte heut noch auf einen Koffer den ich dort im 1998 aufgegeben habe und nie bei mir angekommen ist ;)

 

Gemäss Lost & Found damals im 1998 werde angeblich nie etwas gestohlen oder verloren, es ginge nur zum falschen Flughafen und würde später wieder auftauchen, na dann warte ich halt nochmals 10 Jahre auf meinen Koffer aus Orlando:D

 

Off-Topic:

Übrigens, in Orlando hab ich auch 2 mal Postpakete (Luftpost) nach CH aufgegeben und auch die hab ich nie mehr gesehen, ist wohl eine elende Klaubande dort am Werk:eek:

 

Gruss Patric

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...