far_away Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Hallo, wieder einmal beschäftigt mich eine technische Frage, die ich mir nicht erklären kann. Ich gehe von einer Katana aus, die einen Rotax Motor hat und einen Constant Speed Prop. Durch einstellen des "Ansaudgrucks" mit dem Gashabel wird mehr oder weniger Luft in den Motor "gesaugt" und entsprechend diesem dann der Treibstoff automatisch zugemischt. Dadurch ergibt sich aus meinen Augen ganz klar der Verbrauch des Fliegers und die Leistung des Motors. Damit die Leistung jetzt auf das Flugzeug "übertragen" wird haben wir vorne dran den Propeller. Und Constant Speed bedeutet ja, dass er den Anstellwinkel so ändert, dass er die eingestellte Drehzahl halten kann. Was ich jetzt allerdings nicht verstehe ist, warum bei gleichen Verhältnissen und gleichem "Ansaugdruck" aber unterschiedlicher Drehzahl der Treibstoffverbrauch unterschiedlich ist. Der Prop ist doch nur das Getriebe. Warum beeinflusst das den Treibstoffverbrauch??? Die MP bleibt doch gleich und somit auch de Treibstoff der beigemischt wird. Steh ich nur auf der Leitung oder ...... wäre über jede Erleuchtung dankbar. Gruß Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Moin, der Verbrauch ergibt sich aus Manifold Pressure (MP) und der Drehzahl*: Die Angaben der Tabelle beziehen sich auf die 80PS Variante der DA-20. Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Der Denkfehler liegt darin, dass du Manifold Pressure als Leistungsbezug nimmst. Richtiger wäre: Manifold Pressure ~ Drehmoment. Jo tatsächlich. So ergibt das alles wieder Sinn. Mist - wenn man schon im Ansatz falsch liegt, kann ja nichts gutes rauskommen. :009: @Markus Ja das ist mir schon klar. Nur die Frage war eben was die Drehzahl damit zu tun hat. Das ergab bei mir keinen .......hmmm. Vielen Dank - das ging ja wirklich schnell. Gruß Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 20. Februar 2007 Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Moin, schau mal hier: http://www.avweb.com/news/pelican/182082-1.html Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 24. Februar 2007 Teilen Geschrieben 24. Februar 2007 Durch einstellen des "Ansaudgrucks" mit dem Gashabel wird mehr oder weniger Luft in den Motor "gesaugt" und entsprechend diesem dann der Treibstoff automatisch zugemischt. Dadurch ergibt sich aus meinen Augen ganz klar der Verbrauch des Fliegers und die Leistung des Motors.... Was ich jetzt allerdings nicht verstehe ist, warum bei gleichen Verhältnissen und gleichem "Ansaugdruck" aber unterschiedlicher Drehzahl der Treibstoffverbrauch unterschiedlich ist. Hallo Bernhard, Deine Überlegung ist nicht falsch, aber noch nicht vollständig! Der Ansaugdruck (Ladedruck) bestimmt die Menge Luft, welche dem Motor zugeführt wird. -->Richtig, aber das ist die Menge Luft pro Arbeitsspiel. Jetzt kommt es noch draufan, wieviele Arbeitsspiele pro Zeit, und das ist proportional zur Drehzahl! Bei gleichviel Ladedruck aber höherer Drehzahl schaufelt der Motor entsprechend mehr Luft (und damit mehr Brennstoff) durch, ergo entsteht mehr Leistung und der Brennstoffverbrauch nimmt zu.;) Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 25. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 Der Ansaugdruck (Ladedruck) bestimmt die Menge Luft, welche dem Motor zugeführt wird. -->Richtig, aber das ist die Menge Luft pro Arbeitsspiel.Jetzt kommt es noch draufan, wieviele Arbeitsspiele pro Zeit, und das ist proportional zur Drehzahl! Danke Philipp, jetzt habe ich 100%ig den Durchblick! Schöne Grüße Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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