mee Geschrieben 18. Februar 2007 Geschrieben 18. Februar 2007 Hallo zusammen Weiss jemand was mit LX242 heute nach Dubai los war? Gruss Andi Zitieren
HB-IWC Geschrieben 18. Februar 2007 Geschrieben 18. Februar 2007 Anscheinend gab's Probleme mit dem linken Triebwerk, die Maschine landete so gegen 14:45 auf der 16 und blieb dann längere Zeit auf dem Taxiway stehen... War bestimmt recht mühsam für die Paxen. :006: Reine Routine,alles verlief ohne Probleme. Zitieren
LucaV Geschrieben 18. Februar 2007 Geschrieben 18. Februar 2007 Hier hab ich noch ein Anfängerfoto von der A330 bei der Landung auf die 16 :o jaja die Sonne Zitieren
flyhigh Geschrieben 19. Februar 2007 Geschrieben 19. Februar 2007 LX242, HB-IQI war über den österreichischen Alpen als es ein Enginestall auf Triebwerk eins gab. Die Crew entschied sich zur Umkehr nach ZRH. Es gab eine leichte Overweightlanding auf Piste 16. Erwartet wurde eher ein Problem mit heissen Bremsen (wegen dem Overweight und Idle Engine one). Nach der Landung sah man jedoch eine leichte Flamme am besagten Triebwerk. Nach ersten Erkenntnissen könnte die Fuelsteuerung schuld sein Enginestall sein... Für die Zuschauer auf der Terrasse war der Einsatz der Feuerwehr natürlich genial.:p Für das "Spektakel" hatten diese die Poleposition. Saludos David Zitieren
Onyca Geschrieben 19. Februar 2007 Geschrieben 19. Februar 2007 War gestern auch auf der Terasse, und für mich war das ganze ziemlich eindrücklich. Vorallem der Einsatz. Mich wunderte es schon als ich die A330 sah landen und dann die ganze Landebahn nutzte. Zum guten Glück ist nichts schlimmeres geschehen. Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 19. Februar 2007 Geschrieben 19. Februar 2007 Heute ist im Tages Anzeiger ein Bericht über den Zwischenfall erschienen. Journalisten sind lernfähig oder haben die Tips in diesem Posting befolgt. :p :008: Da der Bericht nicht elektronisch erhältlich ist, zitiere ich die Leseausgabe vom Tages-Anzeiger vom 19. Feb. 2007 Swiss-Flugzeug musste umkehren Zürich. - Eine Airbus-Maschine der Swiss, die gestern Nachmittag auf dem Weg nach Dubai war, musste wegen eines Triebwerkausfalls nach Kloten zurückkehren. Der Flug LX242 hob um 13.15 Uhr in Zürich ab. 20 Minuten später stellten die Piloten fest, dass ein Triebwerk keinen Schub mehr liefert. Aus Sicherheitsgründen beschlossen sie, den Weiterflug abzubrechen und den Heimatflughafen anzusteuern. Während sich die 187 Passagiere auf Kosten der Fluggesellschaft verpflegen konnten, analysierten die Techniker das fehlerhafte Triebwerk. Der Schaden war bald lokalisiert: Eine Airtube war gebrochen. «Weil die Luftumleitung nicht mehr richtig funktionierte, stellte das Triebwerk automatisch ab», sagt Swiss-Sprecher Jürg Dinner. Der Schaden konnte schnell behoben werden, die Passagiere mussten nicht auf eine andere Maschine umgebucht werden oder gar unfreiwillig in Zürich übernachten. Der A33o hob um 19.30 Uhr mit rund sechsstündiger Verspätung ab und landete sechs Stunden später um 5.30 Uhr (Lokalzeit) in Dubai. Wegen der Verspätung konnten die Anschlussflüge nach Muskat nicht mehr gewährleistet werden. (bg) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.