Zum Inhalt springen

Wieviel Deutsche verträgt die Schweiz?

Thermikus

Empfohlene Beiträge

@sirdir manche Schweizer (Ich auch), sprechen auch komisch wenn diese Deutsch sprechen sollten.

Nun gut, das ist ja wohl klar. Nur müssen wir ja hauchdeutsch sprechen, damit uns die Deutschen verstehen (sofern sie nicht selbst allemannsich sprechen oder sehr sprachbegabt sind). Wir verstehen einen Deutschen aber nicht besser, wenn er (erfolglos) versucht Schweizerdeutsch zu sprechen.

Um es mal klar zu sagen: Ich goutiere den Versuch es zu lernen und wenn's einigermassen klappt, soll er auch gerne so sprechen.

Quelle Wikipedia (Auszug) http://de.wikipedia.org/wiki/Plattdeutsch

Der Status des Niederdeutschen galt in der Sprachwissenschaft des 20. Jahrhunderts als umstritten; für eine Kategorisierung als bloße "Dialekte" sprach die funktionale Beschränktheit, während das formale Inventar wie auch die Selbsteinschätzung der Mehrheit der Sprecher als Argumente für eine Kategorisierung als eigenständige Sprache dienten. Zudem ist das Niederdeutsche selbst heterogen und teilt sich in viele Dialekte auf.

Das Niederdeutsche ist im Rahmen der Sprachencharta des Europarats in den Niederlanden (Nedersaksisch) und in Deutschland offiziell als Regionalsprache anerkannt und geschützt. In Deutschland sind die diesbezüglichen Regelungen 1999 in Kraft getreten. In einigen bundesdeutschen Ländern gibt es gesetzliche Regelungen gegen die Diskriminierung des Niederdeutschen. So sind in Schleswig-Holstein die Behörden verpflichtet, Anfragen und Anträge auf „Plattdeutsch” nicht nur zu bearbeiten, sondern auch auf „Plattdeutsch” zu beantworten. Der Bundesgerichtshof hat festgestellt, dass auch Patentanträge beim Bundespatentamt in München auf Plattdeutsch gestellt werden können. Das (niedersächsische) Niederdeutsche wird in Deutschland als einzige Regionalsprache geführt.

In der Wissenschaft hat sich eine niederdeutsche Philologie bereits in den Anfängen von der übrigen deutschen Philologie verselbständigt. Die Mehrzahl der Sprecher des Niederdeutschen waren immer von der Eigensprachlichkeit des Niederdeutschen überzeugt. Das Niederdeutsche teilt noch heute beinahe den gesamten Wortschatz mit dem modernen Niederländischen (mit Ausnahme weniger Entlehnungen und Weiterbildungen). Auch die Formenlehre/ Grammatik stimmt in beiden Varianten überein. Elementare Unterschiede bestehen in der Aussprache (das gilt nicht für das Niederfränkische am bundesdeutschen Niederrhein, das noch eher dem Niederländischen zugerechnet wird).

Und ganz btw zum Thema Bairisch: Das wird nämlich so geschrieben. Bayerisch bezeichnet alles was mit Bayern zu tun hat.... :009: guggt Ihr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bairische_Sprache

Vorallem spannend, dass Dietwolf nicht auf Beiträge reagiert und gleich wieder beginnt neue Behauptungen ins Forum zu stellen...Scheint wirklich sinnlos zu sein mit ihm...:009:

Thermikus, du hast eine lange Leitung.

Merkst du eigentlich nicht, dass genau DU einer von diesen Deutschen bist, welche die Deutschen hier in der Schweiz in Verruf bringen?

Die Frage hier lautete: Wieviel Deutsche kann die Schweiz verkraften?

Ich weiss das nicht, aber eines weiss ich: EINER ist zuviel in der Schweiz ...

Wenn ich jetzt wegen dieser Aussage vor dir von diesem Board "gekickt" werde, ist mir das egal. Aber ich kann mir immerhin eines zu Gute halten:

Ich hab das gesagt, was viele hier denken aber nicht zu sagen trauen!

Und no en Gruess vom Kurt!

Ach Kurt - Du machst schon wieder auf typisch Schweizer Understatement. Bei mir darfst Du fast alles sagen - und die anderen auch. Meine Toleranz ist so gross, dass ich es sogar klaglos zur Kenntnis nehme, dass ich ein Deutscher zuviel in der Schweiz bin. Das fügt sich übrigens nahtlos ins Thema ein - denn darum geht es ja im Kern. Warum ich die Deutschen hier in der Schweiz in Verruf bringen soll, wenn ich meine Ansichten und Meinungen (ohne jemand persönlich zu beleidigen oder zu beschimpfen) hier zum Besten gebe - bleibt für mich ziemlich nebulös.

Wenn Du annimmst, ich würde Dich für Deine ungewohnt gradlinige Stellungnahme aus dem Board kicken - weit gefehlt. Ich liebe Gradlinigkeit und werde mich doch nicht selbst in Frage stellen.

Nur Mut - und schönen Gruss!:)

Dietwolf

Vorallem spannend, dass Dietwolf nicht auf Beiträge reagiert und gleich wieder beginnt neue Behauptungen ins Forum zu stellen...Scheint wirklich sinnlos zu sein mit ihm...:009:

Lieber Thomas

Wenn Du mir eine Gratis-Sekretärin zur Verfügung stellst, werde ich auf a l l e Kommentare zu meinen Beiträgen antworten.

Gruss- Dietwolf:D

denn darum geht es ja im Kern. Warum ich die Deutschen hier in der Schweiz in Verruf bringen soll, wenn ich meine Ansichten und Meinungen (ohne jemand persönlich zu beleidigen oder zu beschimpfen) hier zum Besten gebe - bleibt für mich ziemlich

Du weisst aber schon, dass man auch beleidigend sein kann ohne zu schimpfen oder 'Unflat' von sich zu geben?

Und du greifst hier immer weider diverse Leute an, anscheinend ohne es zu merken. Typisch Deutsch? Ich weiss nicht, aber auf jeden Fall typisch Dietwolf.

Lieber Thomas

Wenn Du mir eine Gratis-Sekretärin zur Verfügung stellst, werde ich auf a l l e Kommentare zu meinen Beiträgen antworten.

Gruss- Dietwolf:D

Hallo Dietwolf,

das nennt man dann wohl verzetteln.:001: Wie wäre es mit ein wenig Mäßigung in der Anzahl deiner Themen und dem gründlichen Studium der Antworten. :005:

Du weisst aber schon, dass man auch beleidigend sein kann ohne zu schimpfen oder 'Unflat' von sich zu geben?

Und du greifst hier immer weider diverse Leute an, anscheinend ohne es zu merken. Typisch Deutsch? Ich weiss nicht, aber auf jeden Fall typisch Dietwolf.

Du wirfst heute mit Komplimenten nur noch so um Dich!

Gruss - Dietwolf:eek:

Hallo Dietwolf,

das nennt man dann wohl verzetteln.:001: Wie wäre es mit ein wenig Mäßigung in der Anzahl deiner Themen und dem gründlichen Studium der Antworten. :005:

Nun Heinz, wenn's hier zu akademisch wird, dann wird's zu trocken und dann ist hier gar nichts mehr los. Da muss man sich eben leider auch ein wenig vom "Blick" inspirieren lassen.

Gruss - Dietwolf:rolleyes:

Hallo Dietwolf,

zom biischbel vo minere Antwort vor öppe zwe schtond. http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=421238&postcount=70 :007:

Aber do druuf en Antwort d'schriibe, das werd em Dietwolf z'erscht no e chlii z'dänke gä. Hoffe es chond öppis gschids use debii!

zom biischbel vo minere Antwort vor öppe zwe schtond. http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=421238&postcount=70 :007:

Aber do druuf en Antwort d'schriibe, das werd em Dietwolf z'erscht no e chlii z'dänke gä. Hoffe es chond öppis gschids use debii!

Läck du mir - Martin. Häsch du en Kurs in psychologischer Krieagsführig absolviert?

I glaub's ja nöd. Du häscht di von em Saulus plötzli in än Paulus gwandläd. Gottverdori nochamol - jetz isch plötzli ä Wunder bassiert. Jetz han i doch mei chaiba Hochdütsch verlernt. Nei - des hätt' i nöd dänkt, dass in meim Alter no de Geischt vo de Erlüchtig über me chummt. Aber - nix is umöglich - wia bei Toyota!

En schöne - Diatwolf:D

Leider gibt es Menschen, die nicht wissen wann genug ist

und deshalb habe ich mich erneut entschieden, diesen unseeligen Thread zu schliessen.

Gruss

Heinz

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...