Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sali Zäme...

 

Bin am werweissen ob ich mir noch ne anständige Festbrennweite zulegen soll. In Frage käme dieser Kandidat: Canon EF 300mm F4 L IS USM

 

canon20ef20300mm20f40l2cn5.jpg

 

Ich habe mich im Net schon informiert. Nun meine Frage an Euch: Wer fotografiert konkret mit diesem Teil und was sind Eure Erfahrungen? Ich weiss dass ich nicht sehr flexibel bin mit einem "Turnschuhobjektiv" aber genau das ist die Herausforderung, da die Qualität einer Festbrennweite doch um einiges besser sein muss???

 

Oder Alternativen??

Geschrieben

Hallo,

 

wenn du wissen möchtest, ob Du mit dem Blickwinkel einer Festbrennweite zurechtkommst, dann kannst Du ja einfach Dein Zoom nur bei z.B. 300mm nutzen. Einfach ausprobieren. Das von Dir ausgewählte Objektiv ist auf jeden Fall empfehlenswert: kompakt, integrierte Gegenlichtblende und sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

 

Im März findet in den USA die PMA (Fotomesse) statt. Canon hat dieses Jahr 70 jähirges Jubiläum und das EOS Programm jährt sich auch zum 20. Mal. Es werden einige neue Objektive erwartet. Was natürlich die Leistung der bisherigen nicht schmälert, aber noch aktuelle evtl etwas billiger macht.

 

 

Gruss,

 

Markus, der vom EF 300/2.8 träumt

Geschrieben

Moin,

 

diese Linse ich einfach nur gut, für 1200-1400€ wirst du nichts besseres in diesem Bereich bekommen, auch wenn der IS noch zur ersten Version gehört.

 

Bei BL 4 ist sie schon gut und ab Bl 5.6 super, auch in Verbindung mit dem Canon 1.4x TK ist sie uneingeschränkt zu empfehlen. Die Verarbeitung ist spitzenklasse.

 

Solltest du den IS nicht benötigen (je nach Tagesform schaffe ich damit 1/125s Belichtungszeit) könntest du dir auch die alte Version OHNE IS beschaffen, gebraucht, sie ist nochmal ein klein wenig besser in der Optik, nur benötige ich den IS und habe diese deswegen wieder abgegeben.

 

Schau mal auf die Links in meiner Signatur, die Bilder bei A.nat und PPN sind fast ausnahmslos mit dem 300er entstanden, viele mit TK. Auf meiner HP sind auch sehr viele, auch im Naturbereich:D , da steht es dann sogar dran. Du kannst auch einfach mal "300 mm" in der Schnellsuche eingeben, dann spuckt das System einiges aus.

Geschrieben

Hallo Frank

 

Solltest du den IS nicht benötigen (je nach Tagesform schaffe ich damit 1/125s Belichtungszeit) könntest du dir auch die alte Version OHNE IS beschaffen

 

Den IS will ich nicht mehr missen, vor allem in der Dämmerung...

 

 

die Bilder bei A.nat und PPN sind fast ausnahmslos mit dem 300er entstanden

 

Na dann bin ich frohen Mutes :008:

Geschrieben

Moin,

 

Bekommt man für das Geld nicht ein 100-400L?

ein gebrauchtes. Aber die Bildqualität eines 4x Zooms kommt nicht an die 300er Festbrennweite heran. Zumal das 100-400L schlussendlich mit F5,6 etwas langsamer ist.

 

Hier noch zwei Links:

 

Review 300L/4: http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-300mm-f-4.0-L-IS-USM-Lens-Review.aspx

 

Review 100-400: http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-100-400mm-f-4.5-5.6-L-IS-USM-Lens-Review.aspx

 

Apropos gebraucht, es lohnt sich u.U. auch in den einschlägigen Fotoforen zu stöbern. In den Suche/Bieten Ecken ist recht häufig interessantes zu annehmbaren Preisen verfügbar.

 

Gruss,

 

Markus

Geschrieben
Bekommt man für das Geld nicht ein 100-400L?

 

Gruß Johannes

 

Und?

 

:D nee im Ernst, wenn man ein Zoom möchte ist man damit sicherlich sehr gut bedient, aber wenn man sich einmal auf eine FB versteift hat, möchte man diese nicht mehr missen.

Geschrieben

Moien,

 

ich stimme Frank vollkommen zu. Habe das 300/4 seit knapp 2 Jahren und habe noch nie eine schärfere Linse im Telebereich gesehen. Sicherlich, man fotografiert anders als mit einem Zoom... als ich letztens in HKG mit anderen Fotografen zusammenstand hörte sich das etwa so an:

 

Bei mir: Klick....... Klick.... Klick... fertig, weil das Flugzeug zu nahe kam.

Bei den anderen: Klicklicklicklicklicklicklicklicklicklicklicklicklicklick..... ;)

 

Ich finde, mit einer Festbrennweite fotografiert man einfach "bewusster", weil man sich mehr an das Motiv anpassen muss.

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben
...Bei mir: Klick....... Klick.... Klick... fertig, weil das Flugzeug zu nahe kam.

Bei den anderen: Klicklicklicklicklicklicklicklicklicklicklicklicklicklick..... ;)

 

Ich finde, mit einer Festbrennweite fotografiert man einfach "bewusster", weil man sich mehr an das Motiv anpassen muss.

 

Gruss,

Thomas

 

He he und später hieß es dann bei den anderen, lösch lösch lösch lösch lösch lösch lösch lösch und dann blieben auch nur ein oder zwei Bilder über:D :D :D

Geschrieben

Dann geb ich auch mal zwei Links dazu:

fredmiranda.com

photozone.de

 

Ich finde, mit einer Festbrennweite fotografiert man einfach "bewusster", weil man sich mehr an das Motiv anpassen muss.

Das stimmt, deswegen machen mir Festbrennweiten mehr Spass. Man muss sich halt anders mit dem Motiv auseinander setzen.

 

Da hat John Shaw mal was schönes gesagt: behandle deine 35mm-SLR (in unserem Fall DSLR) wie eine Mittelformatkamera: benutze ein Stativ, pass auf die Belichtung auf und denke daran, dass du nur ein paar wenige Fotos machen kannst!

 

Nick

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...