DD 340-600 Geschrieben 12. Februar 2007 Geschrieben 12. Februar 2007 Hallo zusammen! Kürzlich feierte ein Cpt. der United Airlines seinen letzten Flug auf der 747 in Frankfurt mit einem Highspeed Low Approach... Netterweise wurde das Spektakel von einigen Leuten gefilmt und online gestellt. Aber schaut selbst: Na, zurück gewunken? ;) Zitieren
skydiver Geschrieben 12. Februar 2007 Geschrieben 12. Februar 2007 Ich hör´nur "geil" Wurde der wirklich gefeuert, oder handelte es sich um einen Testflug o.ä.? Gruß Johannes Zitieren
Thomas Geschrieben 12. Februar 2007 Geschrieben 12. Februar 2007 Wurde der wirklich gefeuert, oder handelte es sich um einen Testflug o.ä.? Wer sagt, dass er gefeuert wurde? Klingt mir eher nach Pensionierung? Ich hatte dasselbe vor 16 Jahren in Frankfurt gesehen, als der letzte PanAm-Flug Deutschland verliess... die 747 kam auch wieder zurück und donnerte ähnlich wie die UA über die Piste. Sensationell! Gruss, Thomas Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 13. Februar 2007 Autor Geschrieben 13. Februar 2007 Wurde der wirklich gefeuert, oder handelte es sich um einen Testflug o.ä. ? Keines von beidem... ;) Wie beschrieben, der Captain hatte seinen letzten Flug, der Low Approach wurde vom Tower genehmigt. Im letzten Jahr gab es selbiges schon mit einer LH 747. Zitieren
skydiver Geschrieben 13. Februar 2007 Geschrieben 13. Februar 2007 Achsooo, ich dachte du meintest "Letzten Flug" so, dass er nach dieser ktion rausgeschmissen wurde! Gruß Johannes Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 14. Februar 2007 Geschrieben 14. Februar 2007 Das Video ist echt klasse, ein schöner Abschied für den Piloten. Hat mich aber gewundert, dass er seinen letzten Flug NACH Frankfurt gemacht hat und nicht von Frankfurt. Zitieren
Daniel Rau Geschrieben 14. Februar 2007 Geschrieben 14. Februar 2007 Hi, das ist echt einfach nur endgeil :D . Wenn man als Pilot dann so eine Genehmigung bekommt. Und über den Flughafen fliegen darf um sich zu verabschieden. Zitieren
Scratch Geschrieben 14. Februar 2007 Geschrieben 14. Februar 2007 Der Low-pass sieht zwar geil aus und mag es für uns auch gewesen sein. ich finde dies aber ein bisschen veratwortungslos, mit einer vollbesetzten 744 in Airshow-manier mit winkenden Flügeln über einen Flugplatz zu düsen. Ich kann mir gut vorstellen, das mehr als die Hälfte der Passagiere dies nicht so lustig fanden. Einer Studie zu Folge haben mehr Passagiere Flugangst, als man meint......! Wenn ich in so einer Maschine sitze, bin ich jeweils froh, wenn ich nach 11 Stunden wieder aus der Röhre aussteigen darf und freue mich über jedes nicht geflogen Holding. Siwssair und EDW haben solche Low-Passes in Altenrhein auch gemacht, aber diese waren professionell vorbereitet, mit Safety-Pilot und ohne Paxe. Das war schön. Das Video sieht geil aus, das Manöver ansich ist aber in meinen Augen eher Unprofessionell. Mich würde die Meinung eines Airliner-Piloten interessieren...? Zitieren
Scrat Geschrieben 14. Februar 2007 Geschrieben 14. Februar 2007 Ich flieg die 747-400, und ehrlich gesagt ist dieses Manöver mit ein bischen Wingrocking no big deal für die Paxe. Ist sicherlich per PA angekündigt worden, dass der Captain seinen letzten Flug hat und gerne einen Überflug machen will. Und was heisst professionell vorbereitet... willst Du damit sagen, dass die Jungs von United unprofessionell sind ? Zitieren
Scratch Geschrieben 14. Februar 2007 Geschrieben 14. Februar 2007 Nein, das wollte ich nicht. Ich kann das gar nicht beurteilen, wie professionell bei United geflogen wird. Ich gehe davon aus, das dort genau so professionell gearbeitet wird, wie dies der "westliche" Standart verlangt. Ich bin nur der Meinug, dass dies sicher nicht alle Paxe "geil" fanden. Ich weiss nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sowas viele Airlines gar nicht erlauben. Zitieren
Scrat Geschrieben 14. Februar 2007 Geschrieben 14. Februar 2007 Das stimmt wohl. Aber glücklicherweise gibt es Airlines, die keinen Besen im Hintern stecken haben und die Safety trotzdem nicht leidet :005: Und ob die Paxe das geil fanden oder nicht - ich denke eine Departure wo ein 30° Bank turn, mit Climb Power (besonders wenn man unreduced climbed) geflogen wird, das vielleicht noch bei etwas CAT lastiger Luft, ist um einiges schlimmer, als dieser harmlose Überflug. Aus dem Flieger selbst, wirkt das Ganze viel unspektakulärer als von außen. Da is jeder Approach auf die 07 in VHHH schlimmer, wenn der Wind mal wieder richtig mies von den Bergen verwirbelt wird. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 14. Februar 2007 Geschrieben 14. Februar 2007 Naja, es gibt halt Airlines die ihren Piloten vertrauen und wissen, dass diese solche Manöver "im Rahmen" machen und es gibt Airlines, die das nicht tun. In diesem Sinne mein Hochachtung dem Flugbetriebsleiter von UAL, es geht doch. Ganz im Ernst: Was soll da schon passieren? Zitieren
Scratch Geschrieben 14. Februar 2007 Geschrieben 14. Februar 2007 Ganz im Ernst: Was soll da schon passieren? Nichts, da gab ich Dir recht. Vielleicht ein Paar Vögel im Triebwerk, aber dies kann auch bei Start und Landung passieren. Die Frage ist nur, ob dies Passagier Ed Fagan auch so sieht oder ob dieser gerade wieder mal ein kleinen "Prozesschen" wegen Gefärdung von Leib und Leben führen will.... Wie immer hat alles zwei Seiten, ich fands gut. Zitieren
Scrat Geschrieben 14. Februar 2007 Geschrieben 14. Februar 2007 Habs mir nochmal angeschaut... Die Bank war ca 5°-10° maximal und die Speed wird wohl so bei 250 KIAS gewesen sein. Da ist ja jeder Go Around für Mr. F mit einem gewollten Anschlag auf sein Leben gleichzusetzen. Zitieren
sirdir Geschrieben 14. Februar 2007 Geschrieben 14. Februar 2007 Hallo Leute Naja, ich fand so spektakular sah das auch nicht aus ;) Aber ich muss schon sagen, Menschen mit Flugangst werden keine Freude haben - meine Frau z.B. leidet bei jeder Landung (jedem Landeanflug) Höllenuqalen. Sie hat zum Glück noch nie einen G/A erleben müssen. Aber sie fände es ganz sicher nicht witzig, wenn der Pilot das 'zum Spass' machen würde. Ausserdem steigt das Risiko natürlich tatsächlich minim an mit jeder Minute, die man in der Luft ist ;) Zitieren
tortsen Geschrieben 14. Februar 2007 Geschrieben 14. Februar 2007 Es gibt bestimmt viele (mich eingeschlossen) die sich wünschen, bei so einem Überflug dabei zu sein. Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 14. Februar 2007 Geschrieben 14. Februar 2007 Es gibt bestimmt viele (mich eingeschlossen) die sich wünschen, bei so einem Überflug dabei zu sein. drinnen oder draussen? :007: Stefan Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 14. Februar 2007 Autor Geschrieben 14. Februar 2007 Hat mich aber gewundert, dass er seinen letzten Flug NACH Frankfurt gemacht hat und nicht von Frankfurt. Und wieder hat ein Hamburger Sportsfreund nicht richtig gelesen...Oder erscheinen bei Dir Sachen die bei mir nicht erscheinen? Es wurde an keiner Stelle behauptet, das es der Flug NACH Frankfurt war... ;) Den Faden "Gefährdung der Passagiere/sonstiger Menschen" kann man mit etwas Gedankenvielfalt noch unendlich weiterspinnen...Völliger Unfug! Hut ab vor der Crew! Hut ab vor Airlines, die so etwas dulden! Das man in der Chefetage auch mieser drauf sein kann, bewies vor einigen Jahren der Flagcarrier aus NZ. Der Captain hatte mit seinem Jumbo eine Horde Fans zum AirRace in Reno gebracht und donnerte mit leerer (!) Maschine nochmal mit schmackes über die Rwy...nach der nächsten Landung war er seinen Job los. Zitieren
sirdir Geschrieben 14. Februar 2007 Geschrieben 14. Februar 2007 Es gibt bestimmt viele (mich eingeschlossen) die sich wünschen, bei so einem Überflug dabei zu sein. Mag ja sein, ich ja auch, aber es ist trotzdem nicht sehr rücksichtsvoll gegenüber Menschen, die *Panik* haben. Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Und wieder hat ein Hamburger Sportsfreund nicht richtig gelesen...Oder erscheinen bei Dir Sachen die bei mir nicht erscheinen? Es wurde an keiner Stelle behauptet, das es der Flug NACH Frankfurt war... ;) Naja, was anderes hatte bei mir nicht viel Sinn gemacht.. :rolleyes: Deswegen bat sich der Flug Nach Frankfurt an, und es kam mir halt komisch vor. Jetzt ist ja alles klar :cool: :009: Zitieren
sirdir Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Hallo, Ich versteh das nicht ganz. Jede Turbulenz ist "unangenehmer". Und wenn man wirklich so grosse Flugangst hat, muss man auch nicht fliegen. Ich meine, wenn man Höhenangst hat, steigt man auch nicht auf Berge oder schaut in Schluchten hinab. Naja, ich sage ja nicht es wäre rücksichtsvoller, wenn ein Pilot absichtlich durch Turbulenzen fliegt. Ich mag ja auch nicht darüber 'streiten', ich weiss wie jemand mit Flugangst jede Kleinigkeit empfindet und dass sowas für so jemanden sicher kein Spass ist. Klar, dann 'muss' man ja nicht fliegen. Aber man muss ja auch nicht unbedingt jemandem, der sich überwindet noch zusätzliche Einlagen liefern. Schade, dass ich nicht dabei war. Ist zur Abwechslung sicher mal was anderes:D als einfach nur gemächlich herumzufliegen. Ja klar, hätte ich auch nichts dagegen. Aber eben, das sieht nun wirklich nicht jeder so. Zitieren
Marc L. Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Siwssair und EDW haben solche Low-Passes in Altenrhein auch gemacht, aber diese waren professionell vorbereitet, mit Safety-Pilot und ohne Paxe. Das war schön. Als ich vor einigen Jahren an der Flugshow in Altenrhein dabei war, stattete uns eine 747-300 der Swissair einen Besuch ab, kommend aus ATL(Atlanta). Und leer war sie gar nicht. Nach drei "low passes" verabschiedete sich die queen winkend. Gruss Marc Zitieren
LVL350 Geschrieben 16. Februar 2007 Geschrieben 16. Februar 2007 Ganz im Ernst: Was soll da schon passieren? Natürlich ist so ein Manöver ein Augenschmauß für die Beobachter und viel Spass für die Crew. Und in 99% der Fälle passiert auch nichts. Es gab jedoch mal einen Fall, bei dem bei einem low pass ein Triebwerk einige Vögel schluckte und daraufhin abgestellt werden musste. Dummerweise waren Paxe an Board und der Flieger vollgetankt. Nachdem ca 30 Tonnen Sprit gedumped wurden, sind alle heile mit einer Engine gelandet. Stock im A---- hin oder her, ein gewisses Risoko ist immer dabei, hier mit dem Unterschied, dass man es vermeiden kann und in dem Fall möchte ich keine Paxe dabei haben... Gruß Peter Zitieren
FalconJockey Geschrieben 16. Februar 2007 Geschrieben 16. Februar 2007 Hallo Peter, das mit den Vögeln war halt Pech, aber auch das war in keinster Weise gefährlich, oder? Es wäre gefährlicher gewesen hätte man die Vögel beim Start abgekriegt. Natürlich birgt jede Annäherung an den Boden immer ein gewisses Risiko, aber mal ehrlich: Es hält sich in Grenzen wenn die richtige Crew beim richtigen Wetter im Flightdeck sitzt. Zitieren
sirdir Geschrieben 16. Februar 2007 Geschrieben 16. Februar 2007 Natürlich birgt jede Annäherung an den Boden immer ein gewisses Risiko, aber mal ehrlich: Es hält sich in Grenzen wenn die richtige Crew beim richtigen Wetter im Flightdeck sitzt. Natürlich 'hält es sich in Grenzen'... Aber jetzt hast du grad geschrieben, du tust *alles* für die Sicherheit deiner Gäste. Ist es dann akzeptabel, irgend ein Risiko ohne zwingende Gründe einzugehen, und sei es noch so klein? Zitieren
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