piloti Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Hallo zusammen Kennt ihr die Fluglinie ArkeFly? Ist meines Wissens eine Tocher von Tui und niederländischer Herkunft. Die Fluglinie fällt mehr durch massive Verspätungen als durch guten Service auf. Neulich hatten Bekannte von mir gut einen halben Tag Abgangsverspätung ab Basel... das ist ja toll. Offenbar ist dies bei ArkeFly kein Einzelfall. Man sagt, die Linie kämpfe mit finanziellen Problemen. Wisst ihr mehr? Meine Frage ist aber eher sicherheitstechnischer Natur: Wie sicher ist ArkeFly? Wo gibts ein offizielles Ranking zur Sicherheit dieser Fluglinie? Habe leider keines gefunden, in dem sie aufgeführt wird... Danke für eure Hilfe Gruss rolf Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Bedingt durch die relativ kleine Flotte (3x B763 plus 1x eingemietete B738), die zudem recht heftig mit Langstreckenflügen ausgelastet ist, wirkt sich ein Ausfall einer Maschine, wie er halt nun mal vorkommen kann, sehr schnell auf die Umläufe aus. Dies äussert sich dann jeweils in grösseren Verspätungen. Allerdings konnten diesen Winter auch sehr oft gute Lösungen mit Hello oder Hapagfly gefunden werden, um die Unannehmlichkeiten für die Paxen in Grenzen zu halten und bei den zwei Malen als bei Belair die 757 kaputt ging (Winter 05/06) waren die Verspätungen etwa in ähnlichem Rahmen. Was das Sicherheitsrating angeht habe ich keine sehr detaillierten Infos. Nur so viel: Die 767 stammen alle ehemals von SAS und die Airline hatte in ihrem jungen Leben noch keine Abstürze zu verzeichnen. Gruss JOEL Zitieren
piloti Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Geschrieben 15. Februar 2007 Danke für die Antwort. Bekannte von mir sind zur Zeit im Urlaub mit ArkeFly und haben Bedenken beim Rückflug (eben aufgrund von Gerüchten, wonach es der Airline finanziell mies gehe und die Sicherheit nicht ganz optimal sei...). Daher: Wer weiss mehr über die Sicherheit bei ArkeFly? Gruss Rolf Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Das Gerücht wegen den Finanzproblemen taucht in Holland jedes Mal auf wenn ein Arkefly-Flieger ausfällt. Die Airline hat den holländischen Tour Operator Arke und somit den TUI-Konzern im Rücken. Ich denke deine Bekannten brauchen sich keine Sorgen wegen der Rückreise zu machen...;) Gruss JOEL Zitieren
piloti Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Geschrieben 15. Februar 2007 Merci für die Beratung. Deine Infos gingen per SMS eben in die Karibik. :cool: Jetzt fehlt mir nur noch das Sicherheitsranking... Gruss Rolf Zitieren
vortilon-x Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Hallo, Ich kann dir leider auch keine Antwort bezüglich Sicherheitsranking geben, aber ich denke dieses ist gut da die Airline noch keinen Absturz hatte. Meiner Meinung nach sagt ein solches Ranking jedoch nicht sehr viel über die Sicherheit der Airline aus. Insbesondere nicht bei jungen Airlines, die erst wenige Jahre in der Luft sind. Aber Jung heisst nicht unbedingt schlecht. Und Alt heisst nicht unbedingt gut.... In Europe muss man sich diesbezüglich nicht allzu viel Sorgen machen, da die Auflagen streng sind und auch weitgehend eingehalten werden. Stefan Zitieren
Lukas Kaufmann Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Airline hatte in ihrem jungen Leben noch keine Abstürze zu verzeichnen. Falsch! Die MD80 in Linate war doch wohl ein Absturz, wenn auch nicht selbst verschuldet... Zitieren
piloti Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Geschrieben 15. Februar 2007 Danke bestens für die Einschätzungen. Gruss Rolf Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Warum bruachst du ein Sicherheitsranking? Es giebt 2 optionen 1: Sicher=Sie Fliegen 2: Unsicher und sie bleiben am Bode. Grad in der EU werden stichprobenmässig die Airlines und ihre Maschinen "gestested". ArkeFly ist jung und box`d sich lediglich durch den Jungel der vieln mitstreitern durch. Und wen man so mistrauisch einer Airline gegenüber ist dan einfach ne andere suchen?:cool: Thomas Zitieren
Sky27 Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Hallo Da ich einige Kunden bereits mit Arkefly in der Karibik hatte folgendes: Wie bereits erwähnt wurde, bei so wenig Fliegern gibt es immer mal wieder Delay wenn eine Maschine für paar Stunden AOG ist! Kunden berichten von sehr gut bis sehr schlecht was die Airline betrifft. Sprich Service, Sitzabstand, Crew usw. Also wie überall Menschen entscheiden die einen finden es gut die anderen schlecht. Also nicht relevant! Sicherheitsranking? Wie bereits gefragt wurde was sagt das aus? Die Maschine dürfte kaum in Basel landen wenn sie auf der "Schwarzen" Liste wäre. Viele Namhaften Airline sind nicht unter den Top 5 in den 100 verschiedenen Sicherheitsrankings die es überall immer wieder gibt und da fragt sich auch niemand! Wie auch bereits gesagt wurde ist Arkefly eine TUI Airline TUI = grösster Europäischer Reiseveranstalter (im moment noch) der es sich BESTIMMT nicht leisten wird sollte die Airline nicht retourfliegen die Touristen einfach in der Karibik im stich zu lassen! Man sollte sich vielleich auch schon bei der Buchung fragen, warum bucht man den den Karibik Flug mit Arkefly ab Basel? Warum denn nicht Edelweiss oder Belair ab Zürich? Oder die auf einem der unzähligen Ranking sicherste Deutsche Airline die LTU? Wohl wegen dem Preis? Denn Ab Basel ist es einfach günstiger als ab Zürich das ist das Argument das ich im Reisebüro wenn ich meine Kunden berate auch rausnehme. Also keine Bange böse Zungen sagen runter kommen sie alle und mit bestimmtheit in Basel, pünktlich gesund und gut erholt von den Ferien. Andy Zitieren
CarstenB Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Wie kommen Deine Bekannte vom/zum Flughafen? Doch hoffentlich nicht mit dem Auto, den das wäre gefählicher als jede Flugreise mit einer Airline, die die EU regelmäßig anfliegt. Zitieren
piloti Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Geschrieben 15. Februar 2007 Hallo Jaja, nur nicht aggressiv werden wenn jemand nach Sicherheitsranking fragt. :009: ;) Aber die sind nun mal das einzige Mittel sich einigermassen ein Bild zu machen als Airline-Laie. Wie sonst soll ich die (sicher unterschiedlichen) Sicherheitsstandards als privater beurteilen? Ich finds gut, dass man sich Gedanken macht. Grundsätzlich hatte man Vertrauen in die Airline und hat deshalb ein Pauschalangebot mit ArkeFly-Flug gebucht. Ist ja auch nichts Verkehrtes. Dann 1/2 Tag Verspätung, Gerüchte über die Finanzen und Sicherheit - da darf man sich doch Gedanken machen. Trotzdem danke für die Infos. gruss rolf Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Wie sonst soll ich die (sicher unterschiedlichen) Sicherheitsstandards als privater beurteilen? Schon gesagt. Bsp. Wen in einer Airline eine Maschine verunglückt heisst das nich das die Airline schlecht ist. Es giebt immer irgend ein Grund warum weshalb... Beurteil die Sicherheits frage einfach: Wen sie Fliegt, in dem falle EU Airline mit Starkem Auftraggeber, kan die "Airline" ja nicht Unsicher sein? Wen sie Unsicher währe würden die Maschinen Ge-grounded werden. Thomas Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Falsch! Die MD80 in Linate war doch wohl ein Absturz, wenn auch nicht selbst verschuldet... Das bezieht sich ... auf die SAS MD-80 die in Linate abgestürzt ist? Richtig? Das Wort Airline hatte ich dort auf Arkefly bezogen, die ja erst seit wenigen Jahren überhaupt existiert. Thomas - Sicherheitsrankings sind eben gerade dazu da, um Airlines bzgl ihrer Unfälle u.ä. einordnen zu können. Da Arkefly eine Null vorweisen kann, würde ich sie auch als sicher beurteilen. ;) Wenn sich jemand nicht sicher ist, weshalb soll er dann nicht fragen. Kostet ja nichts, oder? :008: Gruss JOEL Zitieren
Sky27 Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Hallo Jaja, nur nicht aggressiv werden wenn jemand nach Sicherheitsranking fragt. :009: ;) Aber die sind nun mal das einzige Mittel sich einigermassen ein Bild zu machen als Airline-Laie. Wie sonst soll ich die (sicher unterschiedlichen) Sicherheitsstandards als privater beurteilen? Ich finds gut, dass man sich Gedanken macht. Grundsätzlich hatte man Vertrauen in die Airline und hat deshalb ein Pauschalangebot mit ArkeFly-Flug gebucht. Ist ja auch nichts Verkehrtes. Dann 1/2 Tag Verspätung, Gerüchte über die Finanzen und Sicherheit - da darf man sich doch Gedanken machen. Trotzdem danke für die Infos. gruss rolf http://www.aerointernational.de/index.php?http://cm.jahr-tsv.de/aero-intern/internet/unfallstatistik/unfallstatistik01.php Schau dir mal das Ranking an hier, da sind ja Airlines die täglich von abertausenden ohne vorbehalte benutzt werden nicht mal unte rden TOP 10 Also solche Rankings werden einmal so einmal so gemacht. Finde es gut das man sich Gedanken macht absolut, aber findest nicht man sollte das bereits vor dem Buchen machen? Danach ist es zu spät. Andy Zitieren
piloti Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Geschrieben 15. Februar 2007 Tja, die einen machens vor - die anderen nach dem Flug. :005: Ich denke einer, der mit Aviatik etwas am hut hat, hinterfragt das ganze viel eher VOR dem Flug. Ottonormalverbraucher merkt das evtl. eben erst, wenn so einiges nicht klappen will. Ich kenne keinen anderen Weg als Sicherheitsrankings, um sich ein Bild der History einer Airline bezügl. Sicherheit zu machen. Natürlich zählen Erfahrungen, Hintergründe der Unternehmen und deren Images auch mit. Und selbst wenn ein ranking eine leicht zu verzerrende Statistik ist, ist es ein probates Mittel, sich einen Überblick zu verschaffen. Trotz europäischen Normen bin ich davon überzogen, dass es grosse Unterschiede zwischen den Airlines gibt - auch punkto Sicherheit. Ob diese in einem Ranking ersichtlich sind, steht auf einem anderen Blatt... Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Tja, die einen machens vor - die anderen nach dem Flug. :005: Ich denke einer, der mit Aviatik etwas am hut hat, hinterfragt das ganze viel eher VOR dem Flug. Ottonormalverbraucher merkt das evtl. eben erst, wenn so einiges nicht klappen will. Und deine Nachfrage hier kam genau nur darum weill etwas nicht geklappt hat... (Bitte jetzt nicht persönlich nehmen :rolleyes: ) Wenn die Bekannten jetzt in den Ferien wirklich erfahren hätten das Arkefly total unsicher sei. Was hätten sie gemacht. Sich geweigert mit dem Flieger nach hause zu fliegen? Oder einen schlaflosen Ruckflug gehabt? Stefan Zitieren
piloti Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Geschrieben 15. Februar 2007 Und deine Nachfrage hier kam genau nur darum weill etwas nicht geklappt hat... (Bitte jetzt nicht persönlich nehmen :rolleyes: )Wenn die Bekannten jetzt in den Ferien wirklich erfahren hätten das Arkefly total unsicher sei. Was hätten sie gemacht. Sich geweigert mit dem Flieger nach hause zu fliegen? Oder einen schlaflosen Ruckflug gehabt? Stefan Ja, irgendwie so... :007: ;) Ich finds gut, wenn man sich Gedanken macht. Und es ist normal, dass man sich erst dann Gedanken macht, wenns nicht klappt. Normal - aber nicht gut. Gruss Rolf Zitieren
CarstenB Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Was hätten sie gemacht. http://www.schlauchbootverleih.ch ;) Zitieren
yep2go Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Ich beobachte immer wieder, wie Laien bei grosser Verspätung verunsichert werden und mögliche Unsicherheitsgerüchte die Runde zu beginnen machen! So wird oft beim Nachfragen der Gründe für die subjektiven Unsicherheiten als einer der ersten Punkte "Verspätung" genannt. Ich bin mal mit Edelweiss von Zürich nach Zakynthos geflogen. Der Flieger hatte auf dem Rückflug über 8h Verspätung. Das sagt uns einerseits, dass dies mit jeder Airline passieren kann (EDW ist also nicht a priori besser/schlechter wie Arkefly), aber auf was ich eigentlich hinaus will ist Folgendes: Der Flieger hatte einen kleinen Defekt der Tankvorrichtung (nennt sich in der Fachsprache bestimmt anders - tut aber nicht viel zur Sache). Weil die technischen Möglichkeiten in Zakynthos beschränkt sind, musste ein Techniker aus Zürich eingeflogen werden (Linienflug nach Athen - > gechartetes Flugzeug nach Zakynthos - das dauert eben eine Weile). Nach über 8h konnten wie nach Hause fliegen. -> Diese Verspätung hat doch den Flug sicherer gemacht! Es kann immer wieder mal was defekt sein, aber wichtig ist doch, wie damit umgegangen wird. Man hätte auch sofort zurück fliegen können, ohne Verspätung. Aber sicherer wäre es bestimmt nicht gewesen... Deshalb, so finde ich, sollte man auch bei unbekannteren Airlines wegen grossen Verspätungen nicht immer gleich auf Unsicherheiten schliessen! ___________ Fabian Zitieren
piloti Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Geschrieben 16. Februar 2007 Hallo Die Unsicherheiten kommen leider oft daher, dass man a) immer wieder von schwarzen Schafen in der Branche hört und b) die Medien diese dann vor alle anderen stellen und das Gesamtbild der Flugsicherheit verzerrt wird. Das betrifft nicht nur die Linienflüge bzw. -gesellschaften. :001: Das Paxe verunsichert sind, wenn ein Flieger wegen technischen Defekten 8h Verspätung erhält, ist verständlich. Als Laie kann man nicht beurteilen, ob das jetzt gut oder schlecht ist und kommt leider selten auf die Idee, dass die Verspätung den Flug sicherer macht! Es ist eine schwierige Situation, denn: Informiert man die Paxe über den Grund der Verspätung haben wenig versierte Personen noch mehr Angst. "Beim Betanken etwas kaputt? Ui das ist sicher gefährlich." Informiert man hingegen nicht, entstehen wilde Gerüchte über Sicherheitsmängel, Wartung die fehlt oder finanzielle Probleme (Swissair-Trauma...). Bleibt die Frage: Wie sollen Airlines über die hin und wieder auftretenden Defekte informieren? Gruss Rolf PS: Hatte mal auf einem Charter mit JetRanger ein Problem mit der Batterie, die Turbine liess sich ohne Aussenborder nicht starten. Einige Paxe fanden das gar nicht witzig - selbst als ich versicherte, dass dies keinen Einfluss auf die Flugsicherheit hätte... da ist man eben sehr sensibel.. Zitieren
CarstenB Geschrieben 16. Februar 2007 Geschrieben 16. Februar 2007 Die Unsicherheiten kommen leider oft daher, dass man a) immer wieder von schwarzen Schafen in der Branche hört und b) die Medien diese dann vor alle anderen stellen und das Gesamtbild der Flugsicherheit verzerrt wird. Aber als Profi sollte man doch solche Dinge entspannt und gelassen beurteilen können. Schließlich steckt man ja wesentlich intensiver in der Materie als der Normalverbraucher oder die Agenturschreiber, die möglichst schnell den Informationshunger der Konsumenten befriedigen müssen. Zitieren
piloti Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Geschrieben 16. Februar 2007 Es geht hier ja auch nicht darum, wie die Profis reagieren... es soll auch Laien geben, die mit Fliegern in die Ferien fliegen... Ich habe dann lediglich versucht, meine Laien in der Karibik zu beruhigen und habe dazu in die Runde gefragt. Gruss Rolf Zitieren
by-flight Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Hi all Bin gestern von Porlamar zurückgeflogen mit Arkefly. Ich war positiv überrascht. Die Airline macht einen soliden eindruck. Die Kabine ist natürlich mit einer typischen Charteflug Konfiguration ausgestattet aber das weiss man im vorraus ;) Beim Hinflug sassen wir beim Notausgang ( uiii das war kalt ) Die Seitenpanels waren zum teil auch nicht sehr gut befestigt und meine Armlehre vom Senktsich fiel auf den Boden :) aber das alles ist nicht so schlimm. Ich würde wieder mit Arkefly fliegen. Die Leistung war gut... Wir sind auch sehr pünktlich gestartet. Ab Basel 5 min onetime und ab Porlamar wegen Präsidentenbesuch 30 min deley... Zitieren
MIKE78 Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 Wenn wir schon beim Thema sind. Habe gerade zwei Ferienangebote vor mir mit folgenden zwei Airlines als Alternativen: 1: Dubrovnik-Airlines nach Kroatien 2: Freebird in die Türkei welche ist eurer Meinung nach "sicherer". Hat jemand schon Erfahrungen mit einer der beiden gemacht? Danke und Gruss Mike Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.