Zum Inhalt springen

Discover English Football Grounds! - Eine kleine Stadion-Tour

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sali zämä

Ich habe per Zufall ein interessantes freeware Projekt von Jeffrey Davis zum Download entdeckt.

Es beinhaltet 4 englische Fussballstadien von den Midlands:

-Liverpool

-Everton

-Bolton

-Wigan

Ich habe mich in eine Midland A319 gesetzt und eine kleine Stadiontour gemacht.

Ich möchte euch ein bisschen über die Fussballkultur in den Midlands erzählen und habe deshalb zusätzliche Informationen hingeschrieben. Wer sich dafür nicht ineressiert: Ungeniert scrollen und die Bilder anschauen. Viel Spass! ;)

Discover English Football Grounds! - Eine kleine Stadion-Tour

Unsere kleine Reise beginnt auf dem Flughafen John Lennon von Liverpool.

9.jpg

11.jpg

Als erstes fliegen wir direkt auf die Innenstadt von Liverpool zu und überfliegen dabei den Fluss Mersey sowie wunderschöne, alte Gebäude wie z.Bsp. diese Kathedrale.

13.jpg

Unsere erste Station ist auch zugleich der Höhepunkt der Reise, der berühmte Fussballtempel Anfield Road des FC Liverpools. Um das Stadion herum befinden sich klassische Englische Wohn- und Arbeiterviertel.

14.jpg

Hier kickten schon Fussballgrössen wie Wayne Rooney oder Steven Gerrard als Kinder Fussbälle gegen die Backsteinmauern. (Wer den Film "Billy Elliot - I will dance" kennt, der weiss, dass es in Wirklichkeit genau so fad und trist aussieht wie hier. Wirklich toll umgesetzt.)

15.jpg

Anfield Road

Verein: FC Liverpool

Sitzplätze: 45.632

mehr Infos: --> This is Anfield!

16.jpg

17.jpg

YNWA-Gate, der Eingang zum legendären Kop-Stand, ernannt nach dem südafrikanischen Berg Spion Kop („Aussichtspunkt“), an dem im Burenkrieg viele britische Soldaten, insbesondere aus Liverpool, den Tod fanden.

Hier wurde schon in den 60er Jahren eifrig und mit Leidenschaft durch lautes Singen die Heimmannschaft angefeuert. Zwar wurde die Tribüne in den 90er abgerissen und durch Sitzplätze ersetzt, in den Medien und unter den Fans spricht man aber heute noch vom "Spion Kop". Hier ein kleines Filmchen der "Kopites":

Über dem Tor sieht man den Schriftzug ""You'll never walk alone"", welcher zu Ehren der 96 Opfer des "Hillsborough Distaster" dort angebracht wurde. Links neben dem Eingang sieht man ein Denkmal mit den 96 Namen der Todesopfer.

19.jpg

Die Hillsborough-Katastrophe, die am 15. April 1989 in Sheffield im Hillsborough-Stadion stattfand, war eine der größten Katastrophen in der Geschichte des Fußballs.

aus Wikipedia:

Das Hillsborough Disaster ereignete sich während des FA Cup-Halbfinalspiel zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forest. Zu viele Fans wurden innerhalb des Stadions in den Liverpool-Block hinein gelassen. Die Unachtsamkeit der Polizei führte dazu, dass mehrere hundert Liverpool-Fans gegen den Zaun gedrückt wurden. Am Ende gab es 96 Tote und 730 Verletzte.

Rund eine Stunde vor dem Spiel war der Andrang so groß, dass der Druck vor den äußeren Toren immer größer wurde. Daraufhin ließ die Polizei ein zusätzliches Tor öffnen (Gate C), um den Druck zu reduzieren. Dadurch konnte aber auch die Menge der Fans, die in den Mittelblock stürmte, nicht mehr kontrolliert werden, was schließlich zur Katastrophe führte. Das führte unter anderem dazu, dass der Mittelblock voll war, während ein Seitenblock noch halb leer war (die Außenblöcke waren durch Zäune vom Mittelblock getrennt). Ein möglicher Grund für den großen Andrang war, dass es für den gesamten Block mit 10.000 Stehplätzen nur 7 Drehkreuze gab.

Außerdem hat die Polizei, als bereits Fans gegen den Zaun gedrückt wurden, die Tore zum Spielfeld nicht sofort öffnen lassen und auch später, nachdem die Tore geöffnet waren, hat die Polizei die Fans daran gehindert, weiter aufs Spielfeld vorzudringen und so den Stau abzubauen.

Nach der Hillsborough-Katastrophe fiel die Auflage der Boulevardzeitung The Sun in Liverpool von 400.000 auf nur noch 12.000. Unter dem Titel „The Truth“ (die Wahrheit) hatte die Zeitung behauptet, Liverpool-Fans hätten Rettungsversuche der Polizei behindert, Opfer beraubt etc.

Wir überfliegen den Stanley Park und nähern uns dem nur 1 km entfernten Stadion des Erzrivalen von den "Reds", dem FC Everton.

(Das bekannteste Wunderkind aus der Jugend von den "Toffees" heisst

)

Schon damals schoss er schon Traumtore, als ihn noch niemand kannte...

23.jpg

St. Lukas-Kirche

22.jpg

Goodison Park

Verein: FC Everton

Sitzplätze: 40.103

Mehr infos: --> Goodison Park

25.jpg

Auch hier umringen bescheidene Backsteinhäuser das Stadion.

26.jpg

37.jpg

38.jpg

39.jpg

40.jpg

Unsere reise wird fortgesetzt und so nähern wir uns dem Stadion der Bolton Wanderers, einem Klub in der Nähe von Manchester.

Reebok Stadium

Verein: Bolton Wanderers

Sitzplätze: 28.723

mehr Infos: --> Reebok Stadium

29.jpg

An der Architektur und am Namen sieht man das junge Alter des Stadions sehr gut an.

42.jpg

43.jpg

Letzte Station unserer Reise: Das JJB-Stadium von Wigan Athletic.

30.jpg

JJB-Stadium

Verein: Wigan Athletic

Sitzplätze: 24.826

Mehr Infos: --> JJB-Stadium

31.jpg

Auch hier handelt es sich um eine junge Fussballarena.

33.jpg

32.jpg

Somit endet unsere Tour. Wir beginnnen mit dem Anflug auf Liverpool.

34.jpg

Unten!

35.jpg

So, das wars auch schon. Hoffe, ich habe euch (speziell die Nicht-Fussball-Fans) nicht gelangweilt. ;)

Das Projekt von Jeffrey Davis (Liverpool und FS2004 Fan) finde ich sehr gelungen. Die Umgebung um die Stadien herum ist sehr detailiert und mühevoll gestaltet worden.

Das ganze kann auf avsim.com gezogen werden.

Demnächst soll ein Projekt mit 4 weiteren Stadien erscheinen. Ich bin gespannt... :)

Geschrieben

Super Tour und wieder ein Liverpool Fan :007: :cool:

Ist der Airport Liverpool auch in dem Packet enthalten?

Geschrieben

Danke Kevin für diese schöne Tour. Mir haben natürlich vor allem die Fussballstadien gefallen, da ich die Premier League und besonders die Liverpooler Clubs sehr interessant finde. Auch die Stadien wirken immer sehr imposant.

Geschrieben

Danke Philip und Alex

Nein, der Flughafen ist nicht im Pack inbegriffen. Den habe ich separat auf avsim runtergeladen. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...