Alprausch Geschrieben 19. Februar 2007 Geschrieben 19. Februar 2007 Hallo zusammen, dies ist mein erster Fotobericht hier im Forum. Ich bin kein Fotospezialist, habe dennoch versucht ein paar schöne Bilder zu schiessen.. :p Am Sam. 17.02.07 08.15 Uhr startete ich mit meiner Freundin von Kägiswil aus richtung Altenrhein, wo ich den Zoll machen musste. Unser Ziel war ca. um halb 11 in Innsbruck zu sein. Den Flugplan hatte ich am Vorabend bereits approven lassen. Nur wenige Teile der Zentralschweiz waren vom Nebel befreit, Kägiswil zum Glück schon. Wangen-Lachen war auch offen. Aber als ich das hier sah dachte ich schon ich könne mein Vorhaben abblasen. Einmal beim Tower in Altenrhein angefragt wie's aussieht meinte er, ich soll über dem Bodensee einen low level approach einleiten, welcher über ECHO führte. Gesagt getan... Anflug Altenrhein, hier lotste mich der Controller unter special VFR auf die Piste. Nach dem ausfüllen des Zollformulares gings weiter über die Österreichische Grenze. Ich flog den ganzen Weg dem Tal entlang über den Arlbergpass bis nach Innsbruck. Altitude FL95 Im Downwind auf die Piste 26. Meine Berechnungen stimmten, ziemlich genau um halb 11 erreichten wir Innsbruck. Der Airport ist für Windscherungen und Böen im An/Abflug berühmt, bei mir war's zum Glück ruhig.. :009: Die Innsbrucker Altstadt von oben. Final 26 Nach dem Parkieren ging ich die Taxen bezahlen, 47 Euro, was ich nicht gerade günstig fand. Mit dem Bus ist man nach ca. 10min Fahrt in der wunderschönen Altstadt. Beim Spaziergang zu unserem Flieger herrschte reger Betrieb der Airliners. Viele Skandinavier und Engländer kamen und gingen nach Hause. Wirklich per Zufall trafen wir vor dem Abflug noch Kollegen aus Kägiswil. Brav hinten angestanden.. Der Inn... Nach ca. 55min Flug bereits wieder in Altenrhein wo sich der Nebel weitgehend aufgelöst hatte. Nach dem Start outbound via Zulu Heading Richtung Pfäffikon. Ägerisee.. Noch eine Kurve über der Rigi Die Sonne verschwindet hinter dem Pilatus So, das wars.. *uff* Ich hoffe euch haben meine Bilder gefallen. Zitieren
oscar sierra Geschrieben 20. Februar 2007 Geschrieben 20. Februar 2007 Innsbrooklyn! Hell yeah! Freut mich sehr, mal wieder die altbekannte Ecke zu sehen! Vielen Dank! Zitieren
Chrigel63 Geschrieben 20. Februar 2007 Geschrieben 20. Februar 2007 Hoi Basil Danke für die schönen Bilder, Innsbruck ist doch immer wieder eine Reise wert.:008: Gruss Chrigel Zitieren
Marco_Air Geschrieben 20. Februar 2007 Geschrieben 20. Februar 2007 Geniale Bilder, Ich liebe Innsbruck:o ;) Mach weiter so, vielen Dank! Zitieren
Beat Achermann Geschrieben 20. Februar 2007 Geschrieben 20. Februar 2007 Tschau Basil schöner Bericht und wundervolle Bilder! Dass du überhaupt von Innsbruck wieder nach Hause gekommen bist, ist ja gar nicht so selbstverständlich. Dem Vernehmen nach war ja dein Anlasser an der Tobago kaputt. Von Hand habt ihr dann den Ventilator wieder zum rotieren gebracht. Tolle Leistung und Glück gehabt... sonst wärst du immer noch zu Fuss nach Kägiswil unterwegs... Gruss Beat Zitieren
Alprausch Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Geschrieben 20. Februar 2007 Hey Beat.. Ja kannst du wohl laut sagen.. Hätte mir aber ehrlich gesagt nicht viel ausgemacht noch ein wenig dort zu bleiben.. :p Aber woher hast du die Info, kennst du Jost? Zitieren
Beat Achermann Geschrieben 20. Februar 2007 Geschrieben 20. Februar 2007 Tschau Basil ich nenne grundsätzlich meine Informanten nicht.... Big Brother is watching you... :D :D Gruss Beat Zitieren
consti Geschrieben 20. Februar 2007 Geschrieben 20. Februar 2007 HAllo! Danke für die Bilder! Schön mal was von meinem Bürgerort, mütterlicher Seits zu sehen :) Ihr wart nicht zufällig im Cafe Sailer, das grad gegen über des Tresh-holds der 28 liegt? gruess Constantin Zitieren
Päde Geschrieben 20. Februar 2007 Geschrieben 20. Februar 2007 Herzlichen Dank für die tollen Bilder. Da habt Ihr ja Glück gehabt mit dem Wetter. Gerne mehr. Gruss Päde Zitieren
Alprausch Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Geschrieben 20. Februar 2007 Beat, jajaaa ich werde deine Quelle schon noch rausfinden.. *hehe* Constantin, nein wir fuhren direkt in die Altstadt. Was wäre speziell an dem Café gewesen? Ah Moment, meinst du das Café in Altenrhein? Innsbruck hat Piste 26. Ja in Altenrhein waren wir einen Café trinken dort neben dem C- Büro. Weiss aber nicht ob dies Seiler heisst..? Meinst du das? Päde, danke für's Kompliment!! Ja mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück, abgesehen vom Nebligen Morgen.. :p Danke Markus..! Wir sind ca. 10.30 gelandet und 15.15 wieder gestartet. Haben und also leider verpasst.. Zitieren
oscar sierra Geschrieben 21. Februar 2007 Geschrieben 21. Februar 2007 Das Sailer ist in IBK, direkt an der 26. Speziell ist daran nichts. Außer man giert danach etliche VO Leute beim Trinken/Essen und Jammern zu beob- achten... Zitieren
Romair Geschrieben 21. Februar 2007 Geschrieben 21. Februar 2007 Beat, jajaaa ich werde deine Quelle schon noch rausfinden.. *hehe* Constantin, nein wir fuhren direkt in die Altstadt. Was wäre speziell an dem Café gewesen? Ah Moment, meinst du das Café in Altenrhein? Innsbruck hat Piste 26. Ja in Altenrhein waren wir einen Café trinken dort neben dem C- Büro. Weiss aber nicht ob dies Seiler heisst..? Meinst du das? Päde, danke für's Kompliment!! Ja mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück, abgesehen vom Nebligen Morgen.. :p Danke Markus..! Wir sind ca. 10.30 gelandet und 15.15 wieder gestartet. Haben und also leider verpasst.. Hallo Basi Jetzt erst merkte ich Dein vorhandensein in diesem Forum. Wenn Du schon so tolle Fotos machst, dürftest Du auch mal Euch d.h. inklusive Deinem Schatz :008: zeigen. Ist was aus Dir geworden! oder anderst gesagt, erinnerst Du Dich noch als wir Dein ModellFlieger mal rucke zucke reparierten und bespannten. Bei mir kannst Du hier im Forum Sibirien Bilder bewerten. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=47056 http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=46849 http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=46593 und noch mehr. Falls Du FS9 Probleme hast, kannst Du mich auch anpeilen. Wünsche Dir alles gute in Deiner weiteren Aviation Karriere und Grüsse Dich Roger Zitieren
Aircoon Geschrieben 21. Februar 2007 Geschrieben 21. Februar 2007 Hallo Basil Schöner Bericht Jetzt erst merkte ich Dein vorhandensein in diesem Forum. Genauso ist mir ergangen... Ich lese hier zwar meistens nur mit, aber deine Postleitzahl ist mir bereits einige Male aufgefallen. Erst heute hab ich genauer nachgeschaut wer du bist, und tatsächlich, ich kenn dich! Vor 6 Jahren waren wir zusammen im ProAero Jugendlager, weisst du noch? :cool: Gruss aus Hagendorn, Stefan Zitieren
Tobisky Geschrieben 21. Februar 2007 Geschrieben 21. Februar 2007 Toller Bericht! Bei der ersten Landung in Altenrhein... Inwiefern war es Special VFR? Hast du ein Loch in der Nebeldecke gefunden? Kenne mich da nicht sonderlich gut aus. Vorallem wenn es um Special VFR geht. Zitieren
Alprausch Geschrieben 21. Februar 2007 Autor Geschrieben 21. Februar 2007 Sieh einer an, der Roger..!!! Freut mich dich hier wieder einmal zu treffen!! Ich bin halt noch ziemlich neu in diesem Forum und weiss noch nicht so wirklich wer wer ist und so.. :p Ja ich werde heute Abend noch Bilder von mir reinstellen.. Ob ich euch meine Freundin zeige muss ich mir schon noch überlegen. Es geht hier ja schliesslich um die Fliegerei oder? *hahaha* Ich erinnere mich gerne noch an die alten Zeiten in Niederwil am Flugplätzchen. Ich habe zwar alle meine Modelle noch, jedoch seit bald 2 Jahren nicht mehr gebraucht. Eigentlich schade! Du bist noch aktiv? Danke dir, ja nun gehts erst richtig los mit meiner Fliegerkarriere. Werde nächstens mein Glück bei der Swiss versuchen. Vielleicht bis bald mal wieder.. Zitieren
Alprausch Geschrieben 21. Februar 2007 Autor Geschrieben 21. Februar 2007 Ciao Tobi, ich bekam deshalb einen SVFR approach weil die Sicht etwa 4km war. Zw. 5km und 1.5km Sicht kann der Tower SVFR geben. Ja über dem Bodensee hatte ich Boden-Sichtkontakt und sank dann auf die vom Tower gemeldeten 2000ft welche knapp unter der Nebelgrenze waren. Er gab mir ein Sqawk, anschliessend ein heading Richtung Flugplatz und "report when runway in sight". Das "cleared to land" hatte ich schon sehr früh, da ich der Einzige in der Luft war. Nun konnte ich "runway in sight melden", bekam noch die Angaben über den Wind und konnte landen.. :p Zitieren
Alprausch Geschrieben 21. Februar 2007 Autor Geschrieben 21. Februar 2007 Hey Stefan..!! Boah 6 Jahre ist eine lange Zeit, freut mich, dass du mich noch erkennst.. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich weiss auch noch wer du bist! Warst damals klein und blond oder?! *grins* Wollten wir danach nicht mal nach Emmen an die Flugshow? Ja ich erinnere mich enigermassen.. :p Zitieren
Tobisky Geschrieben 21. Februar 2007 Geschrieben 21. Februar 2007 Dann sehe ich das richtig, dass SVFR nur von einem Lotsen erteilt werden kann? Man kann also nicht selbst sagen: "ah Sicht 2km, fliege ich halt SVFR." Zitieren
Alprausch Geschrieben 21. Februar 2007 Autor Geschrieben 21. Februar 2007 Wenn es um's Fliegen innerhalb CTR geht, ja. Nur ATC kann dir die freigabe geben. Zitieren
Aircoon Geschrieben 21. Februar 2007 Geschrieben 21. Februar 2007 Boah 6 Jahre ist eine lange Zeit Sehr lange sogar... umso mehr hats mich erstaunt, als ich diese Woche vom AeroClub Post bekam, mit dem Hinweis, ich sei vor 6 Jahren im Pro Aero Jugendlager gewesen und mit der Bitte, ich solle doch auf dem beiliegenden Blatt ankreuzen, was ich seither aviatisch unternommen habe, um den nachhaltigen Erfolg des Lagers zu überprüfen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich weiss auch noch wer du bist! Warst damals klein und blond oder?! *grins* Kleiner als heute sicher, und blond, genau. Ich mag mich auch nicht mehr richtig erinnern. Ich weiss einfach noch, dass wir zusammen im Zug gereist sind. Ob wir dann im gleichen Zimmer waren, weiss ich nicht mehr... Ich kann mich allerdings noch an einen Urs aus Biel erinnern, treibt sich der etwa auch hier im Forum rum ?? Wollten wir danach nicht mal nach Emmen an die Flugshow? Ja ich erinnere mich enigermassen.. :p Könnte sein, doch die Airshow wurde dann abgesagt, oder so? Ich glaube, es kam jedenfalls nie zustande.. Zitieren
Manuel J Geschrieben 21. Februar 2007 Geschrieben 21. Februar 2007 Sind ja echt klasse Bilder!!! Nach dem Bericht hab ich jetzt auch richtig Lust auf einen LOWI-Tag bekommen! Wie sind denn die Landegebühren und Abfertigung in LOWI? grüße Manuel Zitieren
Alprausch Geschrieben 21. Februar 2007 Autor Geschrieben 21. Februar 2007 Danke..!! Hm, hab ich geschrieben oder nicht? dooooch... :p Ich hab 47 Euro bezahlt, find ich persönlich zu viel..! Sonst alles völlig unkompliziert, kaum auf dem Taxiway hast du einen "follow me" car vor dir, der dich einweist. Dann läufst du an laufenden Turbinen der Citations und Falcons vorbei zum C-Büro.. :009: Taxen bezahlen und das war's! Leider hat ahnscheinend ganz Österreich keine Stempel mehr für ins Flugbuch? Fand ich schade, hätte gerne eine Erinnerung in meinem Buch gehabt. Für den Abflug hat's in einem Gebäude nebenan eine MET-Briefing Station mit 3 Computern, an welchen du deinen Flugplan erstellen kannst etc. Alles tiptop und unkompliziert. Mein Flugplan war innerhalb von 30sek. approved. Es lohnt sich wirklich, wenn du mal Zeit und Lust hast, dann geh... Zitieren
Romair Geschrieben 21. Februar 2007 Geschrieben 21. Februar 2007 Sieh einer an, der Roger..!!! Freut mich dich hier wieder einmal zu treffen!!Ich bin halt noch ziemlich neu in diesem Forum und weiss noch nicht so wirklich wer wer ist und so.. :p Ja ich werde heute Abend noch Bilder von mir reinstellen.. Ob ich euch meine Freundin zeige muss ich mir schon noch überlegen. Es geht hier ja schliesslich um die Fliegerei oder? *hahaha* Ich erinnere mich gerne noch an die alten Zeiten in Niederwil am Flugplätzchen. Ich habe zwar alle meine Modelle noch, jedoch seit bald 2 Jahren nicht mehr gebraucht. Eigentlich schade! Du bist noch aktiv? Danke dir, ja nun gehts erst richtig los mit meiner Fliegerkarriere. Werde nächstens mein Glück bei der Swiss versuchen. Vielleicht bis bald mal wieder.. Hallo Basi Danke für die Antwort. War natürlich nur Spass wegen der Freundin. Nicht zeigen ist ja Deine Privatsphäre. Ich weiss es, die ist top. Gute Leute bekommen auch gute Partner. Bin noch sehr aktive mit 2 Turbinenjets und 1 Elektroimpeller L39 Habe auch mehrmalige händische Erfahrung mit dem 1:1 L39 Nun wegen dem Versuch bei einer Airline. Ich wünsche Dir alles gute. Ich weiss Du wirst es schaffen. Habs auch immer vorausgesagt. Einfach immer dran bleiben und wenn nötig mit Eigenfinanzierung. Gute Piloten braucht es immer. Wenn nicht hier in CH dann halt in Indien-China oder Taiwan oder immer dort wo es gerade boomt. Es sind derzeit einige CH-Piloten bei allen diesen Airlines. Und Landungen in Bangalore, Dehli, Taipei bis Shanghai sind allemal auch interessant und alle haben topmoderne Flotten. Also Basi go ahead gruesse Roger Zitieren
Brax Geschrieben 21. Februar 2007 Geschrieben 21. Februar 2007 @Basil Super Bericht, danke! Welches Kartenmaterial hast du in Österreich verwendet (Luftfahrtkarte und Anflugkarten)? Danke und Gruss Oli Zitieren
Alprausch Geschrieben 21. Februar 2007 Autor Geschrieben 21. Februar 2007 Hey Oli, danke!! Ich habe Jeppesen Anflugkarten verwendet. Ich bin aber mit der Schweizer ICAO- Luftfahrtkarte runtergeflogen, die ganze Innsbruck CTR ist auf der Karte noch drauf. Hatte für alle Fälle aber natürlich auch eine Jeppesen Karte von Österreich dabei. Ich finde die ICAO halt einfach um eniges übersichtlicher. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.