Zum Inhalt springen

Standard-RWY LSGG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe das Forum durchsucht und nix gefunden.

Welche Runway ist normalerweise in Genf in Gebrauch (d.h. bei Windstille während des Tages)?

Besten Dank für die Antwort!

Dani

Geschrieben

Die 23 ist Standard.

Geschrieben

Hallo,

da Westwindlagen auch in Gämf die Mehrheit der Wetterlagen ausmachen ist die 23 häufiger in Betrieb.

ATC ist aber gehalten, 23 und 05 möglichst gleichmässig zu benutzen; dies führt dazu, dass dann bei Windstille öfters der Vorzug der 05 gegeben wird. Ich glaube, im letzten Jahr war's ca. 60% 23 und 40% 05.

In der Praxis hängt die Benutzung bei Windstille auch vom Verkehr ab. Gestern z.B. hatten wir den ganzen Tag die 05. Als aber um 22 Uhr fast nur inbounds aus Osten kamen wurde kurzfristig auf die 23 umgestellt.

übrigens: 05 ist beim Arrival weniger beliebt, da weniger Platz zur Verfügung steht und weiter weg aufliniert werden muss. Im Gegenzug ist in den lower ACC sectors der Verkehr bei 05 einiges einfacher zu bewältigen.

Geschrieben

Echt? Ich fliege eigentlich immer auf die 23 an, es sei denn wir haben Ostwind. Wieder was gelernt...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Tschou zäme,

Sorry für die "late reply" aber das was Urs sagt, stimmt so nicht ganz und ich möchte das richtig stellen.

BTW, ihr habt sicher gemerkt, dass hier ein Greenhorn am Werk ist, das bezieht sich nun allerdings bloss auf meine Anzahl Posts, habe ein paar Jahre auf dem Buckel.

Per Definition ist einzig und allein der Aerodrome Controller für die Pistenwahl in Genf zuständig, natürlich nach Absprache mit Supervisor und Approach. Er/sie tut dies auf Grund von Windverhältnissen am Boden, auf La Dôle und Höhenwindangaben von Piloten. So ab etwa 5 KTS Rückenwind wird es für die Grass RWY OPS langsam kritisch und so wird bei mixed traffic normalerweise gedreht. Während der VFR-mässig etwas laueren VFR-Verkehrs und vor allem um all die Skifreaks aus England und Skandiavien irgendwie von und nach Genf zu bringen sind die Winde zwischen GND und 7000ft ein grosses Thema. Bei Single RWY Operation und starkem Verkehr ist Gap-Management (1 Landung, 1 Start, 1Landung, ....) von enormer Bedeutung. Die Meilen im Final müssen stimmen und bei Tailwind bricht das alles zusammen...

So, sorry Urs, aber über gleichmässige Lärmverteilung kümmern wir uns überhaupt nicht. Es stimmt allerdings, dass bei no wind (inkl. La Dôle), die 23 in use ist!

E Schöne,

dom

Geschrieben
....Per Definition ist einzig und allein der Aerodrome Controller für die Pistenwahl in Genf zuständig, natürlich nach Absprache mit Supervisor und Approach. Er/sie tut dies auf Grund von Windverhältnissen am Boden....

In Zürich nimmt dem Lotsen die Politik diese Entscheidung ab. Da hat der Aerodrome Controller nichts zu entscheiden....

Geschrieben

Hallo Dom,

uns wurde in der Ausbildung mal beigebracht, dass offiziell wenn möglich ausgeglichen werden müsse - aber auch dass bei einer Piste dieses Entscheidungskriterium wegen den wichtigeren Umständen meistens hinfällig wird.

Habe mich aber immer gefragt, wie der ADC das handhabt, da ausser in den Theorielektionen nie darüber geredet wurde.

Wie's mit Rückenwind auf Gras aussieht habe ich im AeroClub auch schon erfahren, und das Gap-Management bin ich mich ja gerade am antrainieren ;).

Meine Schätzung 60% 23 ist aber glaub ich nicht allzu daneben oder ist's mehr??? Bis bald im Saal......

Geschrieben

Tschou Urs,

Weiss nicht, habe keine meteorologischen Statistiken geführt, aber es wird sich in etwa da rum bewegen, obwohl ich das Gefühl habe, dass wir immer öfters 05 fahren!:003: Bei gutem Wetter ist das ja ganz cool mit visual approaches, bei "bise noire" (tiefliegende Wolkenbasis mit NE-Wind) eher weniger, da der Spielraum sehr klein bemessen ist (kennst du ja vom SIM und sehr bald im Sääli :D )

Gruss,

dom

Geschrieben

Sääli hat schon angefangen, aber zum Glück nicht am Wochenende und bis jetzt nur mit 23.

Dass 05 immer öfters benutzt wird habe ich auch schon gedacht beim Blick aus meinem Wohnzimmerfenster in Merää :).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...