Tobisky Geschrieben 17. Februar 2007 Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 Hallo liebe Piloten Nun ist es endlich soweit. Am 25. Februar findet erste Triangle Fly-Inn zwischen Frankreich, Italien und der Schweiz statt! Es wird von 1900UTC (2000lcl) bis 2200UTC (2300lcl) dauern. Drei Alpenländer, drei Airports, dreimal volles ATC! Die ligurische Küste zu eurer Linken und die Alpen zu eurer Rechten? Tief in die Alpen eintauchen? Das ist kein Problem. Mit der Besetzung von drei Flughäfen in drei Alpenländern werden sich euch wundervolle Routen bieten. Folgende Flughäfen werden besetzt sein: Schweiz: Zürich (LSZH) Szenerie Zürich-Kloten Charts Italien: Mailand (LIMC oder LIML) Szenerie Mailand-Malpensa Charts Frankreich: Nizza (LFMN) Szenerie Nizza Charts Zürich-Kloten, der grösste Flughafen der Schweiz und internationales Drehkreuz der schweizer Airline Swiss. Drei aktive Pisten, welche alle genutzt werden. Ein modernes Terminal inmitten des Flughafens, welches mit einer Untergrundbahn erreicht werden kann. Ein neues Airsidecenter, welches Shoppingmöglichkeiten bietet. Kaum fünf Zugminuten entfernt findet man sich aber schon in der Stadt Zürich wieder. Der Zürichsee lädt zum verweilen und flanieren ein. Eine hübsche Altstadt mit kleinen Läden bringt die Brieftasche in Bewegung, welche an der Bahnhofstrasse entgültig geleert wird. Und mit den Alpen vor der Haustür lässt sich wohl jeder zu einem Besuch überreden. Nizza, die wunderschöne Stadt am Mittelmeer mit seinen unvergleichlichen kleinen Gassen. Eine Vielzahl von kleinen Läden laden ein, sich Stundenlang die Beine zu vertreten. Viele Spezialitäten sowie ein hervorragendes Olivenöl, frisch gepresst aus der Region lassen den Gaumen jauchzen. Nach dem Essen einen kleinen Spaziergang am Meer und vielleicht einen Ausflug ins nahegelegene Monaco. Der Flughafen Nizza bietet zwei parallele Pisten, welche an beiden Enden vom Meer begrenzt sind. Der Anflug von Osten her ist nur mit einem Circling machbar, da sich dort Felsen aus dem Meer erheben und einen geraden Anflug unmöglich machen. Der Anflug von Westen führt an Cannes vorbei über die Villen der Schönen und Reichen. Gucci, Versace, Armani, Prada. Nur einige der klingenden Namen die in Mailand ihre Mode anbieten. Auf der Suche nach den passenden Schuhen oder dem neuen Mantel werden bei einer Pause ein guter italienischer Wein und eine italienische Pizza genossen. Man darf aber nicht sein ganzes Budget verbrauchen. Denn ein Besuch in der Mailänder Scala ist Pflicht. Auch der übrige Teil Mailands mit seiner hübschen Altstadt will erkundet werden. Der Flughafen Mailand-Malpensa liegt einige Kilometer ausserhalb Mailands, ist aber per Zug sehr gut zu erreichen. Malpensa bietet seinen Passagieren internationale Reiseziele und eine modernes Terminal. Geniesst also die Möglichkeit, drei tolle Städte zu erfliegen und das erst noch bei einem unvergleichliche Ausblick auf die Alpen und das Meer. Der Event bleibt keine einmalige Sache! Jeden Monat am letzten Sonntag wiederholt sich der Event. Natürlich werden wir nicht immer diesselben Flughäfen besetzen. Es wird Abwechslung geben und damit immer ein neuer Anreiz an Routen und Möglichkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter K. Geschrieben 17. Februar 2007 Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 Hallo Komme nicht zu den charts von Nizza! Wie geht das? Danke Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 17. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 Hallo Peter Du musst dich registrieren, worauf du ein Passwort erhälst. Ich schreibe morgen eine Anleitung dazu. Jetzt bin ich zu müde ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 18. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 UPDATE Chartlink zu den Karten von Nizza geändert. Führt nun direkt auf ein PDF-File aus dem Real World AIP! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Achtung Leute, VOR/DME RWY 22 in Nizza sind "nicht ganz ohne". Ein paar Übungen dort machen ganz sicher Sinn. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 24. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2007 So, morgen ist es soweit. Die Italiener und Franzosen haben die Bookings von LIMC (Mailand) und LFMN (Nizza) bestätigt! Viel Spass :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Hi, da hatten einige Controller wirklich ordentlich zu arbeiten. :) Vielen Dank für die Mühe und auch meinen Dank an die Organisatoren. In Nizza wurde es schwierig, weil man auf dem Endanflug Rwy 22 ganz plötzlich keine Sicht mehr hatte, was letztlich für die meisten zu einem ILS 04 und einer Landung bei Rückenwind führte. Das Sichtproblem war nicht realistisch. Es kann nicht sein, dass man den Platz klar sieht, und dann plötzlich durch den Nebel bohrt. Ich wüsste gerne, ob und wie man das abstellen kann. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Hallo Hans, das klingt "interessant". Warst Du der einzige, dem das so passiert ist? Das wäre nämlich ein Grund warum auf die 04 gewechselt wurde, obwohl der Wind aus Südwest mit 20kts bliess. Fliegst Du mit SB3? Da gibt es doch im Wettermenü die Funktion, das Wetter innerhalb von x NM um den Zielort einzufrieren. So müsste die SB3 dann LFMN laden und nicht mehr verändern. Vielleicht waren da aber auch seltsame Wolkenschichten drin, die sich mit dem vom Meer aufsteigenden Gelände nicht vetragen haben. Wer weiss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Hallo Andreas, ich benutze die Squawkbox, neueste Version. Dort habe ich bei "Lock to destination weather, distance 30 NM" das Häkchen gesetzt. Ich habe das eben noch einmal überprüft. Während des Anflugs, also noch vor dem FAF, habe ich mich gewundert, warum so viele Leute sich wegen eines Fehlanflugs wieder bei Arrival meldeten, denn die Sicht war wirklich gut, und der METAR gab auch keinen Hinweis auf Sichtprobleme. Aber vielleicht kann ja mal ein anderer betroffener Pilot schildern, wie es das erlebt hat. Letztlich bin ich dann, wie andere auch, mit 12 Kts Wind schräg von hinten auf der 04L problemlos gelandet. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.