FalconJockey Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Hi Patrick, mit "ich tue alles" ist gemeint, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen fliege/arbeite. Wenn diese Aktion (Low-Approach) zu gefährlich wäre würde ich sie nicht durchführen. Da ich das Risiko als minim einschätze würde ich es machen. Ich bin aber hoffentlich noch weit von meinem letzten Flug vor der Pensionierung entfernt... Ich schätze einen Anflug auf Samedan als gefährlicher ein als einen Low-Approach, der mit TWR etc. koordiniert ist, trotzdem fliegen wir nach Samedan, weil unsere Gäst dorthin wollen. Ich hatte dort am Samstag auch prompt einen Go-Around weil sich eine ungehobelte spanische Citation-Crew ins Final vor uns gesetzt hat. Es war gefährlicher als ein Low-Approach, aber sicher nicht gefährlich im Sinne von "gefährlich". Edit: Tippfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Ich kann mir gut vorstellen, das mehr als die Hälfte der Passagiere dies nicht so lustig fanden. Einer Studie zu Folge haben mehr Passagiere Flugangst, als man meint......! Wenn du schon sowas behauptes solltes du aber auch auf den Link der Studie verweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Hi Patrick, mit "ich tue alles" ist gemeint, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen fliege/arbeite. Wenn diese Aktion (Low-Approach) zu gefährlich wäre würde ich sie nicht durchführen. Da ich das Risiko als minim einschätze würde ich es machen. Ich bin aber hoffentlich noch weit von meinem letzten Flug vor der Pensionierung entfernt... Ich schätze einen Anflug auf Samedan als gefährlicher ein als einen Low-Approach, der mit TWR etc. koordiniert ist, trotzdem fliegen wir nach Samedan, weil unsere Gäst dorthin wollen. Ich hatte dort am Samstag auch prompt auch einen Go-Around weil sich eine ungehobelte spanische Citation-Crew ins Final vor uns gesetzt hat. Es war gefährlicher als ein Low-Approach, aber sicher nicht gefährlich im Sinne von "gefährlich". Nein, sicher nicht. Und erst noch unvermeidbar. Der Low-pass ist jedoch vermeidbar. Naja, es hat wohl keinen Sinn, das hier diskutieren zu wollen. Für Leute mit Flugangst ist sowas einfach eine Zumutung, meine Meinung. Ich weiss nicht, ob du bei deinen Kunden auch solche mit Flugangst hast (wahrscheinlich eher seltener). Wenn ja, frag die mal, was sie von so einem Manöver halten würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Hallo Patrick, meine Gäste kann ich vorher direkt fragen, wobei die eher mal sowas requesten, ich nicht. Dafür zahlen sie auch genug, sie fliegen ja auch mit dem eigenen Flugzeug :) Bei der Airline zahlst Du ein Beförderungsentgelt und kannst Dich darauf verlassen, dass die Leute da vorne nichts tun werden, was die Sicherheit des Fluges beeinträchtigt. Bei den US-Airlines sehen es die Passagiere eh viel lockerer, da macht der Kapitän ein Announcement im richtigen Stil und alle finden sowas cool. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Hallo, seltsamerweise halten Zuschauer und/oder Passagiere Sachen für gefährlich, die es wirklich nicht sind, und merken es oft gar nicht, wenn es wirklich mal gefährlich wird. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Hallo Hans, so ist es. Allerdings kann ich auch Patricks Erwägungen nachvollziehen und man sollte schon auf die armen Paxe Rücksicht nehmen, die nicht so flugbegeistert sind. Es ist manchmal ein schmaler Grat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Natürlich birgt jede Annäherung an den Boden immer ein gewisses Risiko, aber mal ehrlich: Es hält sich in Grenzen wenn die richtige Crew beim richtigen Wetter im Flightdeck sitzt. Wahrscheinlich haben die Passagiere im Airbus 320 der Air France am 26.01.1988 auch gedacht, dass sie bei einer richtigen Crew im Cockpit sitzen. Den Ausgang dieses Fluges, bei dem die Crew auch "nur" etwas vorführen wollte, über Mulhouse kennen wir wohl alle... Und der Unterschied liegt hier noch darin, dass die Passagiere sich dort eigentlich bewusst waren, dass sie sich auf eine Demonstration einlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Diese beiden Fälle kann man aber nicht wirklich vergleichen, zumal eine Boeing ein Flugzeug ist, ein Airbus nicht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Es zerrt z. B. ganz gewaltig an meine Nerven, wenn nach dem "line up" die Bremsklappen immer noch draußen sind. Der wird doch nicht etwa.... So sind es eben ganz verschiedene Dinge, welche die Leute beunruhigen, je nach der persönlichen Erfahrung. Alles kann der Pilot nun wirklich nicht vermeiden. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LVL350 Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Diese beiden Fälle kann man aber nicht wirklich vergleichen, zumal eine Boeing ein Flugzeug ist, ein Airbus nicht ;) LOL, Recht hast Du :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Wenn du schon sowas behauptes solltes du aber auch auf den Link der Studie verweisen. Voila: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesunder_Menschenverstand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 ...Boeing ein Flugzeug ist, ein Airbus nicht ;) ...Ruhe bewahren, sonst knallt´s hier gleich gewaltig... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Hallo Hans, so ist es. Allerdings kann ich auch Patricks Erwägungen nachvollziehen und man sollte schon auf die armen Paxe Rücksicht nehmen, die nicht so flugbegeistert sind. Es ist manchmal ein schmaler Grat. Zumal es - wenn die Ängste ja grösstenteils irreal sind - ja völlig unerheblich ist, ob man sich nun vor ungefährlichem fürchtet und gefährliches gar nicht wahrnimmt. Die Angst ist genau so unangenehm. Ich muss auch täglich darunter leiden, dass die westliche Gesellschaft sich einen sehr seltsamen Umgang mit Hunden zugelegt hat, werde dadurch fast zum Aussätzigen... Und? Trotzdem kann ich mich nicht einfach darüber hinweg setzen. Wenn halt ein paar Menschen Angst vor Hunden haben, muss ich jede (un)vorhersehbare Situation vermeiden, wo jemand Angst haben könnte... Das wird von mir verlangt.. :( Aus dem gleichen Grund (nicht, weil die Hunde besonders gefährlich sind, sondern weil sich besonders viele Menschen davor fürchten) sollen ja ganze Rassen ausgerottet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 9. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2007 ohh Thema schon veraltet never mind....sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JürgenF. Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Wenn ich dran denke, auf was sich Menschen sonst freiwillig einlassen, erscheint mir dieser Anflug als geradezu harmlos. Auch ich gehöre zu denen, die ziemlich Bammel vorm Fliegen haben. Trotzdem werde ich nie vergessen, wie ein Pilot der LH sich für seine Verspätung dafür entschuldigte, indem er nach dem Start in Hamburg über die Elbe flog, die Maschine in den Sinkflug ging, sich etwas zur Seite legte und alle Passagiere einen Blick auf die großen Segelschiffe, die zur Sail 89 im Hafen lagen, werfen konnten. Danach gings im Steigflug weiter nach München. Unvergessen bis heute! Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Ganz im Ernst: Was soll da schon passieren? Kann ich Dir sagen, die filmer auf der Terasse haben sich vor lauter Geil, fast die Zunge abgebissen, wenn nicht verschluckt!! (Lachgrinzkapput) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Die "filmer" standen auf dem Tower:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Wenn der Kapitän zufällig während er in Zürich ist seinen 60. Geburtstag feiert, dann war halt der Flug NACH Zürich der letzte und er fliegt als Pax zurück. Kommt vor. Könnte da auch eine Geschichte von einem A340 der DLH erzählen der in Phoenix einen Low Pass machen durfte für die Presse ... :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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