Art Buck Geschrieben 13. Februar 2007 Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 Ich stelle eben fest, dass das aktuelle ATIS einen Hinweis enthält, dass heute jeder VFR-Verkehr von/nach Zürich bis 1720 Uhr verboten ist. Meine Abklärung ergibt, dass dieses faktische VFR-Flugverbot durch den TWR wegen den Landungen auf Piste 28 (bei aktuell 11 Knoten Wind) verfügt wurde. Sicher herrscht heute nicht der grosse VFR-Verkehr. Ich frage mich allerdings doch, wie und wann dieses faktische VFR-Flugverbot inskünftig gehandhabt werden soll. Jede Aufklärung durch eines unserer Fluglotsenmitglieder würde sehr geschätzt. Turi Buck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 13. Februar 2007 Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 Da helfen also auch die 75.- nichts mehr, welche man der MFGZ für eine Stunde Vortrag über die historischen Hintergründe und einige Hinweise zum H1 Approach bezahlte....:006: Beim heutigen Wetter scheint mir das VFR Verbot abslout übertrieben und ich hoffe wirklich nicht, dass diese Regelung in Zukunft Standard wird. Wenn man weiss, wie wenig Verkehr in den Nachmittagsstunden herrscht, bleibt nur noch :001: :001: :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 13. Februar 2007 Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 Das hat es schon immer gegeben, jedenfalls auch vor 3 Jahren schon. Je nach "Auffrischen" des Windes wird man dann (trotz bewilligtem FPL) plötzlich mit dieser Mitteilung begrüsst, auch wenn man 3h vorher noch problemlos von LSZH weggekommen ist. Nur der Umstand, dass mein Co im Tower "Stimm-bekannt" war, hat dann trotzdem die Landung ermöglicht - "aha, hoi ***, chömet nume ine...". Drum: Wenn's stürmisch wird, gleich jemanden von Skyguide mitnehmen, dann ist auch die Ankunft garantiert...:005: HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Art Buck Geschrieben 14. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 ;) Drum: Wenn's stürmisch wird, gleich jemanden von Skyguide mitnehmen, dann ist auch die Ankunft garantiert...:005: HaPe Ich meine, rein rechtlich, wenn ich einen inbound slot habe kann ich verlangen, dass der (auch ohne Skyguidemitarbeiter mit Berner Akzent auf dem rechten Sitz :) ) honoriert wird. Ob der Pilot dann landen will/kann ist allein sein Entscheid. Gruss, Turi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 14. Februar 2007 Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Hallo Turi Ich meine, rein rechtlich, wenn ich einen inbound slot habe kann ich verlangen, dass der (auch ohne Skyguidemitarbeiter mit Berner Akzent auf dem rechten Sitz ) honoriert wird. Ob der Pilot dann landen will/kann ist allein sein Entscheid. Habe auch diese Info erhalten. Wer einen Slot hat darf raus und auch wieder rein. Und in der Regel löse ich den Slote schon ein Tag vorher. Die Anwesenheit von Skyguidemitarbeitern im Flugzeug sollte, ausser vielleicht ein freundliches grüezi am Funk, keine Auswirkungen auf den Flugverlauf haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas H. Geschrieben 14. Februar 2007 Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 rein rechtlich Rein rechtlich darf man nur in die CTR einfliegen, wenn man ein Clearence hat. Slot hin, Slot her... Man kann dies ja auch beim Tower beantragen, wenn das ATIS den "VFR traffic suspended" - und für homebased würde ich damit rechnen, das auch zu bekommen. Auf H1 (und damit route E only) muss man sich ja eh einrichten, wenn auf RWY 28 angeflogen wird. So sehe ich das jedenfalls. Ev wird dieser "VFR suspended" - Teil neu immer ausserhalb der DVO-On Zeit angefügt, wenn RWY 28 für Landing in Betrieb ist (nur eine Vermutung). Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 14. Februar 2007 Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Die Anwesenheit von Skyguidemitarbeitern im Flugzeug sollte, ausser vielleicht ein freundliches grüezi am Funk, keine Auswirkungen auf den Flugverlauf haben. Da geb ich Dir absolut recht. ist sogar sehr unprofessionel, wenn die Mitarbeiter der Firma die "Vorgaben" der eigen Firma so hintergehen. So wirkt das Ganze nicht glaubwürdig und ist somit sinnlos. VFR Suspensions sind aus einem Grund aktiviert worden. Die Ausstrahlung auf dem ATIS war sehr früh am Morgen zu hören, wenn da jemand trotzdem versucht aus Zürich (für einen Localflight) rauszukommen und wenn ein Pilot dann den Skyguide-MA vorschiebt, ist auch dies absolut nicht "Good Airmanship" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.