Zum Inhalt springen

PC - Leistungsinkung


Diuhh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe Probleme mit meinem PC.

Die Leistung ist in der letzten Zeit stark gesunken.

 

Der PC kam immer problemlos mit FS9 zurecht.

 

Nun jedoch ist ein normaler Flug nicht mehr möglich, teilweise habe ich 0-4 fps.

 

Auch Musik kann nicht mehr problemlos abgespielt werden. Es stockt immer und die Musik wird verzogen abgespielt wenn z.B. noch zusätzl. eine neue Seite angeklickt wird.

 

Ich habe probiert die Symptome so gut als möglich zu beschreiben.

 

meine Frage: Ist es eher ein Softwareproblem oder ein Hardware.

Da der PC auf einem staub-abgebenden Teppich steht, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Prozessor darum nicht mehr richtig arbeitet????

 

Danke für eure Hilfe!

 

gruss Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Till

 

Anhand deiner Beschreibung tippe ich eher nicht auf ein Hardwareproblem.

Das mit dem Teppich ist so ne Sache. Hier kannst du aber mal mit einer gründlichen Reinigung entgegenwirken. Ich arbeite als Informatiker und bei uns haben wir schon des öfteren festgestellt, dass PCs auf Teppich sehr viel Staub anziehen. Da musst du halt mal die Kiste öffnen und mit einem kleinen Staubsauger das Board und die Ventis absaugen.

Dadurch wird der PC jedoch auch nicht schneller. Wenn der Prozessor wirklich überhitzt, dann hast du ein anderes Problem, denn das macht der nur einmal danach kannste schmeissen.

 

Ich denke das Problem ist bei dir Software bedinngt. Das heisst durchf häufige Downloads können auch Spyware-Programme usw. runtergeladen werden, die nisten sich dann auf deiner Kiste ein und benötigen natürlich auch im Hintergrund massiv ressourcen.

Starte doch mal den Taskmanager und schau dir die Auslastung der einzelenen Prozesse an, vielleicht findest du dort schon interessante Sachen.

 

Die beste Lösung in so einem Fall ist jedoch immer den PC neu aufzusetzen. Die Suche mit Spezaltools usw. benötigt meistens mehr Zeit und bringt nicht immer den gewünschten Erfolg.

 

Wichtig sind auch die unnötigen Programme die vom Autostart geladen werden. Wenn ich bei gewissen Usern die Taskleiste anschaue wird mir fast schlecht wenn ich sehe dass für nichts 20 Programme gestartet sind, die meistens nicht benötigt werden. Denn viele Programme wie Drucker usw. machen bei der Installation einen Eintrag in den Autostart und benötigen so Ressourcen die man sonst besser gebrauchen könnte.

 

Also lange Rede kurzer Sinn, am Besten PC mal reinigen (schadet nie) und dann komplett neu aufsetzen, dann läuft der wieder wie ne eins :005:

Wichtig vorher alle Daten sichern sonst :o

 

Also dann viel Spass

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch wird der PC jedoch auch nicht schneller. Wenn der Prozessor wirklich überhitzt, dann hast du ein anderes Problem, denn das macht der nur einmal danach kannste schmeissen.

 

Nicht wirklich. Moderne Prozessoren können 'throttlen', d.h. sich selbst immer wieder kurz anhalten, um eben eine Überhitzung zu verhindern.

Wahrscheinlicher ist aber schon ein Softwareproblem, Windows ist ja extrem anfällig für sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, da hast du natürlich auch recht, glaube aber nicht das Till einen modernen Prozessor hat, wenn er mit 0-4 fps rumgurkt.

Auch ein massives Softwareproblem sollte einen CoreDuo nicht gerade dermassen in die Knie zwingen. Ich bin schon von einem älteren Prozessor ausgeganen.

Weiss es halt auch nicht weil Till es nicht erwähnt hat.

 

Also bis dann an have fun

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Till,

 

ich tippe auch auf die Software. Was hast Du denn am System geändert, seit es nicht mehr "geht"? Vielleicht sind auch nur in ein paar Treibern die EInstellungen verrutscht. Wenn dem so ist, kann auch eine Neuinstallation nur wenig hilfreich sein.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

Was meinst du mit "in ein paar Treibern die Einstellungen verrutscht"

 

Ich wollte nur sagen bis du im Normalfall rausgefunden und analysiert hast warum die Kiste jetzt von mal zu mal immer langsamer wird (da es anscheinend nicht von heute auf morgen passiert ist) macht es mehr Sinn den PC neu aufzusetzen. Denn beim Aufsetzen musst du ja auch alle Treiber neu laden somit hätte sich das Problem ja auch gelöst.

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Till,

 

hast Du Deinen PC eigentlich genügend gegen Internet-Attacken geschützt ?? :eek:

 

- Firewall ?

- Antivirussoftware ?

- Anti Adware und Anti Spyware Software ?

 

Ich hoffe es doch für dich.

 

Vielfach werden befallene Systeme z.B. durch Troyaner, Adware Spyware und andere Malware aus dem Internet immer langsamer. Dies kann bis zur gänzlichen Funktionsstörung führen. (andauernde Abstürze, seeeehr langsam u.s.w.) :mad:

 

Nebenbei: Bei jedem Internetbesuch sammeln sich Tausende von temporären Dateien an, hast Du Vorkehrungen getroffen, dass diese regelmässig vom Ssytem geputzt werden.

 

Und wie sieht es mit "Daten-Leichen" in Deiner Registry aus ? Die sollte man mit entsprechenden Tools immer wieder mal "reinigen". Bei jeder Installation und Deinstallation bleiben vielfach Rückstände in der Registry, welche eben dann den PC auch lansamer werden lassen.

 

Mit den besten Grüssen

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bruno,

 

mit "in" ein paar Treibern meinte ich, dass vielleicht Option X nun Standardmäßig mit B anstatt mit A besetzt ist und Y mit D. So kann schon mal was verrutschen. Oder es kommt eine neue Option hinzu etc. pp.

 

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein PC sich ohne zutun seines "Herrn" verändert und plötzlich richtig spürbar Leistung auf der Strecke bleibt ;-)

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...