far_away Geschrieben 17. Februar 2007 Geschrieben 17. Februar 2007 Hallo, heute ist es also soweit - der Prüfungstag. Ob es bei einem Prüfungstag bleiben wird? Um 08:00 läutet der Wecker und natürlich checke ich als erstes gleich mal das Wetter. Noch ist eine ziemlich ungute Inversionsschicht aber das sollte sich auflösen. Die Zeit vergeht einfach nicht und daheim weis ich auch nicht so recht was ich noch tun soll, also fahre ich schon mal am Platz. Flugvorbereitung ist ja bereits erledigt, allerdings Masse und Schwerpunkt muss ich noch berechnen. Bei meiner Nervosität fällt mir das sogar ziemlich schwer, obwohl es ja eigentlich eh so einfach ist. Dann fahre ich schon mal tanken und stell den Flieger mehr oder weniger vor die Tür. Das Wetter ist inzwischen besser geworden. Allerdings in 4500ft hängen immer noch ganz ordentliche Fetzen. Der Wind weht mit 10-15kt aus Pistenrichtung. Also mit Seitenwind sollte es heute kein Problem geben. Mein Prüfer ist Erwin, unser Ausbildungsleiter, und als erstes checken wir das Wetter. Punitz und Krems ist vorbereitet. Wir entscheiden uns für Punitz. Nach einem kurzen Blick auf meine Flugvorbereitung verschwindet er wieder. Nach einiger Wartezeit geht es dann doch endlich los. Ich kommentiere laut, alles was ich mache und teilweise auch warum ich das mache. Der Start verläuft ohne Probleme jedoch im Steigflug kommt so ein Idiot direkt aus der anderen Richtung - das war knapp Nr.1. Im Steigflug Richtung Wechsel prüft er mich mündlich ein paar Notsituationen: Leistungsverlust, Kabinenbrand,.... Über dem Wechsel wird es dann eng. Die Wolken hängen tief und ich muss Höhe aufgeben. Dann sag ich ihm, dass ich umdrehen würde, aber er will es zuerst noch kurz probieren. Nicht mal eine Minute später befinden wir uns auf Gegenkurs ;). Jetzt ging die Inflight Planung los. From present position to Neusiedl am See. Netterweise übernimmt er das Steuer und ich werke kurz. Nachdem wir auf neuem Kurs sind machen wir mit der Haube weiter. Auch das funktioniert soweit ganz gut. Als nächstes prüft er mich die Kompassdrehfehler. Mit etwas Toleranz geht es sich eigentlich recht gut aus. Mittlerweile sind wir wieder über dem Platz und ich soll mit meiner Flugvorbereitung nach Krems jetzt hier einsteigen. Also den richtigen Zettel raus suchen. Doch meine Legs sind ihm mit 12min zu lange. Verständlich - 12min quer Feld ein sind nicht wirklich toll. Also geht es zuerst nach Berndorf und dann zum Kreuz wo die A1 und A21 zusammen kommen. Wieder ein paar Fragen bezüglich Vy, Vx etc. Zum Glück kein Problem. Von dort geht es dann weiter nach St. Pölten. Angekommen machen wir noch Airwork. Zuerst mit 70kt und 500ft/min sinken. Anschließend Steilkurven und dann Stalls. Der erste Stall in Reiseflugkonfiguration, der nächste mit Flaps TO und in einer Sinkflugkurve und der dritte dann mit Flaps LDG auch in einer Sinkflugkurve. Recovern ist kein Problem. Dann wieder auf den Heimweg noch die Frage nach der TAS. Ohne Rechner ziemlich blöd. Aber nachdem ich ihm erkläre welche Parameter ich zur Berechnung benötige reicht ihm das. In Wiener Neustadt kommen wir gleich mit 2500ft in die Platzrunde für eine Signallandung. Allerdings ist irre viel los. Im Final starte ich wegen blockierter Piste durch (aber es wäre sich ausgegangen). Am Funk "Achten Sie auf Maschine über ihnen" Blick nach oben - uh shit. Gleich wegkurven. Das war knapp Nr.2. Wenn man schon einen Überflug macht, dann bitte immer versetzt zur Piste, dass man mitbekommt, was sich darunter abspielt. ;) Dann steht ein normales T/G am Programm. Nicht ganz Centerline, aber ok. Als nächstes soll eine zero Flaps Landung her. Aber auch hier muss ich wegen zu viel Verkehr durchstarten. Insgesamt wurden es dann vier Landungen, die alle mehr oder weniger dort waren wo sie sollten und auch halbwegs ansehnlich. Allerdings nie ganz Centerline. Nach dem zurückrollen und dem Abstellen des Motors gab es dann den Händedruck mit den magischen Worten "Gratulation zur bestandenen PPL-Prüfung". =) =) =) =) =) =) Ein Foto darf natürlich auch nicht fehlen. Allerdings passierte leider das was ich befürchtet habe - es ist nichts daraus geworden. Schade! Nach jeder Menge Papierkram mache ich mich dann auf den Heimweg, wo es "das war knapp Nr.3" gab, wegen einer schlauen Frau, die meinte sie muss mit 30km/h auf meine Spur wechseln, während ich mit gut 80km/h unterwegs war, und kaum ein Abstand dazwischen. Egal, Hauptsache alles gut gegangen DAS WAR'S ! ! ! :cool: Bernhard Zitieren
Oshkosh Geschrieben 17. Februar 2007 Geschrieben 17. Februar 2007 Hallo, und Glückwunsch! Viel Spass und Erfolg auf Deinen weiteren Flügen... Gruss, Markus Zitieren
sirdir Geschrieben 18. Februar 2007 Geschrieben 18. Februar 2007 Hallo! Gratuliere! Tja, mehr oder wenige knappe Situationen gehören zu ner PPL Prüfung wohl einfach dazu ;) Hatte auch sowas bei einem VOR, da ist einer knapp an mir vorbei gerauscht (relativ). Ich dachte dann schon, die Prüfung sei deswegen gelaufen, aber der Prüfer hat sich im Debriefing dann nur erstaunt gezeigt, dass ich den überhaupt gesehen hätte und meinen Lookout gelobt ;) Ansonsten hat mich mein Prüfer doch länger leiden lassen, er hat mir erst im Debriefing Raum nachdem ich meine Leistung selbst eingeschätzt hatte eröffnet, dass ich's geschafft habe. Meinem Fluglehrer hat er's allerdings schon vorher gesagt. Aber der meinte nachher nur zu mir, er habe schon gewusst dass ich's geschafft hätte, als ich zero-flaps daher gekommen sei. Wenn ich's verbockt gehabt hätte, hätte der bestimmt nicht mehr zero-flaps mit mir landen wollen, meinte er. Aha, gut, darauf muss man erst mal kommen ;) Zitieren
far_away Geschrieben 18. Februar 2007 Autor Geschrieben 18. Februar 2007 Vielen Dank! Mich hat er zum Glück nicht auf die Folter gespannt, bis zu den magischen Worten, wobei er schon im Flug gemeint hat ich soll schaun, dass ich es beruflich in ein Cockpit schaffe. Ist natürlich ein Kompliment dass einem im Flug dann doch die Nervosität nimmt. Aber die knapp 2 Std. Prüfung sind ordentlich anstrengend gewesen --> hab ich gut geschlafen ;) Tschüss Bernhard Zitieren
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