Zum Inhalt springen

Logo Lights


Holger

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hab mir erzählen lassen, dass bei der Condor über FL100 die Logolights ausgestellt werden. Da ich mich gerade ein wenig mit dem Airbus auseinandersetze, habe ich gesehen, dass es nur einen Schalter für Nav-Lights und Tail-Lights zusammen gibt. Wie machen die das also mit dem Bus bei der Condor?

 

Wie wird mit den Tail-Lights bei anderen Airlines verfahren?

 

Ganz herzlichen Dank!

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die erste Frage konnte ich mir glaub ich gerade selber beantworten :) Habe gesehen, dass der Schalter drei verschiene Stellungen hat.

 

Bin aber trotzdem mal neugierig, wie da die Verfahren generell bei den unterschiedlichen Airlines und vielleicht auch Ländern sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn es so, das über FL100 "Lights off" gehen, also Landing Lights, Wing Lights und Logo/Tail Lights aus, bzw. wieder an. Kann aber auch Company-abhängig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Holger,

 

die Ausstattung mit Logo Lights gehört (z.B. bei der 767) zu den wählbaren Extras ab Werk. Sofern diese vorhanden sind, gibt es auch betreffende Vorgaben dafür seitens der FBL.

 

Zum Beispiel sind diese Illuminationen unterhalb von FL 100 (und auf der Ramp) bei Dämmerung/Dunkelheit zu aktivieren. Sie dienen dem effiktiveren Werbung.

 

Das System -soweit vorhanden - wird durch Wippschalter aktiviert, die sich im Overheadpanel (mittig, unten) befinden.

 

Die dazu gehörenden Leuchten befinden sich auf dem Stabilizer und strahlen in Richtung vertical tail surface.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter,

 

bei der 767 ist mir der Schalter bekannt. Wie meinst Du das denn, dass diese Ausstattung zu den Extras gehört? Heisst das, dass manche 767 garkeine Logolights haben oder das diese nur nicht seperat anwählbar sind?

 

Gruß,

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu, holger,

 

ich bin recht lange nicht mehr aktiv, weiß aber - von früher- dass die Ausstattungen der Maschinen verblüffend unterschiedlich sein konnten.

 

Das veranlasste uns, damals, mal explizit die wählbaren Extras anzuschauen.

Für "simple" Dinge konnte man -ratz fatz - als Besteller "mal eben" eine Millionen $ mehr ausgeben. Nunja, das war aber, in Relation zum Basispreis, dann immer noch angemessen...

 

Mag heute anders sein: selbst bei "Einsteiger-PKW´s sind heute Klimaanlagen serienmäßig- :008:

 

chears

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die erste Frage konnte ich mir glaub ich gerade selber beantworten :) Habe gesehen, dass der Schalter drei verschiene Stellungen hat.

 

Bin aber trotzdem mal neugierig, wie da die Verfahren generell bei den unterschiedlichen Airlines und vielleicht auch Ländern sind.

 

Hi,

 

die drei Stellungen sind "OFF" Nav Light System "1" und System "2". Einen Schalter nur für Logo Lights gibt es beim Airbus nicht.

 

MFG

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Micha!

 

Hab es mir gerade nochmal genau im Airbus Manual angeguckt:

 

1: Turns on the logo lights and the first set of navigation lights

2: Turns on the logo lights and the second set of navigation lights

OFF: all lights are off

 

Also sind beim Airbus die Logolights immer an, sofern er im Betrieb ist?

 

 

Gruß,

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits!

 

Also auf der Fokker 70/100 schaut's so aus:

 

1 switch für nav/logo lights mit 2 Stellungen: on/off! :cool:

Die Logo lights sind automatisch an wenn der gear strut belastet ist - also on ground ODER Klappenstellung grösser als 24° (vielleicht sinds auch 23...:009: ).

 

Am Tag ist der Switch nach unseren Procedures off. D.h. auch keine Nav-Lights.

Jedoch wird gerade umgerüstet auf einen Rotary selector mit 3 Stellungen (Off/Nav/Both) um tagsüber auch die Nav Lights anlassen zu können ohne die Logo Lights unnützerweise gleich mit einzuschalten.

 

Tja.. Ich find so ist es ganz gut geregelt und einfach zu handhaben.

Gruss,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt interessiert mich natürlich auch noch, wie es bei der 737 z.B. Air Berlin gemacht wird.

 

Hallo Robin, wie ist das denn bei euch mit den Logo-Lights und by the way mit den Wing-Lights :005:

 

 

 

 

 

Viele Grüße,

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Also sind beim Airbus die Logolights immer an, sofern er im Betrieb ist?

 

 

Gruß,

Holger

 

Hallo Holger,

 

Die Logolights bei den Airbussen sind unter folgenden bedingungen an:

1. Flugzeug ist im Ground Modus, heisst also das der Strut belastet ist.

und/oder

2. Die Slats sind ausgefahren.

 

und natürlich muss der NAV & LOGO Switch entweder auf 1 oder auf 2 stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...