Zum Inhalt springen

Flugzeugabsturz in Moskau Airbus 310

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

KOMPLETT OFFTOPIC

... Bei uns ist hier eben im Büro nämlich alles zusammen gebrochen als meine Assistentin reinstürzte und nur stammelte der Flug Nummer Tralala der 4U sei beim Start explodiert ...

Hallo Amarantine

Hast du deiner Assistentin auch den Vorwurf gemacht, dass sie eine erhaltene Information einfach so als wahr annimmt, und hast du ihr auch so richtig die Meinung gesagt, dass sie doch hätte wissen müssen, dass eine A310 nicht zu Germanwings passt und überhaupt...

Ich denke Journalisten sind wie deine Assistentin nur Menschen die Informationen welche sie von überallher erhalten in heute kurzer Zeit (die Zeitung von morgen wurde ja schon lange durch den Newsticker von vor 10 Minuten abgelöst) auswerten und in Szene setzen müssen. Sie können nicht alles wissen und auch sie sind - wie deine stammelnde Assistentin auch - nicht frei von Emotionen.

Ich gehe mit dir einher, dass Menschen durch Falschmeldungen verunsichert werden. Jedoch sind es dieselben Menschen auch wieder, die wissenshungrig das Neuste lesen wollen.

Ich meinerseits bin froh, dass der Unfall so glimpflich verlaufen ist, und hoffe dass sich die Wogen hier wieder ein wenig glätten.

Liebe Grüsse, Silvio

Geschrieben
Es ist an den Agenturen den Inhalt einer Meldung zu prüfen und nicht einfach 1:1 zu übernehmen. Man kann schreiben Absturz, aber alles weitere ist daneben, wie eben Flugnummer ect. Aus solchen schlecht überprüften Meldungen ist schon so manches total unnötige resultiert.

Auch nochmal: Wo und wie willst du überprüfen, ob dir eine Behörde Mist verzapft oder nicht? Behördeninformationen sind per Definition offiziell. Anders wärs, wenn irgendein Flughafenangestellter eine Redaktion anrufen würde und sagen würde, es sei wohl irgendein A310 explodiert, und man dies unkritisch übernehmen würde.

Übrigens – und das kannst du mir glauben, ich hab den Ticker vor mir – schrieben die Agenturen nur Absturz plus A310 (weshalb sollte man das anzweifeln?) – was Newsportale im www draus machen ist nochmals ne andere Geschichte – da gehe ich mit dir auch 1:1 einig. Da sind zumeist keine Journalisten am Werke, sondern irgendwelche Content Manager (tönt gut, heisst nix…). Wenn ich dann aber sehe, wie sensationsgeil sich das Forum auf solche Dinge stürzt frage ich mich sehr, wo denn das eigentliche Problem liegt...

Geschrieben

Bluewin meldet folgendes:

Schweizer Privatflugzeug in Moskau abgestürzt - Drei Verletzte

Auf dem Moskauer Flughafen Wnukowo ist ein Privatflugzeug des Schweizer Unternehmens Tag Aviation vom Typ 850 "Challenger" abgestürzt, wie die russische Nachrichtenagentur Interfax berichtete.

Russische Behörden korrigierten ihre Angaben, wonach ein Airbus 310 verunglückt sei. An Bord der Privatmaschine befanden sich nur die drei Besatzungsmitglieder, die den Unfall verletzt überlebten. Beim Start vom Flughafen Wnukowo sei die Privatmaschine zerbrochen und auf die Startbahn gefallen.

Zunächst hatten Behördensprecher als Flugnummer des Unglücksfluges die Nummer des Fluges von Germanwings nach Berlin genannt. Zu diesem Zeitpunkt befand sich eine startbereite Maschine von Germanwings auf dem Flughafen. Auch die Gesellschaft in Köln dementierte ein Unglück ihrer Maschine.

http://de.bluewin.ch/news/index.php/vermischtes/news/20070213:brd075/Schweizer_Privatflugzeug_in_Moskau_abgestuerzt_-_Drei_Verletzte/

Geschrieben

Es gab halbwegs verlaessliche Quellen. Die russische Nachrichtenagentur ITAR-Tass http://www.itar-tass.com hat um 17:04 Moskauer Zeit (14:04 UTZ) die erste Meldung gebracht, einen 6 Zeiler. Dort stand weder ein Flugzeugtyp noch was von Germanwings. Mittlerweile ist diese Meldung von 17:49 (14:49 UTZ) online http://www.itar-tass.com/level2.html?NewsID=11248835

Beim Spiegel gab es mehrere Updates kurz nacheinander, dermassen bemerkenswert, dass ich mir das hier zum abspeichern selber zugemailt habe:

Spiegel Online um ca. 14:50 UTZ

"Flugzeug am Moskauer Flughafen abgestürzt

Am Moskauer Flughafen ist ein Flugzeug abgestürzt und in Flammen aufgegangen. Erste Angaben, es handele sich um einen Airbus der deutschen Fluglinie Germanwings, dementierte eine Sprecherin. Ein Flughafensprecher sagte, es handele sich um eine kleinere Maschine mit drei Piloten an Bord.

Hamburg - Das Unglück ereignete sich nach Angaben russischer Nachrichtenagenturen am Moskauer Wnukowo-Flughafen. Laut dem russischen Notfallministerium wütete zum Zeitpunkt des Unglücks ein Schneesturm über der Region. Ob die Maschine gerade landen oder starten wollte, ist unklar. Ersten Angaben zufolge war das Flugzeug von Berlin nach Moskau unterwegs, laut anderen wollte es von Moskau nach Berlin. Unklar ist ebenfalls, um welchen Flugzeugtyp es sich handelt. Zunächst hieß es, es sei ein Airbus A-310 abgestürzt. Ein Flughafensprecher sagte später, die Maschine sei ein kleineres Geschäftsflugzeug gewesen.

Zunächst hatten Behördensprecher als Flugnummer des Unglücksfluges die Nummer des Fluges von Germanwings nach Berlin genannt. Zu diesem Zeitpunkt befand sich eine startbereite Maschine von Germanwings auf dem Flughafen.

Die Unglücksmaschine stürzte auf das Flugfeld und explodierte. An Bord waren offenbar nur Besatzungsmitglieder. Angeblich haben alle drei Piloten das Unglück verletzt überlebt, sagte ein anonymer Behördensprecher der Nachrichtenagentur Interfax. Eine offizielle Bestätigung dafür, dass keine Passagiere an Bord waren, gibt es aber noch nicht."

Damit ist ja alles gesagt, oder? Mittlerweile ist das Thema dort ganz unten unter "Panorama" abgetaucht.

Internet ist doof, ich kauf mir morgen eine Zeitung.

Und suche Mitstreiter zur Gruendung einer Initiative "ProGanztagsschule". :D :D :D

Geschrieben

Explosion: Es war ein Flugzeug aus der Schweiz

Auf dem Moskauer Flughafen Wnukowo ist ein Privatflugzeug des Schweizer Unternehmens Tag Aviation vom Typ 850 «Challenger» abgestürzt. Zwei Besatzungsmitglieder wurden verletzt, Passagiere waren nicht an Bord.

Russische Behörden korrigierten ihre Angaben, wonach ein Airbus 310 verunglückt sei. An Bord der Privatmaschine befanden sich nur die drei Besatzungsmitglieder, die den Unfall verletzt überlebten. Beim Start vom Flughafen Wnukowo sei die Privatmaschine zerbrochen und auf die Startbahn gefallen.

Zunächst hatten Behördensprecher als Flugnummer des Unglücksfluges die Nummer des Fluges von Germanwings nach Berlin genannt. Zu diesem Zeitpunkt befand sich eine startbereite Maschine von Germanwings auf dem Flughafen. Auch die Gesellschaft in Köln dementierte ein Unglück ihrer Maschine

Geschrieben
Ich verstehe deinen Standpunkt als Pressemensch natürlich schon. Du musst aber auch zugeben, dass in der heutigen Medienlandschaft der Primeur-Jagd ein sehr hoher - in meinen Augen ein viel zu hoher - Stellenwert beigemessen wird. So werden eben Agenturmeldungen einfach übernommen, ohne DEREN Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Dazu reicht copy-and-paste, ein Journalist ist dazu nicht nötig. Journalismus ist - allerdings nach alter Definiton - der Wahrheit vebunden und damit von eigenen Recherchen abhängig. Aber leider nimmt sich heute - aus obgenannten Gründen - niemand mehr die Zeit dazu und - ebenso leider - fehlt in der allermeisten Fällen auch das geringste Fachwissen. WENIGER wäre halt manchmal schon MEHR......

Merci für das Statement. Was die Primeurjagd angeht gebe ich dir recht (auch wenns mich im Sportjournalismus weniger betrifft). Der Punkt ist, dass man sich auf die Agentur verlassen können muss – es gab meines Wissens bei Agenturen schon Entlassungen aufgrund von falschen Inhalten. Die Zeit, um jede Agenturmeldung zu überprüfen, hatte man übrigens auch früher nicht. Nur kam auch nicht jede Agenturmeldung öffentlich ins http://www... Die Recherche setzt da ein, wo die Agenturmeldung aufhört. Fehlendes Fachwissen kann man mit richtiger Recherche kompensieren. Was Copy&Paste anbelangt gebe ich dir nicht recht. Ein Journalist ist sehr wohl nötig, und wenn es 'nur' um die Gewichtung der Meldung geht. Es spricht nichts dagegen, gewisse Agenturmeldungen 1:1 zu übernehmen, die Frage ist, in welcher Form man das tut. Wurde übrigens auch schon immer so praktiziert, auch von den grossen Blättern. Aber wie schon weiter oben gesagt: Content Manager von www-Newsportalen haben diesbezüglich halt oft das nötige Fingerspitzengefühl nicht. Es ist stossend, dass in vielen Redaktionen dieser Bereich komplett vernachlässigt wird. Nur eben – mit den Agenturen hat dies an sich nichts zu tun.

@Wilko: Alles einen Tag später bringen? Sehr gerne (das Leben wäre schön, meine Arbeitstage würden stressfrei, und ich käme wohl tatsächlich auch mal aus dem Büro, bevors dunkel ist :D). Dann wird es aber heissen, die Presse halte vorsätzlich Informationen zurück. Ausserdem: Wie willst du das im Internetzeitalter bewerkstelligen? Dieses Forum hier ist ja das beste Beispiel dafür, dass man immer alles am schnellsten wissen muss. Womit wir beim Posting von Carsten wären…

Geschrieben
Hast du deiner Assistentin auch den Vorwurf gemacht, dass sie eine erhaltene Information einfach so als wahr annimmt, und hast du ihr auch so richtig die Meinung gesagt, dass sie doch hätte wissen müssen, dass eine A310 nicht zu Germanwings passt und überhaupt...

Ich denke Journalisten sind wie deine Assistentin nur Menschen die Informationen welche sie von überallher erhalten in heute kurzer Zeit (die Zeitung von morgen wurde ja schon lange durch den Newsticker von vor 10 Minuten abgelöst) auswerten und in Szene setzen müssen. Sie können nicht alles wissen und auch sie sind - wie deine stammelnde Assistentin auch - nicht frei von Emotionen.

Sorry, lieber Silvio, aber meine Assistentin ist keine Journalistin und es ist nicht ihr Job den Wahrheitsgehalt einer Meldung zu überprüfen. Es ist der Job der Presse, denn die werden dafür bezahlt. Und wer mich kennt, weiss dass ich mit Sicherheit ihr keinen Vorworf machen werde, wieso auch? Ich denke Du mixst hier Birnen und Äpfel. Was meinst Du denn warum ein Journalist diesen Beurf machen sollte, bestimmt nicht um alles 1:1 nachzuplappern was er hört, dann ist er in meinen Augen ein schlechter Journalist und sollte den Beruf wechseln. :001:

Geschrieben
Auch nochmal: Wo und wie willst du überprüfen, ob dir eine Behörde Mist verzapft oder nicht? Behördeninformationen sind per Definition offiziell. Anders wärs, wenn irgendein Flughafenangestellter eine Redaktion anrufen würde und sagen würde, es sei wohl irgendein A310 explodiert, und man dies unkritisch übernehmen würde.

In dem ich ernsthaften Journalismus betreibe.

Geschrieben
Explosion: Es war ein Flugzeug aus der Schweiz

Auf dem Moskauer Flughafen Wnukowo ist ein Privatflugzeug des Schweizer Unternehmens Tag Aviation vom Typ 850 «Challenger» abgestürzt. Zwei Besatzungsmitglieder wurden verletzt, Passagiere waren nicht an Bord.

Zunächst hatten Behördensprecher als Flugnummer des Unglücksfluges die Nummer des Fluges von Germanwings nach Berlin genannt. Zu diesem Zeitpunkt befand sich eine startbereite Maschine von Germanwings auf dem Flughafen. Auch die Gesellschaft in Köln dementierte ein Unglück ihrer Maschine

Also zum Teil fragt man sich schon, ob die Leute das extra machen...

Inzwischen haben glaub ich alle kapiert, dass die Maschine weder eine Germanwings noch sonst ein A310 war, sondern eben eine Challenger. Keinen Grund also, die Nachricht zehntausendmal zu wiederholen...

Zum Teil komme ich mir hier echt schon vor wie bei CNN, wo die auch Stundenlang zusammen mit wiederholenden Kommentaren immer wieder die gleichen Bilder zeigen.

Also lasst uns jetzt bitte wieder ueber etwas anderes Sprechen, was mehr Inhalt hat, ok?

Geschrieben
Alles einen Tag später bringen?

Nicht alles, nur so belangloses Zeug wie Flugzeugabstürze :D

Eine Menge Informationen die verbreitet werden, müssten die Leute wirklich nicht wissen :D

Gruss

Wilko

Geschrieben

Dann sind also alle unseriös, die den Agenturen vertrauen? Und Agenturen, die sich auf Behördenberichte abstützen, sind auch unseriös? Gratuliere – du hast soeben einen ganzen Berufsstand ins Lächerliche gezogen. Aufgrund genau einer Meldung, die eine halbe Stunde später widerrufen wurde, so in keiner einzigen Zeitung erscheinen wird, und vielleicht eine Stunde lang im Internet rumgegeistert ist. Übertreibst dus nicht ein wenig zu sehr?

Journalisten müssen perfekt sein – andere dürfen Fehler machen. Das entnehme ich deinen Postings, und ich finde diese Ansicht ziemlich fragwürdig.

Geschrieben

Was da wäre?

Geschrieben

Siehe oben: nicht alles nachplappern und gescheit recherchieren.... oder ist das zuviel verlangt in der heutigen Zeit?

Oder anders gesagt, mich rückversichern und nicht jeder Quelle blind vertrauën, denn dies hier sagt wohl auch einiges...

Quelle:

http://www.interfax.ru/e/B/0/28.html?id_issue=11676775

A310 crashes at Moscow's Vnukovo airport, no passengers on board

MOSCOW. FEB 13 (Interfax) - An Airbus A310 reportedly crashed during takeoff at Moscow's Vnukovo airport.

The plane was on regular flight No. 8991 from Moscow to Berlin, but there were no passengers on board, Russian Emergency Situations Ministry spokesman Viktor Beltsov told Interfax.

Later reports said the crew of three sustained injuries but survived the crash.

A Moscow city law enforcement source earlier told Interfax that a Challenger-type business jet exploded during takeoff at Vnukovo airport at about 4:50 p.m. on Tuesday. The source said the jet carried no passengers.

Geschrieben

IMMER NOCH OFFTOPIC

...Übrigens – und das kannst du mir glauben, ich hab den Ticker vor mir – schrieben die Agenturen nur Absturz plus A310 (weshalb sollte man das anzweifeln?) – was Newsportale im www draus machen ist nochmals ne andere Geschichte – da gehe ich mit dir auch 1:1 einig...

Hallo Flo

Das Newsportal der grössten internationalen Nachrichtenagentur der ehemaligen Sowjetunion publizierte um 15:22 MEZ leider die Flugnummer der 4U Maschine und schrieb im Titel A310 und im Text Challenger. Da dieses Nachrichtenagentur eigene www-Newsportal selbst leider Blödsinn schrieb, kann man wohl durchaus auch die Agentur dahinter kritisieren. Was in der Meldung jedoch erwähnt war, war die offizielle Quelle, von welcher Stelle die Fehlinformationen wohl kamen. Dort wurde sicherlich vorher gepfuscht.

EDIT: Die Agentur wurde inzwischen ein Posting weiter oben inklusive Meldung erwähnt.

Sorry, lieber Silvio, aber meine Assistentin ist keine Journalistin und es ist nicht ihr Job den Wahrheitsgehalt einer Meldung zu überprüfen...

Salü Ariane

Du hast recht, ich mische hier Äpfel mit Birnen. Und ich wollte dir auch gar keinen Vorwurf machen, ich wäre an deiner Stelle wohl auch erbost, wenn mir der Puls hochgegangen wäre, weil ich Bekannte in dem Flugzeug vermutet hätte.

Aber ich sehe es sehr wohl als die Pflicht eines Menschen, Meldungen kritisch zu hinterfragen, denn durch das Nachplappern von falschen Meldungen entstehen ja noch wildere Gerüchte. Du hast es ja erlebt. Und wenn man sich auf die erstbeste Quelle stützen will, muss man wohl dann auch damit leben, dass man mal falsche Informationen erhält.

Lieber Gruss, Silvio

Geschrieben

Also, der Mensch in seiner Nachrichtenzentrale von welcher aus er seine Internetpage zu füttern hat muss also Deines Erachtes her die Fähigkeit besitzen aus einer OFIZIELLEN Meldung eines Staates herauszulesen dass diese ziemlichen Unfug rauslässt obwohl er tausende von Kilometern weit weg ist und niemanden vor Ort hat um das zu bestätigen? Er aber gleichzeitig von seinem Chef bewertet wird ob er auch fähig ist die Meldungen halbwegs sortiert auf deim News-Ticker seiner www-page erscheinen zu lassen?

Du verwechselst da den Ticker mit dem Journalisten der aus den Agenturmeldungen dann einen Artikel macht.

Geschrieben

Ariane - Da gerätst du in einen Teufelskreis... Was wenn du beim Recherchieren dann eben genau auf jene Agenturmeldung stösst und auf kein bisschen mehr?

Der Journalist bzw. der Content Manager kann im konkreten Fall wohl nicht mehr herausfinden, als das was man (man=Agentur) ihm vorplappert, es sei denn er sei persönlich vor Ort.

Dazu halte ich es für gescheiten Menschenverstand, wenn man bei einem Flugzeugabsturz nicht gleich innert 5 Minuten eine Komplettanalyse des BAZL, BFU oder was auch immer erwartet, sondern wartet, bis sich (buchstäblich...) die Rauchschwaden gelichtet haben. Anstatt mit grossem Täm-Täm Panik zu verbreiten, könnte man ja auch einfach mal sehen, ob denn die Informationen bereits gesichert sind, oder ob noch "vermutet wird dass....". Somit erspart man sich garantiert das eine oder andere Missverständnis.

Gruss

JOEL

Geschrieben
Das Newsportal der grössten internationalen Nachrichtenagentur der ehemaligen Sowjetunion publizierte um 15:22 MEZ leider die Flugnummer der 4U Maschine und schrieb im Titel A310 und im Text Challenger. Da dieses Nachrichtenagentur eigene www-Newsportal selbst leider Blödsinn schrieb, kann man wohl durchaus auch die Agentur dahinter kritisieren. Was in der Meldung jedoch erwähnt war, war die offizielle Quelle, von welcher Stelle die Fehlinformationen wohl kamen. Dort wurde sicherlich vorher gepfuscht.

Sorry, wusste ich nicht. Mir stehen hier AP und SDA zur Verfügung – diese beiden deutschsprachigen Agenturen haben dies NICHT übernommen…

Geschrieben

Mag sein, dass es ein Teufelskreis ist. Ich habe daher auch meine ganz ureigene Meinung zur heutigen Medienwelt :(

Es ist wohl leider so, dass die nötige Sensibilität für manches Ereignis total verloren gegangen ist und der Sensationswut den Platz überlassen hat. Ich erinnere mich da nur an einen Fall wo sogar ganze Paxlisten veröffentlicht wurden, bevor überhaupt festand ob es Überlebende gegeben hat.

Geschrieben

Flo, ich möchte keinen Berufsstand ins lächerliche ziehen. Ich erwarte nur dass einfach ein wenig mehr Sensibilität an den Tag gelegt wird. Das verstehe ich nun halt mal unter gutem Journalismus, aber das ist meine ganz eigene Meinung un dich habe auch kein Problem dazu zu stehen.

Geschrieben

Leider ist es heute so, dass Sensationen sich am besten verkaufen lassen und da sieht der eine oder andere mal über halbgare Informationen hinweg um der schnellste zu sein, der die Nachricht veröffentlicht denn Zeit ist Geld. Im Nachhinein wird dann korrigiert bis das was erst fürchterlich aussah, eher dem Sandsack in China gleicht, oder auch nur der Wahrheit entspricht.

Im Internet ist es schneller möglich mit solchen News an den Mann zu kommen, bei den Zeitungen bleibt je nachdem etwas länger Zeit um die Angaben zu verifzieren.

Geschrieben
Mag sein, dass es ein Teufelskreis ist. Ich habe daher auch meine ganz ureigene Meinung zur heutigen Medienwelt :(

Es ist wohl leider so, dass die nötige Sensibilität für manches Ereignis total verloren gegangen ist und der Sensationswut den Platz überlassen hat. Ich erinnere mich da nur an einen Fall wo sogar ganze Paxlisten veröffentlicht wurden, bevor überhaupt festand ob es Überlebende gegeben hat.

Du unterscheidest aber schon zwischen Internet-Newsportalen und seriösen Zeitungen, oder? Die Frage ist ernst gemeint, denn vieles was du schreibst kann ich unterschreiben, aber nicht auf diese pauschale Art und Weise…

Geschrieben

Ihr müsst halt unterscheiden ob es sich lediglich um ein schnelles copy&paste einer Agenturmeldung handelt, oder ob es sich um einen journalistischen Artikel handelt, dem Recherche zugrunde liegt.

Dass in Anbetracht der schnellen Meldung noch keine genaueren Recherchen angestellt werden konnten, versteht sich ja von selbst. Und wie Flo schon sagte, beruht es ja auf einer offiziellen Quelle, die auch angegeben wurde.

Wer jetzt jammert, dass das nicht okay sei, soll halt einfach weiterhin Zeitung lesen und auf ganz aktuelle, und damit mitunter auch falsche, Newsticker verzichten...

Gruss

Flavio

Geschrieben

Hi,

im den russischen Nachrichten gabs soeben erste Bilder.

Das flugzeug lag auf dem Kopf/Dach, die rechte Tragfläche war abgerissen, einige Stellen waren verbrannt und die Schwanzflosse hat scheinbar gefehlt. Mittlerweile wurde das Flugzeug von der Piste gezogen und der Flughafen hat seinen normalen Betrieb wieder aufgenommen.

Geschrieben

Schade, dass ich meinen Videorecorder nicht hier einstellen kann ;) Die ARD hatte sogar im Mittagsprogramm eine Sondersendung ausgestrahlt und eine Reporterin vor Ort (also direkt vom Airport), sprach in dieser Sendung, von einem A310 und einem 2. beteiligten Flieger (man vermutet eine kleinere Maschine) mal von Start mal von Landeanflug und der Korrespondent der aus Berlin live geschaltet wurde, gab auf die Frage ob man schon wisse welche Gesellschaft betroffen sei zur Antwort, es sei wohl ein sogenannter Lowcost Carrier auf dem Weg von eben diesem Airport nach Berlin betroffen, was genaues wisse man aber noch nicht. Und nun stelle ich mir jemanden vor, der per Zufall diese Sendung sieht und evtl. sogar betroffen ist und da kommt dann mein Einwand, etwas mehr Recherche täte gut. Denn derjenige hat erst mal Panik und ich kann es jedem verdenken, wenn er dann erst mal nicht hinterfragt, sondern einfach das glaubt, was er da sieht und sich das Schlimmste ausmalt. Denn so schnell werden aus einem Flugzeug mal ganz fix zwei Flugzeuge und so wird dann wieder das Wort Lowcost Carrier mit einem üblen Beischgeschmack vermischt. Auch wenn das ein paar Stunden später widerlegt wird, erst mal wird wieder spekuliert und und und und und und und und und und :001:

Ich weiss, es fehlt oft die Zeit für eine notwendige Recherche....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...