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Lufthansa sucht Pilotenanwärter


Flzg

Empfohlene Beiträge

http://www.lufthansa-pilot.de/

 

Voraussetzungen Ab-Initio Schulung

 

Unsere gründliche Schulung vermittelt viele Kenntnisse und Fähigkeiten – einige davon müssen Sie bereits mitbringen. Beachten Sie bitte, dass eine Bewerbung bereits mit 17 Jahren und dem Zeugnis 12.(2. Hj.) bzw. bei 12 Schuljahren entsprechend mit dem Zeugnis 12.(1. Hj.) möglich ist; Sie aber zum Ausbildungsbeginn in Bremen mind. 18 Jahre alt sein müssen.

 

Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht nicht aus)

Alter bei Ausbildungsbeginn in Bremen mind. 18 Jahre bis max. 29 Jahre

Gute körperliche Konstitution

Körpergröße zwischen 1,65 und 1,98 m

Gutes Sehvermögen (+/- 3 Dioptrien) / keine Laser-OP zugelassen

Staatsangehörigkeit eines EU-Landes oder eine Aufenthaltsberechtigung oder

eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland

Besitz eines uneingeschränkten Reisepasses

Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit

Überzeugende Darlegung der Berufsmotivation

 

Ab sofort können Sie die Schulung auch ohne Musterungsbescheid bzw. ohne abgeleisteten Wehr- / Zivildienst beginnen.

 

Ansprechende Aussichten

 

Die Schulungskosten werden von Lufthansa komplett vorfinanziert. Das heißt, die Schulung kostet Sie zunächst einmal keinen Cent. Erst nach dem erfolgreichen Abschluss, wenn Sie einen Arbeitsvertrag von einer Lufthansa-Konzerngesellschaft erhalten, beginnen Sie mit der Rückzahlung Ihres Eigenanteils von 40.903 €. Dieser Anteil macht nur einen Bruchteil der tatsächlich entstehenden Kosten aus. Nach dem Start im Liniendienst können Sie fünf Monate Ihr volles Gehalt genießen, erst dann beginnen Sie die Rückzahlung Ihres Eigenanteils in monatlichen Raten von mindestens 255 €.

 

Sollten wir Ihnen innerhalb von fünf Jahren nach dem Ende der Schulung keinen Arbeitsvertrag in einem Lufthansa-Flugbetrieb anbieten können, müssen Sie den Eigenanteil nicht zurückzahlen. Gleiches gilt, wenn Sie wider Erwarten mit den Anforderungen nicht zurechtkommen oder aus gesundheitlichen Gründen Ihre Schulung abbrechen müssen.

 

Lebenshaltungskosten, die Kosten für Ihre Wohnung in Bremen sowie Beiträge für die Krankenversicherung und die Versicherung im Fall einer Fluguntauglichkeit tragen Sie hingegen selbst. Wir unterstützen Sie bei der Wohnungssuche. Die Unterbringung in Phoenix / USA erfolgt kostenfrei auf dem Lufthansa-Campus. Während der sechs Monate in den USA tragen Sie nur die Kosten für die Verpflegung.

 

Da der Lufthansa-Lehrgang BAföG anerkannt ist, können Sie den zwei Jahren ganz entspannt entgegen blicken.

 

Das Kopiloten-Einstiegsgehalt (inkl. Schichtzulage und Mehrflugstundenvergütung) beträgt nach Beendigung der Ausbildung zur Zeit gut 60.000,- Euro, etwa 100.000,- Schweizer Franken für das erste Jahr plus Spesen plus ggf. Gewinnbeteiligung.

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http://www.lufthansa-pilot.de/

 

 

 

 

 

Das Kopiloten-Einstiegsgehalt (inkl. Spesen, Flugzulage, Mehrflugstundenvergütung) beträgt nach Beendigung der Ausbildung zur Zeit gut 60.000,- Euro, etwa 100.000,- Schweizer Franken für das erste Jahr.

 

 

Nanu - das sind doch wieder einmal sehr ordentliche Bedingungen einer sehr ordentlichen Gesellschaft. Ist nur zu hoffen, dass diese und nicht die hier im Forum immer wieder beschriebenen Blutsauger- und Zitronenpresserkonditionen Schule machen.

 

Dietwolf:009:

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Schade, das einzige was vereinfacht wurde ist, dass kein Wehrdienst mehr absolviert werden muss. Die Dioptrienbeschränkung ist noch immer die Selbe. :D

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Die Dioptrienbeschränkung ist noch immer die Selbe. :D

Genau meine Worte, aber ich habe auch nichts anderes erwartet von Lufthansa... :009:

 

Gruss von einem Brillenträger, der nach JAR kommerziell knüppeln könnte, jedoch nach LH nicht...

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Schade, das einzige was vereinfacht wurde ist, dass kein Wehrdienst mehr absolviert werden muss. Die Dioptrienbeschränkung ist noch immer die Selbe. :D

 

Nicht ganz richtig, du darfst jetzt maximal 1,98 gross sein, vorher waren es 1,95 (wenn ich mich nicht irre) :005:

 

Gruess Stefan

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Nanu - das sind doch wieder einmal sehr ordentliche Bedingungen einer sehr ordentlichen Gesellschaft. Ist nur zu hoffen, dass diese und nicht die hier im Forum immer wieder beschriebenen Blutsauger- und Zitronenpresserkonditionen Schule machen.
Lufthansa hatte schon immer solch solide Konditionen, das sind nicht "wieder einmal ordentliche Bedingungen". Der Bedarf war einfach bis vor wenigen Monaten nicht so akut da, darum kamen/kommen die anderen "Low-Payers" so gut zurecht, weil die frischen oder frisch entlassenen Piloten keine grosse Wahl hatten.

 

Ich hoffe, dass der derzeitige Boom den (Piloten-) Markt ein wenig reguliert und den Blutsaugern a lá Cirrus Airlines & Co. das Leben noch schwerer macht, sodass sie den Kollegen dort ordentliche Gehälter und menschlichere FDR's bieten müssen. Die Jungs dort arbeiten nämlich hart und hätten diese Verbesserungen verdient.

 

EDIT: Formulierung geändert, las sich etwas seltsam ;)

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Meine Rede, Andreas!

 

Zusätzlich ist es immernoch das mit Abstand beste und risikofreiste ab-initio Programm in ganz Europa.

 

Was sich hautpsächlich geändert hat in den Zugangsvoraussetzungen ist das Alterslimit gegenüber der Zeit, als LH viele Nachwuchpiloten auf Warteliste hatte. Man darf jetzt wieder bis 29 Jahre alt sein zu Ausbildungsbeginn, das war nicht immer so.

 

Zusätzlich suchen Condor Berlin und Germanwings inzwischen fertig ausgebildete ATPL-ler ohne Stunden als Direkteinsteiger. Rating wird bezahlt, Bedingungen wie in diesem Thema beschrieben. Diese dürfen sogar bis 37 Jahre und 364 Tage alt sein.

 

Kleine Anmerkung: Condor Berlin und Germanwings arbeiten mit derselben Senioritätsliste wie Lufthansa selbst, wer also bei einer dieser Töchter einsteigt, kann nach vier Jahren unter Mitnahme seiner angehäuften Seniorität zur Lufthansa wechseln.

 

Gruss

Lorenz

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Hi Lorenz,

 

meine LH-Quellen sagen mir, dass man derzeit als Ready-Entry auch direkt bei LH-Classic und LH-Cargo einsteigen kann. Das für mich einzig Interessante wäre Cargo (und ich hätte es beinahe probiert, hätten wir nicht den neuen Vertrag bei NJE gekriegt), denn es scheint noch sehr entspannt zu sein, was das Umfeld (Flugzeug, Operation, Kollegen etc.) angeht. Einer meiner besten Freunde hat gerade bei Cityline angefangen und ist mega-happy, die suchen auch händeringend nach guten Leuten. Ja, im Moment ist Pilotenzeit, nutzen wir die Chance!

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Hey,

Klingt ja alles in allem ganz gut,

Kann nur nicht ganz nachvollziehen, dass ich die Ausbildung schon ohne abgeleisteten Wehr-/ Zivildienst beginnen kann?

Die Möglichkeit, dass ich anschließend gezogen werden kann, besteht ja dann immer noch, oder sehe ich das falsch?

So,

das Abi steht vor der Tür;)

Tobias

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Zum Thema: Das sind ja super Neuigkeiten! Heisst das im Klartext, dass man jetzt auch ohne LH-Training school mit einem Frozen-ATPL bei LH reinkommt? Ist das nur voruebergehend so?

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Klingt ja alles in allem ganz gut,

Kann nur nicht ganz nachvollziehen, dass ich die Ausbildung schon ohne abgeleisteten Wehr-/ Zivildienst beginnen kann?

Die Möglichkeit, dass ich anschließend gezogen werden kann, besteht ja dann immer noch, oder sehe ich das falsch?

 

Nein das siehst du richtig. Aber das wird offenbar in Kauf genommen. Früher musste man wenn man 1-2 Jahre Wartezeit hatte auch nen Refresher Kurs machen. Insofern sollte das wohl gehen.

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Hey Lukas,

 

Zum Thema: Das sind ja super Neuigkeiten! Heisst das im Klartext, dass man jetzt auch ohne LH-Training school mit einem Frozen-ATPL bei LH reinkommt? Ist das nur voruebergehend so?

 

Ohne Stunden nur bei Cityline. Ready Entry Voraussetzungen laut Lufthansapilot.de:

 

  • Für die LH CityLine ist keine Mindestflugstundenzahl erforderlich.
  • Für die LH Passage Condor, Condor Berlin, Germanwings : 600 Stunden
    Flugerfahrung, davon 300 Stunden multiengine im Zwei-Mann-Cockpit in der kommerziellen Luftfahrt auf Jet-Arcraft/ Turboprop.
  • Für die LH Cargo 1.000 Stunden Flugerfahrung auf Jet-Aircraft / Turboprop in der
    kommerziellen Luftfahrt

 

Kommt fuer mich leider immer noch drei Jahre zu spaet... Habe mich letztens in Campinas mit 'nem MD-11F Kapitaen unterhalten und der meinte das LH Cargo derzeit total understaffed ist...

 

Ciao,

Jens

:cool:

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Zu den Dioptrienwerten:

Bis vor ein paar Jahren waren zum Zeitpunkt der Einstellung bei DLH höchstens +/- 1 Dioptrie zugelassen.

 

Zum Thema: Das sind ja super Neuigkeiten! Heisst das im Klartext, dass man jetzt auch ohne LH-Training school mit einem Frozen-ATPL bei LH reinkommt? Ist das nur voruebergehend so?

 

Direkt bei Lufthansa Passage (DLH) wurden fast nie Ready Entries eingestellt, gelegentlich bei den Tochterunternehmen. Gerüchten zufolge sollen demnächst ein paar REs mit passender Musterberechtigung (da z.Zt. die Schulungskapazitäten ausgereizt sind) und mit den geforderten 600 Stunden Flugerfahrung, davon 300 Stunden Multiengine im Zwei-Mann-Cockpit in der kommerziellen Luftfahrt auf Jet-Arcraft/Turboprop, bei DLH eingestellt werden.

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Aber die Chance dass man mit einem F-ATPL zuerst bei Germanwings oder LH Cityline einsteigt und dann, mit der entsprechenden Stundenzahl zur LH-Mainline wechselt ist aber doch gegeben, oder?

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Hi Lukas,

 

genau, bei Cityline hat man derzeit realistische Chancen, wenn man den DLR-Test schafft. Ein Freund von mir war 3 Jahre lang ohne Job (nach F-ATPL) und hat vor kurzem bei Cityline angefangen, Stunden war nicht gefordert. Nach einer bestimmten Zeit können die Piloten der Cityline zur Classic/Cargo wechseln, wenn sie dies wollen. Laut KTV, man möge mich korrigieren, ist es nämlich so, dass den Piloten der Cityline auf jeden Fall der Vorrang vor Ready-Entries bei Classic/Cargo gelassen werden muss, es sei denn es klappt nicht mit dem Bedarf. Und dieser Fall ist gerade eingetreten.

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Die Möglichkeiten sind gegeben. Zur Zeit fragen sie bei R/E auch nach, ob sie zur Germanwings wollen. Dort besteht offenbar auch großer Vertrag. Der Vorteil bei der Sache ist, dass man bei Germanwings bereits im KTV und in der Senioritätsliste von der Lufthansa drin ist. Wenn man von CLH zur Classic/Cargp/Germanwings wechselt, fängt die Seniorität wieder von vorne an. CLH gehört halt leider nicht zum KTV. Aber ansonsten ist es wie schon erwähnt wurde so geregelt, dass 60 CLH-FO's von CLH zur LH gehen können.

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Ein Blick auf http://www.pilots.de hilft auch weiter! Gibt einen sehr langen interessant Thread bezüglich dieses Themas.

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  • 5 Monate später...

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