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Lx242 / Zrh-dxb / 18.2.07


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

 

Weiss jemand was mit LX242 heute nach Dubai los war?

 

 

Gruss Andi

Geschrieben

Anscheinend gab's Probleme mit dem linken Triebwerk, die Maschine landete so gegen 14:45 auf der 16 und blieb dann längere Zeit auf dem Taxiway stehen...

War bestimmt recht mühsam für die Paxen. :006:

Reine Routine,alles verlief ohne Probleme.

 

F0OAC.jpg

 

F180A.jpg

 

F04Q4.jpg

Geschrieben

Hier hab ich noch ein Anfängerfoto von der A330 bei der Landung auf die 16

 

jd400061eq1.jpg

 

:o jaja die Sonne

Geschrieben

LX242, HB-IQI war über den österreichischen Alpen als es ein Enginestall auf Triebwerk eins gab. Die Crew entschied sich zur Umkehr nach ZRH. Es gab eine leichte Overweightlanding auf Piste 16. Erwartet wurde eher ein Problem mit heissen Bremsen (wegen dem Overweight und Idle Engine one). Nach der Landung sah man jedoch eine leichte Flamme am besagten Triebwerk. Nach ersten Erkenntnissen könnte die Fuelsteuerung schuld sein Enginestall sein...

Für die Zuschauer auf der Terrasse war der Einsatz der Feuerwehr natürlich genial.:p Für das "Spektakel" hatten diese die Poleposition.

 

Saludos

David

Geschrieben

War gestern auch auf der Terasse, und für mich war das ganze ziemlich eindrücklich.

Vorallem der Einsatz.

Mich wunderte es schon als ich die A330 sah landen und dann die ganze Landebahn nutzte.

Zum guten Glück ist nichts schlimmeres geschehen.

Geschrieben

Heute ist im Tages Anzeiger ein Bericht über den Zwischenfall erschienen. Journalisten sind lernfähig oder haben die Tips in diesem Posting befolgt. :p :008:

Da der Bericht nicht elektronisch erhältlich ist, zitiere ich die Leseausgabe vom

Tages-Anzeiger vom 19. Feb. 2007

Swiss-Flugzeug musste umkehren

 

Zürich. - Eine Airbus-Maschine der Swiss, die gestern Nachmittag auf dem Weg nach Dubai war, musste wegen eines Triebwerkausfalls nach Kloten zurückkehren. Der Flug LX242 hob um 13.15 Uhr in Zürich ab. 20 Minuten später stellten die Piloten fest, dass ein Triebwerk keinen Schub mehr liefert. Aus Sicherheitsgründen beschlossen sie, den Weiterflug abzubrechen und den Heimatflughafen anzusteuern.

 

Während sich die 187 Passagiere auf Kosten der Fluggesellschaft verpflegen konnten, analysierten die Techniker das fehlerhafte Triebwerk. Der Schaden war bald lokalisiert: Eine Airtube war gebrochen. «Weil die Luftumleitung nicht mehr richtig funktionierte, stellte das Triebwerk automatisch ab», sagt Swiss-Sprecher Jürg Dinner.

 

Der Schaden konnte schnell behoben werden, die Passagiere mussten nicht auf eine andere Maschine umgebucht werden oder gar unfreiwillig in Zürich übernachten. Der A33o hob um 19.30 Uhr mit rund sechsstündiger Verspätung ab und landete sechs Stunden später um 5.30 Uhr (Lokalzeit) in Dubai. Wegen der Verspätung konnten die Anschlussflüge nach Muskat nicht mehr gewährleistet werden. (bg)

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