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Das war knapp ........


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, nun reicht es- diese in jüngerer Zeit aufgekommenen Aggressionen muss ich nicht mehr teilen, ich werde mich vom Flightforum verabschieden und hoffentlich denen Platz geben, die ein richtig fachmännisches Austauschen haben möchten. Ein Captain-Forum mit 15 Unter-Rubriken, in denen alles druckreife Expertisen vorkommen, die mit p+c an die Tagespresse weitergereicht werden, auf das die zu informierende Leserschaft nicht garamend dumm sterben muss.

 

Habe fertig- tschau zämme:005:

 

Letzter Gruss vom Walti, der allen danken möchte, die seine Beiträge eher auf die leichte Schulter genommen haben:rolleyes:

Geschrieben
So, nun reicht es- diese in jüngerer Zeit aufgekommenen Aggressionen muss ich nicht mehr teilen, ich werde mich vom Flightforum verabschieden und hoffentlich denen Platz geben, die ein richtig fachmännisches Austauschen haben möchten. Ein Captain-Forum mit 15 Unter-Rubriken, in denen alles druckreife Expertisen vorkommen, die mit p+c an die Tagespresse weitergereicht werden, auf das die zu informierende Leserschaft nicht garamend dumm sterben muss.

 

Habe fertig- tschau zämme:005:

 

Letzter Gruss vom Walti, der allen danken möchte, die seine Beiträge eher auf die leichte Schulter genommen haben:rolleyes:

 

 

Walti, hallo

 

Du weißt doch, was hier los ist,:008: :D Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

 

please, keep cool..... wir brauchen Dich:008: .

 

 

 

habe die Ehre

Peter

Geschrieben

Glück Auf!

 

Hallo Walti!

 

Ich bin eher ein stummer Leser und mehr auf die Flugberichte der "Kleinaviatik" ausgerichtet. Ich geniese und verfolge gerade Deine textlichen Beiträge. Du bist einer jener Säulen die die Qualität und Spezialität der ILS prägen.

Dieser "thread" ist es nicht wert das Handtuch zu schmeißen, es ist unsere Aufgabe

(nicht überheblich!!) das Niveau, die Qualität aufrecht zu erhalten.

Mach weiter in Deinem speziellen Stil, in Deiner speziellen Sprache.

Die gesamte Aviatik ist viel zu faszinierend sich wegen so einem unwesentlichen Beitrag sich von einer INTERESSENGEMEINSCHAFT zu entfernen.

 

Martin S!

piperflyer AFC

Geschrieben

Hey Walter,

 

gerade erst im Forum angekommen hatte ich dich jüngst als einen der eifrigsten, und auch Nachtaktivsten Schreiber kennengelernt :008:

 

Nicht den Kopf in den Treibsand der Bedeutungslosigkeit stecken - dieses Forum braucht seine begeisterungsfähigen Leistungsträger!

 

Motivierdende Grüße von der anderen Seite der Medallie,

Florian

Geschrieben
Am besten schliessen wir das Forum damit sich Fritz nicht weiter über die Laien im Forum aufregen muss.

 

Ich brauche kein Mitleid, aber manchmal ist es halt einfach ein bisschen frustrierend.

Als sogenannte "Fachpersonen" probieren wir mit sachlichen Erklärungen unser Wissen an diejenigen User weiterzugeben, die etwas weniger mit den Details vertraut sind. Und häufig sind die Kommentare zu unseren Informationen nicht unbedingt sehr motivierend zum weiter schreiben.

 

 

Übrigens: aufgrund von Fotos (oder warst du dort) zu schliessen, dass dieser Vorfall völlig akzeptabel war, ist ebenso verwegen wie anzunehmen dass es ein gefährlicher Zwischenfall war.

 

Ich bin zwar nicht Fritz, aber gerade bei dieser Situation und auch gerade mit diesen Bildern wollte ich mit meinem Post#6 die Situation sachlich erläutern. Ich erlaube mir zu sagen, dass ich das mit meinem Background kann (und einige andere User ja auch). Aber eben, der Erfolg hat sich in Grenzen gehalten.

 

Dafür darf man Roli Seehaus gratulieren, er hat's doch noch in den Blick geschafft :001: (Sorry, das musste jetzt sein)

 

Gruss

Hugi

Geschrieben

Tja was soll ich sagen, ich bin zwar neu in diesem Forum, fand es bis jetzt jedoch das Beste was ich jeh gelesen habe.

 

Hier wird das Wissen und das berufliche KnowHow von Spezialisten mit Hobbypiloten oder Flightsimmer geteilt.

In dieser Platform stecken soviel Wissen und interessantes dass man sich kaum satt lesen kann.

Das in diesem Forum eben nicht alle Profis sind ist ja auch klar und ich denke das soll auch so bleiben.

Die einen sind auf dem Flusi Profis, die anderen sind Piloten, Fluglotsen etc. genau diese Mischung macht doch ein interessantes Forum aus. Denn jeder kann von jedem lernen.

 

Aber wenn dann Berichte wie dieser so runtergemacht werden, überlege ich mir das nächste mal 10x bevor ich selber etwas schreibe oder frage, es könnte ja dem einen oder dem anderen nicht passen. Ist eigentlich tragisch

 

@Walter

Mach bitte weiter, du gehörst zu denen, die ein solch tolles Forum tragen

 

Gruss Bruno

Geschrieben

Ich finde es toll, wenn in Zürich derart speditiv gearbeitet wird....Vor einigen Tagen verbrachten wir allerdings ca. 18 Minuten im (VFR)Holding W2. (Erfreulicherweise ist dies die Ausnahme zur Regel). Die T/O auf 34 (3) und 32 (1) in den ersten 12 Minuten waren für mich eigentlich kein Grund für unser Warten, der T/O (1) auf 16 natürlich schon. Was spricht gegen den Anflug W2-Downwind 28 und Landung 28 to hold clear of 34, wenn nacheinander drei Flugzeuge auf 34 starten ?

Gestern dann wieder (wie üblich) äusserst kooperativ : Landung auf 28 und gleichzeitig die hinter uns fliegende Cesssna auf 34. Nein es gibt kein Foto mit beiden Flugzeugen gleichzeitig sichtbar....;)

Geschrieben

Hi Walti,

 

lass Dich doch nicht von ein oder zwei manierenlosen Menschen ärgern, die mit Deinem humorvollen Schreibstil nicht zurechtkommen. Was würden wir nur ohne Dich tun? Das Forum dem Dietwolf überlassen? :D

Geschrieben

ich frag nochmals, Roli hast du kontakt mit dem Blick gehabt?

Geschrieben
......Die T/O auf 34 (3) und 32 (1) in den ersten 12 Minuten waren für mich eigentlich kein Grund für unser Warten, der T/O (1) auf 16 natürlich schon. Was spricht gegen den Anflug W2-Downwind 28 und Landung 28 to hold clear of 34, wenn nacheinander drei Flugzeuge auf 34 starten ?....;)

 

Hallo Chris

die geschilderte Situation, wohl zwischen 13 und 14 Uhr LT, ist für den Tower-Controller sehr komplex. Die Starts auf 32/34 müssen mit APP koordiniert werden, die "Lücke" in den Anflügen 14 muss speditiv ausgenützt werden, damit die nächsten Anflüge keine zusätzliche Verspätung erleiden. Der (1) Abflug 16 muss zu dem Zeitpunkt in die Luft, in welchem kein Anflug 14 näher als 8 resp. 12 NM ist und das Ganze soll noch so "getimed" werden, dass die Flugzeuge möglichst mit "Längen-Separation" in den Airway einfliegen um einen kontinuierlichen Steigflug zu ermöglichen. Das von Dir erwähnte "LAHSO" (Land-and-hold-short-operation) wäre wohl anwendbar, braucht jedoch sehr viel an Komunikation, beide beteiligten PIC müssen informiert werden und deren Genehmigung für das Verfahren ist nötig. Ich habe schon mehrmals erlebt, dass der PIC eines Grossflugzeuges dieses Verfahren abgelehnt hat - dann ist die ganze Planung futsch! Der T/O muss weg, wegen der Anfluglücke, also muss der VFR einen G/A fliegen, welcher aber auch wieder die Startpiste kreuzt.

 

Manchmal reicht halt einfach die Voice-Kapazität oder die Kapazität des Lotsen-Hirns nicht aus, wir sollten ja auch noch etwas Restkapazität für Unvorhergesehenes haben.

Geschrieben
ich frag nochmals, Roli hast du kontakt mit dem Blick gehabt?

 

Da wette ich drauf.

Gruess

Andi

Geschrieben

Hallo zäme

 

Bevor ich hier entgültig geluchnt werde und damit alle Informationen fliessen, erlaube ich mir hier einige Bemerkungen anzubringen zu den ganzen Fotos und Blick-Artikel:

 

L a i e v s . P r o f i :

Ich habe in diesem Forum festgestellt, dass einigen Leuten sehr wichtig ist, ob es sich nun um einen Profi oder Laien handelt. Eigentlich bin ich ein Laie, da ich beruflich nicht in der Aviatik tätig bin. Seit aber nun etwa 25 Jahren bin ich am sammeln von allen möglichen Unterlagen und Dokumenten über die Luftfahrt. Meine Sammlung umfasst vor allen Aviatik Handbücher (zur Zeit über 270 Exemplare vom kleinen Route Manual über alle AFM/AOM der Swissair Jet-Flotte bis hin zum 42'000 Seiten umfassenden AMM MD-11) über Unterlagen aus der Swissair Zeit (sämtliche SR News von 1977 bis 2001, sämtliche Flight Recorder/O-Mail (Pilotenzeitschrift der SR) von 1971 bis 2001) bis hin zu Büchern, Zeitschriften, Unfallberichten (10 Ordner) etc. was jeder so bei sich hat. Mit diese Unterlagen kann ich mich zwar nicht Profi nennen aber ich glaube doch ein wenig Ahnung von der Verkehrsfliegerei zu haben.

 

B i s h e r i g e T ä t i g k e i t i m F l i g h t f o r u m

Meine bisherige Tätigkeit beschränkte sich aufs konsumieren. Lediglich wenn jemand eine technische oder operationelle Frage stellte, versuchte ich sie möglichst fachlich zu beantworten oder dem Fragenden gleich die entsprechenden Originaldokumente einzuscannn und zuzustellen bzw. zu mailen. Dank den oben erwähnten Unterlagen konnte ich so auch manche Frage sicher beantworten. Dies kann ja jeder nachsehen.

Und nun kam der letzte Samstag. Nachdem ich das Foto der SQ 777 geschossen habe kam mir die Idee dieses im Flightforum zu zeigen. Dies sei vielleicht ein Abwechslung und sei nicht ein Standardsituation (Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich nicht ein Spotter bin). Die war eigentlich mein erster aktive Beitrag in diesem Forum. Das ich aber damit eine solche Lawine auslöse, hätte ich nie gedacht.

 

A n f r a g e B l i c k

Am Sonntag Nachmittag erhielt ich ein Telefonanruf eines Redaktors des Blick (entgegen einiger Vermutungen habe nicht ich mich beim Blick gemeldet). Das Telefon enthielt stichwortartig folgende Punkte:

- Der Redaktor fragte mich ob ich derjenige sei, der das Bild im Flightforum gemacht habe.

- Der Redaktor frage mich, ob sie das Bild verwenden dürften.

- Der Redaktor frage mich wie ich die Situation einschätze. Ich erwähnte, dass es sicher nicht eine alltägliche Situation gewesen sei. Ich verwiss ihn aber ausdrücklich auch auf alle bis dahin gemachten Aussagen im Flightforum. Er bestätigte mir diese gelesen zu haben.

- Ich erläuterte ihm an Hand der aktuelle Route Manual Karte die Distanzen und Geschwindigkeiten der Maschinen.

- Er bot mir eine Honorar von Fr. 250.- . Ich bat ihn das Geld auf das Konto des Kinderhilfwerkes der Swissair einzuzahlen.

 

Es war sicher ein Fehler von mir hier nicht kategorisch nein zu sagen. Auch muss ich im nachhinein zugeben, die Anfrage vermutlich unterschätzt zu haben. Ueber die Art der Schlagzeilen bin ich am Montag auch etwas erschrocken. entschuldigen möchte ich mich bei dejenigen, die sich direkt von diesen Fotos gestört fühlten. Was aber die sonstigen Bemerkungen unter den Mitgliedern angeht ich meiner Meinung nach nicht mein Verschulden.

 

I n f o r m a t i o n e n

Ich bin ein leidenschaftlicher Anhänger des ehemaligen und leider verstorbenen Swissair Pressechefs Xaver Bregenzer. In seinen Organisationsunterlagen für den Presse und PR Dienst hatte er ausdrücklich erwähnt, dass es die Floskel "no comment" nicht geben dürfe. Eigentlich schätze ich dies sehr. Mittlerweilen muss ich aber zugeben, dass es schon heikel ist zu fragen, was mit der oder der Maschien los war (Z.B. LX A330 mit kleinem Feuer im Trieberwerk auf der Rollbahn, bedeutet also Notlandung). Und nur über das Wetter zu diskutieren bring ja einem nicht weiter.

 

 

Ich hoffe hier meine Sicht gegeben zu haben. Für weitere Frage stehe ich per Mail oder PM selbstverständlich zu Verfügung.

 

Gruss Roli

Geschrieben

So als nicht Blick Leser... hat evtl. mal jemand eine Kopie des Artikels?

 

Roli, ich bin mir sicher, Du wolltest das nicht, wäre ja auch null in Deinem Interesse. Ich komme aber nicht umhin zu sagen, dass wenn ein Blatt wie der Blick anfragt, noch selten eine seriöse und objektive Berichterstattung das Resultat war und ich mir daher als nicht Lotse oder Fachmann von Berufswegen her, keine Aussage zurtauen würde. Diese Art Zeitung lebt von Schlagzeilen und Reissern. Aber egal, hättest Du nichts gesagt zu Sache, dann hätte es so oder so drin gestanden. Das die anderen Kommentare nicht berücksichtigt wurden, ist auch klar, dass würde ja dem Artikel den "Reisser" nehmen. Leider ist so was auch wieder Wasser auf die Mühlen aller Gegner des Flughafens. Schade bei der Sache finde ich, dass man sich nicht mal mehr austauschen kann, ohne dass so was das Resultat ist. Denn eigentlich wollte man mit dem Bild ja wohl nur gezielt hier nachfragen, ob es denn nun wirklich so knapp und spektakulär gewesen ist, wie es auf dem Bild rüberkommt.....

 

Ich hoffe wenigstens man hat das Geld wirklich Deinen Weisungen nach überwiesen, haben sie Dir das wenigstens belegt? Denn denen glaube ich schon fast kein geschriebenes Wort, geschweige denn ein gesagtes.....

Geschrieben

- Er bot mir eine Honorar von Fr. 250.- . Ich bat ihn das Geld auf das Konto des Kinderhilfwerkes der Swissair einzuzahlen.

 

 

Gruss Roli

 

Starke Sache!

 

Mein Senf:

Ich finde, hier wird (einmal mehr) aus einer Mücke einen Elefanten gemacht.

Klar, wir sind die Experten und Laien, wir sind die, die sich intensiv mit dem Thema Fliegerei befassen. Aber ich denke 98% der Blickleser interessierte das wohl kaum, geschweige denn sie haben es gelesen (keine Schlagzeile). Falls doch, wurde dieser kleine Artikel bestimmt schon wieder vergessen...

 

Dass so eine kleine Sache der Luftfahrt schadet? Wohl kaum. Ich habe mehr das Gefühl, sie schadet dem Klima und dem feinen Umgangston hier im Forum...

Geschrieben

Roli,

 

ich muss sagen, dass ich auch etwas verstimmt war, dass unter Umständen gerade durch Deinen Beitrag hier im Forum der Blick wieder etwas aufbauschen konnte.

 

Ich muss aber sagen, dass diese Stellungnahme hier eigentlich keine grossen Fragen mehr offenlässt, Respekt!

 

Und was lernen wir daraus: Pinkeln wir nicht in den eigenen Sandkasten :)

Geschrieben

Darum Danke ROLI SEEHAUSER, merci WALTER FISCHER und HOESI für diesen Artikel im Blick.

 

Sali Zäme...

 

Lieber spät als gar nie nehme ich auch noch Stellung zu diesem Thema, da auch ich im Verlaufe dieses Threads namentlich erwähnt wurde...

 

An diesem Samstag bin ich nach einem echt langen Spottertag nach hause gekommen und hatte in erster Linie freude daran, dass da noch ein anderer angefressener Spotter in aller hergottsfrüh unterwegs war um Fotos zu knipsen... Desshalb habe ich kurzerhand das Pic angehängt.

 

Bin echt begeistert von diesem Forum. Eine gigantische Resource an aviatischem Wissen! Hätte ich Fotos von diesem "Zwischenfall" (unglücklich gewählter Ausdruck, gebe ich zu. Aber wie sonst hätte ich es nennen sollen???) geschossen, wäre auch ich mit der Frage an die Experten in diesem Forum gelangt, ob da alles im grünen Bereich abgelaufen ist. Und das hat nichts mit Sensationsgier zu tun. Ich wüsste nicht wann ich das letzte mal den Blick gekauft habe. Besitze das TAGI Abo, da ich sachlich informiert werden will.

 

Also "Zwischenfall" war unglücklich gewählt, aber ansonsten bereue ich rein gar nichts.

Geschrieben
Ich bin ein leidenschaftlicher Anhänger des ehemaligen und leider verstorbenen Swissair Pressechefs Xaver Bregenzer. In seinen Organisationsunterlagen für den Presse und PR Dienst hatte er ausdrücklich erwähnt, dass es die Floskel "no comment" nicht geben dürfe......

 

Hoi Roli

 

Danke für Deine Erläuterungen. Ich hoffe Du hast die Seiten in den Unterlagen von Herrn Bregenzer auch gelesen, in denen beschrieben wird, WER sich bei Swissair in den Medien äussern durfte. "No comment" gab es sehrt wohl, nämlich von 99,9% aller Mitarbeiter. An die Presse trat ausschliesslich der Pressedienst.

 

Wenn ein Bauleiter Situationen aus der Aviatik kommentiert und versucht zu verstehen, kommt es zumindest in der Schweiz, immer schlecht heraus.

 

Dieser Satz ist nun nicht gegen Dich Roli, sondern gegen einen ex. Berufskollegen von Dir , der besser bei der Bati Group geblieben wäre.

Geschrieben

roli danke, wollte nie unterstellen das du zum Blick gingst, sondern sie zu dir, was ja geschah.

 

Wie wärs wen man dem Blick mal sagt wies wirklich war?

Geschrieben
Wie wärs wen man dem Blick mal sagt wies wirklich war?

 

Sich einer Boulevard-Zeitung zu widersetzen ist so gut wie zwecklos. Was im Blick steht ist IMMER die Wahrheit weil die Redaktion das so beschlossen hat...;) Schon manch einer hat versucht, dem Blick die Wahrheit zu berichten und ist dabei auf die Schnauze gefallen...

 

Gruss

 

JOEL

Geschrieben

Hallo zäme

 

 

Ich hoffe wenigstens man hat das Geld wirklich Deinen Weisungen nach überwiesen, haben sie Dir das wenigstens belegt? Denn denen glaube ich schon fast kein geschriebenes Wort, geschweige denn ein gesagtes.....

 

Habe den Avis erhalten:

Honorar Nr.: 217188 / 40

Betrag: Fr. 250.-

Begünstigter: Stiftung Kinderhilfe des fliegenden Personals der Swissair, Bruggackerstrasse 15, 8151 Glattbrugg.

Valuta Auszahlung: 07.03.2007

 

wenigstens etwas Erfreuliches für die Kleinen.

 

Gruss Roli

Geschrieben

Oh, Ihr lieben Kameraden, wie könnte ich Euch enttäuschen?

Habt herzlichen Dank für Euere lieben Ermunterungen, ich bin gerührt (aber nicht geschüttelt). Es kam einfach etwas zuviel zusammen in letzter Zeit, hier im Forum, aber auch speziell im Alltag, Berufs-bedingt.

Zumindest weiss ich jetzt, bei wem ich nicht auf der Sperr-Liste figuriere;)

 

Ein sehr prägendes Erlebnis, das dierekt mit diesem Forum zusammenhängt, hatte ich vor etwas über 4 Jahren, als ich mit Fieber den Heimweg aus meinen Ferien in Elba antrat (was dann später sich als Erscheinung meiner ernsten Erkrankung herausstellte). Bar jeder Vernunft befand ich mich im selbstgelenkten Auto und wollte nur nach Hause- und dann irgendwo zwischen Aosta und dem Grossen Sankt Bernhard rief mich jemand aufs Handy an, weil er und andere liebe Forumsteilnehmer mich schon vermisst hatten. (Unvorsichtigerweise hatte ich es versäumt, mich in die 14-tägigen Ferien offiziell abzumelden.

 

Es war unser Markus höchstpersönlich, der sich als erstes nach meinem Zustand erkundigte, und als ich mit belegter Stimme die Situation erklärte, stiess ich bei ihm auf einen Gesprächspartner, der allerhöchstes und grundehrliches Interesse zeigte, wie es eben nur ein hochkultivierter und intelligenter Mitmensch zeigen kann. Dank ihm verflogen die restlichen Kilometer bis zur Homebase wie im Fluge.

 

Und er selbst war der erste, der sich nach meinem "Entscheid" vom Montag ungläubig nach dem Ernst der Sache erkundigte.

 

Zusammen mit all den anderen mir durch persönliche Kontakte lieb gewordene Kameraden, bin ich nun zum Entschluss gekommen, dass ich so lange im Forum hier verbleibe, bis ich durch Mehrheitsbeschluss abserviert werde- und wie die Dinge momentan liegen, sieht meine Zukunft hier eher rosig aus.

 

Dem Angreifer übergebe ich hiermit den stumpfen Speer zurück.

 

Und bitte versucht doch unbedingt eines der zahlreichen Treffen unserer Gemeinschaft zu besuchen-Ihr werdet staunen, wie darnach die Harmonie über das gemeinsame Hobby wie Ahorn-Sirup am ILS-Leibchen haften bleibt

 

Gruss Walti

Geschrieben

Hugh, Häuptling hat gesprochen, danke Walti und ebenfalls an den Cheffe!

Geschrieben

Einfach ein Walti-Style Posting wie wir es alle lieben.. Man bin ich froh dass uns Walti erhalten bleibt.. (sowie die vielen anderen liebgewonnenen User des Flightforum :) ) In diesem Jahr wird es wieder etliche Treffen geben...nutzt die Gelegenheit sich persönlich auszutauschen. Ein Datum könnt ihr jetzt schon rot im Kalender markieren... Samstag Abend ab 18.00 Uhr 19.5.2007 Ort : Regio Zürich

 

Mehr dazu in einigen Tagen...

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