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Majetic Dash 8 - Landung


marks022

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wer kann mir bezüglich landungen mit der Dash8-300 helfen?

Wenn ich im Anflug bin (150kts) und vor dem aufsetzen dann rechtzeitig auf App-Speed reduziere - und kurz vor dem aufsetzen leerlauf gebe hopple ich trotzdem über die rwy.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist dass die Dash8 im Anflug mit ziemlichen "nose down" fliegt - will amn dann die nase etwas hochziehen - sodass die hinteren Räder zuerst aufsetzen hatt man ziemlich zu arbeiten. Fliegt man aber von Anfang an nicht so steil herein, dann hat man ebenfalls zu arbeiten um überhaupt noch aufsetzen zu können!

An was liegt das?

Landungen mit B737 klappen meiner Ansicht nach um einiges leichter!

 

Danke u. Gruß,

 

mark

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HI!

 

Hmm ok das passt .

 

Weil du sagst dass sie nose down fliegt , einfach die trimmung so setzen das sie gerade fliegt wenn du den joystick auslässt.

 

LG Daniel

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Hallo, im Final solltest du VRef + 20 Kts haben, das würde bei einem Gewicht von 37000 LBS und Klappenstellung 15° 123 Kts machen. Die Nase der Dash 8 ist dabei auch nicht zu tief, die Dash 8 ist ein Hochdecker. Das sog. Bouncen kommt bei dir durch einen zu starken Flare, der ist bei der Dash 8 gar nicht notwendig.

 

Aus dem AOM:

 

D. APPROACH SPEEDS

The standard approach speed for Category I approaches is VREF for your selected flap position, plus 20 knots. The standard approach speed for Category II approaches is VREF plus 10 knots. Below is an example of a Dash8 speed card.

During landing, the internal airspeed indicator should be set at V2, one of the external bugs (if present) must be set to V Climb 1. It is suggested that one external bug be set at approach speed.

Certain abnormal procedures require a VREF of 1.4 Vs. A good rule of thumb is to add 10 kts. to 1.3 Vs. This will be very close to 1.4 Vs, and is an acceptable method. An exact figure for 1.4 Vs can be found in the AFM or Section 4 of this manual.

 

P.S. - falls jemand Interesse an Speedcards, der Normal Checklist, den TRQ Settings und Fuel Planning Charts bzw. eines von mir erstellten Loadeditors der Dash 8 hat, wäre ich bereit diese Sachen bei AVSIM zum allgemeinen Download hochzuladen.

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Hallo Sgt. Hartman,

 

ja, sehr gerne, mich würde es auf jedenfall interessieren.

(bin immer noch sehr zufriedn mit der alten FANDA Freeware Dash 8) :o

 

Beste Grüsse

Andy :)

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Hi!

Ich habe mal eure Tips ausprobiert - ja, es wurde besser! :-)

ganz glücklich bin ich noch nicht, aber das bekommt man mit etwas Übung sicherich hin!

 

Achja, ist auf AVSIm die Tables schon online?!

 

Vielen Dank!

 

Gruß,mark

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Hi!

Ich habe mal eure Tips ausprobiert - ja, es wurde besser! :-)

ganz glücklich bin ich noch nicht, aber das bekommt man mit etwas Übung sicherich hin!

 

Achja, ist auf AVSIm die Tables schon online?!

 

Vielen Dank!

 

Gruß,mark

 

Hallo, nun ich habe das bei AVSIM probiert, dann eine Mail von denen erhalten ich hätte in einer TXT-Datei vergessen meine eMail Adresse zu posten, mein Gott, man kann auch päpstlicher als der Papst sein. Nun gut, ich werde es am Wochenende nochmal versuchen. Wenns nicht klappt, bitte per PN ein Nachricht mit Mail-Adresse an mich schicken, dann sende ich es so, mit Anhang.

 

P.S. - noch ein Tip, die Landung gelingt erheblich besser, wenn man den AP schon so etwa 1000' oder drüber AGL entkoppelt und dann das ILS per Hand weiter fliegt. Ein weiterer Grund für die verkorkste Landung könnte sein, daß je nach Joystick, wenn man die eine Taste für AP-Discon, belegt hat (nähere Erlärung siehe hier http://198.164.146.137/fanda/forum/viewtopic.php?t=125 ), dieser Joystick ein Rauschen oder einen Ton abgibt, der die Fluglage bzw. die Trimmung erheblich verändert. Ich weiß wovon ich rede, ich habe die Majestic Dash8 in der Homecockpit Version für 299 €, mit Touchscreens, Throttlequadrandten, Yoke etc. etc. und enormen Trouble gehabt, dies alles korrekt zu installieren, da sind mir tatsächlich graue Haare drüber gewachsen.

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