FalconJockey Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Willkommen zum zweiten Teil meiner Flüge mit Netjets im Winter 06/07! Recurrent Training Columbus, Ohio, November 2006 Alle 6 Monate müssen wir zum Recurrent Training. Spezifischer ist das abwechselnd der OPC (Operator Proficiency Check) und der LPC (Lincence Proficiency Check), bei dem wir beweisen müssen, dass wir die Checklisten und Prozeduren beherrschen, korrekt CRM anwenden und auch die richtige Abnormal/Emergency-Checkliste auswählen. Primär geht es aber um die Übung von nicht alltäglichen Manövern/Anflügen/Situationen. Auch müssen wir einen ganzen Tag im Klassenzimmer sitzen und sämtliche Systeme des Flugzeugs rekapitulieren, immer sehr spannend... Jeder Recurrent beginnt mit der Anreise. Die letzten paar Male musste ich mit Delta Airlines mit Umstieg in JFK fliegen. Anflug auf JFK über Long Island Final approach 31L Welcome to New York! Drei Tage später im Simulator Hoppla, da wollte uns jemand erschrecken :D Der Rückflug ging mit Umstieg in Atlanta und einem richtigen Flugzeug, einer 777! Ich fragte vor Ende des Boardings, ob die Kollegen im Cockpit Zeit für mich hätten und wurde gleich eingeladen für 3 Minuten nach vorne zu kommen. Was für ein hünsches Flightdeck! Fast wieder zurück in Deutschland, EDDF 25L Die Fliege ============================================ TOUR 26.-29. Dezember 2006 Nach vier Wochen erholsamen Urlaubs ging es wieder ins Cockpit. Fast wie zuhause: Anflug auf Madrid-Torrejon ============================================ TOUR 05.-10. Januar 2007 Anflug auf Marrakech in Marokko, eine S-förmige Formation Direkt daneben sieht es schon eher nach Wüste aus In Marrakech gibt es keine Radarkontrolle, weshalb dort "Procedural ATC" gemacht wird. Man muss dem Platzlotsen sagen auf welchem Radial und welcher Dsitanz man sich zum MAK VOR befindet, ins Holding einfliegen und seine Anflugfreigabe abwarten. Wir waren nämlich nicht alleine: Unter uns kreiste ein A330 im Holding Ich finde den Farbkontrast sehr interessant Hier das gute Stück am Boden. Diese Tui-Smileys greifen um sich, echt nicht zum aushalten Ein paar Tage später konnte ich diese schönen Lenticulariswolken über Deutschlands Mittelgebirgen einfangen. Unser Ziel war München ============================================ TOUR 16.-21. Januar 2007 Lichtspiele auf einem Sonnenuntergangsflug nach Lissabon Am nächsten Tag führte uns der Flug nach San Sebastian im Baskenland. Da wir dort den ganzen Tag Aufenthalt hatte, nahmen wir uns ein Taxi (danke an Netjets!) und begaben uns nach San Sebastian, immerhin war es knapp 20 Grad warm. Es gab dort richtig grosse Wellen, die sehr eindrücklich waren Am späten Nachmittag ging es zurück zu unserer Excel, wo wir den Rückflug vorbereiteten. Ein Iberia A319 machte sich auf den Weg nach Madrid Mitgezogen, endlich klappte das mal einigermassen! Noch ein wenig schief... Wer hätte es gedacht, ich fliege eine XLS :D Wieder ein neuer Tag, der Rand des Nebelmeers über Zentralspanien Ende Teil 2 Zitieren
Podip Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Mega gigantisch super genial ;)! :rolleyes: Eine Super Auswahl an Bildern - soviele geniale Motive! Schuldig, aber die Berichte sind schlicht *GEIL*!!! :cool: Gruß, Stefan Zitieren
SevOrin Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 S wie Severin.... den Rest könnt ihr euch wohl selbst zusammenreimen. (Ja ich war dort... :005: ) Vielen Dank für die wirklich schönen Bilder! Da hat es ja echt ein paar Schnappschüsse darunter. Deine Bericht grenzen an ein Gedicht! Severin Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 18. Februar 2007 Geschrieben 18. Februar 2007 Hallo Andreas, super Bilder. Ich kann verstehen, das Du keinen anderen Beruf haben möchtest. Aber mal eine Frage zu den Speedbrakes der Excel. Kannst Du mit diesen Dingerchen überhaupt vernünftig bremsen? Viele Grüße! Hans Zitieren
Manfred J. Geschrieben 18. Februar 2007 Geschrieben 18. Februar 2007 Vielen Dank, klasse Report, super Bilder!!!!!!!!!!!!!! Grüße Manni Zitieren
FalconJockey Geschrieben 18. Februar 2007 Autor Geschrieben 18. Februar 2007 Auch euch noch mein Dank für das Feedback. Hans, die Speedbrakes bremsen ziemlich gut, haben keine Geschwindigkeitsbeschränkung (dürfen also bei Vmo/Mmo ausgefahren werden) und vorallem gibt es jeweils ein Gegenstück auf der Unterseite des Flügels. Ich habe schon seit einiger Zeit keinen Sinkflug mit Speedbrakes durchgeführt, aber ich erinnere mich an Sinkraten um die 7,000 bis 9,000 ft/min ohne Geschwindigkeitszunahme (bei hohen Geschwindigkeiten). Oder man verringert die Geschwindigkeit von 290 KIAS auf 200 KIAS innerhalb kurzer Zeit, ohne zu sinken. Zitieren
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